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Das neue Mondraker Foxy Carbon verspricht Spaß im Uphill ...
Das neue Mondraker Foxy Carbon verspricht Spaß im Uphill ...
Das neue Mondraker Foxy Carbon 2018
Das neue Mondraker Foxy Carbon 2018
Das obere Gelenk im Foxy Carbon mit Trunnion-Aufnahme basiert auf einer neuen technischen Lösung ...
Das obere Gelenk im Foxy Carbon mit Trunnion-Aufnahme basiert auf einer neuen technischen Lösung ...
... die dreiteilige Konstruktion wird mit einem Hauptabschnitt aus Carbon kombiniert, um kontrollierte Biegung zu ermöglichen aber gleichzeitig Vibrationen zu dämpfen und einige Gramm einzusparen
... die dreiteilige Konstruktion wird mit einem Hauptabschnitt aus Carbon kombiniert, um kontrollierte Biegung zu ermöglichen aber gleichzeitig Vibrationen zu dämpfen und einige Gramm einzusparen
Zero-Federungssystem
Zero-Federungssystem
Das Zero-Federungssystem mit virtuellem Drehpunkt wurde vollständig optimiert
Das Zero-Federungssystem mit virtuellem Drehpunkt wurde vollständig optimiert - und bietet 150 mm Federweg
Carbon-Protektoren ...
Carbon-Protektoren ...
... sollen den Rahmen an den wichtigsten Stellen schützen
... sollen den Rahmen an den wichtigsten Stellen schützen
Breites Cockpit ...
Breites Cockpit ...
... und Mondraker-typisch kurzer Vorbau
... und Mondraker-typisch kurzer Vorbau
Typisch schicke Rahmenform
Typisch schicke Rahmenform
Mondraker Foxy Carbon RR SL
Mondraker Foxy Carbon RR SL
Mondraker Foxy Carbon XR
Mondraker Foxy Carbon XR
Mondraker Foxy Carbon RR
Mondraker Foxy Carbon RR
Mondraker Foxy Carbon R
Mondraker Foxy Carbon R

Mondraker Foxy Carbon 2018: pünktlich zum 15. Geburtstag bekommt das beliebte Mondraker Foxy Carbon ein komplettes Update: Neben metrischem Dämpfer mit Trunnion Mount gibt es ein optimiertes Hinterbau-System und die bewährte Forward-Geometrie für das All-Mountain Bike. Damit soll das Bike mit 150 mm Federweg an Front und Heck nicht nur für die entspannte Tour, sondern auch den harten Enduro-Einsatz gewappnet sein. Wir haben alle Infos zum neuen Mondraker Foxy Carbon.

Das neue Mondraker Foxy Carbon verspricht Spaß im Uphill ...
# Das neue Mondraker Foxy Carbon verspricht Spaß im Uphill ...

Mondraker Foxy Carbon 2018: Kurz & knapp

Das neue Mondraker Foxy Carbon 2018 kommt, der Name verrät es, in Kohlefaser. Dabei besteht der Rahmen der Top-Ausstattungsvariante aus aufwändiger produziertem „Stealth Air Carbon“ und spart damit nochmals etwas Gewicht. Die anderen Ausstattungsvarianten kommen mit „Stealth Carbon“.

  • Vier Modellvarianten
  • Lenkwinkel: 66 / 65,5°
  • kurze Kettenstreben: 425 – 435 mm
  • Federweg: 160 / 150 mm (Front) | 150 mm (Heck)
  • Forward-Geometrie
  • Kettenführung: ISCG05
  • interne Zugverlegung mit Hidden Housing Guide
  • Carbon- und Gummi-Protektoren an Unterrohr und Kettenstrebe
  • Boost-Standard
  • metrischer Dämpfer mit Trunnion-Mount
  • Gewicht: 12,1 kg – 13,6 kg
  • Preis: noch nicht bekannt

Optimiertes Zero-Federungssystem

Das Zero-Federungssystem mit virtuellem Drehpunkt wurde vollständig optimiert, der Dämpfer wird dank zwei Gelenken sowohl von unten als auch von oben angesteuert. Der Fertigungsprozess für das neue obere Gelenk im Foxy Carbon mit Trunnion-Aufnahme basiert auf einer neuen technischen Lösung. Die dreiteilige Konstruktion wird mit einem Hauptabschnitt aus Carbon kombiniert, um kontrollierte Biegung zu ermöglichen, aber gleichzeitig Vibrationen zu dämpfen und einige Gramm einzusparen. Im oberen Gelenk kommen 8 Lager zum Einsatz: Vier im hinteren Teil – zwei auf jeder Seite – die mit den Sitzstreben verbunden sind und zwei an jedem Drehpunkt des Rahmens und des Dämpfers.

Das neue Mondraker Foxy Carbon 2018
# Das neue Mondraker Foxy Carbon 2018
Das obere Gelenk im Foxy Carbon mit Trunnion-Aufnahme basiert auf einer neuen technischen Lösung ...
# Das obere Gelenk im Foxy Carbon mit Trunnion-Aufnahme basiert auf einer neuen technischen Lösung ...
... die dreiteilige Konstruktion wird mit einem Hauptabschnitt aus Carbon kombiniert, um kontrollierte Biegung zu ermöglichen aber gleichzeitig Vibrationen zu dämpfen und einige Gramm einzusparen
# ... die dreiteilige Konstruktion wird mit einem Hauptabschnitt aus Carbon kombiniert, um kontrollierte Biegung zu ermöglichen aber gleichzeitig Vibrationen zu dämpfen und einige Gramm einzusparen
Zero-Federungssystem
# Zero-Federungssystem

Das Foxy Carbon ist das erste Mondraker-Modell mit Metric-Dämpfer und Trunnion-Aufnahme. Die kompaktere Hinterradfederung ist mit neuen 15 mm Schwingsteckachsen und größeren Lagern versehen (beim RR SL-Modell kommen Lager mit Enduro-Branding zum Einsatz). Dank seiner neuen Kinematik, den strukturellen und technologischen Upgrades und dem auf 150 mm gesteigerten Federweg soll sich die Dämpfung stark verbessert haben, ohne dabei im Antritt schwammiger zu werden. So wird das neue Foxy noch vielseitiger und leistungsfähiger.

Das Zero-Federungssystem mit virtuellem Drehpunkt wurde vollständig optimiert
# Das Zero-Federungssystem mit virtuellem Drehpunkt wurde vollständig optimiert - und bietet 150 mm Federweg

Weiterentwickelte Forward-Geometrie

Außerdem wurde die Forward Geometry so weiterentwickelt, dass das Foxy Carbon weiterhin Mondrakers Vorzeigemodell bleibt. Dabei hat man sich besonders auf die Wahrung einer ausgeglichenen Geometrie konzentriert und bietet nun die Möglichkeit, den Lenkwinkel um 1° und die Kettenstrebenlänge um 10 mm zu verstellen – beide Funktionen wurden direkt aus dem Mondraker Summum Carbon und Dune Carbon übernommen. Die Forward Geometry basiert auf demselben Geometrie-Standard, der bei längeren Rohren mit kürzeren Vorbauten (30 mm) wie beim 2013er Konzept zum Einsatz kommt. Mit den 425 mm bietet das neue Foxy sehr kurze Kettenstreben, weshalb der Reach nochmals etwas gewachsen ist. Wie fährt sich ein Bike mit der Forward-Geometry? Hier findest du Vorstellung und Test des Vorgängermodells Mondraker Foxy Carbon.

Carbon-Protektoren ...
# Carbon-Protektoren ...
... sollen den Rahmen an den wichtigsten Stellen schützen
# ... sollen den Rahmen an den wichtigsten Stellen schützen

 

Breites Cockpit ...
# Breites Cockpit ...
... und Mondraker-typisch kurzer Vorbau
# ... und Mondraker-typisch kurzer Vorbau
Typisch schicke Rahmenform
# Typisch schicke Rahmenform

Geometrie

Mondraker Foxy Carbon 2018

SMLXL
Sitzrohrlänge380 mm420 mm470 mm510 mm
Oberrohrlänge (effektiv)616 mm638 mm663 mm686 mm
Tretlagerabsenkung- 9mm- 9mm- 9mm- 9mm
Tretlagerhöhe345 mm345 mm345 mm345 mm
Kettenstrebenlänge425 - 435 mm425 - 435 mm425 - 435 mm425 - 435 mm
Sitzwinkel (real)70,5°70,5°70,5°70,5°
Sitzwinkel (effektiv)75°75°75°75°
Lenkwinkel66°66°66°66°
Gabel Offset44 mm44 mm44 mm44 mm
Radstand (425 mm Kettenstrebe)1189 mm1213 mm1241 mm1265 mm
Steuerrohrlänge110 mm120 mm140 mm150 mm
Reach460 mm480 mm500 mm520 mm
Stack584 mm593 mm611 mm620 mm

Mondraker Foxy Carbon XR 2018

SMLXL
Sitzrohrlänge380 mm420 mm470 mm510 mm
Oberrohrlänge (effektiv)618 mm640 mm665 mm688 mm
Tretlagerabsenkung- 5 mm- 5 mm- 5 mm- 5 mm
Tretlagerhöhe349 mm349 mm349 mm349 mm
Kettenstrebenlänge425 - 435 mm425 - 435 mm425 - 435 mm425 - 435 mm
Sitzwinkel (real)70°70°70°70°
Sitzwinkel (effektiv)74,5°74,5°74,5°74,5°
Lenkwinkel65,5°65,5°65,5°65,5°
Gabel Offset44 mm44 mm44 mm44 mm
Radstand (425 mm Kettenstrebe)1194 mm1217 mm1246 mm1270 mm
Steuerrohrlänge110 mm120 mm140 mm150 mm
Reach454 mm474 mm494 mm514 mm
Stack588 mm597 mm616 mm625 mm

Ausstattung

Mondraker Foxy Carbon RR SLMondraker Foxy Carbon XRMondraker Foxy Carbon RRMondraker Foxy Carbon R
DämpferFox Float DPX2 LV EVOL 3pos Lever Factory Kashima 205x62,5 mm Trunnion-Aufnahme RockShox Superdeluxe Coil RCT 205X62,5 Trunnion-Aufnahme Fox Float DPX2 LV Evol Performance 205X62,5 Trunnion-AufnahmeRockShox Deluxe RL 205X62,5 Trunnion-Aufnahme
FedergabelFox 34 27 ́5 Float FIT4 3Pos Evol Factory Kashima Boost konisch 150 mmRockShox Pike 27 ́5 RCT3 Boost 160 mmFox 34 27 ́5 Float GRIP 3Pos Evol Performance Boost konisch 150 mmRockShox Revelation 27 ́5 RC Boost 150 mm
SteuersatzOnoff Saturn konisch ACBOnoff Saturn konisch ACBOnoff Saturn konischOnoff Saturn konisch
VorbauOnoff Stoic FG30, 35 mm LenkerklemmungOnoff Stoic FG30, 35 mm LenkerklemmungOnoff Stoic FG 30 mmOnoff Stoic FG 30 mm
LenkerOnoff Stoic Carbon 0,5 780 mm 35 mm LenkerklemmungOnoff Stoic Carbon 0,5 780 mm 35 mm Lenkerklemmung Mondraker eigenes Design 1,0 780 mmMondraker eigenes Design 1,0 780 mm
GriffeOnoff Diamond 1lock-onOnoff Diamond 1lock-onOnoff Diamond 1lock-onOnoff Diamond 1lock-on
SattelstützeFox Transfer Performance Elite intern 1XOnoff Dropper Pija intern 1x HebelOnoff Dropper Pija intern 1x HebelOnoff Dropper Pija intern 1x Hebel
SattelSDG Fly MTN TISDG Fly MTNSDG Fly MTNMondraker Foxy eigenes Design
BremsenShimano XTR M9020 180 mm / 180 mmShimano XT M8000 203 mm / 180 mmShimano XT M8000 180 mm / 180 mmShimano MT500 180 mm / 180 mm
FelgeDt Swiss M1501 30 mm Spline One 27 ́5 RadsatzDt Swiss M1700 30 mm 27 ́5 RadsatzMavic XA RadsatzMDK EP1 27 ́5 TLR Asys27
SpeichenDT Competition RadialDT Competition RadialMavic XACN Edelstahl
NabenDT Classic 240 Boost 15 mm / DT Classic 240 Boost 12x148 mm XD freehubDT Boost 15x110 mm / DT Boost 12x148 mm XD freehubMavic XA Boost 15x110 mm / Mavic XA Boost 12x148 mm XD freehubMDK Pro II 15x110 mm / MDK Pro II 12x148 mm
ReifenMaxxis High Roller II TR Dual Exo 27 ́5x2,3/Maxxis Ardent TR Dual Exo 27 ́5x2,40Maxxis High Roller II TR Dual Exo 27 ́5x2,3Maxxis High Roller II TR Dual Exo 27 ́5x2,3/Maxxis Ardent TR Dual Exo 27 ́5x2,40 Maxxis Ardent 27 ́5x2,40 Wire
KurbelSram X01 Eagle Carbon Boost 34tTruvativ Descendant Eagle Carbon Boost 34tRaceFace Aeffect 12s DM 34tSram NX1 Boost DM 32T
TretlagerSram GXP XRSram GXP XRRaceFace BSA TypeSram GXP XR
KetteSram GX EagleSram GX EagleSram GX EagleSram PC-110 11s
SchaltwerkSram X01 EagleSram GX EagleSram GX EagleSram NX1
SchalthebelSram X01 Eagle 12sSram GX Eagle 12sSram GX Eagle 12sSram NX1 11s
KassetteSram Eagle XG1295 10-50t 12sSram Eagle XG1275 10-50t 12sSram Eagle XG1275 10-50t 12sSunrace CSMS8 11-46t
Gewicht (ohne Pedale)12,1 kg13,6 kg13,1 kg13,6 kg
Mondraker Foxy Carbon RR SL
# Mondraker Foxy Carbon RR SL
Mondraker Foxy Carbon XR
# Mondraker Foxy Carbon XR
Mondraker Foxy Carbon RR
# Mondraker Foxy Carbon RR
Mondraker Foxy Carbon R
# Mondraker Foxy Carbon R

Was ein Geschoss – wir werden euch demnächst einen Fahrbericht hierzu liefern. Wie findest du das neue Mondraker Foxy Carbon 2018?

Weitere Informationen

Website: www.mondraker.com
Text & Redaktion: Sebastian Beilmann | MTB-News.de
Bilder: Pressemitteilung Mondraker

  1. benutzerbild

    eldar3

    dabei seit 07/2017

    Gibt es hier inzwischen ein Update bzgl. des angekündigten Fahrtests?

  2. benutzerbild

    Ev1denz

    dabei seit 09/2015

    Gibt es hier inzwischen ein Update bzgl. des angekündigten Fahrtests?
    Bitte auch das DUNE RR !
  3. benutzerbild

    imkreisdreher

    dabei seit 07/2014

    laut linkagedesign hat sich der Hinterbau verschlechtert, bzw. ist die Änderung auch nicht logisch:
    http://linkagedesign.blogspot.de/2018/03/mondraker-foxy-275-2018.html?m=1

    den vergrößerten Federweg begrüße ich nicht, es sei denn, es kommt noch ein Trailbike. Den Sprung zum Dune verkleinert man.

  4. benutzerbild

    Grinsekater

    dabei seit 08/2002

    laut linkagedesign hat sich der Hinterbau verschlechtert, bzw. ist die Änderung auch nicht logisch:
    http://linkagedesign.blogspot.de/2018/03/mondraker-foxy-275-2018.html?m=1

    den vergrößerten Federweg begrüße ich nicht, es sei denn, es kommt noch ein Trailbike. Den Sprung zum Dune verkleinert man.

    Die meisten Linkage Analysen basieren auf Fotos und berücksichtigen lediglich die reine Kinematik eines Hinterbaus. Zum einen ist das fehleranfällig, weil die Punkte per Hand gesetzt werden (es geht bei Hinterbaufunktion teilweise um wenige Millimter) und nicht aus dem CAD des Bikeentwicklers kommen und zum anderen addiert sich die Kurve der Kinematik auf mit den Kennlinien des Dämpfers (Luft und Dämpfung).

    Ja man bekommt eine Idee – aber anhand dieser Kurven, zumal sie nur einen Bruchteil eines Hinterbaus berücksichtigen, veröffentlicht auf einem Blog, alle Entscheidungen, einer Entwicklungsabteilung einer Bikefirma in Frage zu stellen oder per se als "schlecht" zu deklarieren… da lehnt man sich wirklich sehr weit aus dem Fenster.
  5. benutzerbild

    imkreisdreher

    dabei seit 07/2014

    Die meisten Linkage Analysen basieren auf Fotos und berücksichtigen lediglich die reine Kinematik eines Hinterbaus. Zum einen ist das fehleranfällig, weil die Punkte per Hand gesetzt werden (es geht bei Hinterbaufunktion teilweise um wenige Millimter) und nicht aus dem CAD des Bikeentwicklers kommen und zum anderen addiert sich die Kurve der Kinematik auf mit den Kennlinien des Dämpfers (Luft und Dämpfung).

    Ja man bekommt eine Idee – aber anhand dieser Kurven, zumal sie nur einen Bruchteil eines Hinterbaus berücksichtigen, veröffentlicht auf einem Blog, alle Entscheidungen, einer Entwicklungsabteilung einer Bikefirma in Frage zu stellen oder per se als "schlecht" zu deklarieren… da lehnt man sich wirklich sehr weit aus dem Fenster.

    Im Fall, dass die Maße nicht korrekt sind, stimme ich dir völlig zu, keine Frage, sie müssen aber nicht falsch sein. Ich möchte die Hinterbaukinematik ja gerade getrennt von den Dämpfercharakteristika betrachten. Deine optimistische Ansicht über die Entscheidungen der Radentwickler teile ich nicht, hier bei Mondraker gilt das auch (fahre selber seit zwei Jahren ein Dune, dessen Hinterbau für mich um einiges progressiver sein dürfte, es wird schließlich als "Racebike" verkauft). Das man nicht alles wissen kann, was die sich überlegt haben, ist ja klar. Deshalb werde ich das Bike auch testfahren. Ich hoffe ich komme zum testen und wenn sich etwas berichtenswertes ergibt, schreibe ich gerne noch etwas dazu, ich bin gespannt.

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