Commencal Supreme SX: Mit dem Supreme SX bringen die Franzosen einen Freerider mit 180 mm Federweg am HPP (High Pivot Point)-Hinterbau. Commencal bewirbt das Bike als Spaßbike für große Sprünge im Bikepark. Gleichzeitig soll sich das Rad aber auch bequem pedalieren lassen. Wir haben alle Infos zum neuen Commencal Supreme SX.
Das Commencal Supreme SX kommt mit 180 mm Federweg und Commencals HPP-Hinterbau, der sich bereits im Downhill World Cup beweisen konnte. Das Hinterbau-System soll viele Vorteile bieten: Beim Einfedern bewegt sich das Hinterrad nach hinten, was sowohl dabei helfen soll, Geschwindigkeit in technischem Gelände zu halten, als auch aufgrund der Längung der Kettenstreben für mehr Stabilität und Grip sorgen soll. Der Kettenspanner ist nahe des Hauptlagers positioniert, was den Pedalrückschlag eliminieren soll. So soll der Hinterbau komplett frei von Antriebseinflüssen arbeiten können.
Zudem soll der Hinterbau Anti-Squat Eigenschaften bieten, sodass sich das Commencal Supreme SX auch bequem bergauf treten lassen soll.
Kurz & knapp: Commencal Supreme SX
- 180 mm Federweg
- basierend auf dem Hinterbau-System des Supreme DH V4.2
- optimiertes Anti-Squat mit geringem Pedalrückschlag
- metrisches Dämpfermaß (230×65)
- Dämpferaufnahme mit Kugellagern für optimales Ansprechverhalten
- steiler Sitzwinkel
- Boost-Standard
- Kettenstreben-Protektor
- Unterrohr-Protektor
- Bremsaufnahme: PM 180 mm
Technische Daten
Ausstattung
Federgabel | ROCKSHOX LYRIK RCT3 180mm, solo air, boost riDe AlPHA, semi integrated, Commencal standard |
Dämpfer | ROCKSHOX SUPER DELUXE RC3, 230x65, 3 positions |
Steuersatz | riDe AlPHA, semi integrated, Commencal standard |
Lenker | RIDE ALPHA, Alloy 7075, double butted, 30mm rise, 780mm, Ø31,8mm |
Griffe | COMMENCAL Lock on, Ø32mm, soft compound |
Bremse | SRAM GUIDE RE, 200mm/200mm |
Schaltgruppe | SRAM GX 1x11sp |
Tretlager | SRAM GXP Press Fit BB92 |
Kurbel | SRAM DESCENDANT, 32t, direct mount, boost, 170mm on S/M, 175mm on L/XL |
Kette | KMC X11 EL-1 |
Kassette | SRAM XG 1150, 10-42, 11sp |
Felgen | MAVIC 427, 32 holes, hookless, tubeless ready, 27mm inner |
Naben | FORMULA, 32 holes, Sealed bearings |
Nippel | PillAr Spokes, Stainless steel, 2mm black, Nylock |
Reifen | MAXXIS HRII 650x2,4 EXO TR front and MAXXIS DHRII 650x2,3 EXO TR rear |
Sattelstütze | ROCKSHOX REVERB STEALTH, 31,6mm, 125mm on S/M and 150mm on L/XL |
Sattel | riDe AlPHA Superlight foam, CrMo rails |
Farbe | Matt Black / Shiny Orange |
Preis | 3.699 € |
Geometrie
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 400 mm | 420 mm | 470 mm | 500 mm |
Sitzwinkel | 75° | 75° | 75° | 75° |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° |
Steuerrohrlänge | 115 mm | 120 mm | 125 mm | 130 mm |
Radstand | 1174 mm | 1196 mm | 1223 mm | 1236 mm |
Oberrohrlänge | 575 mm | 596 mm | 622 mm | 649 mm |
Kettenstrebenlänge | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm |
Tretlagerabsenkung | -10 mm | -10 mm | -10 mm | -10 mm |
Überstandshöhe | 700 mm | 710 mm | 720 mm | 730 mm |
Reach | 422 mm | 442 mm | 467 mm | 492 mm |
Stack | 610 mm | 615 mm | 620 mm | 625 mm |
46 Kommentare