Vom 28. bis 29. April ist die Thuner Eishalle Austragungsort des Swatch Rocket Air 2017. Dieses Jahr präsentiert sich der Gold-Event kultig: Es geht auf eine Zeitreise zurück in die Zeit von Marty McFly, Vokuhilas und Black Sabbath. Unter dem Motto „Back to the 80s“ wird der Event ein Spektakel der Extraklasse werden.

Die Flying Metal-Crew wird keine Zeitmaschine aus einem DeLorean Film bauen, aber mit der Show und der Kursgestaltung wird sich ein jeder „Back to the Future“ in die 80er Jahre versetzt fühlen. Angekündigt ist eine mannsgroße Diskokugel, an welcher die Fahrer vorbeifliegen, sowie ein 10 Meter großes Hindernis mit der Form eines Ghettoblasters.

Im vergangenen Jahr lautete das Motto "Welcome to the Jungle"
# Im vergangenen Jahr lautete das Motto "Welcome to the Jungle" - Fahrer wie Zuschauer verfolgten die Action gespannt. Der Swatch Rocket Air 2017 findet dieses Jahr am 27. und 28. April in der Thuner Eishalle statt. | Foto: © Andre Maurer / www.andremaurer.ch

Als Gold-Event in der Freeride Mountainbike Worldtour (FMB) ist der Swatch Rocket Air ein Muss für alle hochrangigen Slopestyler. Aber warum gibt es nur beim Rocket Air – und sonst bei keinem anderen Stop der Weltserie – jedes Jahr ein neues Eventmotto? OK-Präsident Jerome Hunziker hat mit einem verschmitztem Lächeln darauf nur eine Antwort: “Sonst wird es uns noch langweilig!“ Ende April wird beim Swatch Rocket Air alles möglich sein, aber definitiv keine Langeweile. Vorjahressieger Nicholi Rogatkin aus den USA hat sich bereits angekündigt und wenn er seinen „Twister“ auf dem Ghettoblaster-Obstacle zwirbelt, wird die Thuner Eishalle in einem Blitzlichtgewitter aufgehen.

2016 konnte sich Nicoli Rogatkin den Titel sichern
# 2016 konnte sich Nicoli Rogatkin den Titel sichern - er verwies Max Fredriksson und Diego Caverzasi auf die Plätze 2 und 3 | Foto: © Andre Maurer / www.andremaurer.ch

Es bleibt spannend, ob Nicholi die Zeitreise gewinnt oder ob sich eventuell der Italiener Torquato Testa, besser bekannt als „Testosteroni“, die goldene Schallplatte abholt. Beim Saisonauftakt in Leogang hat Torquato bewiesen, dass er heiß auf den Titel ist.

Wen die ganze Action heiß aufs Biken macht, kann auch selbst aufs Zweirad steigen und sein Können auf dem Modular-Pumptrack beweisen. Mit Hilfe des Online-Rankings können sich die Teilnehmer mit den Zeiten von Pumptrackern aus der ganzen Welt messen. Für den Nachwuchs gibt es wieder ein „Like a Bike Race“ und wer lieber erst mal zusehen möchte, hat neben dem Hauptevent, dem Slopestyle-Contest, auch die Möglichkeit, eine BMX Flatland-Show mit dem 5-maligen Weltmeister Vicki Gomez mitzuerleben.

# - Foto: © Andre Maurer / www.andremaurer.ch
# - Foto: © Andre Maurer / www.andremaurer.ch

Wer sich all das nicht entgehen lassen will, kann sich im Vorverkauf ab sofort die heißbegehrten Tickets online sichern. Alle Angebote und Kombitickets sind auf www.rocketair.ch/tickets aufgeführt. Bleibt gespannt auf die nächsten News, folgt @swatchrocketair und der @flyingmetalcrew in den sozialen Medien und seid stets up to date wie die Crew auf das Thema „Back to the 80s“ gekommen ist, was sich Ramon für die Kursgestaltung einfallen hat lassen und welche Fahrer um die Krone kämpfen werden.

Info & Bilder: Pressemitteilung Flying Metal

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!