Laura Stigger und David List haben im Rahmen des Weltcups in Albstadt das UCI Junior Event jeweils für sich entschieden. Die Österreicherin gewann vor der Lokalmatadorin Ronja Eibl und Issaure Medde. Bei den Herren folgte auf den deutschen Meister Victor Lab und Edoardo Xillo. Tim Meier überzeugte zudem auf Platz vier.

Junioren: List stürzt und dreht dann auf

David List vom Lexware Mountainbike Team hat souverän das Junior Event in Albstadt für sich entschieden. Schon in der Startrunde setzte er sich sofort an die Spitze, stürzte aber in der ersten Abfahrt und musste sich deshalb erstmal um Platz fünf einordnen. „Bei dem Sturz ist mir mein Schuh kaputt gegangen. Ich konnte dann nicht mehr richtig am Pedal ziehen“, schildert List die unglückliche Situation. Doch der deutsche U19-Meister ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und sorgte in der vorletzten Runde für den entscheidenden Antritt. „Ich hab mich gut gefühlt und war meiner Meinung nach der Stärkste in der großen Spitzengruppe. Deshalb habe ich es versucht.“ Schlussendlich gewann er mit 39 Sekunden Vorsprung souverän vor dem Franzosen Victor Lab.

IMG 7545
# IMG 7545

Ebenfalls lange in der Spitzengruppe vertreten war Tim Meier. Der Deutsche zeigte ein tolles Rennen, das er am Ende auf Platz vier beendete. „Am Anfang lief es gut, danach hatte ich ein Loch und musste kämpfen. Ich habe mir gedacht einfach weiter zu machen und zum Schluss lief es dann irgendwann wieder.“

Juniorinnen: Stigger souverän

Bei den Juniorinnen ging der Sieg überlegen an Laura Stigger. Die Österreicherin siegte am Ende 1:55 Minuten vor Ronja Eibl. Schon nach der Startrunde war Stigger alleine an der Spitze unterwegs und kletterte mühelos die Berge im Albstädter Bullentäle hoch. „Die Strecke liegt mir, es hat Spaß gemacht.“ Eibl war ihr allerdings konstant auf den Fersen. In der letzten Zieldurchfahrt hatte sie lediglich 32 Sekunden Rückstand, doch auch Stigger entging nicht, dass ihre Kontrahentin ihr näher gekommen war. „Ich habe gemerkt, dass sie näher kommt und habe dann nochmal eine Schippe draufgelegt“, erklärt Stigger im Ziel. Eibl fiel zudem in der letzten Runde die Kette vom Ritzel, sodass sie der Österreicherin nicht mehr gefährlich werden konnte.

IMG 7532
# IMG 7532

Alle Ergebnisse findet ihr hier.

IMG 7530
# IMG 7530
IMG 7495
# IMG 7495
IMG 7480
# IMG 7480
IMG 7542
# IMG 7542
IMG 7544
# IMG 7544

Alle Artikel zum XC Weltcup in Albstadt:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!