Auch dieses Jahr trifft sich wieder das ‚Who is Who‘ des internationalen Cross-Country-Sports in Heubach. Allein bei den Herren werden Acht der besten Elf der Weltrangliste an der Startlinie stehen, bei den Damen wird das Feld keinswegs schlechter besetzt sein. Wir haben für euch einen Überblick der Favoriten, sowie einen Zeitplan für den Klassiker auf der Schwäbischen Alb zusammengestellt.

Herren: Absalon gegen Kulhavy?

Dieses Wochenende am 29. und 30. April findet die 17. Auflage des BiketheRock in Heubach statt. Ganz oben auf der Favoriten-Liste steht natürlich der 33-fache Weltcup-Sieger Julien Absalon. Beim Franzosen wird allerdings die Frage sein, wie ihm seine Allergie, die ihn jedes Frühjahr etwas zu schaffen macht, beeinträchtigt. Doch dem ersten Eindruck nach scheint er diese schon einigermaßen überwunden zu haben, was man an seinem eindrucksvollen Sieg vergangenes Wochenende beim HC-Rennen in Haiming sehen konnte.

Florian Vogel vor Julien Absalon im Jahr 2016. Dreht der Franzose am Sonntag den Spieß um?
# Florian Vogel vor Julien Absalon im Jahr 2016. Dreht der Franzose am Sonntag den Spieß um?

Neben Absalon ist auch der Silbermedaillen-Gewinner von Rio 2016, Jaroslav Kulhavy, gemeldet. Der Tscheche fuhr am vergangenen Wochenende beim Czech MTB Cup, um seine XC-Form zu verbessern. Auch er scheint deshalb in guter Verfassung zu sein, denn bei dem Rennen auf heimischem Boden konnte dem Olympiasieger von 2012 niemand folgen.

Natürlich werden auch einige starke Schweizer am Start in Heubach sein, allen voran der dreifache BiketheRock-Sieger und Titelverteidiger Florian Vogel. Vogel konnte vergangenes Wochenende ein sehr gutes Rennen abliefern und wurde trotz Defekt Zweiter in Haiming. Das Team BH-SR-Suntour-KMC wirft mit Victor Koretzky und Jordan Sarrou zusätzlich zwei ganz heiße Eisen ins Feuer. Die beiden Franzosen sorgten in der letzten Weltcupsaison des Öfteren für Furore, weshalb man sehr gespannt sein kann, was die beiden am Wochenende zeigen werden.

Auch bei den Deutschen können wir gespannt sein: Vor allem Markus Schulte-Lünzum und Moritz Milatz überzeugten letztes Wochenende mit einer starken Leistung. Mit Platz sieben und neun beim stark besetzten Rennen in Haiming zeigten die beiden, dass ihre Formkurve nach oben geht.

Kommt mit Rückenwind nach Heubach: Moritz Milatz.
# Kommt mit Rückenwind nach Heubach: Moritz Milatz.

Damen: Langvad die Topfavoritin?

Wie bei den Herren kann sich auch die Startliste der Damen sehen lassen. Mit Annika Langvad geht unter anderem die amtierende Weltmeisterin ins Rennen. Die Dänin könnte mit einem Sieg mit der Rekordsiegerin des BiketheRocks, Gunn-Rita Dahle Flesjå, gleichziehen – damit hätten dann beide vier Siege in Heubach. Auch eine Jolanda Neff steht auf der Meldeliste. Die Eidgenossin muss man auf jeden Fall als Sieg-Kandidatin handeln. Das liegt unter anderem an ihren starken Kletterfähigkeiten, wie auch an ihrem fahrtechnischem Können, was ihr auf dem „Old-School“-Kurs unterhalb der Ruine Rosenstein eindeutig in die Karten spielt.

Ähnliches gilt auch für ihre Teamkollegin Maja Wloszczowska: Die zweifache olympische Silbermedaillen-Gewinnerin (Rio und Peking) gehört ebenfalls zu den leuchtenden Figuren der Cross-Country-Szene. Sie konnte in Heubach schon zweimal die Sieges-Trophäe mit nach Hause nehmen.

Start zum Damen-Rennen. Ob das Wetter 2017 bikerfreundlicher sein wird?
# Start zum Damen-Rennen. Ob das Wetter 2017 bikerfreundlicher sein wird?

Eine wiedererstarkte Pauline Ferrand-Prevot hat sich ebenfalls in Heubach angekündigt. „Nach den Frühjahrs-Klassikern auf der Straße brauche ich Mountainbike-Rennen, um mich auf die Weltcups in Nove Mesto und Albstadt vorzubereiten“, erklärt die Weltmeisterin aus dem Jahr 2015 ihre Motivation, in Heubach zu gastieren. Die deutschen Farben wird Adelheid Morath vertreten. Die Freiburgerin machte beim Cape Epic einen guten Eindruck, ihre Teamkollegin erwischte leider eine rabenschwarze Woche und verhinderte so eine bessere Platzierung des Teams. Somit sind wir auch hier gespannt, was sie am Sonntag leisten kann.

Der Event

Außer der zweiten Runde der MTB-Bundesliga bietet das Event rund um Heubach noch einiges mehr, unter anderem ein Hobby-Downhill- und ein Jedermann-Marathon-Rennen.

Der Klassiker in Heubach: Ein Downhillrennen für Hobbysportler gehört schon seit Jahren fest zum Event.
# Der Klassiker in Heubach: Ein Downhillrennen für Hobbysportler gehört schon seit Jahren fest zum Event.

Zusätzlich gibt es beim BiketheRock noch eine Trial Bike-Show by World Champions und eine Freestyle Mountainbike-Show zu bewundern. Genügend Zeit zum Feiern haben die Veranstalter den Zuschauern auch eingeräumt: In der Nacht von Samstag auf Sonntag heizt das Elektro Open-Air-Festival ein.

Das Feiern kommt in Heubach nicht zu kurz! "Eine gute Party" soll es werden!
# Das Feiern kommt in Heubach nicht zu kurz! "Eine gute Party" soll es werden!

Zeitplan

Samstag, 29. April 2017

Uhrzeit              Programm
09:30 Uhr:          Start Fuji-Bikes Marathon
14:30 Uhr:          Qualifikation Downhillrennen
15:30 Uhr:          Siegerehrungen Fuji-Bikes Marathon
16:30 Uhr:          XCO Hobby U13 und U15
17:15 Uhr:          XCO Hobby U9 und U11
18:00 Uhr:          Siegerehrungen U9 bis U15
18:15 Uhr:          Finale Downhillrennen
19:00 Uhr:          Trial Bikeshow by World Champions
19:30 Uhr:          Siegerehrungen Downhill
19:45 Uhr:          Freestyle Mountainbikeshow
im Anschluss:     „Eine gute Party“ präsentiert von „Wasser mit Geschmack“

Sonntag, 30. April 2017

Uhrzeit              Programm
09:00 Uhr:          XCO Bundesliga Junioren
10:30 Uhr:          XCO Bundesliga Herren U23
13:00 Uhr:          Trial Bikeshow by World Champions
13:00 Uhr:          XCO Bundesliga Juniorinnen
13:15 Uhr:          XCO Bundesliga Elite Damen
15:15 Uhr:          XCO Bundesliga Elite Herren
17:00 Uhr:          Trial Bikeshow by World Champions
17:30 Uhr:          Siegerehrungen Elite Damen, Elite Herren
17:45 Uhr:          Freestyle Mountainbikeshow

  1. benutzerbild

    Chrischti

    dabei seit 01/2016

    BiketheRock in Heubach: Die Weltelite gastiert unterm Rosenstein

    Auch dieses Jahr trifft sich wieder das 'Who is Who' des internationalen Cross-Country-Sports in Heubach. Allein bei den Herren werden Acht der besten Elf der Weltrangliste an der Startlinie stehen, bei den Damen wird das Feld keinswegs schlechter besetzt sein. Ein Überblick.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    BiketheRock in Heubach: Die Weltelite gastiert unterm Rosenstein
  2. benutzerbild

    GT-DHi-Rider

    dabei seit 05/2006

  3. benutzerbild

    Reaperator

    dabei seit 09/2008

    Come on - Bike The Rock! smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!