Ende letzten Jahres haben wir euch einen Spotcheck vom brandneuen Arzler Alm Trail geliefert – diesmal hat uns Markus Tonak bewegte Bilder und ein paar Worte vom neuen Trail in Innsbruck mitgebracht, mit Andi Valentin als Actionfigur.

S’GEILSTE auf dem Arzler Alm Trail von JanaMehr Mountainbike-Videos

Habt ihr auch diesen einen Freund, mit dem ihr selten etwas unternehmt, aber wenn es mal wieder so weit ist, kommt ihr aus dem Grinsen nicht mehr raus?

Einfach ein Heidenspaß, Gaudi und Flow von Anfang bis Ende. Naja, bei mir zumindest ist dieser Freund ein Herzblutbiker aus Berchtesgaden und hört auf den Namen Andi Valentin. Und weil seine flüssigen Bikeskills recht schwer von der Hand zu weisen sind, kam die Idee, ein Video mit ihm zu drehen. Irgendwo in einem Bikepark sollte es sein. Actiongeladen und mit vielen Sprüngen! Doch wohin kann man fahren Anfang November? Die Antwort lautete für uns: Nirgendwohin! Das war auch nicht nötig, für mich zumindest. Mit meinem Stützpunkt in Innsbruck lag ich für unsere Film-Mission mal wieder goldrichtig. Gerade vor kurzem hatte hier der neue Arzler Alm Trail die Pforten geöffnet. Lauter frisch geshapte Sprünge auf einem noch unbekannten Trail. Was will man als Filmer und Fahrer mehr? Aus einem Roadtrip wurde also ein „Heimaturlaub“ mit Besuch vom bayrischen Matt Hunter. (Gewisse Ähnlichkeiten, auch speziell beim Lifestyle, kann man nicht abstreiten)

IMG 1467-2
# IMG 1467-2
IMG 1469-2
# IMG 1469-2

Und um es kurz zu machen: Die Wahl des Trails als auch 3 Tage in Innsbruck waren ein absoluter Volltreffer. Nach ein paar Testruns und dem Anfreunden mit den teilweise etwas spezielleren Features konnten wir, also vor allem der Andi, das Tempo und vor allem den Spaß auf der gesamten Strecke Schritt für Schritt nach oben schrauben. Von da an waren wir in jeder Minute eines Schönwetterfensters auf dem Trail anzutreffen. Der Andi im Manual, durch Kurven pressend, schiebend, schwitzend oder quer fliegend. Ich eher scharf stellend, mit Kamera laufend oder dem letzten Sonnenstrahl des Tages hinterherhechtend!

Alles in allem ein gelungenes Shooting auf einem Trail, der definitiv ein Video verdient! Hier kann man wirklich zu einem besseren Biker werden – Herangehensweise in der eigenen Komfortzone vorausgesetzt. Außerdem ist echt erstaunlich, wie sich das Gefühl auf der Abfahrt mit etwas Übung entwickeln kann! Von einem „Was ist denn das? Ich komm ja überhaupt nicht zurecht!“ zu einem „Ich bin so froh, dass wir diesen fetzigen Trail mit so viel Airtime direkt vor der Haustüre haben!“

Daumen hoch für den Arzler Alm Trail
# Daumen hoch für den Arzler Alm Trail

Unseren Spotcheck vom Arzler Alm Trail in Innsbruck könnt ihr hier nochmal lesen.


Weitere Informationen

Website: www.sgeilste.com
Text & Bilder: Markus Tonak – Weitere Videos, Fotos und Berichte findet ihr auf  Facebook und auf Instagram
Fahrer: Andi Valentin, Rose Teamfahrer und Freerider aus Berchtesgaden, mehr Infos unter https://andivalentin.blogspot.co.at/

  1. benutzerbild

    cliomare

    dabei seit 02/2007

    AAT schon. NKST nur ca. 5 1/2 Monate und das auch nur 0830-1730 Uhr auch wenn er in vielen Jahren 8-9 monate schneefrei ist und problemlos befahrbar wäre.

  2. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Dann wird man davon ausgehen können, dass das die Nordkettenbahn so will?
    Ich glaube, die sind auch für die Instandhaltung der Strecke verantwortlich, oder?

  3. benutzerbild

    cliomare

    dabei seit 02/2007

    Nein die Nordkettenbahnen haben mit dem Betrieb des Trails nichts zu tun. Betonen Sie auch explizit.

    Die Nordkettenbahnen nehmen keine Biker mit solange der Trail geschlossen ist, da es sonst ja keine legale Abfahrtsmöglichkeit gäbe. Das ist aber nur eine Ausrede, die faktsich falsch ist; die Nordkettenbahnen sind einfach keine großen Freunde von Bikes in der Gondel. Selbst wenn der Trail geschlossen ist gibt es einen für Fahrräder freigegebenen Forstweg direkt von der Bergstation ins Tal so dass man immer legal abfahren kann, auch wenn der Trail zu ist.

  4. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Oder umgedreht - wenn jemand selbst rauf tretet, dann sollte der Trail offen sein. Müsste, wie du sagst, dann einfach umzumelden sein.

  5. benutzerbild

    alleyoop

    dabei seit 04/2014

    Als Tiroler sag ich, dass das typisch tirolerisch gebaute Sprünge sind. Also scheiße. Meist blind bis Absprung, dann Landung im unerwarteten Irgendwo und nie ne Bail/Fail Zone drumherum, immer im Do or Die Ausbau. Ich bin zwar früher viel im Skatepark mitm BMX rumgesprungen und hab auch n paar nicht ganz kleine Dirt Doubles überlebt, aber was auf unseren heimischen Trails hingezimmert wird, ist einfach nur sinnlos sketchy mit nem extrem hohen Krankenhauspotential, schade. Freu mich heuer schon ne Weile drauf, das ganze neue IBK Zeugs auszuprobieren, incl. AAT, aber stelle mich mal wieder darauf ein, dass ich öfters als eigentlich gewollt zum Chicken Line Fahrer werde. Aber was solls, lieber alt und feig und dadurch auch nen Tag später noch trailtauglich, als genauso alt, kaputtzerschlagen (samt zu teuer zu reparierendem Rad) und zum daheim rumsitzen verdammt. Spaß wirds trotzdem machen und unterm Fullface versteckt erkennt eh keiner die feige S., die sich da den Berg runterbremst.. smilie smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!