Neues Team im Rennzirkus: Das GZ – Rocky Mountain Team wird dieses Jahr beim iXS Cup und einzelnen World Cup-Rennen an den Start gehen.  Mit der Erfahrung von Benny Strasser und dem Talent eines Silas Grandy hofft man auf einige Podiumsplätze in diesem Jahr. Als Nachwuchsfahrer sind Mika Hopp, Nino Zimmermann und Jannik Abbou am Start.

https://vimeo.com/206455696

Der ehemalige Motocrosser Guido Zimmermann hat sich einen Traum erfüllt: 2017 wird unter seiner Flagge ein neues deutsches Downhillteam bei europäischen Rennen an den Start gehen. Ziel des Vorhabens ist es, ein junges Wettkampfteam aufzubauen und langfristig zu unterstützen.

Guido ist durch seinen Downhill-begeisterten Sohn zur Wettkampfszene hinzugestoßen.

„Wir sind anfangs auf Rennen des Super-Gravity-NRW-Cup oder IXS Downhill Cup gefahren. Dort ist mir aufgefallen, dass die meisten Fahrer ohne jegliche Unterstützung am Start stehen. Vergangenes Jahr habe ich dann den Entschluss gefasst ein Team zu gründen, um diese Talente nach vorne zu bringen.“ – Guido Zimmermann

Mit dem Hauptaugenmerk auf junge Sportler trat Guido mit diversen Fahrern in der Szene in Kontakt und konnte letzten Endes den deutschen Vize-Meister im Downhill, Silas Grandy, sowie den ehemaligen deutschen Meister Benny Strasser für sich gewinnen. Die beiden Lead-Rider unterstützen Jannik Abbou, Mika Hopp und Guidos Sohn Nino, welcher bereits einige Läufe der NRW-weiten Rennserie Super Gravity NRW Cup für sich entscheiden konnte.

Die Rennmaschine des Teams: Das Rocky Mountain Maiden
# Die Rennmaschine des Teams: Das Rocky Mountain Maiden

Das Team soll auf einem langfristigen Engagement beruhen und wird unterstützt durch den Filmer Marvin Gebauer, welcher in der Szene bereits mit mehreren eigenen Filmprojekten auf sich aufmerksam gemacht hat, sowie dem erfahrenen Mechaniker und Mountainbiker Jonas Tack. Mit Fred Abbou als Trainer konnte ein erfahrener Downhiller gewonnen werden, der sogar bei der Masters-WM gestartet ist. Im Marketing wird das Team von Michael Kull unterstützt.

Mit der langfristigen Auslegung auf mindestens drei Jahre wurden Partner in der Industrie akquiriert. Der kanadische Hersteller Rocky Mountain wird das Team als Rahmensponsor unterstützen und Mavic liefert die stabilen Laufräder im knalligen Gelb. Schwalbe als Reifensponsor gibt nicht nur Material für den optimalen Grip, sondern arbeitet auch eng in der Produktentwicklung mit GZ-Rocky Mountain zusammen. Das Fahrwerk stellt Fox Racing Shox und um das Cockpit kümmert sich Race Face. Weitere Sponsoren sind Evoc, Magura, Birzman, CL-Brakes, 100% Goggles und Bell.

Das GZ Team
# Das GZ Team - Benny Strasser | Silas Grandy | Jannik Abbou | Nino Zimmermann | Mika Hopp
GZ Samstag 02
# GZ Samstag 02
GZ Sonntag 02
# GZ Sonntag 02

Das Team wird sich in 2017 insbesondere auf die Rennen des IXS Downhill-Cups konzentrieren. Auch die Teilnahmen einzelner Fahrer am UCI World Cup sowie die Deutsche Meisterschaft im Downhill sind geplant.

Das Team

  • Benny Strasser
  • Silas Grandy
  • Jannik Abbou
  • Nino Zimmermann
  • Mika Hopp
GZ Sonntag 03
# GZ Sonntag 03
GZ Freitag 07
# GZ Freitag 07
GZ Freitag 05
# GZ Freitag 05
Info: Pressemitteilung GZ Racing
  1. benutzerbild

    Mr.NiceGuy

    dabei seit 06/2010

    Ich freue mich persönlich für Silas. Ist ein sympathischer Typ, hat nen sehr flüssigen Fahrstil, ist verdammt flott unterwegs und mit seinem Vater kann man auch gern mal entspannt quatschen.
    Daher viel Erfolg für 2017 und bis demnächst auf dem ein oder anderen Rennen.

  2. benutzerbild

    glacius

    dabei seit 02/2002

    Sauber! Gute Jungs, seeehr schönes Arbeitsgerät und ein professioneller Auftritt. Viel Erfolg!!

  3. benutzerbild

    cabblers

    dabei seit 08/2013

    ...Im schlimmsten Fall hat man sich gar nicht viel dabei gedacht und fand die Integration des Logos einfach geil...

    Das sehe ich genauso. Ich hätte einfach nen gelben Hintergrund am Arm unter dem GZ Logo angebracht, dann wäre das erledigt. Aber wirklich schlimm finde ich es nicht. ich wünsche den Jungs viel Erfolg. Und das Maiden ist in dem Aufbau in meinem Augen der schönste den ich bis jetzt gesehen habe.
  4. benutzerbild

    schweigi

    dabei seit 06/2004

    wo in Südfrankreich war das denn?

  5. benutzerbild

    Matschkreuzer

    dabei seit 07/2019

    Sehr coole Vorstellung des Teams! Viel Erfolg für die Saison. Der kommt bei der Kombination von Fahrern und Material aber höchstwahrscheinlich von selbst :-D.

    BTW, das Logo erinnert schlimmstenfalls an das von Gulf-Racing:

    [Bild]

    Aber wer kennt sie nicht, die alten Gulf-Renn-Na**s vom Mond... smilie
    Beschdes Renn-Livery immer!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!