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Das Commençal Furious wird ab Mai 2017 direkt über Commençal erhältlich sein.
Das Commençal Furious wird ab Mai 2017 direkt über Commençal erhältlich sein.
William Robert
William Robert
Der Franzose Pierre-Edouard Ferry hatte seine Finger bei der Entwicklung des Commençal Furious im Spiel
Der Franzose Pierre-Edouard Ferry hatte seine Finger bei der Entwicklung des Commençal Furious im Spiel
Das Commençal Furious ist ein neues Big Bike aus Andorra, das nicht nur durch den günstigen Preis punkten will
Das Commençal Furious ist ein neues Big Bike aus Andorra, das nicht nur durch den günstigen Preis punkten will - es soll für Downhill und Freeride gleichermaßen geeignet sein und ist in zwei Varianten erhältlich.
Die Geometrie des neuen Commençal Furious soll möglichst ausgewogen sein
Die Geometrie des neuen Commençal Furious soll möglichst ausgewogen sein - die kurzen Kettenstreben sorgen laut Herstellerangaben für ein verspieltes Handling.
Ausstattung Commençal Furious Origin und Race
Ausstattung Commençal Furious Origin und Race
Commençal Furious Race
Commençal Furious Race
Commençal Furious Origin in schwarz
Commençal Furious Origin in schwarz
Commençal Furious Origin in gelb
Commençal Furious Origin in gelb
Commençal Furious Origin in grün
Commençal Furious Origin in grün

Neuigkeiten aus Andorra: Commençal präsentiert mit dem Furious ein brandneues Downhill- und Freeride-Bike, das nicht durch den günstigen Preis überzeugen will. Das Furious ersetzt nicht das beliebte Supreme DH V4.2, sondern ergänzt die Produktpalette der Firma aus den Pyrenäen. Wir haben alle Infos zum neuen Commençal Furious!

Commençal Furious: Kurz und knapp

Mit dem Furios bietet Commençal zukünftig ein neues Modell für Freerider und Downhiller an. Der Eingelenker bietet satte 200 mm Federweg. Beim Rahmenmaterial bleibt sich die Firma aus Andorra treu: Das Commençal Furious besteht aus Aluminium; eine Carbon-Version sucht man vergeblich. Das Commençal Furious wird ab Mai in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich sein: Die Origin-Version kostet faire 2.499 € – für die Race-Edition muss man 3.999 € auf den Tisch legen.

  • Federweg: 200 mm
  • Progressive Contact-Hinterbausystem
  • integrierter Schutz an Unterrohr und Kettenstreben
  • interne Kabelverlegung
  • 4 Rahmengrößen von S bis XL
  • Preis Commençal Furious Origin: 2.499 € (UVP)
  • Preis Commençal Furious Race: 3.999 € (UVP)
  • erhältlich ab Mai 2017
Das Commençal Furious ist ein neues Big Bike aus Andorra, das nicht nur durch den günstigen Preis punkten will
# Das Commençal Furious ist ein neues Big Bike aus Andorra, das nicht nur durch den günstigen Preis punkten will - es soll für Downhill und Freeride gleichermaßen geeignet sein und ist in zwei Varianten erhältlich.
Die Race-Variante kostet 3.999 € und ist in knalligem rot lackiert
# Die Race-Variante kostet 3.999 € und ist in knalligem rot lackiert - außerdem bietet Commençal eine günstige Origin-Version an, die 2.499 € kosten wird.

Geometrie

Das Commençal Furious verfügt über einen langen Hauptrahmen – das soll für Stabilität und viel Grip am Vorderrad sorgen. Damit das Rad trotzdem verspielt ist und sich auch für Bike Park-Einsätze eignet, sind die Kettenstreben vergleichsweise kurz gehalten. Das Ergebnis soll ein wendiges und reaktionsfreudiges Bike sein, das im Park und auf ruppigen Downhill-Strecken viel Spaß macht. Erhältlich wird das Commençal Furious in vier Rahmengrößen von S bis XL sein.

GrößenSMLXL
Sitzrohrlänge400 mm400 mm400 mm400 mm
Sitzwinkel63°63°63°63°
Lenkwinkel63,5°63,5°63,5°63,5°
Steuerrohrlänge125 mm125 mm125 mm125 mm
Radstand1199 mm1214 mm1240 mm1270 mm
Oberrohrlänge550 mm570 mm595 mm625 mm
Kettenstrebenlänge440 mm440 mm440 mm440 mm
Tretlagerhöhe-7 mm-7 mm-7 mm-7 mm
Überstandshöhe740 mm740 mm740 mm740 mm
Reach395 mm415 mm440 mm470 mm
Stack623 mm623 mm623 mm623 mm
Die Geometrie des neuen Commençal Furious soll möglichst ausgewogen sein
# Die Geometrie des neuen Commençal Furious soll möglichst ausgewogen sein - die kurzen Kettenstreben sorgen laut Herstellerangaben für ein verspieltes Handling.

Konstruktion

Commençal verwendet beim Furious dreifach konifizierte Rohre aus 6066 Aluminium, deren Form hinsichtlich Gewicht und Performance optimiert wurden. Wert legt die Firma aus Andorra auf eine optimale Flex-Charakteristik, damit das Furious ein angenehm zu fahrendes und gleichzeitig präzises Bike für Downhill- und Freeride-Einsätze ist. Wichtig ist auch eine hohe Zuverlässigkeit: So sind die Kugellager überdimensioniert, damit eine längere Lebensdauer gewährleistet ist. Die Konstruktionsweise der Umlenkwippe soll die Belastung auf den Dämpfer minimieren.

Beim Hinterbau setzt Commençal auf ein Eingelenk-System. Das Ziel bei der Entwicklung des Furious war es, ein Bike anzubieten, das leicht zu steuern, berechenbar und von vorne bis hinten sehr gut ausbalanciert ist. Ähnlich wie beim Supreme DH V4.2 spielen die Kettenspannung und die Längung der Kettenstreben eine wichtige Rolle beim Furious.

Der Franzose Pierre-Edouard Ferry hatte seine Finger bei der Entwicklung des Commençal Furious im Spiel
# Der Franzose Pierre-Edouard Ferry hatte seine Finger bei der Entwicklung des Commençal Furious im Spiel

Ein interessantes Feature ist das sogenannte “Progressive Contact System”: Ein Furious-Rahmen der Größe S ist linearer als ein XL-Rahmen. Kleinere Fahrer sind normalerweise leichter – was im Umkehrschluss bedeutet, dass sie auch seltener den kompletten Federweg ausnutzen würden, wenn der Hinterbau zu progressiv ist. Schwerere Fahrer benötigen hingegen ein progressiveres Fahrwerk mit viel Support im letzten Federwegsbereich. Deshalb ist ein Commençal Furious-Rahmen in XL progressiver als ein Furious-Rahmen in Größe S.

Ausstattungsvarianten

Das Commençal Furious wird ab Mai 2017 in zwei Ausstattungslinien erhältlich sein. Die günstige Origin-Variante kostet sehr faire 2.499 € und kommt mit einem funktionalen RockShox-Fahrwerk sowie Anbauteilen der Hausmarke Commençals. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 3.999 € dürfte auch die Race-Version ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Der größte Unterschied zur Origin-Version liegt beim Fahrwerk: Das Commençal Furious Race hat vorne eine hochwertige Fox 40 Float-Federgabel und setzt am Heck auf den leichten Fox Float X2-Luftdämpfer. Die Origin-Version wird in den drei Farben gelb, schwarz und grün erhältlich sein, während die Race-Variante in knalligem rot lackiert ist.

Ausstattung Commençal Furious Origin und Race
# Ausstattung Commençal Furious Origin und Race
Commençal Furious Origin in schwarz
# Commençal Furious Origin in schwarz
Commençal Furious Origin in gelb
# Commençal Furious Origin in gelb
Commençal Furious Origin in grün
# Commençal Furious Origin in grün
Commençal Furious Race
# Commençal Furious Race

Meinung @MTB-News.de

Uns gefällt der Ansatz, den Commençal mit dem neuen Furious verfolgt: Ein bezahlbares Big Bike mit einem soliden Rahmen und einer vernünftigen Ausstattung, das dazu auch noch äußerst schick ist. Auch die Geometrie wirkt auf dem Papier durchdacht. Das Progressive Contact System ist ein interessanter Ansatz. Vollblut-Racer werden wohl eher zum Supreme DH V4.2 greifen – für alle, die ein Bike für den Park suchen und gelegentlich Rennen fahren dürfte das neue Commençal Furious aber durchaus einen Blick wert sein!

Das Commençal Furious wird ab Mai 2017 direkt über Commençal erhältlich sein.
# Das Commençal Furious wird ab Mai 2017 direkt über Commençal erhältlich sein.

Weitere Infos unter: www.commencal-store.de

Info und Fotos: Pressemitteilung Commencal
  1. benutzerbild

    HolziMSP

    dabei seit 04/2011

    Hm, eine Probefahrt wäre schon gut! Tues in XL war mir n bisschen zu lang und der Reach von Furious und Tues ist gleich, aber vermutlich fährt sich das Furious trotzdem wendiger in XL.
    Wie ist denn die Lautstärke beim fahren? Rappelt es wie ein sack Nüsse oder ist es ehr ruhig smilie

  2. benutzerbild

    Fringo76

    dabei seit 10/2011

    Das hängt wahrscheinlich auch vor allem von der Ausstattungsvariante ab.

  3. benutzerbild

    HolziMSP

    dabei seit 04/2011

    Da kannst du recht haben!
    Wird eh drauf hinauslaufen, dass ich den Hobel mal Probefahren muss.
    Finde es auch nicht so geil, dass die 2018er Modelle den Metric Standard haben. Da fällt die Dämpferauswahl noch sehr überschaubar aus.

  4. benutzerbild

    chorge

    dabei seit 05/2002

    Also meines ist absolut leise! Die innenverlegten Züge sind gepolstert, und damit klapperfrei...
    Bei mir kommt noch dazu, dass ich SB-1 fahre, und somit eh kaum was klappern kann. smilie

  5. benutzerbild

    HolziMSP

    dabei seit 04/2011

    Ich glaube für Singlespeed fehlen mir die dicken Waden smilie
    Würde gern die GX Gruppe 7-fach fahren.
    Hoffentlich kommen 2018 mehr Testevents.

    Gibt's eigentlich noch mehr Furious Fahrer hier? Ein paar Bilder wären ein willkommener Zeitvertreib.

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