Commencal Supreme SX: Mit dem Supreme SX bringen die Franzosen einen Freerider mit 180 mm Federweg am HPP (High Pivot Point)-Hinterbau. Commencal bewirbt das Bike als Spaßbike für große Sprünge im Bikepark. Gleichzeitig soll sich das Rad aber auch bequem pedalieren lassen. Wir haben alle Infos zum neuen Commencal Supreme SX.

Das Commencal Supreme SX
# Das Commencal Supreme SX

Das Commencal Supreme SX kommt mit 180 mm Federweg und Commencals HPP-Hinterbau, der sich bereits im Downhill World Cup beweisen konnte. Das Hinterbau-System soll viele Vorteile bieten: Beim Einfedern bewegt sich das Hinterrad nach hinten, was sowohl dabei helfen soll, Geschwindigkeit in technischem Gelände zu halten, als auch aufgrund der Längung der Kettenstreben für mehr Stabilität und Grip sorgen soll. Der Kettenspanner ist nahe des Hauptlagers positioniert, was den Pedalrückschlag eliminieren soll. So soll der Hinterbau komplett frei von Antriebseinflüssen arbeiten können.

Zudem soll der Hinterbau Anti-Squat Eigenschaften bieten, sodass sich das Commencal Supreme SX auch bequem bergauf treten lassen soll.

180 mm Federweg an Front und Heck
# 180 mm Federweg an Front und Heck - mit dem bewährten HPP-Hinterbausystem
Klassisch schwarz ...
# Klassisch schwarz ...
... oder knallig orange
# ... oder knallig orange

Kurz & knapp: Commencal Supreme SX

  • 180 mm Federweg
  • basierend auf dem Hinterbau-System des Supreme DH V4.2
  • optimiertes Anti-Squat mit geringem Pedalrückschlag
  • metrisches Dämpfermaß (230×65)
  • Dämpferaufnahme mit Kugellagern für optimales Ansprechverhalten
  • steiler Sitzwinkel
  • Boost-Standard
  • Kettenstreben-Protektor
  • Unterrohr-Protektor
  • Bremsaufnahme: PM 180 mm
Yoann Barelli ...
# Yoann Barelli ...

Technische Daten

Ausstattung

FedergabelROCKSHOX LYRIK RCT3 180mm, solo air, boost riDe AlPHA, semi integrated, Commencal standard
DämpferROCKSHOX SUPER DELUXE RC3, 230x65, 3 positions
SteuersatzriDe AlPHA, semi integrated, Commencal standard
LenkerRIDE ALPHA, Alloy 7075, double butted, 30mm rise, 780mm, Ø31,8mm
GriffeCOMMENCAL Lock on, Ø32mm, soft compound
BremseSRAM GUIDE RE, 200mm/200mm
SchaltgruppeSRAM GX 1x11sp
TretlagerSRAM GXP Press Fit BB92
KurbelSRAM DESCENDANT, 32t, direct mount, boost, 170mm on S/M, 175mm on L/XL
KetteKMC X11 EL-1
KassetteSRAM XG 1150, 10-42, 11sp
FelgenMAVIC 427, 32 holes, hookless, tubeless ready, 27mm inner
NabenFORMULA, 32 holes, Sealed bearings
NippelPillAr Spokes, Stainless steel, 2mm black, Nylock
ReifenMAXXIS HRII 650x2,4 EXO TR front and MAXXIS DHRII 650x2,3 EXO TR rear
SattelstützeROCKSHOX REVERB STEALTH, 31,6mm, 125mm on S/M and 150mm on L/XL
SattelriDe AlPHA Superlight foam, CrMo rails
FarbeMatt Black / Shiny Orange
Preis3.699 €
... hat mächtig Spaß auf dem Rad
# ... hat mächtig Spaß auf dem Rad

Geometrie

SMLXL
Sitzrohrlänge400 mm420 mm470 mm500 mm
Sitzwinkel75°75°75°75°
Lenkwinkel65°65°65°65°
Steuerrohrlänge115 mm120 mm125 mm130 mm
Radstand1174 mm1196 mm1223 mm1236 mm
Oberrohrlänge575 mm596 mm622 mm649 mm
Kettenstrebenlänge425 mm425 mm425 mm425 mm
Tretlagerabsenkung-10 mm-10 mm-10 mm-10 mm
Überstandshöhe700 mm710 mm720 mm730 mm
Reach422 mm442 mm467 mm492 mm
Stack610 mm615 mm620 mm625 mm
Vollgas?
# Vollgas?
Info: Pressemitteilung Commencal
  1. benutzerbild

    jaimewolf3060

    dabei seit 08/2012

    Meine Banshee Darkside wiegt mit Moto C2R und Vengeance Coil 15,4kg.....
    Und da sind Sackschwere Dartmoore Revolt Felgen und Zee Kurbel.
    Beim Wechsel auf andere leichtere Felgen und Kurbel sind dann bestimmt 14,9kg.
    Was ja bei einen Systemgewicht von 115kg bestimmt was bedeutet [emoji6].
    Nicht zu vergessen DH Karkasse.
    [Bild]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. benutzerbild

    chorge

    dabei seit 05/2002

    Geil, bekomm ich deine Waage?! Dann wiegt mein 14,3kg Enduro vermutlich nur noch 12,1kg... tut mir leid: mit der Ausstattung kann ich das Gewicht nicht glauben...

  3. benutzerbild

    Impact

    dabei seit 11/2004

    Mit "Franzosen" hat sich der embedded IBC Blogster™ schon disqualifiziert.
    Differenziertes Denken funktioniert wohl nur bis zur richtigen Vermarktungsstrategie, nicht wahr? smilie

  4. benutzerbild

    Rick_Biessman

    dabei seit 09/2014

    smilie wer wollte denn da unbedingt seine Muckis zeigen?
    Yoann Barelli ist schon ziemlich buff. Ist mir mal aufgefallen in einem Video mit GMBN. Ob er da so aufs Foto musste, weiß ich jetzt nicht, aber wenn ich den sehe, denk ich mir: jop, darauf arbeite ich auch mal hin.
  5. benutzerbild

    Zask06

    dabei seit 12/2011

    In letzter Konsequenz für einen echten Freerider hätte man dem Rahmen wenigstens die Option (Flipchip o. ä.) für den Einbau von 26 Zoll spendieren können. smilie
    Aber die Richtung stimmt! Freerider mit 180mm.smiliesmiliesmilie

    Nur optisch finde ich gibt es schönere Rahmen als mit diesem Umlenk-Wirr-Warr

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!