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Wie schlägt sich das Ghost Lector 8 LC im harten Kampf der schnellsten Hardtails?
Wie schlägt sich das Ghost Lector 8 LC im harten Kampf der schnellsten Hardtails?
Das lange Oberrohr sorgt für einen langen Radstand. Zusammen mit dem kurzen Vorbau wird eine ideale Rennposition angestrebt
Das lange Oberrohr sorgt für einen langen Radstand. Zusammen mit dem kurzen Vorbau wird eine ideale Rennposition angestrebt
Durch eine gelungene Wahl der Komponenten - hier die leichte Race Face Next Kurbel - kann das Ghost mit den deutlich teureren Rädern im Vergleichstest fast mithalten
Durch eine gelungene Wahl der Komponenten - hier die leichte Race Face Next Kurbel - kann das Ghost mit den deutlich teureren Rädern im Vergleichstest fast mithalten
Solch kurze Vorbauten wie beim Ghost findet man bisher selten an Cross-Country-Rädern
Solch kurze Vorbauten wie beim Ghost findet man bisher selten an Cross-Country-Rädern
Die Tune-Laufräder drücken einerseits das Gewicht, andererseits kann bei schweren Fahrern die nötige Steifigkeit fehlen
Die Tune-Laufräder drücken einerseits das Gewicht, andererseits kann bei schweren Fahrern die nötige Steifigkeit fehlen
Mit den Matchmakern von Sram gelingt es ein aufgeräumtes Cockpit aufzubauen
Mit den Matchmakern von Sram gelingt es ein aufgeräumtes Cockpit aufzubauen
Die absenkbare Sattelstütze polarisiert: Manch einer schwört auf sie, andere lehnen sie vollkommen ab
Die absenkbare Sattelstütze polarisiert: Manch einer schwört auf sie, andere lehnen sie vollkommen ab
Die Verarbeitung des Rades ist hochwertig und der erste Eindruck fällt durchweg positiv auf
Die Verarbeitung des Rades ist hochwertig und der erste Eindruck fällt durchweg positiv auf
Bergauf lässt sich das Lector 8 LC extrem gut beschleunigen
Bergauf lässt sich das Lector 8 LC extrem gut beschleunigen
Obwohl es nur die "alte" XX1 ist - die Performance des Schaltung ist 1A
Obwohl es nur die "alte" XX1 ist - die Performance des Schaltung ist 1A
Das "Downhill-Cockpit" sorgt in der Abfahrt für Sicherheit
Das "Downhill-Cockpit" sorgt in der Abfahrt für Sicherheit - In Bergaufpassagen war es zuerst sehr gewöhnungsbedürftig, doch man konnte sich rasch an das für XC-Fahrer ungewohnte Cockpit gewöhnen und die Vorteile genießen
Ein breiter Lenker mit 740 mm soll auf dem Trail Sicherheit bieten
Ein breiter Lenker mit 740 mm soll auf dem Trail Sicherheit bieten
Die Federgabel kann mit ihrer Performance nicht ganz mit der harten Konkurrenz mithalten
Die Federgabel kann mit ihrer Performance nicht ganz mit der harten Konkurrenz mithalten
Wenn es lang bergab geht, kostet es einiges an Kraft, um das Lector in der Spur zu halten
Wenn es lang bergab geht, kostet es einiges an Kraft, um das Lector in der Spur zu halten
Unter dem Strich bietet Ghost ein tolles Racebike für einen äußerst fairen Preis!
Unter dem Strich bietet Ghost ein tolles Racebike für einen äußerst fairen Preis!

Ghost Lector 8 LC im Test: Steif, steifer, Ghost Lector – das im Jahr 2016 in den Handel gekommene Ghost Lector ist wohl eines der angriffslustigsten Cross Country-Hardtails auf dem Markt. Das Rad wurde auf den Renneinsatz der Ghost-Mädels optimiert. Unter den drei Topmodellen der Lector UC-Serie schickt sich das Lector 8 LC mit etwas schwererem Rahmen an, den High-End-Hardtails den Kampf anzusagen. Wie schlägt sich das 4000 €-Rad im Vergleich zu den drei anderen Hochkarätern im Testfeld?

Ghost Lector 8 LC – kurz und knapp

Das Ghost Lector 8 LC ist die Nummer vier in der Produktpalette des schnellen Hardtailklassikers Lector. Im Gegensatz zu den drei Topmodellen der Lector UC-Serie entschieden sich die Entwicker aus dem Hause Ghost, dem Lector 8 LC einen etwas modifizierten Rahmen zu verpassen, der ein geringes Mehrgewicht auf die Waage bringt. Die Geometrie bleibt jedoch bei allen Modellen dieselbe und so muss sich das Lector 8 LC mit einem durchdachten Ausstattungspaket nicht vor der harten Konkurrenz auf dem Hardtailmarkt verstecken.

  • 29″ Hardtail mit 9,57 kg (Größe L)
  • gleiche Rahmengeometrie wie das Weltcupbike der Ghost-Mädels – minimal schwerer
  • steifer Rahmen mit interessanter abfahrtsorientierter Geometrie
  • absenkbare Sattelstütze (Rock Shox Reverb)
  • erhältlich in den Rahmengrößen XS, S, M, L (getestet), XL

Preis: 3999,00 € (UVP) | Bikemarkt: Ghost Lector 8 LC kaufen

Wie schlägt sich das Ghost Lector 8 LC im harten Kampf der schnellsten Hardtails?
# Wie schlägt sich das Ghost Lector 8 LC im harten Kampf der schnellsten Hardtails?

Technische Daten

Geometrie

Die Geometrie des Lector 8 LC hebt sich gering von der Konkurrenz ab: Das Lector kommt ohne den aktuell so im Trend liegenden Boost-Standard daher; die Konstrukteure versuchten dennoch, die Agilität des Rades mit verkürzten Kettenstreben von 430 mm Länge so hoch wie möglich zu halten.

Das lange Oberrohr sorgt für einen langen Radstand. Zusammen mit dem kurzen Vorbau wird eine ideale Rennposition angestrebt
# Das lange Oberrohr sorgt für einen langen Radstand. Zusammen mit dem kurzen Vorbau wird eine ideale Rennposition angestrebt

Gleichzeitig wurde das Ziel angestrebt, ein hohes Maß an Laufruhe auf dem Trail zu erreichen. Das Lector besitzt gemeinsam mit dem Radon Jealous den längsten Radstand im Testfeld. Erreicht wird dies beim Lector hauptsächlich durch ein verhältnismäßig langes Oberrohr. Der Lenkwinkel ist hardtail-typisch relativ steil mit 69,5°. Da der Fahrer durch einen leicht flachen Sitzwinkel von 73° und das lange Oberrohr weit nach hinten auf dem Rad positioniert wird, versuchten die Produktentwickler von Ghost, das Rad mit einem extrem kurzen Vorbau renntauglich zu machen.

XSSMLXL
Sitzrohrlänge380 mm420 mm460 mm500 mm540 mm
Oberrohrlänge581 mm596 mm611 mm626 mm637 mm
Steuerrohr95 mm95 mm105 mm115 mm125 mm
Lenkwinkel69,569,5°69,5°69,5°69,,5°
Sitzwinkel73°73°73°73°73°
Kettenstreben430 mm430 mm430 mm430 mm430 mm
Radstand1084 mm1099 mm1115 mm1131 mm1142 mm
Stack607 mm607 mm616 mm626 mm635 mm
Reach395 mm410 mm423 mm435 mm443 mm
Tretlageroffset-60 mm-60 mm-60 mm-60 mm-60 mm

Ausstattung

Trotz des niedrigeren Preises im Verhältnis zur Konkurrenz im Testfeld wirkt das Ghost Lector 8 LC nicht minderwertiger bezüglich der Auswahl der Komponenten. Insbesondere mit der absenkbaren Sattelstütze aus dem Hause Rock Shox hebt sich das Ghost von der Konkurrenz ab. Angetrieben wird das Lector LC 8 größtenteils von SRAMs ehemaliger Top-Gruppe XX1 inklusive des sehr leichten Race Face Next-Kurbelsatzes. Der Einsatz von der ‚alten‘ XX1 beruht unter anderem auf kalkulatorischen Gründen und der Gewichtsersparnis gegenüber der XX1 Eagle. Zudem sorgt die SRAM Guide RS-Bremse für die nötige Sicherheit auf den Trails.

Durch eine gelungene Wahl der Komponenten - hier die leichte Race Face Next Kurbel - kann das Ghost mit den deutlich teureren Rädern im Vergleichstest fast mithalten
# Durch eine gelungene Wahl der Komponenten - hier die leichte Race Face Next Kurbel - kann das Ghost mit den deutlich teureren Rädern im Vergleichstest fast mithalten

Ein weiteres Highlight für Leichtbaufetischisten sind sicherlich die Tune Laufräder auf Basis der bekannten King & Kong Naben. Diese drücken auf der einen Seite das Gewicht des Rades enorm, andererseits könnten sie die nötige Steifigkeit vermissen lassen. Der sehr kurze Vorbau stammt wie der Kurbelsatz von Race Face, genauso wie der für XC-Verhältnisse sehr breite Lenker (740 mm). Kleine Details wie beispielsweise die ab Werk verbauten ESI-Griffe dürften Racer auf jeden Fall erfreuen.

GabelRock Shox SID RL, 100 mm
SteuersatzGhost 14432
VorbauRace Face Turbine 35 mm
LenkerRace Face Next 740 mm
GriffeGhost
SattelstützeRock Shox Reverb Stealth 31.6 mm, innenverlegte Züge
SattelSDG Circuit
SchalthebelSram X1 SL, 1x11-fach
SchaltwerkSRAM XX1 11-fach
KurbelsatzRace Face Next 32 Zähne
InnenlagerBB92
KetteSram PC-X1
KassetteSram XG 1175 10-42 Zähne
BremsenSram Guide RS 180 / 160 mm Scheiben
LaufräderTune King/Kong Naben & Tune Felgen
BereifungSchwalbe Rocket Ron/Thunder Burt EVO 2.25"
Solch kurze Vorbauten wie beim Ghost findet man bisher selten an Cross-Country-Rädern
# Solch kurze Vorbauten wie beim Ghost findet man bisher selten an Cross-Country-Rädern
Die Tune-Laufräder drücken einerseits das Gewicht, andererseits kann bei schweren Fahrern die nötige Steifigkeit fehlen
# Die Tune-Laufräder drücken einerseits das Gewicht, andererseits kann bei schweren Fahrern die nötige Steifigkeit fehlen
Mit den Matchmakern von Sram gelingt es ein aufgeräumtes Cockpit aufzubauen
# Mit den Matchmakern von Sram gelingt es ein aufgeräumtes Cockpit aufzubauen

In der Hand

Das Ghost Lector 8 LC überzeugt optisch durch formschöne Kanten und Übergänge im Rahmen, auch die schlichte Farbkombination wirkt sehr gelungen. Beim Blick auf die Komponenten sticht selbstverständlich die absenkbare Sattelstütze ins Auge, die gerade unter Rennfahrern heiß diskutiert wird.

Bei langen Abfahrten spielt sie ihre große Stärke aus und verhilft insbesondere fahrtechnisch schwächeren Fahrern zu mehr Sicherheit. Jedoch gibt es auf den meisten Cross-Country-Strecken dieser Welt nur noch wenige lange Abfahrten – und gerade bei schneller Abfolge von Anstiegen und Abfahrten bedeutet das ständige Betätigen der Stütze, also das Absitzen und das anschließende Aufstehen, einen enormen Kraftverlust. Des Weiteren passiert es sehr oft, dass in Downhills sich der Fahrer für einen kurzen Zeitraum absitzen möchte, was dann aber bei abgesenkter Stütze nicht ideal ist.

Die absenkbare Sattelstütze polarisiert: Manch einer schwört auf sie, andere lehnen sie vollkommen ab
# Die absenkbare Sattelstütze polarisiert: Manch einer schwört auf sie, andere lehnen sie vollkommen ab

Die etwas außergewöhnliche Geometrie mit langem Oberrohr inklusive eines regelrechten „Downhill-Cockpits“ wecken die Neugier, wie sich das Ghost Lector 8 LC auf dem Trail schlagen wird. Der Rahmen des Lector ist sehr gut verarbeitet und wirkt sehr hochwertig. Zudem überzeugt die Kabelführung, die mit gelungenen Abdeckungen den Schaltzug sowie Reverb- und Bremsleitung im Rahmen verschwinden lässt.

Die Verarbeitung des Rades ist hochwertig und der erste Eindruck fällt durchweg positiv auf
# Die Verarbeitung des Rades ist hochwertig und der erste Eindruck fällt durchweg positiv auf

Auf dem Trail

Uphill

Steifigkeit vor Gewicht vor Komfort – so lautete die Devise der Entwickler von Ghost beim Lector-Rahmen. Und dies spiegelt sich auf dem Trail in genau dieser Form wider. Schon auf den ersten Metern wird klar, dass es mit dem Lector LC 8 nur ein Motto geben kann: Vollgas! Man spürt regelrecht, wie die Kraft aus den Beinen auf den Trail übertragen wird. Das Lector verdient es wirklich, eines der bissigsten Hardtails auf dem Markt zu sein.

Bergauf lässt sich das Lector 8 LC extrem gut beschleunigen
# Bergauf lässt sich das Lector 8 LC extrem gut beschleunigen

Neben der Antrittsfreude konnte uns ebenfalls sehr rasch die Rahmengeometrie des Bikes überzeugen. Der breite Lenker und der sehr kurze Vorbau sind vor allem auf Uphillpassagen zuerst sehr gewöhnungsbedürftig, können nach kurzer Dauer allerdings überzeugen. Ansonsten findet der Fahrer bald eine angenehme Sitzposition auf dem Bike. Wird der Trail allerdings wurzelig oder steinig, wird es zeitweise sehr ungemütlich auf dem Lector. Der extrem steife Rahmen schüttelt den Fahrer richtig durch und sorgt dafür, dass jeder Schlag auf dem Trail fast ungefedert beim Fahrer ankommt. Auch die Montage von komfortunterstützenden Komponenten (Carbonsattelstütze, Carbonlenker und Carbonsattel) sorgen nicht wirklich für Besserung.

Dass das Lector 8 LC mit einer 1×11-Schaltung ausgerüstet ist, fällt im Traileinsatz kaum ins Gewicht. Die Schaltpräzision und Funktionalität der ‚alten‘ XX1 ist identisch mit der der XX1 Eagle. Und das große 50er-Ritzel bei der XX1 Eagle wird extrem selten benötigt.

Obwohl es nur die "alte" XX1 ist - die Performance des Schaltung ist 1A
# Obwohl es nur die "alte" XX1 ist - die Performance des Schaltung ist 1A

Downhill

Im Dowhill kann das Ghost einen vermeintlichen Vorteil gegenüber der Konkurrenz ausspielen. Die absenkbare Sattelstütze hilft anspruchsvolle Passagen leichter zu meistern, jedoch profitiert – wie oben erläutert – nicht jeder Biker davon. Unter Umständen ist für XC-Rennfahrer eine Sattelstütze mit geringerem Hub eine Alternative. Das „Downhill-Cockpit“ ist für den Fahrer auch bergab im ersten Moment etwas ungewohnt, doch schon nach wenigen Ausfahrten kommen wir damit gut zurecht. Der breite Lenker in Kombination mit dem kurzen Vorbau verleiht dem Biker in schnellen Abfahrten ein sicheres Fahrgefühl. Nichtdestotrotz ist es für den Fahrer in verblockten Passagen zeitweise schwer, das Ghost Lector 8 LC sicher unter Kontrolle zu halten, da der sehr harte Rahmen die Schläge nur bedingt absorbiert und die Haltemuskulatur des Bikers, vor allem auch im Oberkörper, extrem beansprucht wird.

Überzeugen konnte uns das Ghost hingegen wieder in sehr engen Passagen und wendigen Streckenabschnitten. Trotz des langen Radstands zeigte es sich angenehm wendig und agil.

Das "Downhill-Cockpit" sorgt in der Abfahrt für Sicherheit
# Das "Downhill-Cockpit" sorgt in der Abfahrt für Sicherheit - In Bergaufpassagen war es zuerst sehr gewöhnungsbedürftig, doch man konnte sich rasch an das für XC-Fahrer ungewohnte Cockpit gewöhnen und die Vorteile genießen
Ein breiter Lenker mit 740 mm soll auf dem Trail Sicherheit bieten
# Ein breiter Lenker mit 740 mm soll auf dem Trail Sicherheit bieten
Die Federgabel kann mit ihrer Performance nicht ganz mit der harten Konkurrenz mithalten
# Die Federgabel kann mit ihrer Performance nicht ganz mit der harten Konkurrenz mithalten

Die Rock Shox Sid RL leistet ihre Arbeit zeitweise etwas widerwillig und kann deshalb nicht ganz mit der Konkurrenz aus dem eigenen Hause (RS-1) und der Fox 32 Stepcast mithalten. Die SRAM Guide Bremsen verrichten hingegen fehlerfrei ihre Dienste. Insgesamt hängt es also sehr stark von persönlichen Vorlieben ab, wie das Lector 8 LC im Downhill wahrgenommen wird: Wer mit einer starken Haltemuskulatur daher kommt, kann sicher über die Abstriche in der Abfahrtsperformance, die in erster Linie von dem harten Rahmen herführen, hinwegsehen.

Wenn es lang bergab geht, kostet es einiges an Kraft, um das Lector in der Spur zu halten
# Wenn es lang bergab geht, kostet es einiges an Kraft, um das Lector in der Spur zu halten

Haltbarkeit

Das Lector zeigte sich über den gesamten Testraum in Hinblick auf die Haltbarkeit unkompliziert. Einzig die Bremsbeläge mussten zum Ende der Testphase getauscht werden, was aber beim Dauereinsatz in sieben Monaten kaum verwundert. Insbesondere überzeugte einmal mehr die Präzision des SRAM-Antriebs bei dauerhaftem Einsatz. Auch die absenkbare Sattelstütze funktionierte stets einwandfrei.

Fazit – Ghost Lector 8 LC

Das Ghost Lector 8 LC polarisiert: Die Produktentwickler bei Ghost wagten beim Lector 8 LC einige außergewöhnliche Dinge und schlugen konstruktiv einen anderen Weg ein als die Konkurrenz. Das Herzstück des Bikes ist ein äußerst steifer und harter Rahmen, der einerseits mit einer hohen Antrittsfreude voll überzeugen kann, andererseits im Downhill Schwächen offenbart. Die serienmäßig verbauten Anbauteile sind für Rennfahrer im ersten Moment ungewohnt, können nach einigen Ausfahrten aber durchaus in der Praxis überzeugen. Letztendlich sollte allerdings auch der Preis in Betracht bezogen werden: Für 3.999 Euro erhält der Endkunde ein Racebike, das trotz der Abstriche durch den harten Rahmen auf den Rennstrecken dieser Welt in der Spitze mithalten kann.

Stärken

  • extrem steif und antrittstark
  • leicht
  • gutes Preis-Leistung-Verhältnis
  • (absenkbare Sattelstütze)

Schwächen

  • auf dem Trail aufgrund des harten Rahmens eher unkomfortabel
  • Performance der Federgabel
Unter dem Strich bietet Ghost ein tolles Racebike für einen äußerst fairen Preis!
# Unter dem Strich bietet Ghost ein tolles Racebike für einen äußerst fairen Preis!

Testablauf

Hier haben wir getestet:

  • Hometrails Schwäbische Alb
  • Trailpark Nove Mesto pod Smrkem (Tschechien)
  • Trails im Schwarzwald
  • Trails in Ligurien (Italien)
  • XC-Weltcupstrecke Albstadt

Wer hat getestet?

Tobias Sindlinger

  • Körpergröße: 182 cm
  • Gewicht: 73 kg
  • Fahrstil bergab: zügig, stets bedacht mit dem Blick nach vorne auf die saubere Linie
  • Fahrstil bergauf: gleichmäßig, über kurze Rampen meist im Wiegetritt
  • Rennerfahrung: hauptsächlich XC (Bundesliga, internationale Rennen)

Gabriel Sindlinger

  • Körpergröße: 183 cm
  • Gewicht: 73 kg
  • Fahrstil bergab: agressiv, mit Blick auf die Idealllinie, verspielt
  • Fahrstil bergauf: antrittstark
  • Rennerfahrung: Weltcup, Bundesliga, verschiedene Marathonrennen

Christian Schöllhorn

  • Körpergröße: 183 cm
  • Gewicht: 68 kg
  • Fahrstil bergab: flüssige und meist saubere Linie
  • Fahrstil bergauf: konstant bei langen Anstiegen, schnellkräftig bei kurzen Rampen
  • Rennerfahrung: Bundesliga XC und XCE, Marathonrennen

Bernhard Mast-Sindlinger

  • Körpergröße: 180 cm
  • Gewicht: 72 kg
  • Fahrstil bergab: kontrolliert, aber auch zügig
  • Fahrstil bergauf: gleichmäßig, kontrolliertes und zügiges Tempo
  • Rennerfahrung: Marathonrennen

Um euch den bestmöglichen und breitesten Testeindruck zu bieten, fahren immer mehrere Tester ein Bike. Im direkten Dialog stellen wir das richtige Setup sicher und dokumentieren in gemeinsamen Ausfahrten die Eindrücke. Dies stellt sicher, dass wir alle Eigenheiten eines Bikes in allen Bereichen beurteilen können.


Weitere Informationen

Hier findest du alle weiteren Artikel unseres Racehardtails-Vergleichstests 2017:

Website: www.ghost-bikes.com
Text & Redaktion: Gabriel Sindlinger | MTB-News.de 2017
Bilder: Jens Staudt

  1. benutzerbild

    Teguerite

    dabei seit 03/2004

    @carofem
    Was für leichtere Bikes kennst du in dem Preisbereich? Ich habe manchmal das Gefühl seit 29" ist das Gewicht eh kein Thema mehr...
  2. benutzerbild

    carofem

    dabei seit 02/2009

    Sorry,kenn mich mit aktuellen 29" Bikes net aus,fahr noch die kleinen Bikes in Alu.
    Schon ein grosser Unterschied vom Gewicht(ausser vlt.Rahmen)und natürlich auch dann vom Preis.
    Aber darf und kann man leider nicht mehr vergleichen.

  3. benutzerbild

    Renn Maus

    dabei seit 07/2001

    @carofem
    Was für leichtere Bikes kennst du in dem Preisbereich? Ich habe manchmal das Gefühl seit 29" ist das Gewicht eh kein Thema mehr...

    Durch die deutlich technischeren Strecken und das zwangsläufig durch 29" etwas höhere Gewicht, hat sich der Focus vom Leichtbau tatsächlich verschoben"
  4. benutzerbild

    hec

    dabei seit 06/2010

    Modernere Geo mit Parts von 2014 zum Preis von 2015. Kann gut gehen, könnte aber auch Käufer abschrecken die meinen ein Rad ohne Boost Standard rollt nicht...

  5. benutzerbild

    Günther Fischer

    dabei seit 12/2008

    Hallo,
    danke für den interessanten Artikel.
    Das 2017 Modell besitzt allerdings Boost Standard vorne wie hinten.
    Das 2016 er keine versenkbare Sattelstütze.
    Für mich ist ein Hardtail immer hart.
    Unterschied kann ich bestenfalls noch in der Federgabel feststellen.
    Als stolzer Besitzer des 2017 LC8 bin ich begeistert von diesem Rad.
    Es könnte etwas leichter sein, der Fahrer im meisten Fall ebenfalls. Mit der versenkbaren Sattelstütze nehme ich das Mehrgewicht von 1kg zu meinem letzten Rad in kauf. Boost braucht kein Mensch finde ich. Schön wäre wieder mal EIN Standart. Nicht 10...
    Gruß Günther

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