Die fairste, unabhängigste und bestmögliche Jury hat die Preisträger des MTB-News.de User Awards gewählt: Ihr! Ende 2016 riefen wir zum zweiten Mal zum Voting für unseren User Award auf und ihr habt fleißig abgestimmt. Das innovativste Produkt, die nachhaltigste Marke, der Fahrer des Jahres – neben eindeutigen Entscheidungen gab es einige Kopf-an-Kopf-Rennen und diverse Überraschungen. Hier präsentieren wir die Gewinner in der Kategorie Mountainbiker/in des Jahres 2016!

Zwei Wochen lang hatten die MTB-News.de-Leser Zeit, an der Abstimmung zu unseren User Awards 2016 teilzunehmen. In insgesamt 23 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die besten, innovativsten und nachhaltigsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen. Insgesamt 14.765 User sind unserem Aufruf nachgekommen und haben fleißig abgestimmt. Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 7.000 € von Santa Cruz, Trickstuff, Leatt, Last, e*thirteen, Newmen und Ergon zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Mountainbiker/in des Jahres 2016!

Mountainbiker/in des Jahres 2016

Platz 1: Danny MacAskill / 23.79 % der Stimmen

user awards gold BDJ background16 9
# user awards gold BDJ background16 9

Der Trial-Meister Danny MacAskill überzeugt seit 2009 mit seinen beeindruckenden Videos. Die Videos des Red Bull Athleten wurden auf Youtube millionenfach angeschaut. Erstaunlich ist, dass es Danny immer wieder schafft, in jedem neuen Video für Überraschungen zu sorgen. Ihr habt abgestimmt und wir gratulieren Danny MacAskill zum Titel „Mountainbiker/in des Jahres“!

Danny MacAskill ist immer wieder für ein Überraschung gut
# Danny MacAskill ist immer wieder für ein Überraschung gut - hier in seinem neusten Clip „Wee Day Out“

Platz 2: Nino Schurter / 11.82 % der Stimmen

user awards silber BDJ background16 9
# user awards silber BDJ background16 9

Auf Platz 2 liegt mit dem Schweizer Nino Schurter ein Mountainbiker, der in einer komplett anderen Richtung des Mountainbikens unterwegs ist: Der Cross Country-Profi konnte sich im vergangenen Jahr bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro endlich die Goldmedaille sichern. Zudem ist er vierfacher World Cup-Gesamtsieger und fünffacher Weltmeister im Cross Country. Doch der Schweizer ist nicht nur für seine schnellen Zeiten, sondern auch seine stylishe Fahrweise bekannt. Herzlichen Glückwunsch an Nino Schurter zu Platz zwei!

Nino Schurter auf seinem Weg zu Gold in Rio
# Nino Schurter auf seinem Weg zu Gold in Rio

Platz 3: Rachel Atherton / 10.5 % der Stimmen

user awards bronze BDJ background16 9
# user awards bronze BDJ background16 9

Auf Platz drei der Wahl zum „Mountainbiker/in des Jahres“ landet Rachel Atherton, die aktuell schnellste Frau im Downhill World Cup. Die Britin ist vierfache Weltmeisterin und fünffache World Cup Gesamtsiegerin im Downhill. Im letzten Jahr gelang ihr eine perfekte Saison – sie gewann nicht nur jedes einzelne Downhill World Cup Rennen, sondern sicherte sich auch den Sieg bei der Weltmeisterschaft in Val di Sole. Absolut verdient: Wir gratulieren Rachel Atherton zum dritten Platz!

Rachel Atherton in Val di Sole
# Rachel Atherton in Val di Sole

Platz 4 bis 10

Platz 4: Danny Hart / 10.25 % der Stimmen
Platz 5: Sabine Spitz / 7.59 % der Stimmen
Platz 6: Brandon Semenuk / 6.82 % der Stimmen
Platz 7: Aaron Gwin / 6.48 % der Stimmen
Platz 8:  Fabio Wibmer / 5.8 % der Stimmen
Platz 9:  Richie Rude / 2.94 % der Stimmen
Platz 10:  Jenny Rissveds / 2.54 % der Stimmen


Die MTB-News.de User Awards wurden zum zweiten Mal in unserer Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    Deleted 130247

    dabei seit 12/2015

    .... bester Schnürsenkel .....

    ........ natürlich in Rot mit 40% Baumwollanteil . smilie
  2. benutzerbild

    Deleted 57408

    dabei seit 12/2015

    Ich bin positiv davon überrascht, dass es hier im IBC-Forum mit Nino Schurter tatsächlich (und verdientermaßen) ein XCler mit einem doch recht hohen prozentualen Anteil an Stimmen sozusagen auf´s Podium geschafft hat...

  3. benutzerbild

    Yeti666

    dabei seit 05/2006

    Schade, Rachel Atherton "nur" Platz 3, solch ein Sasion-Ergebnis hat doch auch noch Niemand hingelegt!

  4. benutzerbild

    onkel_c

    dabei seit 01/2004

    so langsam läuft sich das format ... 'des jahres' tot.

    anyway. für mich ist das was frau atherton letztes jahr abgeliefert hat unfassbar. wer selber rennen bestreitet weiß wie schwer so etwas ist. und dann noch im dh wo nicht selten kleinigkeiten einen guten von einem schlechten lauf (oder gar crash) trennen ...

    vor dieser leistung verneige ich mich!

  5. benutzerbild

    moe 11

    dabei seit 04/2004

    Rachel ist mit der 16er Saison in die Geschichtsbücher des Mountainbike Downhill Sports eingegangen, deswegen war Sie für mich die Mountainbikerin des Jahres 2016. Wen die Canyon fahrenden 5ten Schuh tragenden Evoc Enduristen gewählt haben is mir dabei schnurz.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!