Vergangenes Wochenende fand in Gomaringen die Deutsche 4X Meisterschaft statt. Franzi Meyer und Benedikt Last konnten ihre Titel vom letzten Jahr erfolgreich verteidigen, Erik Emmrich gewann den Titel der U17 Klasse. Zusätzlich zu Bericht & Video erzählen uns die zwei frisch gebackenen Meister Franzi Meyer und Erik Emmrich von ihren Erlebnissen des Wochenendes.

Was für ein Tag auf dem Bikepark Gomaringen. Der RV Gomaringen um Dieter Brenzel und Marcus Haug hatte alles für die Deutsche Meisterschaft angerichtet. Die frisch erweiterte Strecke versprach im neuen oberen Streckenteil spannende Duelle. Gestartet wurde außerhalb der eigentlichen Bikeparkstrecke auf dem danebenliegenden Hang. Nach einer steilen und steinigen ersten Passage ging es dann für die Fahrer über eine Spine auf die eigentliche Strecke. Diese überzeugte mit ihren sehr schnellen Rhythmussektionen, dem Wallride und einigen Sprüngen. Auf der anspruchsvollen BMX-lastigen Strecke konnte sich am Ende Benedikt Last in der Elitegruppe durchsetzen und somit seinen Deutschen Meistertitel verteidigen.

Eröffnung mit einer Rede des Bürgermeisters, Sportler-Eid und einem bunten Start...
# Eröffnung mit einer Rede des Bürgermeisters, Sportler-Eid und einem bunten Start...
...mit Luftballons
# ...mit Luftballons

Nicht nur der Bikepark Gomaringen, auch das Wetter zeigte sich an diesem Tag von seiner schönen Seite. Manchmal etwas zu schön. Bei zuerst strahlenden Sonnenschein hatten die Teilnehmer mit schwül-heißen Temperaturen in der Qualifikation zu kämpfen. Zwar zogen zu den Finalläufen Wolken mit vereinzelten Regentropfen auf, aber eine Abkühlung bescherte es den Fahrern und Zuschauer nicht. Nach der Eröffnungsfeier mit Luftballon-Start und der Fahrerbesprechung ging es für die 72 Teilnehmer um 13:00 Uhr mit den Qualifikationsläufen los. Die Fahrer kamen größtenteils ohne Sturz durch die Qualifikation, weshalb diese schnell abgespult werden konnte. Da einige Gruppen eher schwach besetzt waren, wie zum Beispiel die U13 und Masters, fieberte man auf die Finalläufe am Nachmittag hin. Nach halbstündiger Verspätung, wurde es dann um 16 Uhr ernst. Das merkte man an den zahlreichen Stürzen, die in den Endrundenläufen für Aufregung sorgten. Den Anfang machten die U13, U15. Das größte Starterfeld hatte die Elite Herren Klasse. Im Viertelfinale der Herren stießen dann die anderen Klassen hinzu.

Benjamin Ehrlich hatte Pech und stürzte im Steinfeld, stand aber wieder auf als wäre nichts gewesen
# Benjamin Ehrlich hatte Pech und stürzte im Steinfeld, stand aber wieder auf als wäre nichts gewesen
David Jäckel greift in der Innenkurve an
# David Jäckel greift in der Innenkurve an

Elite Herren

Lokalmatador Benedikt Last vom RV Gomaringen zog souverän und routiniert ins Viertelfinale ein. Tim Gusch erwischte es nicht so gut. Am ersten Waschbrett stürzte er schwer und blieb erstmal liegen. Kurios wurde es in Lauf 6 des Viertelfinales der Elite Herren. Dominik Pohlenz hatte Probleme mit seiner Kette, sodass er sein Fahrrad über die Ziellinie tragen musste. Das bescherte ihm noch Platz zwei. Im Viertelfinale nahm es Benedikt Last zu leicht im oberen Teil und musste sich hart gegen Robin Bregger vom Bikepark Wolfach beweisen. Im unteren Streckenteil machte Last kurzen Prozess, nachdem Bregger von den Pedalen rutschte und nach hinten durchgereicht wurde. Lasts Teamkollege David Jäckel, der eigentlich auf dem BMX zuhause ist, bewies sich mit starker Leistung im Viertelfinale, konnte aber nach einem Sturz im kleinen Finale nicht mehr vorne eingreifen. Auch Julian Claudi erwischte es im Viertelfinallauf beim Waschbrett, als er mit einem Frontflip von seinem Fahrrad geworfen wurde.

Im Halbfinale lichtete sich das Feld mit den Favoriten Benedikt Last, Klaus Beige und Jonas Gauss. Nach einem heißen Kampf um die Positionen hinter dem amtierenden Deutschen Meister Last war klar, wer sich ihm im Finale in den Weg stellen wird. Tom Scherer, Klaus Beige und Jonas Gauss waren seine Widersacher. Last entschied das Rennen jedoch früh im oberen Teil und konnte sich einen komfortablen Vorsprung bis ins Ziel erarbeiten. Er flog über den Strecke, als ob er mit seinem Fahrrad verwachsen wäre. Dahinter wurde eng bis in den letzten Streckenteil um Position zwei gekämpft. Jonas Gauss konnte sich auf der 2 vor Klaus Beige behaupten – und Benedikt Last verteidigte seinen Deutschen Meistertitel souverän.

Jonas Gauss in der Doppelkurve, er wurde Vizemeister
# Jonas Gauss in der Doppelkurve, er wurde Vizemeister
Benedikt Last – der schnellste Mann des Tages
# Benedikt Last – der schnellste Mann des Tages

Elite Damen

Bei den Damen setzte sich Franziska Meyer mit einer starken Leistung über den gesamten Tag auch im Finale durch. Nach kurzen Problemen am Waschbrett im unteren Teil fuhr Meyer das Rennen routiniert zu Ende. Dahinter folgten Jessica Schmulbach und Amalia Mauz, die sich einen spannenden Kampf um die zweite Position lieferten. Im Halbfinale wurde es schon einmal zwischen zwei Fahrerinnen in der letzten Kurve knapp. Marissa Roth blieb an der Stange hängen und musste sich auf den letzten Metern Miriam Dahmen geschlagen geben.

„Nach knapp einem Jahr 4Cross-Abstinenz für mich stand schon am Freitagabend das erste Training auf der Strecke in Gomaringen an. Der erste Eindruck der Strecke: ganz anders als die Strecken, die ich bisher so kennengelernt habe. Der erste Teil perfekt für Enduro-Fahrer wie mich, nämlich ein recht steiles Steinfeld mit größeren Stufen. Danach jedoch nur noch flach mit vielen BMX-Elementen, die alle entweder nach Springen, Pushen oder Wheelen verlangten. Der Verein in Gomaringen hat viel Herzblut in die gesamte Veranstaltung gesteckt. Von einer super Atmosphäre mit vielen begeisterten Zuschauern bis hin zu einem riesigen Festzelt und coolem Rahmenprogramm mit Wiesenslalom wurde uns Fahrern wirklich alles geboten.

Die Quali lief dann gleich erstaunlich gut, denn ich hatte nicht damit gerechnet, im flachen Teil der Strecke schnell genug zu sein. Also Platz 1 und damit ein guter Gateplatz. Durch die wenigen Starter bei den Frauen hatten wir lediglich das Halbfinale und das Finale auszutragen, eigentlich gar nicht so schlecht, denn bei 35 Grad und wenig Schatten wurde es doch schon recht anstrengend. Im Finallauf war mein Start leider nicht so schnell und Jessica versuchte links von mir vorbeizuziehen. Nach kurzem Kontakt konnte ich jedoch als Erste in das Steinfeld einbiegen und die Stärken meines Fullys nutzen. 40 Sekunden pushen und sprinten später war dann klar: ein weiteres Jahr mit dem Meistertitel! Auf jeden Fall ein cooles Rennen, top Organisation und wieder sehr viel dazu gelernt!“ Franziska Meyer

Franziska Meyer durchquert das Ziel und wird deutsche Meisterin
# Franziska Meyer durchquert das Ziel und wird deutsche Meisterin

U17 Elite

In der U17 Klasse ging es um mehr als den alleinigen Meistertitel. Die ersten drei Fahrer im Finale bekamen zusätzlich eine Förderungsprämie von der 4X-Union. Motivation genug für Erik Emmrich, der nach der schnellsten Zeit in der Quali auch das Finale für sich entscheiden konnte. Der obere steile Teil spielte hier wieder die entscheidende Rolle. Auf Platz zwei und drei folgten ihm Paul Bihlmayr und Paul Ludwig Bloß. Felix Bub verpasste eine Podestplatzierung nach einer starken Qualifikation.

„Jetzt sitze ich hier und bin immer noch ganz platt von den Eindrücken des gestrigen Tages. Endlich ist mein Traum von einem deutschen Meister-Trikot in Erfüllung gegangen! Eigentlich fehlen mir noch immer die Worte aber ich versuche mal das Geschehene zusammen zu fassen. In diesem Jahr wurde die 4X DM im Bikepark Gomaringen veranstaltet. Die eher BMX-lastige Strecke wurde dazu leicht mit einer neuen Startgeraden, einigen Steinstufen und einer Spine modifiziert. Diese Steinstufen sollten sich schnell als Knackpunkt der Strecke herausstellen. Schon im Training kam es dort zu mehreren, zum Teil heftigen Stürzen.

Im Training fand ich schnell meine Linien und bis auf ein kleines Problemchen an den Steinstufen lief alles glatt für mich. Auf gings zur Zeitqualifikation – Ihr glaubt gar nicht, wie lang 5 Sekunden werden können wenn man unbedingt los will…Prompt knallte ich dann auch gegen das Gatter. Shit happens!

Da ein Fahrer nach der Quali definitiv ausscheiden würde, wollte ich kein Risiko eingehen und brachte einen soliden Sicherheitslauf nach unten. Im Halbfinale meinte es das Gate dann viel besser mit mir, blitzsauber, so wie man sich das vorstellt, gelang mir diesmal der Start und schnell lag ich in Führung. Diese konnte ich dann auch weiter ausbauen und damit mein Minimalziel, den Einzug ins Finale, souverän erreichen.

Jetzt stand ich vor der Frage: Abwarten was passiert und auf Sicherheit fahren oder volles Risiko schon am Start und hoffen, sitzen zu bleiben? Ich entschied mich für Variante zwei und mein Plan sollte aufgehen. Ich fuhr als Erster auf die Steinstufen zu und konnte damit meine Linie frei wählen, ging dann mit einem kleinen Vorsprung über die Spine, pushte sauber über die erste Gerade und sah in Kurve drei schon aus dem Augenwinkel, dass sich meine Kontrahenten im Kampf um Platz zwei etwas aufgerieben hatten. Von da an hieß es für mich genießen und bloß keinen Fehler mehr machen. Mit einem fetten Grinsen sprang ich den letzten Table und bog auf die Zielgerade ein… und den Rest kennt ihr ja.“ Erik Emmrich

Erik Emmrich über den großen Step-Up
# Erik Emmrich über den großen Step-Up
Paul Bihlmayr vorne weg über die Spine
# Paul Bihlmayr vorne weg über die Spine - im Hintergrund das steile Steinfeld

Ganz klar ging es in der Mastersgruppe mit drei Fahrern im Finale aus. Die Verhältnisse waren schnell geklärt und so konnte sich Christian Lorenz mit viel Abstand vor seinen Gegnern Roland Schmulbach und Marc Dahmen beweisen. Die U15 zeigte ein knappes Finale, bei dem sich Fynn Staudt (Platz zwei) und Lenny Wagner (Platz drei) ein Duell bis in die letzte Kurve lieferten. Vorneweg fuhr Tim Kofink das Rennen gekonnt auf Platz eins zu Ende. Genauso klar ging es auch in der kleinsten Klasse, der U13, aus. Fabio Parisi fuhr in allen drei Finalläufen auf die erste Position und konnte somit das Event klar für sich entscheiden.

Klasse U17:
# Klasse U17: - Platz 1: Erik Emmrich, Platz 2: Paul Bihlmayr, Platz 3: Paul Ludwig Bloß
Elite Damen
# Elite Damen - Platz 1: Franziska Meyer, Platz 2: Jessica Schmulbach, Platz 3: Amelia Mauz
Elite Herren
# Elite Herren - Platz 1: Benedikt Last, Platz 2: Jonas Gauss, Platz 3: Klaus Beige
Die deutschen 4x Meister 2017
# Die deutschen 4x Meister 2017

Alle Ergebnisse

Video

Text: Max Lehman / RV Gomaringen | Bilder: Fourcross.de & Naima Wieczorreck
  1. benutzerbild

    Gastautor

    dabei seit 05/2012

    Deutsche 4X Meisterschaft: Meyer & Last holen Titel erneut

    Vergangenes Wochenende fand in Gomaringen die Deutsche 4Cross-Meisterschaft statt. Franzi Meyer und Benedikt Last konnten ihre Titel vom letzten Jahr erfolreich verteidigen, Erik Emmrich gewann den Titel der U17 Klasse. Zusätzlich zu Bericht & Video erzählen uns die zwei frisch gebackenen Meister Franzi Meyer und Erik Emmrich von ihren Erlebnissen des Wochenendes.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Deutsche 4X Meisterschaft: Meyer & Last holen Titel erneut
  2. benutzerbild

    LeDidi

    dabei seit 05/2007

    Glückwunsch! smilie

  3. benutzerbild

    Beppe

    dabei seit 09/2003

    Sympathisches, bodenständiges Mädel ohne Allüren. Hat uns dieses Jahr einen kompletten Tag in Finale geguidet, ihr HR war nicht zu halten.
    Fuhr mit uns u.a. den neuen Rebel Yell trail (letztjährige, neue EWS Stage), never forget.

    Glückwunsch Franzi smilie

  4. benutzerbild

    track

    dabei seit 06/2013

    Glückwünsche den Deutschen Meistern.
    Das war eine tolle Veranstaltung in Gomaringen.

    Wir hoffen, insbesondere die Nachwuchsfahrer nächstes Jahr
    Auch bei den großen internationalen Rennen sehen zu können.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!