Beim Bike Festival Riva wurde eine Reihe von Bikes verschiedener Hersteller wie Ghost, Giant, KTM und Specialized geklaut. Die Täter entwendeten Test-Bikes mit gefälschten Ausweisen – hier alle Informationen zum Vorfall.

Die Polizia Locale in Riva del Garda staunte nicht schlecht, als am gestrigen Sonntag die Aussteller des Bike Festivals im Dutzend die Polizeiwache betraten. Ihr Anliegen: einen scheinbar professionell geplanten Diebeszug über das Bike Festival zur Anzeige bringen.

Gleich mehrere Aussteller bemerkten am Nachmittag des dritten Veranstaltungstages, dass ihnen offensichtlich mehrere Räder im laufenden Festivalbetrieb entwendet wurden. Bei genauerer Prüfung stellte sich heraus, dass den betroffenen Firmen, darunter Ghost, Giant, KTM, Bianchi, Specialized und anderen, je zwei Räder aus der Testflotte entwendet wurden. Wie alle betroffenen Hersteller zu Protokoll gaben, wurden gezielt die teuersten Modelle entwendet.

Die Diebe scheinen gut organisiert und nach einem Schema vorgegangen zu sein: Wie sich anhand der beim Verleih erfassten Anmeldedaten zurückverfolgen lässt, waren die Diebe bereits am Vortag bei den betroffenen Ausstellern und haben offensichtlich das Verleih-Prozedere sowie die Modelle und ihren Wert genau unter die Lupe genommen.

Hinterlegte Ausweise der Diebe
# Hinterlegte Ausweise der Diebe

Während viele Firmen bereits zur doppelten Ausweispflicht übergegangen sind, begnügten sich die betroffenen Firmen alle noch mit nur einem Ausweisdokument zur Ausgaben von Testrädern. Die hinterlegten Ausweise waren offensichtlich gefälscht, wie sich schnell heraus stellte: Die Ausweise stammten aus Litauen. Die abgebildeten Lichtbilder stimmten mit Personen, welche die Räder angeblich ausgeliehen hatten überein, doch waren die restlichen Daten gefälscht. Bei allen Firmen blieben besagte Ausweise mit immer gleichem Lichtbild aber unterschiedlichsten Daten zurück. Durch einen Zufall gibt es allerdings Bilder von den mutmaßlichen Dieben, als sie bei Ghost die Räder abholten. Die auf den Bildern zu sehenden Personen stimmen zu 100% mit den Gesichtern der hinterlegten Ausweise überein.

Eure Mithilfe ist gefragt! Wart ihr auf dem Festival zugegen und habt diese Gesichter entdeckt? Je mehr Hinweise eingehen, desto schneller können die Täter gefasst werden.

Text & Bilder: Ghost Bikes
  1. benutzerbild

    NA7AS

    dabei seit 04/2017

    Die Krabbelgruppe könnte sich so langsam wieder ins KTWR verziehen smilieSonnst kommt die Supernanny.

    [Bild]

  2. benutzerbild

    rmaurer

    dabei seit 06/2009

    Die Krabbelgruppe könnte sich so langsam wieder ins KTWR verziehen smilieSonnst kommt die Supernanny.

    Ja wer denn? Es gibt keine Mods in diesem Forum, oder sie kommen ihrer Arbeit nicht nach. Der thread hat ja wohl genug Exposition als dass die letzten 2-3 Seiten längst einem Mod hätten auffallen müssen. Vielleicht sind die Mods ja auch selber vom KTWR - da beißt sich die Katze eben in den Schwanz.
  3. benutzerbild

    bastea82

    dabei seit 07/2010

    Ja wer denn? Es gibt keine Mods in diesem Forum, oder sie kommen ihrer Arbeit nicht nach. Der thread hat ja wohl genug Exposition als dass die letzten 2-3 Seiten längst einem Mod hätten auffallen müssen. Vielleicht sind die Mods ja auch selber vom KTWR - da beißt sich die Katze eben in den Schwanz.
    Ich denke eher es will einfach keiner. Ist ja zuviel 'Nazi' hier.
    Um ibc wird ja gern mit zweierlei Maß gemessen, einfach drauf geschissen.
  4. benutzerbild

    Dr.Knochenhart

    dabei seit 11/2010

    Wer Morgens scheisst, scheisst besser!
    [Bild]

  5. benutzerbild

    rmaurer

    dabei seit 06/2009

    Ich denke eher es will einfach keiner. Ist ja zuviel 'Nazi' hier.
    Um ibc wird ja gern mit zweierlei Maß gemessen, einfach drauf geschissen.

    Nagut dann könnte man diesen thread doch langsam "als verloren" einstufen und ihn zumindest in die Sandkiste des KTWR Bereich verschieben oder macht es dann keinen Spaß mehr ihn zuzumüllen?

    Da waren mir ja die ganzen Erklärbären und Nazijäger doch lieber, die haben wenigstens noch in ganzen Sätzen geschrieben.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!