Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Aufwärmrunden
Aufwärmrunden
Der Gatterstart war entscheidend auf diesem Kurs
Der Gatterstart war entscheidend auf diesem Kurs
"The Lederhosn-American" war ein Spitzname, den Mitch Ropelato an diesem Abend nicht mehr los wurde.
"The Lederhosn-American" war ein Spitzname, den Mitch Ropelato an diesem Abend nicht mehr los wurde.
Die beiden Slaviks traten in einem Heat gegeneinander an – trotz einwandfreien Skills musste sich Hannes Slavik geschlagen geben
Die beiden Slaviks traten in einem Heat gegeneinander an – trotz einwandfreien Skills musste sich Hannes Slavik geschlagen geben
CWX IBK Pumptrack (8 von 31)
CWX IBK Pumptrack (8 von 31)
CWX IBK Pumptrack (9 von 31)
CWX IBK Pumptrack (9 von 31)
Craig Evans
Craig Evans
Noel Niederberger mauserte sich zur harten Konkurrenz
Noel Niederberger mauserte sich zur harten Konkurrenz
Ein Flitzer? Nein! Eine Ehrenrunde von Mikey Haderer
Ein Flitzer? Nein! Eine Ehrenrunde von Mikey Haderer
Das Publikum war heiß auf die Goodies von SRAM
Das Publikum war heiß auf die Goodies von SRAM
Auch Tomas Slavik machte Loron das Leben schwer, doch Loron gewann die zweite Runde mit größerem Vorsprung
Auch Tomas Slavik machte Loron das Leben schwer, doch Loron gewann die zweite Runde mit größerem Vorsprung
Mitch Ropelato musste diese Runde an Loron abgeben, war in der zweiten aber schnell genug um in die nächste Runde einzuziehen
Mitch Ropelato musste diese Runde an Loron abgeben, war in der zweiten aber schnell genug um in die nächste Runde einzuziehen
Noel Niederberger wurde zur Gefahr von Mitch Ropelato, doch am Ende gewann er wieder mit seiner linken Schokoladenseite
Noel Niederberger wurde zur Gefahr von Mitch Ropelato, doch am Ende gewann er wieder mit seiner linken Schokoladenseite
Micayla Gatto schnappte sich Rupert Chapmans Bike und pumpte mit der Bremse auf der falschen Seite
Micayla Gatto schnappte sich Rupert Chapmans Bike und pumpte mit der Bremse auf der falschen Seite
Laura Brethauer war guter Dinge, rutschte aber aus einer Kurve und verpasste somit die nächste Runde
Laura Brethauer war guter Dinge, rutschte aber aus einer Kurve und verpasste somit die nächste Runde
Caroline Buchanan lag der Kurs in Innsbruck perfekt
Caroline Buchanan lag der Kurs in Innsbruck perfekt - Im Finale hatten sie und Jill eine fast identische Runden-Zeit
Jill Kintner vs Kathy Kuypers
Jill Kintner vs Kathy Kuypers
Glückliche Sieger!
Glückliche Sieger! - v.l.n.r.: Jill Kintner (2.), Mitch Ropelato (2.), Chaney Guennet (1.), Caroline Buchanan (1.), Barry Nobles (3.) Geraldine Fink (3.)

Am Freitag Abend fand die Crankworx Innsbruck Pumptrack Challenge statt, während die Sonne langsam hinter der Bergkette rund um Innsbruck verschwand und blutrote Wolken zauberte. Caroline Buchanan konnte knapp vor Jill Kintner gewinnen, bei den Herren gewann überraschend Chaney Guennet. Bilder & Ergebnisse hier.

Die Serie der epischen Aussichten und frisch gepflegten Strecken sollte weiter gehen. Die Pumptrack Challenge fand wieder am Fuße der Muttereralmbahn statt und bot mit einem Startgatter und einem technischem Kurs die ideale Ausgangslage für ein spannendes Event. Wie auch schon in Les Gets waren alte Pumptrack-Hasen aber auch Neulinge dabei, die ihre Chance nutzten in Innsbruck dabei zu sein.

Die Kommentatoren tauften das Ganz den „Hexenkessel“, doch der Jubel der vielen Zuschauer rund um den im Hügel eingelassenen Kurs sowie die gleißende Beleuchtung ließ den Pumptrack wie eine Fußball-Arena wirken. Fangesänge gab es zwar keine auf die Schnelle, doch schnell bildeten sich Fan-Grüppchen die allem voran Mitch „The Lederhosn-American“ Ropelato für seinen Dress an diesem Abend feierten. Aber auch Barry Nobles, Dakotah Norton und Adrien Loron mauserten sich zu den Zuschauer-Lieblingen.

Jill Kintner und Caroline Buchanan machten in ihrem heißen Finale das unmögliche möglich: Als die beiden die Schranke durchquerten, zeigte das System beide als „Winner“ an – denn sie fuhren auf den ersten Blick die exakt identische Zeit. Nachdem die Schiedsrichter das Zeitsystem überprüften, wurde ein Unterschied von 6 Tausendsteln festgestellt – für Jill Kintner. Runde zwei ging jedoch mit haarscharfem Vorsprung an Buchanan, womit sie Jill Kintners Traum von einem Doppelsieg durchbrach.

Auf deutschsprachiger Seite wurde ebenfalls wieder ordentlich mitgemischt. Benedikt Last war in den Startlöchern um mit seinen 4x-Skills das Fahrerfeld wieder aufzumischen und begann auch prompt damit, als er Martin Söderström aus dem Rennen beförderte. Im Viertelfinale musste er sich jedoch gegen Chaney Guennet, den Gewinner des Abends, geschlagen geben. Laura Brethauer schien der Kurs auch ebenfalls sehr gut zu liegen, doch in einem Heat rutschte sie aus der Kurve und verließ den Kurs – das Aus für sie.

Aufwärmrunden
# Aufwärmrunden
Der Gatterstart war entscheidend auf diesem Kurs
# Der Gatterstart war entscheidend auf diesem Kurs
"The Lederhosn-American" war ein Spitzname, den Mitch Ropelato an diesem Abend nicht mehr los wurde.
# "The Lederhosn-American" war ein Spitzname, den Mitch Ropelato an diesem Abend nicht mehr los wurde.
Die beiden Slaviks traten in einem Heat gegeneinander an – trotz einwandfreien Skills musste sich Hannes Slavik geschlagen geben
# Die beiden Slaviks traten in einem Heat gegeneinander an – trotz einwandfreien Skills musste sich Hannes Slavik geschlagen geben
CWX IBK Pumptrack (8 von 31)
# CWX IBK Pumptrack (8 von 31)
CWX IBK Pumptrack (9 von 31)
# CWX IBK Pumptrack (9 von 31)
Craig Evans
# Craig Evans
Noel Niederberger mauserte sich zur harten Konkurrenz
# Noel Niederberger mauserte sich zur harten Konkurrenz
Ein Flitzer? Nein! Eine Ehrenrunde von Mikey Haderer
# Ein Flitzer? Nein! Eine Ehrenrunde von Mikey Haderer
Das Publikum war heiß auf die Goodies von SRAM
# Das Publikum war heiß auf die Goodies von SRAM
Auch Tomas Slavik machte Loron das Leben schwer, doch Loron gewann die zweite Runde mit größerem Vorsprung
# Auch Tomas Slavik machte Loron das Leben schwer, doch Loron gewann die zweite Runde mit größerem Vorsprung
Mitch Ropelato musste diese Runde an Loron abgeben, war in der zweiten aber schnell genug um in die nächste Runde einzuziehen
# Mitch Ropelato musste diese Runde an Loron abgeben, war in der zweiten aber schnell genug um in die nächste Runde einzuziehen
Noel Niederberger wurde zur Gefahr von Mitch Ropelato, doch am Ende gewann er wieder mit seiner linken Schokoladenseite
# Noel Niederberger wurde zur Gefahr von Mitch Ropelato, doch am Ende gewann er wieder mit seiner linken Schokoladenseite
Micayla Gatto schnappte sich Rupert Chapmans Bike und pumpte mit der Bremse auf der falschen Seite
# Micayla Gatto schnappte sich Rupert Chapmans Bike und pumpte mit der Bremse auf der falschen Seite
Laura Brethauer war guter Dinge, rutschte aber aus einer Kurve und verpasste somit die nächste Runde
# Laura Brethauer war guter Dinge, rutschte aber aus einer Kurve und verpasste somit die nächste Runde
Caroline Buchanan lag der Kurs in Innsbruck perfekt
# Caroline Buchanan lag der Kurs in Innsbruck perfekt - Im Finale hatten sie und Jill eine fast identische Runden-Zeit
Jill Kintner vs Kathy Kuypers
# Jill Kintner vs Kathy Kuypers
#
Glückliche Sieger!
# Glückliche Sieger! - v.l.n.r.: Jill Kintner (2.), Mitch Ropelato (2.), Chaney Guennet (1.), Caroline Buchanan (1.), Barry Nobles (3.) Geraldine Fink (3.)
Text & Bilder: Jana Zoricic

Alle Artikel zu Crankworx Innsbruck 2017

  1. benutzerbild

    Jana

    dabei seit 10/2016

    Crankworx Innsbruck 2017: Pumptrack-Challenge im Hexenkessel

    Gestern Abend fand die Crankworx Innsbruck Pumptrack Challenge statt, während die Sonne langsam hinter der Bergkette rund um Innsbruck verschwand und blutroe Wolken zauberte. Caroline Buchanan konnte knapp vor Jill Kintner gewinnen, bei den Herren gewann überraschend Chaney Guennet. Bilder & Ergebnisse hier

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Crankworx Innsbruck 2017: Pumptrack-Challenge im Hexenkessel
  2. benutzerbild

    Flo356

    dabei seit 12/2009

    Das Pumptrack Format hat es echt in sich.
    Cool, dass sich die Crankworx Leute dem angenommen und eine kleine Miniserie auf die Beine gestellt haben.
    Vielleicht gibt es in ein paar Jahren ja ein neues Weltcupformat?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!