Pedros ICM im Test: Seit 1989 gibt es Pedros mittlerweile – die Spezialisten für Schmier- und Reinigungsmaterial sind alte Hasen im Geschäft. Seit 2000 sind die US-Amerikaner auch im kompletten Werkzeugbereich für den Fahrradgebrauch tätig – klar, dass wir Pedro’s mit dabei haben. Im Test: Das ICM Multi-Tool.


Die weiteren Kandidaten des Tests findest du hier: 12 Multitools im Test im Übersichtsartikel

Das Pedros ICM aufgeklappt
# Das Pedros ICM aufgeklappt

Pedros ICM Multitool – kurz und knapp

  • Gewicht: 225 g
  • Funktionen: 17
  • Abmessungen: 50x24x88 mm
  • Extras: Kapselheber
  • Preis: 25,90 € Bikemarkt: Pedros ICM kaufen

In der Hand

Das ICM Multitool verfügt über 17 Funktionen und ist recht kompakt gehalten. Für Stabilität und dennoch geringes Gewicht besteht das Tool aus einem ergonomisch geformtem Kunststoff, die einzelnen Tools sind aus hitzebehandeltem Werkzeugstahl gefertigt. Alle wichtigen Tools sind mit an Bord: Inbus von 2 bis 8, der klassische Torx 25, drei Speichenschlüssel (davon einer für Mavic-Speichen), Kettenwerkzeug und Kreuz- und Flachschlitzschraubendreher. On top gibt es zwei lange Reifenheber, die fest an beiden Längsseiten des Tools eingeklickt sind und zur Bedienung des Tools auch dort bleiben können.

MarkeInbus 2Inbus 2.5-8T10T25T30Maul/RingKreuzSchlitzNieterSpeichen-
spanner
Reifen-
heber
Belags-
öffner
Sonst.
birzman--- 3.2, 4.3, 4.4, Mavic (1)Kapselheber, Säge
Contec-10 (2) (2) 3.2, 3.5, Mavic-Kapselheber,
T27, T30, T40
crankbrothers-8, 10 (2) 4--Edelstahlbox
fabric--- 13, 14, 15, 16, Mavic--Kapselheber
Lezyne-8, 10 3.45, 3.22, Mavic (1)L-Inbus: 2, 2.5, 3, Kapselheber
Neoprenhülle
Park Tool--- 2 (1)-Inbus: 1.5
Pedros--- 3,2, 3.5 und Mavic (2)Kapselheber
PRO-7, 8, 9, 10 3.6, 3.75, 4., 4.4 (1)Kettenhalter, Hülle
Procraft--- 3.23, 3.3, 3.45, 3.96---
Sigma---8, 10, 15 (2)Kettenspanner
SKS---- G14, G15 (2)Kapselheber
Neoprenüberzieher
Topeak-- G14/G15/Mavic M7/Shimano (1)Inbus: 10, Kapselheber, Speichenhalter
328A1728
# 328A1728

Im Einsatz

Das leichteste Tool im Test ist das Pedros ICM zwar nicht, dafür ist es aber äußerst solide verarbeitet und wirkt vertrauenerweckend. Die einzelnen Tools sitzen zwar fest im Futter, lassen sich aber mit ein wenig Kraftaufwand herausdrehen. Die Inbusschlüssel (bis auf den 8er) und der T25 sind recht lang und wenn alles ausgeklappt ist, kommt der doppelte Speichenschlüssel zum Vorschein: Dieser ist nicht, wie oft bei der Konkurrenz, im Kettennieter integriert, sondern als leichtes Solo-Tool herausnehmbar und dank schön abgerundeter Kanten sehr leicht zu benutzen.

Auf der Rückseite ist das metallene Kreuz mit den Nippelspannern eingelassen
# Auf der Rückseite ist das metallene Kreuz mit den Nippelspannern eingelassen
Mavic-Nippelspanner vorhanden - aber ein Laufrad möchte man damit nicht aufbauen...
# Mavic-Nippelspanner vorhanden - aber ein Laufrad möchte man damit nicht aufbauen...
Die beiden Reifenheber
# Die beiden Reifenheber

Lediglich der Mavic-Nippelspanner kommt als ausklappbares Tool und ist dadurch kurios sperrig zu benutzen – ein Mavic-Laufrad einspeichen möchte man damit nicht. Die abgerundeten Kanten gelten übrigens auch für den Kettennieter, mit dem sich ohne viel Kraftaufwand und vor allem ohne harte Kante eine reguläre Kette leicht zernieten lässt. Die Reifenheber lassen sich zwar nicht in den Speichen verklemmen, tun ihren Dienst aber gut.

Fazit

Das ICM Multitool ist ein Top-Werkzeug für die tägliche Trailrunde und beweist, dass es mehr als 17 Einzeltools eigentlich nicht braucht. Zwar ist das ICM mit 225 Gramm ein recht schwerer Brummer, dafür gibt’s aber sehr solide gefertigte Werkzeuge, mit denen man keine Angst haben muss, sich seine Schrauben kaputtzugedrehen. Außerdem dabei: schön abgerundete Kanten und on top zwei hochwertige Reifenheber. Schön übrigens und nicht selbstverständlich: Der Kettennieter liegt solide im Tool und klappert nicht herum.

Preisvergleich Pedros ICM Multitool

Hier findest du alle weiteren Multitool-Tests


Weitere Informationen

Website: http://pedros.com
Text & Redaktion: Johannes Herden
Bilder: Johannes Herden

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!