Die Rennsaison 2017 steht vor der Tür. Während für die Profis nach dem Olympiajahr einmal mehr der Fokus ganz auf den Weltmeisterschaften in Australien gerichtet sein wird, steht für alle Jedermänner und -frauen eine spannende Saison mit vielen verschiedenen Highlights an. Wir haben die wichtigsten Rennen im Marathon und Cross-Country in einem Rennkalender zusammengefasst – mit Download-Möglichkeit via Google Kalender.

In diesem Jahr haben wir die Renntermine direkt in verschiedene Google-Kalender eingepflegt. So kann jeder genau für seinen eigenen Bedarf die verschiedenen Rennserien in seinen eigenen Rennkalender integrieren. Via Download sind die Kalender mit den meisten Anwendungsprogrammen für Kalenderfunktionen kompatibel.

Weltcup & Welt-/Europameisterschaften

Die WM im eigenen Land – diesen Traum haben viele Sportler. Für die deutschen Marathon-Athleten wird er dieses Jahr Realität: Die Marathon-WM findet in Singen statt – der Heimatstadt von Bulls-Profi Tim Böhme. Auch Sabine Spitz wird versuchen, im Kampf um das Regenbogentrikot ein Wörtchen mitreden zu können. Während für die Profis auf der Langstrecke ein Heimspiel bevorsteht, müssen die Cross-Country-Piloten umso weiter reisen. Im australischen Cairns werden Anfang September die weltbesten Athleten gesucht. Die Europameisterschaften werden in Istanbul stattfinden – einige Nationen erwägen einen Startverzicht aufgrund der dortigen Sicherheitslage. Die Marathon-EM wird in Svit/Slowakei ausgetragen.

Die deutschen Zuschauer müssen dennoch nicht auf Cross-Country-Action verzichten. Einmal mehr gastiert der Weltcup im schwäbischen Albstadt – ein Pflichttermin für jeden Mountainbike-Verrückten. An fünf weiteren Orten werden Schurter, Absalon und Co. um Weltcup-Punkte kämpfen – allesamt bereits weltcuperprobt. Ein Comeback auf Weltcupniveau feiert der Eliminator-Weltcup. Nach einjähriger Pause kehrt der Kampf um die Sprinterkrone zurück – mit einer komplett eigenen Rennserie. Alle Infos und Termine findet ihr hier.

Ein Pflichttermin für jeden Biker
# Ein Pflichttermin für jeden Biker - Der Weltcup in Albstadt garantiert Gänsehautfeeling pur

Weltmeisterschaften

  • WM XCO in Cairns/AUS: 05.09. – 10.09.2017
  • WM XCM in Singen: 25.06.2017
  • WM XCE in China Ende Oktober(genauer Ort und genaues Datum noch nicht bekannt)

Europameisterschaften

  • EM XCO in Istanbul/TUR: 29.07.-30.07.2017
  • EM XCM in Svit/SVK: 13.08.2017

Termine Weltcup 2017

  • #1: Nove Mesto na Morave/CZE – 20.05.-21.05.2017
  • #2: Albstadt – 27.05.-28.05.2017
  • #3: Vallnord/AND – 01.07.-02.07.2017
  • #4: Lenzerheide/SUI – 08.07.-09.07.2017
  • #5: Mont-Sainte-Anne/CAN – 05.08.-06.08.2017
  • #6: Val di Sole/ITA – 26.08.-27.08.2017

Hier geht’s zum Download der Weltcup-/WM-/EM-Termine

Wer streift sich dieses Jahr das Trikot des konstantesten Fahrers über?
# Wer streift sich dieses Jahr das Trikot des konstantesten Fahrers über?

MTB-Bundesliga/Deutsche Meisterschaft

Die MTB-Bundesliga rüstet auf für 2017. Neben den bereits etablierten Veranstaltungsorten Heubach, Titisee-Neustadt und Wombach gesellen sich zwei neue Orte hinzu. Das hessische Gedern, mehrfacher Ausrichter von Deutschland-Cups und Nachwuchs-Sichtungsrennen, macht den Schritt zu den „Großen“. Komplett neu auf der MTB-Landkarte ist Freudenstadt. Die Stadt im Schwarzwald baut extra für das anstehende Rennen einen komplett neuen Kurs. Kleiner Wermutstropfen: Bad Säckingen ist nicht mehr in der Bundesliga-Serie, es findet jedoch am Wochenende des 16. April ein HC-Rennen statt. Es dürfte also nicht an Top-Fahrern mangeln.

Die nationalen Meistertitel werden dieses Jahr im Cross-Country in Bad Salzdethfurt und im Marathon in Gruibingen vergeben. Bad Salzdetfurth wird einmal mehr ein Mammut-Programm meistern zu haben: Neben den Cross-Country-Titeln in allen Altersklassen ab der U15 finden dort auch die Eliminator-Titelkämpfe statt. Im Gegensatz zum niedersächsischen Bad Salzdetfurth ist das schwäbische Gruibingen ein ziemlicher Neuling auf der MTB-Landkarte.

Deutsche Meisterschaften

  • DM XCO/XCE in Bad Salzdetfurth: 21.07.-23.07.2017
  • DM XCM in Gruibingen: 10.09.2017

MTB-Bundesliga

  • #1: Heubach – 29.04.-30.04.2017
  • #2: Gedern – 14.05.-15.05.2017
  • #3: Wombach – 17.06.-18.06.2017
  • #4: Titisee-Neustadt – 15.09.-16.09.2017
  • #5: Freudenstadt – 23.09.-24.09.2017

Hier geht’s zum Download der DM/Bundesliga-Termine

Erneut ein Highlight dieses Jahr in der MTB-Bundesliga
# Erneut ein Highlight dieses Jahr in der MTB-Bundesliga - Das Rennen in Titisee-Neustadt

Proffix Swiss Cup

Den größten Umbruch im Vorjahr bezüglich verschiedener Rennserien hat eindeutig die schweizer Rennserie hingelegt. Neben dem neuen Hauptsponsor wird dieses Jahr erstmals ein Rennen der Serie in Österreich ausgetragen. Das bereits etablierte Rennen im österreichischen Haiming komplettiert die insgesamt sieben hochkarätigen Rennen in der Schweiz.

Hier geht’s zum Download der Swiss-Cup-Termine

NRW-Cup/Rothaus Täler Cup/Alb-Gold Juniors Cup

Lokale Rennserien erfreuen sich steigernder Beliebtheit. Gerade für Fahrer, denen eine weite Anreise zu den Bundesliga-Rennen zu weit ist, bieten die Rennserien wie der NRW-Cup oder der Rothaus Täler-Cup eine ideale Möglichkeit, ins Renngeschehen einzugreifen. Sicherlich auch für den ein oder anderen Marathon-Jedermann eine Möglichkeit, Cross-Country-Luft zu schnuppern, zumal die meisten Serien auch Rennen für Unlizenzierte anbieten.

Hier geht’s zum Download vom NRW-Cup

Hier geht’s zum Download vom Rothaus Tälercup

Hier geht’s zum Download vom Alb-Gold Juniors Cup

Marathon

Selten zuvor war der Rennkalender mit interessanten Marathon-Rennen so vollgepackt wie dieses Jahr. Die Szene wächst und immer mehr Biker versuchen sich an der Hatz über die Langstrecke. Neben den Weltmeisterschaften in Singen, die ein dickes rotes Kreuz im Kalender erfordern, findet sich so ziemlich für jeden ein passendes Rennen. Ob lang oder kurz, ob bergig oder flach, stöbert den Kalender durch und sucht euch die passenden Rennen aus.

Zur vereinfachten Übersicht haben wir noch eine kurze Zusammenfassung der „Klassiker“:

  • Bike Festival Riva/ITA – 28.04.-30.04.2017
  • Bike Festival Willingen – 19.05.-21.05.2017
  • Author Kral Sumavy Klatovy/CZE – 27.05.2017
  • Malevil Cup Jablonné v Podještědí/CZE – 10.06.2017
  • Sella Ronda Hero/ITA – 17.06.2017
  • Black Forest Ultra Bike Marathon – 18.06.2017
  • KitzAlp Bike Marathon Kirchberg/AUT – 24.06.2017
  • Albstadt Bike Marathon – 08.07.2017
  • Salzkammergut-Trophy/AUT – 15.07.-16.07.2017
  • Ischgl Ironbike/AUT – 05.08.2017
  • Erzgebirgs Bike Marathon – 05.08.2017
  • Grand Raid Grimetz/SUI – 19.08.2017
  • Nationalpark Bike Marathon Scoul/SUI – 26.08.2017
  • Birkebeinerrittet Lillehammer/NOR – 26.08.2017
  • Schwarzwald Bike Marathon Furtwangen – 10.09.2017
  • Alb-Gold Trophy Münsingen – 01.10.2017

Hier geht’s zum Download aller Marathon-Termine

Rad an Rad, Kopf an Kopf
# Rad an Rad, Kopf an Kopf - Wer ist nicht heiß auf die kommende Rennsaison?

Die Gesamtübersicht aller Marathonrennen

Etappenrennen

Mit dem Cape Epic findet das bekannteste Etappenrennen weltweit schon in einer Woche statt und wurde deshalb in dieser Liste nicht mehr eingetragen. Daneben gibt es allerdings noch weitere sehr interessante Rennen: In Europa ist die Transalp im Juli, sowie das Swiss Epic im Sempeber sicher ein echter Leckerbissen für Fans von Mehrtagesrennen.

Hier geht’s zum Download der Etappenrennen

Das Swiss Epic zählt mit seinem hohen Trailanteil zu den coolsten Etappenrennen Europas.
# Das Swiss Epic zählt mit seinem hohen Trailanteil zu den coolsten Etappenrennen Europas.

24h – Rennen

Wem es nicht genügt, mehrere Stunden am Tag bei einem Marathon im Sattel zu sitzen, sollte sich auf alle Fälle an einem 24h – Rennen versuchen. Bei keinem Rennformat wird man so sehr mit seinem inneren Schweinehund ausgesetzt. 2017 sind erneut die meisten etablierten Rennen im Kalender.

Hier geht’s zum Download der 24h-Rennen

Die Liste ist nicht vollständig? Gebt uns eure Tipps und wir fügen die Rennen in die Übersicht ein, damit ihr eine Auflistung aller Top-Events 2016 habt!

Übersicht über alle Renntermine 2017

  1. benutzerbild

    GabiMTB

    dabei seit 04/2014

    Die Rennsaison 2017 steht vor der Tür. Während für die Profis nach dem Olympiajahr einmal mehr der Fokus ganz auf den Weltmeisterschaften in Australien gerichtet sein wird, steht für alle Jedermänner und -frauen eine spannende Saison mit vielen verschiedenen Highlights an. Wir haben die wichtigsten Rennen im Marathon und Cross-Country zusammen zu einem Rennkalender zusammengefasst – mit Download-Möglichkeit via Google Kalender.


    → Den vollständigen Artikel "XC- und Marathon-Termine 2017: Die Highlights der Saison" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    MTB-Rider222

    dabei seit 06/2013

    Bei den Nachwuchsrennserien im Crosscountry gibt es noch den Alb-Gold Juniorscup smilie

  3. benutzerbild

    Deisterrider95

    dabei seit 03/2011

    Danke für die Übersicht! Cooles Feature! smilie

    Auf eine geniale Rennsaison!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!