Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Im Vorjahr Jahr beim Rookies Cup wurde der Fluss noch gekreuzt
Im Vorjahr Jahr beim Rookies Cup wurde der Fluss noch gekreuzt
Start unter atemberaubenden Panorama
Start unter atemberaubenden Panorama
Letzte Vorbereitungen
Letzte Vorbereitungen - Myles Weber
Der Zielbereich versteckt sich unauffällig im Tal
Der Zielbereich versteckt sich unauffällig im Tal
Anna Newkirk
Anna Newkirk - Fast schon konkurrenzlos in der Open Women Klasse
Anna Newkirk
Anna Newkirk - Mit fast einer Minute Vorsprung bei den Open Women hätte sie sogar die Elite Damen auf die Plätze verwiesen. Wahnsinn.
Lea Rutz
Lea Rutz - Verteidigte souverän ihren Platz ganz oben auf dem Podest
Carina Cappellari
Carina Cappellari - Konnt ihre Kollegin aus dem eigenen Land nicht schlagen
Wie am Vortag leuchtet bei ihr die Nummer 1
Wie am Vortag leuchtet bei ihr die Nummer 1
High Five
High Five - den Sieg nachhause geholt
Für Ablenkungsmanöver am Himmel war ebenfalls gesorgt
Für Ablenkungsmanöver am Himmel war ebenfalls gesorgt
Benny Herold
Benny Herold - Setze noch einen Drauf. Gold für den Thüringer
Grün, und kein Zurück mehr
Grün, und kein Zurück mehr
Jonas Bernett beim Zieleinlauf
Jonas Bernett beim Zieleinlauf
Myles Weber
Myles Weber - heute trifft ihn leider das Pech
...und sein Reifen verlässt die Felge
...und sein Reifen verlässt die Felge
Slawomir Lukasik
Slawomir Lukasik - High Line
Slawomir Lukasik
Slawomir Lukasik - Drittschnellster, und das Podium bleibt in der Hand von NS Bikes Factory Racing
Noel Niederberger
Noel Niederberger - zeigt hier Basil Weber, wo er gestern die 5 Sekunden Vorsprung hergezaubert hat
Glücklicher Gewinner
Glücklicher Gewinner
Podium Elite Men
Podium Elite Men
Abendstund hat Gold im Mund
Abendstund hat Gold im Mund

Spät ging es in diesem Jahr los für die Schweizer Downhill Rennserie. Als erstes von insgesamt vier Rennen der 2017er Saison gastierte der iXS Cup in Schönried. Nachdem im Bikepark Gstaad im letzten Jahr die Schweizer Meisterschaft ausgetragen wurde und in den vergangenen Jahren der iXS Rookies Cup bereits dort Station gemacht hatte, war in diesem Jahr zum ersten Mal der iXS Swiss Downhill Cup mit einem C2-Rennen im Saanenland vertreten.

Im Vorjahr Jahr beim Rookies Cup wurde der Fluss noch gekreuzt
# Im Vorjahr Jahr beim Rookies Cup wurde der Fluss noch gekreuzt
Start unter atemberaubenden Panorama
# Start unter atemberaubenden Panorama

Letzte Vorbereitungen
# Letzte Vorbereitungen - Myles Weber
Der Zielbereich versteckt sich unauffällig im Tal
# Der Zielbereich versteckt sich unauffällig im Tal

Der Sonntag machte dann seiner Bezeichnung alle Ehre und bot optimales Sommerwetter. Am Morgen gab es erst einmal noch drei Stunden Training, bevor dann nach einer kurzen Pause die Finalläufe begannen. Alle 30 Sekunden ging ein Fahrer aus dem Startzelt und kämpfte gegen die Uhr. Die Strecke war staubtrocken und somit an vielen Stellen ausgefahren und rutschig.

Nach den Open-Kategorien kamen die lizenzierten Klassen. Als erstes waren die Masters dran und nach längerer Verletzungspause meldete sich Benjamin Herold (GER – Giant Germany Off-Road Team) eindrucksvoll mit einem Sieg zurück. Mit nur 3 Zehntelsekunden Vorsprung setzte er sich vor Fabian Buschor (SUI – RSF), der den Seeding Run für sich entscheiden konnte. Auf dem dritten Rang reihte sich Martin Kägi (SUI – Velobude) ein.

In der Elite Women-Klasse wiederholten die Protagonistinnen das Ergebnis des Vortages. Lea Rutz brauchte diesmal 5:11.241 Minuten für den Kurs und sicherte sich mit etwas mehr als einer Sekunde Vorsprung den Sieg. Zweitplatzierte wurde Carina Cappellari (SUI – NS Bikes Factory Racing). Auf dem dritten Platz, allerdings mit dann schon 12 Sekunden Rückstand, landete am Ende die Portugiesische Meisterin Filipa Perez (POR – MS Racing Portugal).

Anna Newkirk
# Anna Newkirk - Fast schon konkurrenzlos in der Open Women Klasse
Anna Newkirk
# Anna Newkirk - Mit fast einer Minute Vorsprung bei den Open Women hätte sie sogar die Elite Damen auf die Plätze verwiesen. Wahnsinn.
Lea Rutz
# Lea Rutz - Verteidigte souverän ihren Platz ganz oben auf dem Podest
Carina Cappellari
# Carina Cappellari - Konnt ihre Kollegin aus dem eigenen Land nicht schlagen
Wie am Vortag leuchtet bei ihr die Nummer 1
# Wie am Vortag leuchtet bei ihr die Nummer 1
High Five
# High Five - den Sieg nachhause geholt
Für Ablenkungsmanöver am Himmel war ebenfalls gesorgt
# Für Ablenkungsmanöver am Himmel war ebenfalls gesorgt
Benny Herold
# Benny Herold - Setze noch einen Drauf. Gold für den Thüringer
Grün, und kein Zurück mehr
# Grün, und kein Zurück mehr
Jonas Bernett beim Zieleinlauf
# Jonas Bernett beim Zieleinlauf

Und auch in der Elite Men-Klasse wirkte das Ergebnis wie ein Déjà-vu. Noel Niederberger unterbot seine eigene Bestzeit vom Vortag noch einmal um weitere zweieinhalb Sekunden und nimmt damit die volle Punktzahl des Wochenendes mit. Dieser erste Platz bedeutete für den 21-Jährigen den zweiten Sieg in einem internationalen Rennen. Mit zwei Sekunden Rückstand konnte Lutz Weber (SUI – NS Bikes Factory Racing) sich auf dem zweiten Rang positionieren, während Slawomir Lukasik (POL – NS Bikes Factory Racing) das Podest komplettierte. Damit dürfte das Maximalziel des Teams erreicht sein, schließlich war das Podium komplett in Hand vom erst in diesem Jahr gegründeten NS Bikes Factory Racing Team.

Myles Weber
# Myles Weber - heute trifft ihn leider das Pech
...und sein Reifen verlässt die Felge
# ...und sein Reifen verlässt die Felge
Slawomir Lukasik
# Slawomir Lukasik - High Line
Slawomir Lukasik
# Slawomir Lukasik - Drittschnellster, und das Podium bleibt in der Hand von NS Bikes Factory Racing
Noel Niederberger
# Noel Niederberger - zeigt hier Basil Weber, wo er gestern die 5 Sekunden Vorsprung hergezaubert hat
Glücklicher Gewinner
# Glücklicher Gewinner
Podium Elite Men
# Podium Elite Men
Abendstund hat Gold im Mund
# Abendstund hat Gold im Mund

 

Alle Ergebnisse

Weitere Informationen unter www.ixsdownhillcup.com

  1. benutzerbild

    Racement

    dabei seit 05/2013

    Spät ging es in diesem Jahr los für die Schweizer Downhill-Rennserie. Als erstes von insgesamt vier Rennen der 2017er Saison gastierte der iXS Cup in Schönried. Das Rennen für sich entscheiden konnten Noel Niederberger und Lea Rutz – hier gibt's die kompletten Ergebnisse und die Fotostory des Finales!


    → Den vollständigen Artikel "iXS SDC Schönried: Favoritensiege beim schweizerischen Saisonauftakt" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Deleted 101478

    dabei seit 12/2015

    habe ein bisschen nachgedacht aber die Ergebnisse erscheinen immer noch nicht !

  3. benutzerbild

    hemorider

    dabei seit 03/2012

    Schöne Bilder und Klasse Leistung von Benny!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!