Am 6. und 7. Mai 2017 ist es soweit: Die Rennserie Enduro One lädt zum heiß ersehnten Saisonauftakt nach Frammersbach im Spessart. Die Startplätze waren in Rekordzeit vergeben. In neun Klassen von Beginner bis Pro messen sich die Mountainbiker, daneben gibt es unter dem Titel ‚E1 Wild Childs‘ ein neues Format für den Nachwuchs. Enduro One richtet sich dabei nicht nur an die Teilnehmer – auch für Zuschauer ist spannende Unterhaltung garantiert.

Die Motorsportfreunde Frammersbach, deren Mountainbike-Abteilung sich bereits in der Vergangenheit unter anderem mit Downhill-Rennen und Bikepark-Tagen am Sauerberglift engagiert hatte, hat sich nun mit Sportpromoter BABOONS zusammengetan. Erstmals kommt Enduro One, die größte MTB-Enduro-Serie im deutschsprachigen Raum, am ersten Maiwochenende 2017 nach Unterfranken.

Frammersbach liegt mitten im Naturpark Spessart. Die Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland dürfen sich auf mittelgebirgstypisch flowige Trails und tolle Bikepark-Strecken am Sauerberg freuen. Dreh- und Angelpunkt des Rennwochenendes ist die Skihütte an der Bergstation des Sauerbergliftes, wo Teilnehmer und Zuschauer immer wieder zusammenkommen.

Auch dieses Jahr werden wieder viele Teilnehmer bei der Enduro One erwartet
# Auch dieses Jahr werden wieder viele Teilnehmer bei der Enduro One erwartet
Zwischen Spiel und Spaß herrscht der Kampf um die schnellste Zeit
# Zwischen Spiel und Spaß herrscht der Kampf um die schnellste Zeit

„Wenn die Mountainbiker sich in den Downhill-Wertungsprüfungen herausfordern und um Sekunden kämpfen, ist das auch für Zuschauer Spannung pur. Es lohnt sich in jedem Fall vorbeizukommen und das Renngeschehen hautnah zu erleben. An der Skihütte gibt es eine Info zu den interessantesten Punkten der Strecke. Der Zugang für Zuschauer ist außerdem gekennzeichnet. Natürlich ist auch für ein unterhaltsames Drumherum und das leibliche Wohl bestens gesorgt.“ – Rennleiter Volkmar Wachs vom MSF Frammersbach

Startschuss für die E1 Wild Childs

Während das Hauptrennen mit sieben Wertungsprüfungen am Sonntag stattfindet, darf am Samstag bereits der Nachwuchs ran. Die ‚E1 Wild Childs‘ fahren ein altersgerechtes Rennen. Eine echte Startnummer, Zeitmessung und Urkunde gibt es auch für sie, ebenso wie eine Siegerehrung und Erinnerungspräsente für alle. Die Anmeldung in den Klassen E1 Wild Childs U10, U13 und U16 (unter 10, 13 bzw. 16 Jahren) erfolgt über die Internetseite www.enduro-one.com. Wer bis zum Nennungsschluss am 22. April nennt, spart bei der Teilnehmergebühr und erhält eine Startnummer mit eigenem Vornamen.

Nennungsschluss am 22. April 2017

Die Nennung zum Hauptrennen ist vorerst nur für Gaststarter in der E1 E-Bike sowie für eingeschriebene Serienstarter möglich. Bis Samstag, 22. April, gilt das Nennungsvorrecht für E1-Serienstarter. Sollten danach noch Startplätze verfügbar sein, können auch Gaststarter nach nennen. Infos zu verfügbaren Startplätzen gibt es stets aktuell unter www.enduro-one.com. Alle Serienstartplätze für die Enduro One-Serie 2017 waren übrigens schon im Dezember des Vorjahres vergeben. Auf alle Fälle sollte man schnell sein, sofern noch Startplätze freigegeben werden können.

Zeitplan Enduro One – Frammersbach

Samstag, 6. Mai 2017

9.00 – 14.00 Uhr – Starterset Ausgabe, ggf. Nachnennung
10.00 Uhr – E1 Wild Childs
11.00 – 14.00 Uhr – Training
14.00 Uhr – Siegerehrung E1 Wild Childs
14.15 Uhr – Spezialstage E1 E-Bike
15.15 Uhr – Fahrerbesprechung
Anschließend – Prolog
Anschließend – Siegerehrung Prolog, Bekanntgabe Startaufstellung und
Strecken für Sonntag

Sonntag, 7. Mai 2017
8.00 – 9.00 Uhr – Startersetausgabe, ggf. Nachnennung
9.15 Uhr – Fahrerbesprechung
ab 9.30 Uhr – Hauptrennen (individuelle Startzeit entsprechend
Prolog-Ergebnis)
Nach Rennende – Siegerehrung Event

Mehr Infos zu gesamten Enduro One Serie gibt es unter www.enduro-one.com

Text & Bilder: Pressemitteilung BABOONS / Enduro One
  1. benutzerbild

    Flo-mit-W

    dabei seit 07/2011

    Mich würde mal interessieren wie ihr das Rennen in Frammersbach fandet.
    Orga war wie gewohnt top. Finde die Leute von E1 haben wieder einem guten Job gemacht. Die Location an sich auch gut, aber...
    Fand es doof, dass Event Area oberhalb des Ziels von Prolog und letzter Stage war und zu den Stages selbst:
    1 und 2 waren eine Frechheit, die 7 hätte man sich auch sparen können und generell fand ich das Rennen jetzt nicht so besonders geil.
    Wenn es geregnet hätte, und die Wahrscheinlichkeit war schon hoch, wäre die 7 echt unnötig gefährlich geworden.
    Was meint ihr?

  2. benutzerbild

    Nico Laus

    dabei seit 01/2007

    Was fandest du an der Stage7 gefährlich? Mir hat sie gut gepasst und fand die offenen, hängenden Kurven auf losem Boden spaßig.

    Organisation war super, lief alles nach Plan und wie am Schnürchen. Eine "Warmfahrstage" hätte mir auch genügt, aber ich will mich nicht beschweren. Die restlichen Stages waren super und mit der Stage 7 vom Character auch gut abwechslungsreich. Vielen Dank an die Verantwortlichen!
    Blöd war eigentlich nur die knappe Situation an der Verpflegestelle. Hätte gerne noch den Trinkrucksack nachgefüllt...

  3. benutzerbild

    Flo-mit-W

    dabei seit 07/2011

    Bitte nicht falsch verstehen. Fand sie nur potentiell gefährlich. Hätte es stark geregnet, wäre es vielleicht besser gewesen sie rauszunehmen. Denke dabei nur an die Wildschönau letztes Jahr.
    Und ja, gerade jemand wie ich mag wenn man mit einem tretstück wieder etwas reinholen kann. Aber fand es da einfach zuviel

  4. benutzerbild

    XLS

    dabei seit 01/2012

    Die Stage Sieben wäre bei starken Regen (Aussage eines Mitorganisators) rausgenommen worden.
    Stage 1+2 zum Warmfahren fand ich OK. Mit Sicherheit war das Rennen tretlastig, aber soll ja auch keine DH-Veranstaltung werden.So ist halt Enduro....man muss halt mit allem rechnen und fertig werden.
    Organisation und Veranstaltung haben super Arbeit geleistet, an dieser Stelle nochmals Danke an Alle.

  5. benutzerbild

    Flo-mit-W

    dabei seit 07/2011

    Hey, das ist ne gute Info! Wir hatten Samstag Abend auch gedacht, dass sich die 7 anbieten würde zu streichen falls es stark regnet
    Und ja, warmfahren ist gut. Am OKO fehlt es mir. Finde es hart dort komplett kalt in die erste DH stage zu fahren.
    Aber in Frammersbach war es mir etwas zu viel.
    Egal, vor dem Rennen ist nach dem Rennen. Jetzt bin ich gespannt auch Aschau!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!