Mathias Flückiger und Yana Belomoina heißen die Sieger des HC-Rennens in Bad Säckingen. Bei ihrem Heimrennen kämpfte Sabine Spitz lange Zeit mit um den Sieg, letztendlich erreicht sie das erweiterte Podium auf dem fünften Rang. Bei den Herren wird Manuel Fumic Siebter.

Ausgenommen der „großen Drei“ des MTB-Sports, Jaroslav Kulhavy, Nino Schurter und Julien Absalon, versammelte sich die komplette Weltelite in Bad Säckingen zum Rennen der HC-Kategorie. Ein spannendes Rennen konnte man also durchaus erwarten.

Der erste Sieg in einem großen internationalen Rennen für das Radon XC Team durch Mathias Flückiger.
# Der erste Sieg in einem großen internationalen Rennen für das Radon XC Team durch Mathias Flückiger. - Foto: Archiv

Manuel Fumic führte zuerst eine große Gruppe an Favoriten aus der Startrunde an, doch Mathias Flückiger war es dann der dem Rennen seinen Stempel aufdrückte. Mit einer furiosen ersten kompletten Rennrunde distanzierte er all seine Konkurrenten und fuhr unaufhaltsam dem Sieg entgegen. Die Verfolgergruppe wurde im Laufe des Rennens immer kleiner: Schlussendlich kämpfte ein französisches Trio um die zwei verbliebenen Podestplätze. Manuel Fumics Teamkollege Maxime Marotte distanzierte schließlich seine beiden Mitstreiter Victor Koretzky, der in der letzten Runde noch weiter zurückfiel, und Jordan Sarrou auf die Plätze.

Manuel Fumic konnte sein hohes Anfangstempo nicht ganz halten, mit einer konstanten zweiten Rennhälfte sicherte er sich den siebten Rang und nimmt somit einige wichtige Weltranglistenpunkte mit nach Hause. Ein starker Auftritt gelang Moritz Milatz: Der inzwischen durch ein Studium stark eingeschränkte Freiburger beendete das Rennen auf Platz zehn, zwei Plätze vor Christian Pfäffle, der im Vorfeld durch einige Verletzungen geplagt wurde.

Moritz Milatz überzeugte auf Platz 10.
# Moritz Milatz überzeugte auf Platz 10. - Foto: Archiv

Bei den Damen hofften die zahlreich erschienen Zuschauer natürlich auf einen Triumph ihres Idols Sabine Spitz. Zur Freude der Fans hielt die Altmeisterin die ersten zwei Runden in der Spitzengruppe mit. Doch die Lokalmatadorin musste etwas zurückstecken und im Laufe des Rennens die Spitzenfahrerinnen davonziehen lassen und wurde schließlich Fünfte.

Ihre beiden Begleiterinnen Maja Wloczowska und Yana Belomoina zogen davon und blieben bis in die letzte Runde gemeinsam an der Spitze des Feldes. Dann attackierte die Ukrainerin woraufhin Wloczowska nicht mehr folgen konnte. Somit sicherte sich Belomoina bereits ihren zweiten Sieg in Bad Säckingen.

Sabine Spitz wurde bei ihrem Heimspiel Fünfte.
# Sabine Spitz wurde bei ihrem Heimspiel Fünfte. - Foto: Archiv

Dahinter dreht eine zweite deutsche Fahrerin richtig auf: Adelheid Morath kämpft sich nach einem verhaltenen Start nach vorne und schließt auf Spitz und die Drittplatzierte Corinna Gantenbein auf. Das Duo konnte sich von Spitz lösen, ehe ein Kettenabwurf bei Morath dann für die Vorentscheidung um den dritten Platz sorgt.

In der U23-Kategorie überzeugt Maximilian Brandl auf einem zweiten Rang knapp hinter dem Sieger Sebastian Carstensen Fini. Die Junioren kämpften im Rahmen der UCI Junior World Series sogar um Qualifikationsnormen für die Welt- und Europameisterschaften. Im Rennen der Weltserie der U19-Fahrer gelangen David List als Dritter und Tim Meier als Fünfter der Sprung aufs erweiterte Podest. Dieselben Platzierungen erreichten bei den weiblichen Juniorinnen Franziska Koch als Dritte und Ronja Eibl als Fünfte.

Alle Ergebnisse findet ihr hier.

Maximilian Brandl Gewinnt bei der U23.
# Maximilian Brandl Gewinnt bei der U23. - Foto: Archiv

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!