Das BIKE Festival gilt als eines der größten seiner Art. Neben dem iXS Europacup finden an dem Wochenende eine Vielzahl an hochkarätigen Rennen statt, unter anderem der Rocky Mountain Marathon, das Scott Upland Enduro, der Panaracer Gravel Ride, das Pump Battle und einige weitere sportliche Highlights. Zusätzlich gibt es die größte deutsche Outdoormesse im MTB-Bereich mit rund 180 namhaften Ausstellern. Somit bietet das Festival die perfekte Plattform für den zweiten Stopp der Europaserie. Sein italienisches Pendant in Riva del Garda konnte mit 45.000 Besuchern in diesem Jahr erneut einen Rekord verzeichnen und somit darf man auch in Willingen ziemlich viele Zuschauer am Kurs erwarten.

Expo Area - EDC Willingen 2016
# Expo Area - EDC Willingen 2016

Die Strecke

Als Schauplatz dient die Strecke am Ettelsberg, auf der schon Weltcuprennen ausgetragen wurden. Der Kurs wird eine Gesamtlänge von 1650 Meter haben und den Fahrern etwa 300 Höhenmeter bieten. Wie im letzten Jahr wird die Bikeparkstrecke von den Streckenbauern für das Rennen extra modifiziert und das Letzte aus dem Hang herausgeholt. Die Bestzeit bei der letztjährigen Europacuppremiere in Willingen war 02:12.277 Minuten, gefahren von Johannes Fischbach (GER – Radon Magura Factory) bei feuchten Bedingungen.

Course Preview 2016

Für einen besseren Eindruck, was der alte Weltcupkurs von Willingen zu bieten hat, gibt es hier die kommentierte Kamerafahrt von Faustin Figaret (FRA – Radon Factory Team), der währenddessen den Namen seines vor ihm fahrenden Teamkollegen öfter benutzt als seine Bremsen.

Die kürzeste Strecke der Serie hat einen eigenen Charakter: Im oberen Teil gibt es viel Airtime und auf ein flaches Waldstück folgen Felsen und Wurzeln, die im letzten Jahr aufgrund des Regens nicht leicht zu bewältigen waren. Sicherlich wird der Mittelteil der Strecke auch in diesem Jahr wieder entscheidend sein, schließlich wird dieser erneut den Bikeparkverlauf verlassen und somit natürlichen Untergrund bieten. Über eine Brücke wird die Marathonstrecke überquert und abschließend warten einige freie und teilweise hängende Wiesenkurven auf die Fahrer. Die alte Dame am Ettelsberg bietet damit den Sportlern viel Abwechslung und wird allen Anwesenden einen spannenden Wettkampf liefern.

Im letzten Jahr konnte sich Johannes Fischbach als Sieger verewigen, während Slawomir Lukasik (POL – NS Bikes FroPro) sich, wie auch schon beim vorhergehenden Serienauftakt, mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste. Dritter wurde Faustin Figaret.

Bei den Elite Women konnte Jana Bartova (CZE – RRP) den Platz als Gewinnerin verlassen. Zweite wurde Carina Cappellari (SUI – Radon Factory Team), gefolgt von Veronika Widmann (ITA – Bike Club Egna Neumarkt).

Wer sind die Favoriten?

Jure Zabjek - EDC Willingen 2016
# Jure Zabjek - EDC Willingen 2016

Allen voran sind die Favoriten der einzelnen Rennen natürlich die Podiumsplatzierten des letzten Rennens. Das sind in der Klasse Elite Men Jure Zabjek (SLO – Unior Tools Team), der amtierende Europameister Slawomir Lukasik (POL – NS Bikes Factory Racing) und der Neuseeländer Matt Walker (NZL – Cube Global Squat). Allerdings steht Lukasik nicht in der Meldeliste für Willingen.

Heiß auf einen Platz auf dem Siegerpodest sind mit Sicherheit auch Ondrej Stepanek (CZE – CTM Racing Team), Rastislav Baranek (SVK – Kellys Factory Team) Stanislav Sehnal (CZE – Banshee Bikes), die in Slowenien mit Rang 5, 6 und 7 nicht weit vom Podium entfernt waren.

Zudem dürfen wir gespannt sein, ob ein Deutscher Fahrer, wie Joshua Barth (GER – Solid Reverse Factory Racing) mit seinem starken 9. Platz in Slowenien, auf heimischem Boden in die Top Ten oder vielleicht sogar aufs Podium fährt. Natürlich müsste an dieser Stelle der Vorjahressieger Johannes Fischbach (GER – Radon Magura Factory Team) genannt werden. Aber auch für Willingen ist er nicht gemeldet, was immer noch mit seinem Schlüsselbeinbruch zusammenhängt.

Eleonora Farina - EDC Kranjska Gora 2017
# Eleonora Farina - EDC Kranjska Gora 2017

Bei den Frauen wird es nach dem engen Finale des Serienauftakts mit Sicherheit auch wieder interessant. Gemeldet sind allerdings nur die Erstplatzierte Eleonora Farina (ITA – GB Rifar Mondraker) und die Zweitplatzierte Monika Hrastnik (SLO – Blackthorn) des Podiums von Kranjska Gora. Somit rücken die starken deutschen Fahrerinnen Sara Böhm (GER – Team Cube) und Sandra Rübesam (GER – Nukeproof Factory) nach und könnten sich in Willingen Podestplätze reservieren. Aber auch auf Roos Op de Beeck (NED – Swooth MTB Team) sollte man ein Auge haben.

Max Hartenstern - EDC Willingen 2016
# Max Hartenstern - EDC Willingen 2016

Und natürlich erwarten wir auch in den Nachwuchsklassen wieder enge Wettkämpfe. Allen voran wird sich hier der Zweitplatzierte der Pro U19 male von Kranjska Gora, Giacomo Masiero (ITA – Gb Rifar Mondraker), ein Duell mit dem deutschen Youngster Max Hartenstern (GER – Cube Global Squad), der beim Weltcup in Lourdes leider nur im Training schnell unterwegs war, liefern. Aber auch Luca Henzi (SUI – Hot-Trail Racing) und Simon Maurer (GER – Sram Young Guns Racing) sind Kandidaten für das Podest. Mit knapp 50 gemeldeten Fahrern in dieser Kategorie sind hier einige Talente vertreten, denen zurecht durch Bestzeiten in Richtung der Top Ten der Elite Men eine große Zukunft vorausgesagt wird.

Für Valentina Höll (AUT – Sram TLD Racing) ist ein Sieg in der Pro U17 female ebenfalls nicht selbstverständlich. Beim Auftaktrennen kam ihr Anna Newkirk (USA – Team Project) schon gefährlich nahe.

Chris Cumming - EDC Kranjska Gora 2017
# Chris Cumming - EDC Kranjska Gora 2017

Auch die jungen Sportler der mittlerweile gut besetzten Pro U17 male werden um Podestplätze kämpfen. Der Serienführende Chris Cumming (GBR – Wideopenmag), Janosch Klaus (SUI – Team Project), der Zweite im ersten Rennen, aber auch Gabriel Wibmer (AUT – Ride Free Osttirol), der in Slowenien keinen Rennlauf absolvieren konnte, sind Namen, die für Willingen im Auge zu behalten sind.

Start - EDC Willingen 2016
# Start - EDC Willingen 2016
Ettelsberg - EDC Willingen 2016
# Ettelsberg - EDC Willingen 2016
Idylle - EDC Willingen 2016
# Idylle - EDC Willingen 2016
Aussicht  - EDC Willingen 2016
# Aussicht - EDC Willingen 2016

Beim iXS Downhill Cup gibt es eine serienübergreifende Rangliste von allen Rennen der verschiedenen iXS Cups. Die Punkte werden fortführend addiert und behalten genau für 365 Tage Gültigkeit. In der Elite Klasse hatte bis vor Kranjska Gora Johannes Fischbach geführt, nun liegt aber Slawomir Lukasik vorn.

Weekly Top 5 #2
# Weekly Top 5 #2

Weitere Informationen: www.ixsdownhillcup.com

  1. benutzerbild

    Racement

    dabei seit 05/2013

    Vorschau: iXS European Downhill Cup #2 – BIKE Festival Willingen

    Zum zweiten Mal gastiert der iXS European Downhill Cup in Willingen. Etwa 300 Fahrer aus über 20 Nationen sind gemeldet und werden um den Tagessieg und wichtige Punkte für die Jagd auf den Serientitel sammeln. Alle Infos zum Rennen am Ettelsberg!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Vorschau: iXS European Downhill Cup #2 – BIKE Festival Willingen
  2. benutzerbild

    Totoxl

    dabei seit 03/2008

    Gibt es schon Termine, Startzeiten etc.? Steht leider nicht im Artikel, oder?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!