Da Propain Dirt Zelvy-Teamfahrer Phil Atwill mit der World Cup-Strecke in Leogang nicht wirklich zufrieden war, schnappte er sich kurzerhand sein Propain 4bidden Race-Hardtail, um in bester Protest-Manier einen Trainingslauf auf dem Fourcrossbike hinunterzuscheppern. Und auch, wenn Topspeed und Flugweiten nicht ganz so immens waren wie mit seinem DH-Bock, so sieht das doch schon sehr passabel aus…


Alle Artikel zum Downhill World Cup Leogang 2017 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2017

  1. benutzerbild

    sebazzo

    dabei seit 08/2012

    Pila, San Remo, Lac Blanc...

    Sicher alles gute Strecken, kein Zweifel. Hätte ich kein Problem mit dort nen WC zu haben.

    Persönlich finde ich zB Lac Blanc vs Schladming sehr unterschiedlich, weil Lac Blanc halt Mittelgebirge ist. Fehlt ein bisschen das Steile in Lac Blanc, dafür hats mehr Felsen. Fahre eig gleich gern sowohl nach Lac Blanc, als auch nach Schladming.

    Schladming passt für die Diskussion weils halt um die Ecke ist, und schon WCs hatte. Und ähnliche Topo auch noch. Da drängt sich der Vergleich auf.

    Überbewertet is es nicht. Habe erst letztens wieder einige renntaugliche Fahrer zum ersten Mal dahin gelotst, die sind ausm Schwärmen nimmer raus gekommen.
  2. benutzerbild

    sebazzo

    dabei seit 08/2012

    Weils grad aktuell ist, hier ein Video vom IXS Cup 2016 mit Greenland und Pekoll, da sieht man gut wie die Rennstrecke in Schladming abgesteckt ist:
    https://www.pinkbike.com/news/ixs-european-downhill-cup-heads-to-schladming.html

    Man beachte auch die glücklichen Fahrergesichter bei den Interviews am Ende ;-)

  3. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Weils grad aktuell ist, hier ein Video vom IXS Cup 2016 mit Greenland und Pekoll, da sieht man gut wie die Rennstrecke in Schladming abgesteckt ist:
    https://www.pinkbike.com/news/ixs-european-downhill-cup-heads-to-schladming.html

    Man beachte auch die glücklichen Fahrergesichter bei den Interviews am Ende ;-)
    Ok, ich würde ja Schladming auch als meine Lieblingsstrecke bezeichnen, aber war in dem Video der Anteil Wurzeln zu Brechsandstrecke jetzt eigentlich größer oder kleiner als in Leogang?

    Hoffentlich haben sich die Kids nicht über den rutschigen Matsch beschwert. smilie
  4. benutzerbild

    sebazzo

    dabei seit 08/2012

    Ok, ich würde ja Schladming auch als meine Lieblingsstrecke bezeichnen, aber war in dem Video der Anteil Wurzeln zu Brechsandstrecke jetzt eigentlich größer oder kleiner als in Leogang?

    Hoffentlich haben sich die Kids nicht über den rutschigen Matsch beschwert. smilie

    Bei Brechsand muss ich eher an Flow Country denken, so schön plattgewalzt und gar nix echtes mehr. Das Wort Brechsand an sich löst auch schon passende Assoziationen aus smilie

    In Schladming hats ja schon immer wieder Wurzeln und Steine die da rausschauen, und Rumpelfaktor mit ins Spiel bringen, oder wie siehst Du das? trozt geshapeter Anlieger mein ich
  5. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Bei Brechsand muss ich eher an Flow Country denken, so schön plattgewalzt und gar nix echtes mehr. Das Wort Brechsand an sich löst auch schon passende Assoziationen aus smilie

    In Schladming hats ja schon immer wieder Wurzeln und Steine die da rausschauen, und Rumpelfaktor mit ins Spiel bringen, oder wie siehst Du das? trozt geshapeter Anlieger mein ich
    Ja. hast natürlich recht, einige Kurven und Streckenabschnitte sind trotzdem schön rumpelig, auch auf der gebauten Strecke.

    In Leogang war bei meinem letzten Besuch damals alles komplett neu gekiest und fürchterlich. Also die Freeride, für die Downhill war ich nicht gesund genug. Vielleicht hab ich einfach zu viel der alten Strecke im Kopf.

    Diese Brechsandgeschichte hab ich nie kapiert. Ist wohl manchmal notwendig. smilie

    Ich war das Wochenende in Sölden. Immer wieder erstaunlich was 2 Tage mit einer ganz frischen Strecke machen können.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!