Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Zahlreiche neue Partner konnten die Young Guns für 2017 gewinnen
Zahlreiche neue Partner konnten die Young Guns für 2017 gewinnen - SRAM steigt als Titelsponsor ein, auch Canyon ist neu dabei – und MTB-News.de ist exklusiver Medienpartner!
Freude über das neue Arbeitsgerät: Die Young Guns werden zukünftig auf Canyon unterwegs sein
Freude über das neue Arbeitsgerät: Die Young Guns werden zukünftig auf Canyon unterwegs sein - mit Simon Maurer und den Geschwistern Henri und Luis Kiefer hat sich das Team außerdem ordentlich verstärkt!
Die Young Guns werden zukünftig auf dem Canyon Sender unterwegs sein
Die Young Guns werden zukünftig auf dem Canyon Sender unterwegs sein - das edle Downhill-Geschoss wird von Anbauteilen aus dem Hause SRAM / RockShox komplettiert!
Beim Besuch der Zentrale in Koblenz wurde den Nachwuchsfahrern Canyon nähergebracht
Beim Besuch der Zentrale in Koblenz wurde den Nachwuchsfahrern Canyon nähergebracht - Flo Goral von Canyon gab den Teamfahrern einen spannenden Einblick in die Firma.
young-guns-pr-wz-2292
young-guns-pr-wz-2292
Felix Krüger ist im zweiten Jahr bei den SRAM Young Guns dabei
Felix Krüger ist im zweiten Jahr bei den SRAM Young Guns dabei - der schnelle Nachwuchspilot fährt in der U19 und gilt als eines der größten Talente des Landes.
Letztes Jahr noch Konkurrenten, nun Teamkollegen: Ebenfalls in der U19 fährt Simon Maurer
Letztes Jahr noch Konkurrenten, nun Teamkollegen: Ebenfalls in der U19 fährt Simon Maurer - der Franke fuhr letztes Jahr seine erste Rennsaison überhaupt und überzeugte direkt mit Top-Resultaten!
Luis Kiefer ist neu im Team: Der Nachwuchsfahrer ist 2003 geboren …
Luis Kiefer ist neu im Team: Der Nachwuchsfahrer ist 2003 geboren …
… und damit zwei Jahre älter als sein kleiner Bruder Henri. Die beiden werden in Zukunft sicher für Furore sorgen!
… und damit zwei Jahre älter als sein kleiner Bruder Henri. Die beiden werden in Zukunft sicher für Furore sorgen!
Perfekte Voraussetzungen für die kommende Saison: Mit der Unterstützung von SRAM, Canyon und vielen weiteren Partnern gehen die Young Guns ins neue Jahr
Perfekte Voraussetzungen für die kommende Saison: Mit der Unterstützung von SRAM, Canyon und vielen weiteren Partnern gehen die Young Guns ins neue Jahr - v. l. n. r.: Martin Kirchner (SRAM), Flo Goral (Canyon), Simon Maurer, Felix Krüger, Henri Kiefer, Luis Kiefer, Patrick Neukirchen (Team-Manager), Mark Möhring

Aus den Young Guns werden die SRAM Young Guns: Das wohl professionellste deutsche Nachwuchs-Team hat für das tolle Projekt starke Partner gewinnen können. So steigt SRAM nun als offizieller Titelsponsor ein. Canyon versorgt das Team zukünftig mit Rahmen – und MTB-News.de wird als Medienpartner mit zahlreichen spannenden Stories versorgt werden!

Hinter den SRAM Young Guns liegen anstrengende, intensive und auch spannende Wochen und Monate. Die starken Ergebnisse in den vergangenen Jahren sind nicht unbemerkt geblieben. Dadurch gerieten die Young Guns in den Fokus einiger Firmen, die – ähnlich wie das Konzept des Teams – die Zukunft des Downhill-Sports im Nachwuchs sehen.

Zahlreiche neue Partner konnten die Young Guns für 2017 gewinnen
# Zahlreiche neue Partner konnten die Young Guns für 2017 gewinnen - SRAM steigt als Titelsponsor ein, auch Canyon ist neu dabei – und MTB-News.de ist exklusiver Medienpartner!

“Nachwuchs ist unser Fokus und unsere Passion! Wir waren gespannt, wie der „Showdown“ auf der Eurobike in Friedrichshafen aussehen würde. Selten waren die Gespräche so intensiv und aufregend – aber am Ende stand das Ergebnis: SRAM und die Young Guns werden die Zukunft planen, den Nachwuchs fördern und das Konzept des Teams nicht nur fördern, sondern in den kommenden Jahren deutlich pushen.” Patrick Neukirchen, Team-Manager SRAM Young Guns

Freude über das neue Arbeitsgerät: Die Young Guns werden zukünftig auf Canyon unterwegs sein
# Freude über das neue Arbeitsgerät: Die Young Guns werden zukünftig auf Canyon unterwegs sein - mit Simon Maurer und den Geschwistern Henri und Luis Kiefer hat sich das Team außerdem ordentlich verstärkt!

Neue Sponsoren für die SRAM Young Guns

Aus den Young Guns werden zukünftig also die SRAM Young Guns. Obwohl Manager und Teamgründer Patrick Neukirchen jahrelang von seinem Konzept überzeugt war, ist die Zusammenarbeit mit SRAM ein Meilenstein in der Entwicklung des Teams: “Das hat all unsere Hoffnungen nicht nur erfüllt, sondern überschritten. Ein Nachwuchskonzept in dieser Form und kein geringerer als SRAM wird den Weg mit uns über die nächsten Jahre ausbauen! Das ist ein sehr besonderer und emotionaler Augenblick und ich konnte abseits der Gespräche die Freude aller beteiligten Personen spüren.”

Die Young Guns werden zukünftig auf dem Canyon Sender unterwegs sein
# Die Young Guns werden zukünftig auf dem Canyon Sender unterwegs sein - das edle Downhill-Geschoss wird von Anbauteilen aus dem Hause SRAM / RockShox komplettiert!

Nicht nur die neuen Bikes der Teamfahrer werden komplett mit Anbauteilen aus dem Hause SRAM / RockShox aufgebaut. Zusätzlich werden Team-Camps geplant, die Fahrer erhalten ihr individuelles Setup und lernen gemeinsam mit SRAM, die perfekten Einstellungen zu finden. Vor Ort werden die SRAM Young Guns bei den Weltcups den bestmöglichen Support erhalten.

Neben SRAM begrüßen die Young Guns einen weiteren wichtigen Sponsor: Canyon wird die SRAM Young Guns zukünftig mit dem neuen und schnellen Downhill-Bike Sender unterstützen. Um auch abseits der Downhill-Strecken trainieren zu können, steht den Teamfahrern außerdem das Enduro-Modell Strive zur Verfügung. Dadurch hat das Team die perfekten Trainings- und Renngeräte.

Beim Besuch der Zentrale in Koblenz wurde den Nachwuchsfahrern Canyon nähergebracht
# Beim Besuch der Zentrale in Koblenz wurde den Nachwuchsfahrern Canyon nähergebracht - Flo Goral von Canyon gab den Teamfahrern einen spannenden Einblick in die Firma.

“Für uns war Canyon der Wunschpartner. Ein deutsches Nachwuchskonzept in Zusammenarbeit mit SRAM – und dazu kommt der derzeit innovativste deutsche Hersteller! Kaum eine Marke hat solch einen rasanten Aufstieg genossen wie Canyon. Für uns ist das die perfekte Kombination. Und auch für Canyon ist der deutsche Nachwuchs eine Herzensangelegenheit.” Patrick Neukirchen, Team-Manager SRAM Young Guns

Die weiteren Partner 2017

Nicht nur SRAM und Canyon unterstützen die Young Guns in der kommenden Saison. Das Team hat zahlreiche weitere hochkarätige Firmen als Sponsoren gewinnen können und verlängert die Zusammenarbeit mit bestehenden Partnern:

  • Maxxis: Das Team wird bereits seit 4 Jahren vom Reifenhersteller mit dem optimalen Grip versorgt.
  • Bliss Protection: 2017 erhalten die SRAM Young Guns von Bliss ein eigenes Trikot-Design und werden zusätzlich mit den innovativen und hochwertigen Protektoren versorgt.
  • DT Swiss: Seit vielen Jahren sind die Schweizer die absoluten Experten für hochwertige Downhill-Laufräder.
  • MTB-News.de: Wir stehen ab 2017 den SRAM Young Guns als exklusiver Medienpartner zur Seite – freut euch auf spannende Berichte, News und Stories von den nationalen und internationalen Rennen!
  • GoPro: Seit vielen Jahren der Markführer auf dem Markt der Action-Kameras – und seit dem letzten Jahr hat GoPro mit der Karma-Drohne einen weiteren Kracher im Angebot.
  • HT Components: 2017 wird das Team von HT Components mit hochwertigen Pedalen im Team-Design versorgt.
  • Ergon: Die Firma aus Koblenz versorgt die SRAM Young Guns in diesem Jahr  mit dem speziell für den Downhill-Sport entwickelten SMD2-Sattel sowie den neuen GD1-Griffen.
  • Bell: Die amerikanische Firma Bell schützt die Köpfe der Nachwuchs-Athleten.
  • Mudhugger: Sollte es schlammig werden, sorgen die Schutzbleche von Mudhugger für freie Sicht und saubere Bikes.
young-guns-pr-wz-2292
# young-guns-pr-wz-2292

Gemeinsam mit diesen Partnern werden die SRAM Young Guns das Konzept langfristig aufbauen und den Grundstein für eine hierzulande bis dato noch nie dagewesene Nachwuchs-Förderung legen. Das Ziel ist klar gesteckt: Die SRAM Young Guns wollen in naher Zukunft auf internationalem Niveau mithalten!

Die Teamfahrer

Simon Weber (Elite, Jahrgang 1997) wird dem Team treu bleiben und Team-Manager Patrick Neukirchen in seiner Arbeit unterstützen. Nach seinem letztjährigen Durchbruch inklusive Weltcup-Teilnahme bleibt der älteste Fahrer weiterhin bei den SRAM Young Guns.

Besonders stolz ist das Team auf einen doppelten Neuzugang: Luis Kiefer (U15, Jahrgang 2003) und sein Bruder Henri Kiefer (U15, Jahrgang 2002) haben bereits letztes Jahr gezeigt, welches Potential in ihnen steckt. So konnte Luis den älteren Jahrgängen im Rookies Cup bereits ordentlich einheizen. Sein jüngerer Bruder Henri ließ seinen Mitstreitern nicht den Hauch einer Chance.

Felix Krüger ist im zweiten Jahr bei den SRAM Young Guns dabei
# Felix Krüger ist im zweiten Jahr bei den SRAM Young Guns dabei - der schnelle Nachwuchspilot fährt in der U19 und gilt als eines der größten Talente des Landes.
Letztes Jahr noch Konkurrenten, nun Teamkollegen: Ebenfalls in der U19 fährt Simon Maurer
# Letztes Jahr noch Konkurrenten, nun Teamkollegen: Ebenfalls in der U19 fährt Simon Maurer - der Franke fuhr letztes Jahr seine erste Rennsaison überhaupt und überzeugte direkt mit Top-Resultaten!
Luis Kiefer ist neu im Team: Der Nachwuchsfahrer ist 2003 geboren …
# Luis Kiefer ist neu im Team: Der Nachwuchsfahrer ist 2003 geboren …
… und damit zwei Jahre älter als sein kleiner Bruder Henri. Die beiden werden in Zukunft sicher für Furore sorgen!
# … und damit zwei Jahre älter als sein kleiner Bruder Henri. Die beiden werden in Zukunft sicher für Furore sorgen!
Till Ulmschneider konnte letztes Jahr bereits starke Ergebnisse im Weltcup einfahren
# Till Ulmschneider konnte letztes Jahr bereits starke Ergebnisse im Weltcup einfahren - er ist auch dieses Jahr wieder Teil der SRAM Young Guns und besucht aktuell im Rahmen eines Schüleraustausch-Programms eine Schule in Kanada.
Der älteste Fahrer der Young Guns ist nach wie vor dabei: Simon Weber ist ein fester Bestandteil des Teams
# Der älteste Fahrer der Young Guns ist nach wie vor dabei: Simon Weber ist ein fester Bestandteil des Teams - er konnte bei der Teampräsentation krankheitsbedingt leider nicht anwesend sein, wird aber demnächst wieder voll angreifen!

Simon Maurer (U19, Jahrgang 2000) ist neu bei den SRAM Young Guns – und quasi auch neu im Downhill-Sport. Im vergangenen Jahr bestritt er seine erste Rennsaison überhaupt. Bei den Rennen im German und European Downhill Cup schaffte er es als absoluter Neuling in jedem Rennen auf’s Podium. Mit dem Wechsel zu den SRAM Young Guns erfolgt für den Franken nun der nächste Schritt.

Weiterhin im Team sind Felix Krüger (U19, Jahrgang 2000) und Till Ulmschneider (U19, Jahrgang 1999). Felix musste in der vergangenen Saison einiges an Lehrgeld zahlen, zählt aber nach wie vor zu den talentiertesten Nachwuchsfahrern des Landes und bestreitet nun seine zweite Saison bei den Young Guns. Till Ulmschneider brennt auf seine zweite Weltcup-Saison. Im vergangenen Jahr konnte er sich beim Weltcup in Fort William direkt für das Finale qualifizieren und fuhr dort ein starkes Rennen – von ihm wird man noch viel hören!

Perfekte Voraussetzungen für die kommende Saison: Mit der Unterstützung von SRAM, Canyon und vielen weiteren Partnern gehen die Young Guns ins neue Jahr
# Perfekte Voraussetzungen für die kommende Saison: Mit der Unterstützung von SRAM, Canyon und vielen weiteren Partnern gehen die Young Guns ins neue Jahr - v. l. n. r.: Martin Kirchner (SRAM), Flo Goral (Canyon), Simon Maurer, Felix Krüger, Henri Kiefer, Luis Kiefer, Patrick Neukirchen (Team-Manager), Mark Möhring

Perfekte Voraussetzungen: UCI MTB DH Team

Ab dieser Saison erwartet die SRAM Young Guns noch ein weiteres, einzigartiges Highlight: Ab 2017 wird die junge Mannschaft als UCI MTB DH-Team gelistet sein – als reines Nachwuchs-Team. Bis dato gab es im Weltcup kein Konzept dieser Art. So konnte sich das Team nicht nur zusätzlichen Platz für den deutschen Nachwuchs sichern. Die Einstufung als UCI MTB DH Team erleichtert den Fahrern auch die Anmeldung und Logistik vor Ort ernorm. Kurz: Ein weiterer großer Schritt für die Nachwuchsförderung in Deutschland.

Website: www.younggunsracing.de
Facebook: SRAM Young Guns Racing
Instagram: @sramyoungguns

Mit SRAM, Canyon, MTB-News und vielen weiteren Partnern sind die Young Guns so professionell wie noch nie zuvor aufgestellt. Was haltet ihr von dem spannenden Nachwuchs-Projekt?

  1. benutzerbild

    hardtail rider

    dabei seit 06/2005

    Ich kanns dir sagen, die kommen damit klar.
    Einer der beiden hat übrigens ein Sender, heute noch gesehen!
    Von denen wird man noch einiges hören in nächster Zeit!!!

    Na dann is top. Wirkt auf den Bildern so als wären die Kiefer Bruder nicht unbedingt an die 160 ran kommen.
  2. benutzerbild

    Ghostdh12

    dabei seit 01/2017

    Will auch! :'(

  3. benutzerbild

    Mettwurst82

    dabei seit 06/2007

    Na dann is top. Wirkt auf den Bildern so als wären die Kiefer Bruder nicht unbedingt an die 160 ran kommen.

  4. benutzerbild

    hardtail rider

    dabei seit 06/2005

    würdest du mir erklären was du mir mit dem Video zeigen willst?
  5. benutzerbild

    Bobby Blitzer

    dabei seit 03/2008

    Geile Sache. Endlich geht was in Sachen downhill in Deutschland.
    Simon lass es krachen. 2017 wird dein Jahr.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!