Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Robbie Meade und Chris Seager auf dem Weg zur Arbeit
Robbie Meade und Chris Seager auf dem Weg zur Arbeit
Mein Part begann mit meiner Ankunft in der späten Nacht, nach dem ersten Drehtag
Mein Part begann mit meiner Ankunft in der späten Nacht, nach dem ersten Drehtag
Das Wetter war uns hold und begrüßte uns mit strahlend blauem Himmel
Das Wetter war uns hold und begrüßte uns mit strahlend blauem Himmel
V10 und Gambler waren bereit
V10 und Gambler waren bereit
Brendan konnte es kaum erwarten, auf die Strecke zu kommen...
Brendan konnte es kaum erwarten, auf die Strecke zu kommen...
...während Josh noch etwas mit der kurzen Nacht zu kämpfen hatte.
...während Josh noch etwas mit der kurzen Nacht zu kämpfen hatte.
Zwei Fahrer, zwei Styles
Zwei Fahrer, zwei Styles
Kreative Winkel
Kreative Winkel - ...und eine mutige Befestigung. Das schwarze Material stammt aus dem Baumarkt. Was genau? Vermutlich Betriebsgeheimnis.
Filmtechnik
Filmtechnik - Mit diesem System kann Robbie durch unwegsames Gelände laufen und dabei ein ruhiges Bild erzeugen.
Verschiedenste Kamerasysteme
Verschiedenste Kamerasysteme - Neben Mirrorless-Kameras kamen auch Reds und jede Menge GoPros zum Einsatz.
Vorbereitung bei den Filmern...
Vorbereitung bei den Filmern...
...Vorbereitung bei den Fahrern.
...Vorbereitung bei den Fahrern.
Nah dran am Geschehen
Nah dran am Geschehen
GoPros wurden an allen erdenklichen Positionen montiert
GoPros wurden an allen erdenklichen Positionen montiert
Ein Ratboy auf dem Weg nach oben
Ein Ratboy auf dem Weg nach oben - Wie viele Höhenmeter in drei Tagen vernichtet wurden: Viele!
Wir arbeiteten uns schnell den Hang hinunter
Wir arbeiteten uns schnell den Hang hinunter - Ganz ohne einen zweiten Lauf in einer Passage für eine weitere Perspektive ging es dennoch selten.
Die Motivation war gut
Die Motivation war gut - Während Robbie und Chris eine neue Perspektive suchen, beobachten Brendan und Josh die anderen Fahrer auf der Strecke.
Wie tief geht's noch? Nicht mehr viel.
Wie tief geht's noch? Nicht mehr viel.
Im Schladming Segment ist viel Original-Ton enthalten
Im Schladming Segment ist viel Original-Ton enthalten - Die Helmkameras zeichneten das Gejohle und Gegackere auf. Brendan und Josh hatten hörbar Spaß unterwegs!
Airforce Downhill im Anflug
Airforce Downhill im Anflug
Trotz all des Styles zeigten sich die Berge wenig beeindruckt
Trotz all des Styles zeigten sich die Berge wenig beeindruckt
Näher ging es kaum
Näher ging es kaum - über den legendären Step-Up flogen die beiden dicht an dicht.
"Oh god, my face hurts from grinning"
"Oh god, my face hurts from grinning"
"It's f*ckin mint straight away innit!"
"It's f*ckin mint straight away innit!"
Mittagspause mit angemessener Sportlernahrung
Mittagspause mit angemessener Sportlernahrung
Nicht jeder war dieser Meinung.
Nicht jeder war dieser Meinung.
Zurück auf der Strecke
Zurück auf der Strecke - "You threw a rock at me!!!"
Kann man auch mal reinspringen
Kann man auch mal reinspringen - Josh ließ selbst grobe Aktionen spielend einfach aussehen.
Immer willens für einen weiteren Take
Immer willens für einen weiteren Take - Wenn es um ein gutes Ergebnis geht ist Brendan bereit, die Extrameile zu gehen.
Josh wechselt aufs E-Bike
Josh wechselt aufs E-Bike - nachdem er vom World Cup genug hat, möchte er es langsamer angehen.
Ohne Drohne kaum noch denkbar
Ohne Drohne kaum noch denkbar - Chris bereitet den Start vor.
Würde das Wetter halten?
Würde das Wetter halten? - Ein Drehtag stand noch aus und was da auf uns zukam sah nicht gut aus.
Kurz darauf öffneten sich die Schleusen
Kurz darauf öffneten sich die Schleusen
Es war heftig, aber zum Glück nur kurz
Es war heftig, aber zum Glück nur kurz
Nachtschicht
Nachtschicht - Während draußen die Strecke abtrocknete, sichtete Robbie das produzierte Material.
Auf Linienschau
Auf Linienschau - Am Morgen des letzten Tages hatten sich die Wolken verzogen und der Untergrund war perfekt.
Mit einigen Wolken wurde die Aussicht noch spektakulärer
Mit einigen Wolken wurde die Aussicht noch spektakulärer
Nach wenigen Metern gleich Vollgas
Nach wenigen Metern gleich Vollgas
Bikeparkshaper Celyn half uns bei der Logistik auf der Strecke
Bikeparkshaper Celyn half uns bei der Logistik auf der Strecke
Auch nach drei Tagen ganztägiger Aktion nicht totzukriegen...
Auch nach drei Tagen ganztägiger Aktion nicht totzukriegen...
"I'm not up for it..." J.B.
"I'm not up for it..." J.B. - Während Josh beschloss, einen Nosebonk in die Welle zu machen, zog Brendan ab und überbrückte die Distanz in der Luft, mit direkt anschließender Kurve.
Fokussiert
Fokussiert
Best Track ever!
Best Track ever!
Josh nutzt eine Pause, um sich mit wilden Beeren zu stärken
Josh nutzt eine Pause, um sich mit wilden Beeren zu stärken
Josh peilt die Kurve an
Josh peilt die Kurve an
Chris dokumentiert mit der Kamera
Chris dokumentiert mit der Kamera
Brendan holt sich in den nassen Sträuchern eine kleine Erfrischung
Brendan holt sich in den nassen Sträuchern eine kleine Erfrischung
Die Sonne trocknete die Strecke extrem schnell ab
Die Sonne trocknete die Strecke extrem schnell ab - das war auch am Grip deutlich zu sehen
Ein Häusle mit Aussicht
Ein Häusle mit Aussicht
Fliegen durch die Wellen
Fliegen durch die Wellen
Pause der Crew
Pause der Crew
Weiter ging der Zug ins Tal
Weiter ging der Zug ins Tal
"The Rat"
"The Rat"
Warum auch nicht?
Warum auch nicht?
Dickes Arbeitsgerät
Dickes Arbeitsgerät
Die Reifen litten deutlich während dem Dreh
Die Reifen litten deutlich während dem Dreh
Chris arbeitet mit der Glidecam
Chris arbeitet mit der Glidecam
Getauschte Rollen
Getauschte Rollen - Für den letzten Take halfen die Chris und Robbie den Jungs, die Boliden für einen weiteren Take den Hang hinaufzuschaffen.
Auf dem Weg ins Ziel
Auf dem Weg ins Ziel
Mit dem Einrad auf dieser Strecke? Respekt!
Mit dem Einrad auf dieser Strecke? Respekt!
Alle Finger am Lenker und eine Heidengaudi bei 70 Sachen
Alle Finger am Lenker und eine Heidengaudi bei 70 Sachen
Feierabend!
Feierabend!
Good job!
Good job!
Brendan Fairclough im legendären Zielhang von Schladming
Brendan Fairclough im legendären Zielhang von Schladming - Tucked, kein Finger an der Bremse, Highspeed!

Wenn man gefragt wird, ob man für ein Fotoshooting mit Brendan Fairclough und Josh Bryceland einspringen kann, fragt man nicht zweimal: Man springt ins Auto und macht sich auf den Weg. Die Empfehlung kam von Boris Beyer, der sich aktuell mehr auf die Dokumentation von World Cups spezialisiert hat. In der Vergangenheit konnte ich schon diverse World Cups oder mit dem einen oder anderen Bikeprofi Fotos machen, aber alle Erfahrung zum Trotz macht man sich nicht gerade wenig Druck, ob man es schafft, solch eine Gelegenheit auch adäquat einzufangen. Hier bekommt ihr einen Blick hinter die Kulissen, wie ein Dreh eines Bikefilms abläuft. Viel Spaß!

Fotostory: Best Track Ever

Robbie Meade und Chris Seager auf dem Weg zur Arbeit
# Robbie Meade und Chris Seager auf dem Weg zur Arbeit
Mein Part begann mit meiner Ankunft in der späten Nacht, nach dem ersten Drehtag
# Mein Part begann mit meiner Ankunft in der späten Nacht, nach dem ersten Drehtag
Das Wetter war uns hold und begrüßte uns mit strahlend blauem Himmel
# Das Wetter war uns hold und begrüßte uns mit strahlend blauem Himmel
V10 und Gambler waren bereit
# V10 und Gambler waren bereit
Brendan konnte es kaum erwarten, auf die Strecke zu kommen...
# Brendan konnte es kaum erwarten, auf die Strecke zu kommen...
...während Josh noch etwas mit der kurzen Nacht zu kämpfen hatte.
# ...während Josh noch etwas mit der kurzen Nacht zu kämpfen hatte.
Zwei Fahrer, zwei Styles
# Zwei Fahrer, zwei Styles
Kreative Winkel
# Kreative Winkel - ...und eine mutige Befestigung. Das schwarze Material stammt aus dem Baumarkt. Was genau? Vermutlich Betriebsgeheimnis.
Filmtechnik
# Filmtechnik - Mit diesem System kann Robbie durch unwegsames Gelände laufen und dabei ein ruhiges Bild erzeugen.
Verschiedenste Kamerasysteme
# Verschiedenste Kamerasysteme - Neben Mirrorless-Kameras kamen auch Reds und jede Menge GoPros zum Einsatz.
Vorbereitung bei den Filmern...
# Vorbereitung bei den Filmern...
...Vorbereitung bei den Fahrern.
# ...Vorbereitung bei den Fahrern.
Nah dran am Geschehen
# Nah dran am Geschehen
GoPros wurden an allen erdenklichen Positionen montiert
# GoPros wurden an allen erdenklichen Positionen montiert
Ein Ratboy auf dem Weg nach oben
# Ein Ratboy auf dem Weg nach oben - Wie viele Höhenmeter in drei Tagen vernichtet wurden: Viele!
Wir arbeiteten uns schnell den Hang hinunter
# Wir arbeiteten uns schnell den Hang hinunter - Ganz ohne einen zweiten Lauf in einer Passage für eine weitere Perspektive ging es dennoch selten.
Die Motivation war gut
# Die Motivation war gut - Während Robbie und Chris eine neue Perspektive suchen, beobachten Brendan und Josh die anderen Fahrer auf der Strecke.
Wie tief geht's noch? Nicht mehr viel.
# Wie tief geht's noch? Nicht mehr viel.
Im Schladming Segment ist viel Original-Ton enthalten
# Im Schladming Segment ist viel Original-Ton enthalten - Die Helmkameras zeichneten das Gejohle und Gegackere auf. Brendan und Josh hatten hörbar Spaß unterwegs!

„Als Fotograf hat man bei einem Videodreh nur die zweite Priorität. Sprich, man kann viele Perspektiven, die nah am Geschehen liegen, nicht umsetzen. Schlicht aus dem Grund, weil man sonst später im Film zu sehen wäre. Selten bin ich mehr durch Büsche gekrochen oder war glücklicher, eine lange Brennweite im Gepäck zu haben.

Trotz drei langen, heißen Tagen am Berg bin ich sehr glücklich über das Ergebnis. Bei der Premiere in London zu sehen, wie die Zuschauer im Kino einzelne Segmente und die Fahraktion gefeiert haben und wie emotional und persönlich das Projekt für Clay und Brendan war, war beeindruckend.“ Jens Staudt

Airforce Downhill im Anflug
# Airforce Downhill im Anflug
Trotz all des Styles zeigten sich die Berge wenig beeindruckt
# Trotz all des Styles zeigten sich die Berge wenig beeindruckt
Näher ging es kaum
# Näher ging es kaum - über den legendären Step-Up flogen die beiden dicht an dicht.
"Oh god, my face hurts from grinning"
# "Oh god, my face hurts from grinning"
"It's f*ckin mint straight away innit!"
# "It's f*ckin mint straight away innit!"
Mittagspause mit angemessener Sportlernahrung
# Mittagspause mit angemessener Sportlernahrung
Nicht jeder war dieser Meinung.
# Nicht jeder war dieser Meinung.
Zurück auf der Strecke
# Zurück auf der Strecke - "You threw a rock at me!!!"
Kann man auch mal reinspringen
# Kann man auch mal reinspringen - Josh ließ selbst grobe Aktionen spielend einfach aussehen.
Immer willens für einen weiteren Take
# Immer willens für einen weiteren Take - Wenn es um ein gutes Ergebnis geht ist Brendan bereit, die Extrameile zu gehen.
Josh wechselt aufs E-Bike
# Josh wechselt aufs E-Bike - nachdem er vom World Cup genug hat, möchte er es langsamer angehen.
Ohne Drohne kaum noch denkbar
# Ohne Drohne kaum noch denkbar - Chris bereitet den Start vor.
Würde das Wetter halten?
# Würde das Wetter halten? - Ein Drehtag stand noch aus und was da auf uns zukam sah nicht gut aus.
Kurz darauf öffneten sich die Schleusen
# Kurz darauf öffneten sich die Schleusen
Es war heftig, aber zum Glück nur kurz
# Es war heftig, aber zum Glück nur kurz
Nachtschicht
# Nachtschicht - Während draußen die Strecke abtrocknete, sichtete Robbie das produzierte Material.
Auf Linienschau
# Auf Linienschau - Am Morgen des letzten Tages hatten sich die Wolken verzogen und der Untergrund war perfekt.
Mit einigen Wolken wurde die Aussicht noch spektakulärer
# Mit einigen Wolken wurde die Aussicht noch spektakulärer
Nach wenigen Metern gleich Vollgas
# Nach wenigen Metern gleich Vollgas
Bikeparkshaper Celyn half uns bei der Logistik auf der Strecke
# Bikeparkshaper Celyn half uns bei der Logistik auf der Strecke
Auch nach drei Tagen ganztägiger Aktion nicht totzukriegen...
# Auch nach drei Tagen ganztägiger Aktion nicht totzukriegen...
"I'm not up for it..." J.B.
# "I'm not up for it..." J.B. - Während Josh beschloss, einen Nosebonk in die Welle zu machen, zog Brendan ab und überbrückte die Distanz in der Luft, mit direkt anschließender Kurve.
Fokussiert
# Fokussiert
Best Track ever!
# Best Track ever!
Josh nutzt eine Pause, um sich mit wilden Beeren zu stärken
# Josh nutzt eine Pause, um sich mit wilden Beeren zu stärken
Josh peilt die Kurve an
# Josh peilt die Kurve an
Chris dokumentiert mit der Kamera
# Chris dokumentiert mit der Kamera
Brendan holt sich in den nassen Sträuchern eine kleine Erfrischung
# Brendan holt sich in den nassen Sträuchern eine kleine Erfrischung
Die Sonne trocknete die Strecke extrem schnell ab
# Die Sonne trocknete die Strecke extrem schnell ab - das war auch am Grip deutlich zu sehen
Ein Häusle mit Aussicht
# Ein Häusle mit Aussicht
Fliegen durch die Wellen
# Fliegen durch die Wellen
Pause der Crew
# Pause der Crew
Weiter ging der Zug ins Tal
# Weiter ging der Zug ins Tal
"The Rat"
# "The Rat"
Warum auch nicht?
# Warum auch nicht?
Dickes Arbeitsgerät
# Dickes Arbeitsgerät
Die Reifen litten deutlich während dem Dreh
# Die Reifen litten deutlich während dem Dreh
Chris arbeitet mit der Glidecam
# Chris arbeitet mit der Glidecam
Getauschte Rollen
# Getauschte Rollen - Für den letzten Take halfen die Chris und Robbie den Jungs, die Boliden für einen weiteren Take den Hang hinaufzuschaffen.
Auf dem Weg ins Ziel
# Auf dem Weg ins Ziel
Mit dem Einrad auf dieser Strecke? Respekt!
# Mit dem Einrad auf dieser Strecke? Respekt!
Alle Finger am Lenker und eine Heidengaudi bei 70 Sachen
# Alle Finger am Lenker und eine Heidengaudi bei 70 Sachen
Feierabend!
# Feierabend!
Good job!
# Good job!
Brendan Fairclough im legendären Zielhang von Schladming
# Brendan Fairclough im legendären Zielhang von Schladming - Tucked, kein Finger an der Bremse, Highspeed!

Interview mit Chris Seager und Robbie Meade

MTB-News.de: Hey Chris, hey Robbie – wo sind wir hier und was steht auf dem Plan?

Chris Seager: Hey, Chris Seager hier, wir sind heute in Schladming um ein weiteres Segment für Deathgrip – The Movie mit Brendan und Ratboy zu drehen. Clay Porter ist diese Woche nicht dabei, aber Robbie (Meade, Anm. d. Red.) und ich haben ein paar gute Clips gefilmt. Auf einer Strecke wie Schladming kann man aber auch nicht viel falsch machen – die Jungs haben es die ganze Woche ordentlich krachen lassen! Da war alles dabei, Drifts, Anlieger-Gaps, Riesen-NacNacs von Brendan über den Step Up. Ja, bis jetzt waren es zweieinhalb superproduktive Tage.

Ursprünglich haben wir uns etwas Sorgen gemacht, dass es zu wenig Zeit ist, aber das Wetter war auf unserer Seite und die Jungs vom Bikepark haben uns wirklich geholfen. Wir hatten ein Auto und konnten natürlich den Lift nutzen, so war es ein recht stressfreier Shoot.

Hey Robby, du hast schon öfters Filme für Red Bull produziert, unter anderem mit Danny MacAskill. Bei Deathgrip bist du im Team mit Clay Porter…

Jep, ein zwei Filme habe ich schon gemacht (lacht). Trotzdem ist es ein bisschen beängstigend, hier ohne Clay zu sein. Seine Erwartungen an dieses Projekt sind ziemlich hoch. Hoffentlich gefällt ihm, was wir bisher so gefilmt haben.

Ihr habt Clay gestern ein paar Clips geschickt, hat er euch geantwortet?

Chris: Ja, er hat Feuer-Emojis geschickt. Ich denke also, er ist ganz happy. Für dieses Segment hier in Schladming werden wir auch viel mit GoPros arbeiten. Viele richtig schnelle Aufnahmen, die Slow-Mo Aufnahmen wollen wir reduzieren. Es soll den Fahrstil der Beiden zeigen – schnell und flüssig.

Der Film ist ein gemeinsames Projekt von Clay und Brendan. Sie haben ja zuvor schon viel zusammengearbeitet…

Chris: Ja genau. Eigentlich wollten sie nur ein kleines Release machen, aber im Endeffekt ist daraus ein wirklicher Film geworden. Sie haben wirklich gut zusammengearbeitet, Brendan hat die Drehorte ausgesucht und im Grunde genommen immer einen Freund mitgebracht, mit dem er diesen Spot befahren wollte. In Südafrika war es Needles (Andrew Neethling, Anm. d. Red.), da waren wir für etwa eine Woche. In Madeira waren wir mit Sam Reynolds und Nico Vink und haben ein paar Riesensprünge an der Küste gefilmt. Dieses Segment wird ziemlich aufregend.

Wie viele Segmente hat der Film denn insgesamt?

Robbie: Sieben bis acht dürften es werden. Bis jetzt haben wir drei oder vier im Kasten. Wir haben noch einen Trip mit Brandon Semenuk, R-Dog und Kyle Jameson in Kalifornien auf ihren Homespots geplant – das wird auch sehr cool. Aber ich kann natürlich noch nichts verraten (lacht). Da musst du den Film abwarten.

Wie lange arbeitet ihr schon mit Clay zusammen?

Chris: Ich kenne ihn schon etwas länger, aber wir arbeiten erst etwas mehr als ein Jahr zusammen. Robby kooperiert ja schon ein bisschen länger mit ihm. Er hatte mich gefragt, ob ich bei dem Dreh mithelfen will und ich dachte, es ginge nur um einen Dreh an einer Location. Aber er wollte mich für den ganzen Dreh dabei haben – Ja, bitte! Das war ganz praktisch, da ich nur 30 Minuten von Brendan entfernt wohne und so immer zum Filmen kommen konnte, wenn sie Trails in London gefahren sind.

Also habt ihr auch in den Surrey Hills gefilmt?

Chris: Absolut! Wir haben eine massive Dirt Session veranstaltet, mit Sam Reynolds, Olly Wilkins, Jimmy Pratt und den ganzen anderen Locals. Im Umkreis von nur 40 Minuten liegen bei uns sieben wirklich coole Dirtjump Spots – da haben wir insgesamt zwei Wochen verbracht. Wenn wir in diesen zwei Wochen nichts Gutes gefilmt hätten, dann hätten wir echt was falsch gemacht. Die Jungs sind so abgegangen. Das wird auch klasse, war ein super Trip!

Wenn ihr zurück blickt: Was ist dein/euer persönliches Lieblingsprojekt der Karriere?

Chris: Wahrscheinlich die alten Videoprojekte mit Brendan. Ich filme wirklich gerne mit Fahrern, die gern gefilmt werden und schätzen, wenn du dir Mühe gibst. Solche Fahrer sind bereit, nochmal nach oben zu schieben und die Kurve wieder und wieder zu fahren, bis alle mit dem Ergebnis zufrieden sind. Vor allem mit Brendan macht das Spaß. Er zeigt eine große Wertschätzung, hat gute Ideen und er weiß was gut aussieht. Das macht es wirklich einfach!

Die Gondel fährt in die Bergstation ein und wir machen uns auf den Weg auf die Trails. Was dann passierte, gibt’s im Film zu sehen: Hier sind alle Infos, wo ihr den Film kaufen könnt.

  1. benutzerbild

    Livanh

    dabei seit 05/2001

    Geschnitten wird ziemlich sicher mit premiere.

    auf der hp von red kann man sich die datendurchsätze anschaun. wenn man 4k aufnahmen nimmt, mit 120frames/s kommt man auf etwa 650gb/stunde.

    kann man sich also ausmahlen was so an daten anfällt wenn man noch die anderen kameras und gopros draufrechnet. ne externe platte vom media markt müsste man also schon einpacken smilie

  2. benutzerbild

    Gussi123

    dabei seit 06/2016

    ...die schwarze Befestigungsmasse ist Silikon (Firma Sugru), härtet nach 24 Std. aus...sehr interessantes Material...

  3. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

    @Grinsekater
    das auf Bild #8 könnte das da sein. Ich hab's auch in Verwendung und denke, dass es für so eine Montage hervorragend funktionieren würde. Dauert aber einen Tag, bis es hält (wie Silikon).

    //edit
    oh, da hat schon jemand was anderes geschrieben. Dann lag ich wohl falsch *g*
  4. benutzerbild

    Grinsekater

    dabei seit 08/2002

    @Grinsekater
    das auf Bild #8 könnte das da sein. Ich hab's auch in Verwendung und denke, dass es für so eine Montage hervorragend funktionieren würde. Dauert aber einen Tag, bis es hält (wie Silikon).

    //edit
    oh, da hat schon jemand was anderes geschrieben. Dann lag ich wohl falsch *g*

    Die Filmer sprachen von "Black Tac" aber da fundet Google primär Klappmesser dazu.
  5. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

    Die Filmer sprachen von "Black Tac" aber da fundet Google primär Klappmesser dazu.
    Black Tac ist umgangssprachlich soweit ich weiß das genau gleiche wie das scotch mastic tape oder slapper tape. smilie
    Zb
    https://www.amazon.co.uk/Black-black-strength-adhesive-photographers/dp/B0051BT40K

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!