Bei bestem Wetter läuteten die Jungspunde im Rahmen des Alb-Gold Junior Cups das World Cup-Wochenende in Albstadt ein. Bevor morgen mit den U23-Herren um 14:00 Uhr die Hauptrennen starten, haben wir uns ein wenig auf dem Eventgelände umgesehen und die neue Streckenänderung besichtigt. Morgen starten wir dann mit ausführlichen Rennberichten, heute vorab einige Impressionen. Viel Spaß!

Es ist angerichtet
# Es ist angerichtet - Morgen um 14:00 Uhr läuten die U23-Männer den World Cup in Albstadt ein.
Im Rahmen des Alb Gold Junior Cups ging es heute schon zur Sache.
# Im Rahmen des Alb Gold Junior Cups ging es heute schon zur Sache.

Einblicke hinter den Kulissen von den Profiteams

Die große Karawane der Teamtrucks hat sich bereits recht früh von Nove Mesto aufgemacht, um ihre Zelte im schwäbischen Albstadt aufzuschlagen. Die Tage werden genutzt, um sich um Medien, Fans und Sponsoren zu kümmern. Aber natürlich liegt der Hauptfokus auf dem Renntag und dieser will gut vorbereitet sein. Training, Material und ganz wichtig Regeneration: Alles muss perfekt passen.

So lässt es sich aushalten. Sonnenschein und warme Temperaturen
# So lässt es sich aushalten. Sonnenschein und warme Temperaturen - Entspannter Felgenwechsel beim DT Swiss Race Support.
Tech-Talk
# Tech-Talk - Shimano klapperte alle Teams ab, um Wünsche, Anregungen und Meinungen zu aktuellen und zukünftigen Produkten zu sammeln.
Währenddessen kümmern sich die Mechaniker um das Material.
# Währenddessen kümmern sich die Mechaniker um das Material.
Barista!
# Barista! - Guten Kaffee gibt es an fast jeder Ecke.
Mobile Luftstation.
# Mobile Luftstation.
Frenchies unter sich
# Frenchies unter sich - Kein geringerer als der DH-Star Loic Bruni schaut bei seinen Landsmännern in Albstadt vorbei.
Oder liegt es doch an seiner Freundin
# Oder liegt es doch an seiner Freundin - Malene Degn vom Ghost Team
So glorious
# So glorious - Die Nummer 1 geht als Favorit ins Rennen
Reifendiskussion beim SRAM Scott Team
# Reifendiskussion beim SRAM Scott Team - Die Profis nutzen das Training, um das optimale Material für den Renntag zu finden.
Für die Zukunft
# Für die Zukunft - Autogramme vom Weltmeister sind heiß begehrt.

Der neue Streckenabschnitt – Mitas Drop

An den ersten offiziellen Trainingstagen gab es angeblich lange Warteschlangen vor dem Drop. Wenn man mit dem Rad oben steht weiß man auch warum. Fast senkrecht geht es einige Meter nach unten und es kostet einiges an Überwindung mit einem XC-Hardtail das Wagnis auf sich zu nehmen. Nach dem ersten Versuch waren sich aber fast alle einig: „Alles halb so wild“. Das Positive für die Fahrer: Der lange Aufstieg hinauf zum Einstieg in den Devils Corner wird kurz unterbrochen.

Der neue sehr, sehr steile Streckenabschnitt kostete einige Fahrer Überwindung
# Der neue sehr, sehr steile Streckenabschnitt kostete einige Fahrer Überwindung
Ben Zwiehoff checkt die Linie...
# Ben Zwiehoff checkt die Linie...
... und nimmt den Drop ohne Probleme.
# ... und nimmt den Drop ohne Probleme.
Mitas Drop
# Mitas Drop - Der tschechische Reifen-Riese baut sein Engagement im MTB-Bereich mächtig aus.
Die deutsche U19-Hoffnung Ronja Eibl vom Heimatverein trainiert währenddessen die B-Linie
# Die deutsche U19-Hoffnung Ronja Eibl vom Heimatverein trainiert währenddessen die B-Linie - Aus Sicherheitsgründen bleibt der Mitas Drop für die U19-Klasse gesperrt.
Nach zwei Siegen fiebert sie dem Heimevent entgegen
# Nach zwei Siegen fiebert sie dem Heimevent entgegen - wir drücken ihr die Daumen für morgen.

Sehenswertes aus der Boxengasse

Wie in jedem Jahr nehmen wir die Räder der Profis ganz genau unter die Lupe und versuchen Neuheiten, Prototypen oder Spezialaufbauten zu entdecken. Ein ausführlicher Artikel ausschließlich über die Bikes folgt im Laufe der kommenden Woche. Hier vorab ein paar Appetitanreger, was es heißt ein World Cup-Profi zu sein.

Mani Fumic hat gut lachen mit seinem F-Si 29
# Mani Fumic hat gut lachen mit seinem F-Si 29 - Am Sonntag werden ihn die heimischen Fans vermutlich am lautesten den Berg hochschreien.
Farblich abgestimmte Parts...
# Farblich abgestimmte Parts...
.. und selbst gebaute Tuning-Komponenten.
# .. und selbst gebaute Tuning-Komponenten.
Bikes, die die Fahrer auf ein neues Level heben.
# Bikes, die die Fahrer auf ein neues Level heben.
Personalisierte Rahmen, die edel und individuell aufgebaut werden
# Personalisierte Rahmen, die edel und individuell aufgebaut werden
Kaiserwetter das ganze Wochenende lang!
# Kaiserwetter das ganze Wochenende lang!

Alle Artikel zum XC Weltcup in Albstadt:

Text & Bilder: Thomas Fritsch
  1. benutzerbild

    stefanolo

    dabei seit 04/2006

    sehr cooler Bericht!

  2. benutzerbild

    Flanschbob

    dabei seit 10/2007

    wo ist denn die selbstgebaute tuningkomponente bei #21? ich seh da nur ein leicht gebrauchtes xtr pedal.

  3. benutzerbild

    Berrrnd

    dabei seit 04/2008

    Ein Hardtail scheint auf dem Kurs wohl besser geeignet als in Nove Mesto. Bin mal auf den Rennverlauf gespannt.

    schließt du, bezogen auf den bericht, woraus?

    wo ist denn die selbstgebaute tuningkomponente bei #21? ich seh da nur ein leicht gebrauchtes xtr pedal.

    wahrscheinlich titanachsen.
  4. benutzerbild

    All_mtn

    dabei seit 07/2014

    bloße Vermutung

    schließt du, bezogen auf den bericht, woraus?
    bloße Vermutung auf Grund der Bilder. Aber da es das Training war, kann sich das ja ändern.
  5. benutzerbild

    guerilla01

    dabei seit 06/2003

    bloße Vermutung

    bloße Vermutung auf Grund der Bilder. Aber da es das Training war, kann sich das ja ändern.
    War auch letztes Jahr so, dass fast alle Favoriten (außer Specialized-Fahrer) mit Hardtails unterwegs waren.
    Wie es auf den Bilder (auf Pinkbike) ausschaut sind auch dieses Jahr die Topfahrer auf Hardtails unterwegs. Schurter und Absolon mal auf jeden Fall.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!