Diamonz Components mischt seit kurzem auf dem Markt der Carbon-Felgen & -Laufräder mit. Entwickler der Carbon-Felgen ist Fabrizio Dragoni, Ingenieur und mehrfacher italienischer Downhill-Meister. Die Felgen gibt es in einer Downhill- und einer Enduro-Version und kommen in 27.5 Zoll Größe.

Diamonz Wheels – Kurz & Knapp

  • Asymmetrisches Felgen-Profil
  • 32 Loch
  • Innere Felgenbreite: 28mm
  • Äußere Felgenbreite: 37mm
  • Höhe: 28mm
  • Gewicht: Ab 460g
  • Empfohlene Reifenbreite: 2.2” – 2.5”
  • 6 Decal-Farben
  • Preise
    • Felge Carbon DH 27.5: 790 €
    • Felge Carbon Enduro 27.5: 720 €
    • Carbon DH 27.5 Laufradsatz mit Nukeproof XL: 1.920 €
    • Carbon Enduro 27.5 Laufradsatz – Hope Pro 4: 1.920 €
    • Carbon Enduro 27.5 wheelset – Nukeproof Generator: 1.850 €
Diamonz White Low 09
# Diamonz White Low 09

Die Felgen werden in Italien handgefertigt und aus Toray 3K Carbon laminiert, die Formen für die Herstellung der Felgen sind von Ingenieur Dragoni selbst. Die Diamonz Felgen sind tubeless ready, sind für 32 Speichen ausgelegt und haben eine Gesamthöhe von 28 mm. Die Decals der Felgen sind in 6 verschiedenen Farben verfügbar – weitere auf Anfrage. Die Downhill-Felge ist 15 g schwerer als die Enduro-Variante und kommt auf 475 g (+/- 5%)

Asymmetrisches Profil
# Asymmetrisches Profil
Querschnitt
# Querschnitt

Fertig eingespeichte Laufradsätze können ebenfalls bestellt werden. Für den Enduro-Laufradsatz stehen entweder Hope Pro 4 (Standard oder Boost) oder Nukeproof Generator (Standard), für den DH Laufradsatz die Nukeproof XL Naben zur Verfügung, Speichen kommen von Sapim. Alle Felgen und Laufräder sind im Onlineshop von Diamonz bereits verfügbar.

Diamonz Laufradsatz
# Diamonz Laufradsatz

Mehr Infos zu den Carbon Laufrädern von Diamonz Components gibt es unter https://www.diamonz.bike

Infos & Bilder: Pressemitteilung Diamonz Components
  1. benutzerbild

    Mr.A

    dabei seit 10/2005

    schon fraglich ob die steifigkeit der Carbon Teile nicht eher nachteilig ist... ich bin jedenfalls von meinem neuen Carbonlenker nur bedingt begeistert. Der Alu Lenker hatte einfach einen schönen flex, und war weniger ermüdend. Natürlich alles subjektiv und Geschacksache.

  2. benutzerbild

    Sadem

    dabei seit 02/2013

    In Tests wird zu hohe Steifigkeit ja auch gerne mal bemängelt, was ist zu steif, was zu wenig?

    Steifigkeit ist schlecht weil sich das Rad dann seinen Weg nicht mehr selber suchen kann, hab ich hier öfter gelesen. Man verirrt sich dann ab und an.
  3. benutzerbild

    bastea82

    dabei seit 07/2010

    Ja, auch bekannt als ViS, Verloren im Steinfeld, eine bekannte Todesart und weit verbreitet. smilie

  4. benutzerbild

    supermanlovers

    dabei seit 04/2006

    Geht das auch in Zahlen ausgedrückt?

    0110010001100101011101010111010001101100011010010110001101101000
  5. benutzerbild

    rzOne20

    dabei seit 11/2009

    Ich verstehe echt dieses Rumgesudere hier nicht (auch in vielen anderen Threads). Ihr tut ja grad so als ob ihr diese völlig absurd runden Felgen jetzt kaufen müsst, und das obwohl die 32 kleine und in der mitte ein großes Loch haben!

    Warum kauft jemand ein 10.000 Euro Bike ... na weil er es kann und es ihm Spaß macht. Er muss es aber nicht kaufen.

    Und ich denke weiter, das vor allem jene die sich hier mit dem größten gedöns aufregen von wegen "Biker die Melkkuh der Nation" einfach nur Trendhuren sind. Warum regt man sich wegen so etwas auf, doch nur wenn man immer den neusten (und isch sag bewußt nicht geilsten) Scheiß haben muss und ihn auch kauft!

    PS: bitte nehmt es nicht persönlich. Ist halt einfach das was ich aus vielen Posts hier für mich reflektiere! Also den Zwinki nicht vergessen : smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!