Specialized Chisel in der Vorstellung: Mit dem Chisel stellen die Kalifornier ein neues Alu-Hardtail für den Performance-Bereich vor, dass in insgesamt fünf Modellvarianten kommt (3 für Herren, 2 für Damen). Die Anforderungen: Nicht zu teuer, trotzdem hohe Performance. Wir haben alle Informationen für euch.

Specialized Chisel – kurz & knapp

  • Neue Modellreihe mit Alu-Rahmen in 29″
  • 5 Modelle: 3 für Herren, 2 für Damen (Expert und Comp)
  • 12×148 mm Boost
  • Integrierte Kabelführungen
  • 90-100 mm Federweg (S: 90 mm, M-XL: 100 mm)

Preis: 1.499 – 1.799 € (UVP) | Bikemarkt: Specialized Chisel kaufen

Clean, schick, Alu: Der Rahmen des Specialized Chisel
# Clean, schick, Alu: Der Rahmen des Specialized Chisel

Für alle, die kein Carbon fahren wollen oder für die, denen der Preis für ein Epic Carbon Hardtail zu hoch ist, gibt es jetzt das Chisel: Ein Bike für den XC-Einsatz mit moderner Geometrie und neuen Technologien zu einem günstigeren Preis. Angeboten wird das Bike in 3 Varianten für Herren und 2 Modellen für Damen – die Herrenbikes kommen als Expert 1fach- und 2fach-Version sowie einer günstigeren Comp-Version, ebenfalls mit Umwerfer. In der Modellreihe für die Damen gibt es Expert 1fach sowie eine Comp-Version mit Umwerfer. Beim Expert wird auf die 2fach-Variante verzichtet. Das Chisel kommt in vier Größen (S-XL für Herren, XS-L für Damen).

Technische Daten

Rahmendetails

„If you haven’t ridden an aluminum bike lately, you haven’t ridden an aluminum bike.“ sagt der Senior Advanced R&D Engineer von Specialized, Chuck Teixeira. Mit dem D’Aluisio Smartweld-Verfahren aus M5 Aluminium hergestellt, soll der Rahmen an den steifigkeitsoptimierten Rohren mehr Fläche an den Schweißpunkten bieten und so robuster sein und länger halten als mit herkömmlichen Schweißverfahren. Das Chisel bietet außerdem eine interne Zugverlegung und ein wartungsfreundliches BSA-Tretlager.

Der Chisel-Rahmen kommt mit integrierten Kabelführungen
# Der Chisel-Rahmen kommt mit integrierten Kabelführungen
Das D'Aluisio Smartweld-Verfahren...
# Das D'Aluisio Smartweld-Verfahren...
...soll für eine stabilere und dauerhaftere Verbindung an den Schweißnähten sorgen
# ...soll für eine stabilere und dauerhaftere Verbindung an den Schweißnähten sorgen
Preislich attraktiv und hochsolide: Die SRAM GX ist in der Expert 1fach-Variante verbaut
# Preislich attraktiv und hochsolide: Die SRAM GX ist in der Expert 1fach-Variante verbaut

Geometrie

„Vorne lang, hinten kurz“: Das Specialized Chisel bietet in Größe L einen Reach von 441 mm, dazu kommen wendige, 430 mm kurze Kettenstreben. Der Lenkwinkel liegt bei 69,8°. Mehr Informationen gibt es in den Details:

GrößeSMLXL
Reach395 mm418 mm441 mm 462 mm
Stack595 mm605 mm619 mm633 mm
Steuerrohrlänge95 mm95 mm110 mm125 mm
Lenkwinkel69,8°69,8°69,8°69,8°
Tretlagerabsenkung57,5 mm57,5 mm57,5 mm57,5 mm
Offset51 mm51 mm51 mm51 mm
Kettenstrebenlänge430 mm430 mm430 mm430 mm
Radstand1073 mm1100 mm1128 mm1154 mm
Überstandshöhe760 mm790 mm814 mm845 mm
Sitzrohrlänge400 mm430 mm470 mm520 mm
Sitzwinkel74°74°74°74°
Vorbaulänge70 mm90 mm100 mm110 mm
Sattelbreite143 mm143 mm143 mm143 mm
Kurbellänge170 mm175 mm175 mm175 mm

GrößeXSSML
Reach380 mm395 mm418 mm441 mm
Stack586 mm595 mm605 mm619 mm
Steuerrohrlänge95 mm95 mm95 mm110 mm
Lenkwinkel69,8°69,8°69,8°69,8°
Tretlagerabsenkung57,5 mm57,5 mm57,5 mm57,5 mm
Offset51 mm51 mm51 mm51 mm
Kettenstrebenlänge430 mm430 mm430 mm430 mm
Radstand1055 mm1073 mm1100 mm1128 mm
Überstandshöhe731 mm760 mm790 mm814 mm
Sitzrohrlänge370 mm400 mm430 mm470 mm
Sitzwinkel74°74°74°74°
Vorbaulänge60 mm70 mm90 mm100 mm
Sattelbreite155 mm155 mm155 mm155 mm
Kurbellänge165 mm170 mm175 mm175 mm

Ausstattung

AusstattungsvariantenExpert 2xExpert 1xComp
RahmenSmartweld AluSmartweld AluSmartweld Alu
GabelRockShox Reba RL 29; S: 90 mm; M-XL: 100 mmRockShox Reba RL 29; S: 90 mm; M-XL: 100 mmRockShox Judy 29; S: 90 mm; M-XL: 100 mm
BremseShimano MT500 Deore 180/160 oder 160/160Sram Level TL 180/160 oder 160/160Shimano MT500 Deore 180/160 oder 160/160
KurbelRace Face Aeffect, 26-36tRace Face Aeffect, 30tStout XC Alloy Boost, 22-36t
SchalthebelShimano SLX 11 fachSram GX 11 fachShimano Deore 10 fach
SchaltwerkShimano XTSram GXShimano XT
UmwerferShimano SLX Down Swing-Shimano Deore Down Swing
KassetteShimano SLX 11-42tSram NX 10-42tShimano Deore 11-36t
LaufräderSpecialized Alloy 29Specialized Alloy 29Specialized Alloy 29
ReifenSpecialized Fast Trak, GRIPTON vorne & hinten 29" x 2,3Specialized Fast Trak, GRIPTON vorne, 2Bliss Ready hinten 29" x 2,3Specialized Fast Trak, GRIPTON vorne, 2Bliss Ready hinten 29" x 2,3
SattelstützeSpecialized Alloy 27,2 mmSpecialized Alloy 27,2 mmSpecialized Alloy 27,2 mm
SattelPhenom CompPhenom CompPhenom Comp
VorbauSpecialized XCSpecialized XCSpecialized Alloy
LenkerSpecialized Mini-rise, 720 mmSpecialized Mini-rise, 720 mmSpecialized Mini-rise, 720 mm
Product0172
# Product0172
AusstattungsvariantenChisel ExpertChisel Comp
RahmenSmartweld AluSmartweld Alu
GabelRockShox Reba RL 29, Womens Tune; XS-S: 90 mm; M-L: 100 mmRockShox Judy 29; XS-S: 90 mm; M-L: 100 mm
BremseSram Level TL 180/160 oder 160/160Shimano MT500 Deore 180/160 oder 160/160
KurbelRace Face Aeffect, 28tStout XC Alloy Boost, 22-36t
SchalthebelSram GX 11 fachShimano Deore 10 fach
SchaltwerkSram GXShimano XT
Umwerfer-Shimano Deore Down Swing
KassetteSram NX 10-42tShimano Deore 11-36t
LaufräderSpecialized Alloy 29Specialized Alloy 29
ReifenSpecialized Fast Trak, GRIPTON vorne, 2Bliss Ready hinten 29" x 2,3Specialized Fast Trak, GRIPTON vorne, 2Bliss Ready hinten 29" x 2,3
SattelstützeSpecialized Alloy 27,2 mmSpecialized Alloy 27,2 mm
SattelMyth SportMyth Sport
VorbauSpecialized XCSpecialized Alloy
LenkerSpecialized Mini-rise, 720 mmSpecialized Mini-rise, 720 mm
CB 5 24 17 S Chizel 731
# CB 5 24 17 S Chizel 731

Weitere Informationen zum Specialized Chisel

Webseite: www.specialized.com
Text & Redaktion: Christoph Spath, Johannes Herden | MTB-News.de 2017
Bilder: Colin Belizle, Specialized

  1. benutzerbild

    Deleted 224116

    dabei seit 12/2015

    Eigentlich alles! smilie
    Besonders aber wie stabil du die Laufräder einschätzt und wie die Sitzposition bei dir ist. Bitte nenne auch deine Maße.

    1,87m Größe
    SL 90
    Position ist gestreckt aber nicht zu sehr für mein Empfinden und ich bin Racebike Geometrie nicht gewohnt...

    Die Stabilität der Laufräder wage ich aktuell nicht zu beurteilen. Lasse es aber auch öfter ordentlich krachen und gefühlt sind da keine Probleme bisher.
    Auf mich wirkt die ganze Ausstattung sehr hochwertig obwohl ich noch komplette Standard Specialized Parts dran hab...

    Langfristig möchte ich einiges tauschen um das Gewicht hin zu 10kg zu drücken und die optik zu verfeinern smilie
  2. benutzerbild

    MTBpleasure

    dabei seit 04/2008

    Danke. Welches Gewicht schleppst du den Berg hoch und welche Rahmengröße hast du gewählt?
    Ich bin 185 cm und SL 81 cm. Tendiere zu Größe L. Bin aber unentschlossen ob überhaupt da ich eigentlich 27,5" Laufräder favorisiere.

  3. benutzerbild

    Deleted 224116

    dabei seit 12/2015

    Mein Gewicht ist 75kg und Rahmengröße XL auf Empfehlung von Specialized hin.
    Hab nicht Probefahren können und den Hersteller gefragt...

    Alles über 185cm sollte bei Specialized scheinbar grundsätzlich XL nehmen, zumal es auch XXL gibt.
    Die SL ist schon deutlich kürzer als z.B. bei mir aber würde es mit XL versuchen...

  4. benutzerbild

    MTBpleasure

    dabei seit 04/2008

    Gestern bin ich ein Bergamont Revox 7.0 Probe gefahren in XL und auch mit 29er Laufräder. Das hatte gepasst. Vermutlich hab ich die Zwischengröße....

  5. benutzerbild

    Deleted 224116

    dabei seit 12/2015

    Im Zweifel ausprobieren und probefahren... ich hab mir vorbehalten das Bike zurückzuschicken wenns mir nicht passt.
    Anfangs hatte ich Rückenschmerzen, hab dann die Sattelposition angepasst und alles war wieder gut.

    Also um das Rumprobieren wirst du wohl nicht herumkommen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!