Der Weltcup geht am heutigen Sonntag in seine zweite Runde im schwäbischen Albstadt. Vor allem für die deutschen Fans ist dieses Rennen ein großes Highlight in der XC-Saison. Aus diesem Grund überträgt Red Bull TV erstmals ein XC-Rennen mit deutschem Kommentar. Kommentiert wird das Rennen von Christopher Ryan, sein Co-Kommentator wird Mike Kluge sein – der bisher einzige deutsche World Cup-Sieger. Wir haben vorab mit Mike, unter anderem kurz über seine Rolle, gesprochen.

Kurzinterview mit Mike Kluge

Hallo Mike. Du bist der erste Kommentator bei Red Bull TV der ein Rennen live auf Deutsch kommentieren wird. Wie hast du dich auf diese Rolle vorbereitet?
Hallo zusammen. Erst einmal freut es mich natürlich das Rennen mit kommentieren zu dürfen. Die Idee einen Stream auf Deutsch anzubieten kam allerdings erst vergangene Woche. Es war also alles sehr kurzfristig. Deshalb war die Zeit sich darauf vorzubereiten natürlich sehr gering. Aber ich habe mir am Freitag nochmal die Strecke genau angeschaut und werde dann am Sonntag aus dem Red Bull Studio in Salzburg kommentieren. 2006 war ich schon einmal bei der Tour de France Co-Kommentator, also etwas Erfahrung habe ich in dem Job schon.

Mike Kluge beim Cape Epic 2017.
# Mike Kluge beim Cape Epic 2017.

Was erhoffst du dir von der TV-Übertragung auf Deutsch?
Grundsätzlich steigt ja das Interesse am MTB-Sport bei den deutschen Fans. Das ist sehr positiv zu beurteilen. Der Red Bull Stream bietet dazu natürlich eine super Plattform, um sich weiter optimal zu präsentieren. Es wird sehr interessant werden und ich finde es eine tolle Idee einen Stream auch mit deutschem Kommentar anzubieten.

Du bist der einzige deutsche Weltcupsieger. Wer könnte denn der Zweite sein? Und wann wird es soweit sein?
Das ist natürlich eine sehr schwere Frage. Momentan fällt mir da leider keiner so richtig ein. Ich hatte zuletzt etwas auf Markus Schulte-Lünzum gesetzt. Vielleicht noch nicht in diesem Jahr, aber in den kommenden Jahren kann er es vielleicht schaffen. In Albstadt muss er leider von etwas weiter hinten starten, also wird es nicht einfach für ihn am Sonntag.

Kluge war während seiner aktiven Zeit auf dem MTB, dem Straßen- und dem Crossrad unterwegs.
# Kluge war während seiner aktiven Zeit auf dem MTB, dem Straßen- und dem Crossrad unterwegs.
Er ist bis heute der einzige deutsche XC-MTB-Weltcupsieger.
# Er ist bis heute der einzige deutsche XC-MTB-Weltcupsieger.

Abschließend: Wer sind denn deine Top-Favoriten für Sonntag? Auf wen tippst du denn?
Naja, bei den Herren ganz klar auf Julien oder Nino – ich wüsste nicht wer die Beiden schlagen könnte. Sie waren zuletzt zu konstant. Van der Poel hat mich in Nove Mesto auch sehr überrascht, mal schauen was er im Stande ist zu leisten. Auch der Spanier Valero wird bestimmt wieder eine gute Rolle spielen. Aus deutscher Sicht ist natürlich Mani die Speerspitze. Er hat auf jeden Fall das Zeug für die Top 8. Bei den Damen gilt es natürlich Annika Langvad zu schlagen. Aber auch Sabine kann vielleicht ein Wörtchen mitreden – da müssen wir mal abwarten, die Strecke liegt ihr nicht ganz so wie die in Nove Mesto. Adelheid als Leichtgewicht wird hier aber auf jeden Fall auch stark sein, genauso wie Helen Grobert.

Vielen Dank dir, Mike! Und viel Spaß beim Kommentieren.

#

Livestreams

Das Rennen wird natürlich auch in gewohnter Art und Weise von Rob Warner und Bart Brentjens auf Englisch kommentiert, die live aus Albstadt berichten werden.

Hier geht’s direkt zu den Livestreams. Das Damen-Rennen wird ab 11 Uhr übertragen. Der Showdown bei den Herren gibt’s ab 14 Uhr.

Alle Artikel zum XC Weltcup in Albstadt:

  1. benutzerbild

    garbel

    dabei seit 08/2004

    Krasser Abgang von Flückiger!

  2. benutzerbild

    rzOne20

    dabei seit 11/2009

    Das XC is ja schon ziemlich krass! Die würden wohl im Marathon als auch bei Enduro (EWS) gar nicht mal so schlecht abschneiden, oder?

  3. benutzerbild

    baloo

    dabei seit 01/2004

    Krasser Abgang von Flückiger!
    aber total selbst verschuldet ! nach dem ersten Ausrutscher etwas weiter oben hats im wohl eine Sicherung durchgebrannt und dann wollte er zeigen dass er besser fahren kann als N1NO, das ging dann halt in die Büsche ..
    Sehr Schade, mit solchen unüberlegten Aktionen stellt er sich regelmässig ins Abseits.
  4. benutzerbild

    cd-surfer

    dabei seit 12/2008

    Das XC is ja schon ziemlich krass! Die würden wohl im Marathon als auch bei Enduro (EWS) gar nicht mal so schlecht abschneiden, oder?
    Schurter, Absalon, Fontana und Fumic starteten doch schon bei einigen Endurorennen und landeten weit vorne.
    Und was die XC-Jungs beim Marathon können, hat man ja dies Jahr beim Cape Epic gesehen.
  5. benutzerbild

    alleyoop

    dabei seit 04/2014

    Als 90er geprägter Biker mit langer Radabstinenz muss ich zugeben, dass XC echt wieder Spaß macht beim Zuschaun. Das Mountainbike'sche Gesamtspektrum war schon lange nicht mehr so geil wie heutzutage, wonderful times! smiliesmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!