Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der Enduro Eigenbau von IBC-User ms-creative
Der Enduro Eigenbau von IBC-User ms-creative
Fox Fahrwerk, Shimano XT Schaltung & Bremsen und Mavic Laufradsatz ...
Fox Fahrwerk, Shimano XT Schaltung & Bremsen und Mavic Laufradsatz ...
... doch die Ausstattung steht bei diesem Bike der Woche nicht im Vordergrund
... doch die Ausstattung steht bei diesem Bike der Woche nicht im Vordergrund
IBC-User ms-creative hat aus Aluminium-Blechen ...
IBC-User ms-creative hat aus Aluminium-Blechen ...
... eigene Rohre für seinen Rahmen entworfen
... eigene Rohre für seinen Rahmen entworfen
So entstand ein Hauptrahmen komplett nach seinen Vorstellungen.
So entstand ein Hauptrahmen komplett nach seinen Vorstellungen.
Das selbstgebaute Rad im Einsatz.
Das selbstgebaute Rad im Einsatz.
Der Rahmen wird nicht geschont
Der Rahmen wird nicht geschont - Vollgas!

Mit diesem Bike der Woche hat sich IBC-User ms-creative den Traum vom eigens entworfenen Enduro erfüllt. Die Rohre für den Rahmen wurden aus Aluminium-Blechen gefertigt und machen den selbstgefertigten Hauptrahmen zu einem echten Unikat. Da gerät die durchaus stimmige und hochwertige Ausstattung fast in den Hintergrund. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.

Bike der Woche

Enduro Eigenbau, ms-creative

Der Enduro Eigenbau von IBC-User ms-creative
# Der Enduro Eigenbau von IBC-User ms-creative

MTB-News.de: Hallo ms-creative, dein Bike hat sich vor lauter Likes kaum retten können und es direkt unter die beliebtesten Fotos der Woche im Fotoalbum geschafft. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Das Bike habe ich nun seit dem Winter 15/16, als ich in meinem Industrie Design-Studium in Pforzheim entschieden habe, ein eigenes Bike zu gestalten und auch zu bauen. Angespornt hat mich natürlich meine Leidenschaft zum Mountainbike-Sport und die Idee dahinter, am Ende ein Unikat zu besitzen.

Ich wohne in der Pfalz und der Weg in den Pfälzer Wald ist dementsprechend kurz. Bisher hatte ich nur ein Hardtail, ein eigens entworfenes Enduro zu besitzen war schon länger mein Traum. Um mich auf das Projekt vorzubereiten, habe ich einen 1-wöchigen Rahmenbau Kurs in Frankfurt besucht. Ich habe mir als Ziel gesetzt, aus Aluminium-Blech eine eigene Geometrie der Rohre zu entwerfen und auch umzusetzen. Durch meine Ausbildung als Metallgestalter und die damit erworbenen Kenntnisse wurde dies erst möglich.

Begonnen hat alles mit Zeichnungen und einem 3D-Modell des Bikes. Weiter ging es mit dem Aufbau der Rahmenlehre, welche auch sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Nach langem Testen, Prüfen und Entwickeln der Geometrie konnte ich beginnen, den Hauptrahmen nach und nach aufzubauen. Den Hinterbau habe ich aus einem alten MTB übernommen.

Drei Monate Herzblut und sehr viel Arbeit stecken in dem Enduro. Details wie verschliffene Rohre waren mir wichtig. Man erkennt auf den ersten und auch auf den zweiten Blick nicht, dass die Rohre aus Blechen gefertigt wurden. Die Nacharbeit und der Weg bis zum Finish war nicht einfach und mit sehr langen Schleifarbeiten verbunden. Der aufregendste Tag war der, an dem ich den lackierten Rahmen mit den Komponenten verheiraten konnte. Die erste Fahrt war traumhaft! Und der erste Run über die Trails im Pfälzer Wald unbeschreiblich!

Fox Fahrwerk, Shimano XT Schaltung & Bremsen und Mavic Laufradsatz ...
# Fox Fahrwerk, Shimano XT Schaltung & Bremsen und Mavic Laufradsatz ...
... doch die Ausstattung steht bei diesem Bike der Woche nicht im Vordergrund
# ... doch die Ausstattung steht bei diesem Bike der Woche nicht im Vordergrund

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Besonders wichtig an dem Bike war mir, die Entwicklung und Konstruktion der eigenen Rohre aus Aluminium-Blech. Durch die Nacharbeit kann man nicht mehr darauf schließen. Ansonsten habe ich Wert auf innenliegende Züge gelegt, um die cleane Optik des Bikes nicht zu unterbrechen. Mir war einfach wichtig, möglichst puristisch zu bleiben und ich denke, das ist mir auch mit der Wahl der 1×11-Schaltung sehr gut gelungen.

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Nachdem ich jetzt die Erfahrung gemacht habe, würde ich an der Geometrie doch noch eine Kleinigkeit ändern. Die Verjüngung am unteren Rohr musste ich durch eine Versteifung ausgleichen. Daran lässt sich noch einiges verbessern – optisch wie technisch. Damals hat mir leider auch die Zeit gefehlt, den Hinterbau selbst zu entwerfen. Das werde ich definitiv nachholen. Es ist bald Zeit für eine Variante 2.0 und vielleicht lässt sich daraus noch mehr machen…

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

AM – Enduro – Freeride – Bikepark

Was wiegt das Bike?

15,8 kg

IBC-User ms-creative hat aus Aluminium-Blechen ...
# IBC-User ms-creative hat aus Aluminium-Blechen ...
... eigene Rohre für seinen Rahmen entworfen
# ... eigene Rohre für seinen Rahmen entworfen
So entstand ein Hauptrahmen komplett nach seinen Vorstellungen.
# So entstand ein Hauptrahmen komplett nach seinen Vorstellungen.

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Mein persönliches Highlight an dem Bike? Ich finde das Schönste nach wie vor, dass ich überhaupt den Schritt gegangen bin, den Hauptrahmen selbst zu entwerfen. Darüber hinaus freue ich mich immer wieder über positives Feedback, wenn ich im Terrain auf interessierte Leute treffe die mich jedesmal nach der Marke fragen und ich von meinem Unikat erzählen kann. Das ist das Schönste an der ganzen Arbeit!

Wie fährt sich das Rad?

Das Bike fährt sich wirklich laufruhig und ziemlich agil. Durch das Fahrwerk ist es dementsprechend weich gefedert, aber lässt sich auch ziemlich starr einstellen um gut bergauf zu fahren. Drops und größere Sprünge lassen sich damit auch gut meistern. Ich bin begeistert!

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Da ich in der Pfalz groß geworden bin, probiere ich immer wieder neue Sportarten aus und beim Mountainbiken habe ich definitiv großen Spaß. Ich fahre schon mehrere Jahre, aber habe mit einem Hardtail begonnen und mir dann den Traum erfüllt, ein eigenes Enduro zu entwerfen.

Das selbstgebaute Rad im Einsatz.
# Das selbstgebaute Rad im Einsatz.

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

In meiner Freizeit fahre ich momentan ein bis zwei Mal pro Woche in den Wald und teste verschiedenste Trails. Aus Sicht des Designers und des Konstrukteurs interessieren mich die E-Bikes sehr und der Gedanke, mal ein E-Bike zu entwerfen, liegt dadurch sehr nahe. Der Fortschritt gibt einem einfach so viele neue Möglichkeiten, Dinge zu gestalten.

Du und die Internet Bike Community – Wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit dem IBC?

Hauptsächlich bin ich durch Zeitschriften und Internetrecherchen darauf aufmerksam geworden. Ein Kumpel hat mir dann geraten, dass ich mich mal mit meinem Projekt beim „Bike der Woche“ bewerben sollte. Ja, und nun bin ich hier…

Der Rahmen wird nicht geschont
# Der Rahmen wird nicht geschont - Vollgas!

Technische Daten: Enduro Eigenbau

Rahmen: Selbstangefertigter Hauptrahmen aus Aluminium
Gabel: Fox Racing Shox 36 Float 27,5″ 170 mm
Dämpfer: Fox Racing Shox Float X EVOL LV
Steuersatz: Acros AZX-203
Bremsen: Shimano XT Disc
Felgen: Mavic EN 427
Naben: Shimano XT Disc
Reifen: Continental Trail King 2,4 Pro Tection
Schaltwerk: Shimano XT 1×11 Shadow
Pedale: XLC Plattformpedale PD-M12 in schwarz
Sonstiges: Meine Schalt- und Bremszüge habe ich innenliegend durch das untere Rahmenrohr verlegt

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“

Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

  1. benutzerbild

    ms-creative

    dabei seit 03/2017

    Hey Leute smilie

    Erstmal danke für die ganzen Kommentare, ob positiv, negativ oder konstruktive kritik und interessierte Fragen. Freut mich das alles zu lesen!

    Ich hätte wahrscheinlich noch mehr Bilder posten sollen, aber da ich den ganzen aufbau von Anfang bis Ende dokumentiert habe viel mir die Auswahl schwer und ich dachte nicht das es für euch so spannend wäre einen noch tieferen Einblick zu bekommen. Habe mich sehr gefreut das zu lesen!
    Nächstes mal mehr davon. Wenn ihr wollt schreibt mir eine Nachricht dann lass ich euch gerne alle möglichen Infos zukommen.

    Ich versuche einfach mal ein paar offene Fragen zu beantworten.

    Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und es gibt im Bereich Gestaltung/Design jegliche Art der Ausführung. Mein Rahmen ist durchweg kantig gestaltet, weil das eine gewisse Aggressivität und Stärke ausdrückt. Der "Buckel" trägt weiter dazu bei. Die Funktion desssen sollte man außen vor lassen, da es sich um ein Designelement handelt.
    Der Stabilität nimmt es nichts, da eine innenliegende versteifung eingesetzt ist.
    Vielleicht sehen die Bleche dick aus aber man sollte bedenken das es Aluminium ist und kein Stahlblech. Um die gleichen Kräfte aufnehmen zu können braucht man eben eine größere Wandstärke als bei einem Stahlblech.

    Durch meine Ausbildung und die Berufserfahrung die ich als Schweißer gesammelt habe (diverse Scheine liegen vor) sowie meinem Schweißfachmann als Weiterbildung konnte ich den Rahmen eigenhändig anfertigen. Und da kommen wir zur Dämpferaufnahme. Die Nähte mussten bleiben da man die Aufnahme nicht innen schweißen kann. (zu wenig platz um mit einem WIG Gerät dran zu kommen)

    Ich würde dennoch gerne den Rahmen prüfen lassen. Einfach um zu wissen was man falsch gemacht hat oder besser machen könnte. Wie gesagt habe ich vorher noch kein Fahrradrahmen aus Aluminium gefertigt.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Falls noch weitere Fragen aufkommen, dann gerne raus damit smilie


    Mit freundlichen Grüßen

    Michael

    PS: Das Bike steht in 67489 Kirrweiler bei Neustadt smilie

  2. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Die Front ist Geschmackssache... aber wirklich allergrößten Respekt! Geile Sache!
    smilie

  3. benutzerbild

    Seppl-

    dabei seit 05/2013

  4. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Nächstes mal mehr davon. Wenn ihr wollt schreibt mir eine Nachricht dann lass ich euch gerne alle möglichen Infos zukommen.
    Hallo Michael,

    schön, dass Du Dich noch persönlich zu Wort meldest. Super wäre es, wenn Du uns an Deinem nächsten Projekt wieder teilhaben lassen würdest, das würde einige - mich eingeschlossen - interessieren. smilie
    Hier tummeln sich übrigens noch mehr Selberbauer: http://www.mtb-news.de/forum/f/rahmenbau-fahrradrahmen-selbstgebaut.281/
  5. benutzerbild

    Sledgehammer42

    dabei seit 08/2015

    Super, und der Buckel ist schon nicht so verkehrt, bringt Platz am Steuerrohr un man kann die Rohre dort mit stumpferen Winkeln anschließen was weniger Schweißnaht und alle Vorteile die dadurch entstehen mit sich bringt, also nicht nur ein Designelement.
    Aber das ist nur meine Meinung. Was für Alu hast du denn verwendet und wurde der Rahmen nach dem Schweißen noch mal Wärme behandelt ? Ich hätte da einige Fragen!
    Mfg Matthias

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!