Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Bienvenue au Canada! Am Samstag steht der vorletzte Weltcup des Jahres im französischsprachigen Teil Kanadas an
Bienvenue au Canada! Am Samstag steht der vorletzte Weltcup des Jahres im französischsprachigen Teil Kanadas an - auf der legendären Strecke in Mont-Sainte Anne werden Loïc Bruni und Co. um wertvolle Punkte für die Gesamtwertung kämpfen!
Der Südafrikaner Greg Minnaar liegt momentan mit einem relativ großen Vorsprung auf Rang 1 in der Gesamtwertung
Der Südafrikaner Greg Minnaar liegt momentan mit einem relativ großen Vorsprung auf Rang 1 in der Gesamtwertung - Fehler darf er sich jedoch nicht erlauben: Troy Brosnan und Aaron Gwin sind durchaus in Schlagdistanz.
Das Rennen in Mont-Sainte-Anne  findet dank der Zeitverschiebung und des gleichzeitig stattfindenden XC-Weltcups am Samstag Abend deutscher Zeit statt
Das Rennen in Mont-Sainte-Anne findet dank der Zeitverschiebung und des gleichzeitig stattfindenden XC-Weltcups am Samstag Abend deutscher Zeit statt - ob Tahnée Seagrave dann um den Sieg mitfahren wird?
Er war letztes Jahr der schnellste Fahrer in Mont-Sainte-Anne
Er war letztes Jahr der schnellste Fahrer in Mont-Sainte-Anne - der Brite Danny Hart feierte seinen zweiten Weltcup-Sieg in Folge und war für den Rest der Saison unschlagbar.
Connor Fearon
Connor Fearon
Gee Atherton
Gee Atherton
Rachel Atherton
Rachel Atherton
Johannes Fischbach
Johannes Fischbach
Aaron Gwin sah in der Schweiz bereits wie der sichere Sieger aus
Aaron Gwin sah in der Schweiz bereits wie der sichere Sieger aus - ein kaputter Hinterreifen machte ihm jedoch kurz vor der Ziellinie einen Strich durch die Rechnung. Der Amerikaner wird in Mont-Sainte-Anne besonders motiviert an den Start gehen.
Auch mit dem Australier Troy Brosnan ist definitiv zu rechnen
Auch mit dem Australier Troy Brosnan ist definitiv zu rechnen - er liegt aktuell auf Platz 2 in der Gesamtwertung und hat in Andorra bewiesen, dass er nach ganz vorne fahren kann.
Luca Shaw konnte vergangenes Jahr in Mont-Sainte-Anne erstmals aufs Podium fahren
Luca Shaw konnte vergangenes Jahr in Mont-Sainte-Anne erstmals aufs Podium fahren - ob ihn dieses Jahr die großen Laufräder seines Santa Cruz V10s nach ganz vorne katapultieren werden?

Der Endspurt ist offiziell eröffnet: Am kommenden Wochenende findet der sechste und damit vorletzte Downhill-Weltcup der Saison statt. Auf dem Programm steht der einzige nicht-europäische Weltcup des Jahres: Für den Weltcup-Zirkus geht es nach Mont-Sainte-Anne. An der Ostküste Kanadas erwartet die Fahrerinnen und Fahrer die wohl schnellste Strecke des Jahres, die nicht zu Unrecht einen legendären Ruf genießt. Anschnallen und gut festhalten: Es wird wild!

So langsam aber sicher biegt der Downhill-Weltcup ein auf die Zielgerade der Saison 2017. Nach fünf spannenden Rennen in Frankreich, Schottland, Österreich, Andorra und der Schweiz steht nun der erste und einzige nicht-europäische Weltcup der Saison an: Für den Weltcup-Zirkus geht es an die Ostküste Kanadas zum legendären Rennen in Mont-Sainte-Anne. Die Strecke ist die längste, die der Weltcup zu bieten hat, und vermutlich auch die schnellste. Statt Bikepark-Geballer erwartet die Fahrer jedoch eine weitestgehend naturbelassene und sehr breit abgesteckte Piste, die regelmäßig für spektakuläre Rennen sorgt. Aktuell liegt der Südafrikaner Greg Minnaar mit 902 Punkten in der Gesamtwertung auf Platz 1 – gefolgt vom Australier Troy Brosnan (742 Punkte) und dem Amerikaner Aaron Gwin (649 Punkte). Bei in dieser Saison noch maximal 500 ausstehenden Punkten könnte es hier bereits zu einer Vorentscheidung um den Gesamtweltcup kommen. Noch spannender geht es aktuell bei den Damen zu: Nach ihren beiden Siegen in Andorra und der Schweiz liegt Myriam Nicole aktuell auf Rang 1, dicht gefolgt von Tracey Hannah und Tahnée Seagrave. So oder so steht fest: Das Rennen in Mont-Sainte-Anne wird mit Sicherheit eine spannende und pfeilschnelle Angelegenheit – die dank der Zeitverschiebung übrigens zur besten Sendezeit am Samstag Abend  deutscher Zeit live übertragen wird!

Bienvenue au Canada! Am Samstag steht der vorletzte Weltcup des Jahres im französischsprachigen Teil Kanadas an
# Bienvenue au Canada! Am Samstag steht der vorletzte Weltcup des Jahres im französischsprachigen Teil Kanadas an - auf der legendären Strecke in Mont-Sainte Anne werden Loïc Bruni und Co. um wertvolle Punkte für die Gesamtwertung kämpfen!

Downhill World Cup #6: Mont-Sainte-Anne (CAN)

  • 03.08. – 05.08.2017
  • Streckenlänge: 3000 Meter
  • Höhendifferenz: 625 Meter
  • Gewinner Männer 2016: Danny Hart (3:59.754 min)
  • Gewinner Frauen 2016: Rachel Atherton (4:37.488 min)
  • Bester deutschsprachiger Fahrer 2016: Markus Pekoll (Platz 14)

Der Südafrikaner Greg Minnaar liegt momentan mit einem relativ großen Vorsprung auf Rang 1 in der Gesamtwertung
# Der Südafrikaner Greg Minnaar liegt momentan mit einem relativ großen Vorsprung auf Rang 1 in der Gesamtwertung - Fehler darf er sich jedoch nicht erlauben: Troy Brosnan und Aaron Gwin sind durchaus in Schlagdistanz.

Zeitplan

Mittwoch, 02.08.13.00 – 14.00
14.00 – 16.00
Track Walk Elite-Teams
Track Walk alle Teams
Donnerstag, 03.08.08.00 – 11.30
11.45 – 15.15
15.30 – 17.00
Downhill-Training Fahrer Gruppe B
Downhill-Training Fahrer Gruppe A
Nonstop-Training
Freitag, 04.08.08.00 – 09.45
10.00 – 11.45
ab 12.15
ab 12:30
ab 13.30
ab 14.00
Downhill-Training Fahrer Gruppe B
Downhill-Training Fahrer Gruppe A
Seeding Run Juniorinnen
Qualifikation Junioren
Qualifikation Damen
Qualifikation Herren
Samstag, 05.08.08.30 – 09.30
ab 10:00
ab 10:30
11:30 – 12:30
ab 13:00
ab 14:00
Downhill-Training Junioren & Damen
Finale Juniorinnen
Finale Junioren
Downhill-Training Herren
Finale Damen
Finale Herren

Einen detaillierten Zeitplan findet ihr unter diesem Link.

Achtung: Das Finale des Downhill-Weltcups in Mont-Sainte-Anne findet bereits am Samstag statt!

Das Rennen in Mont-Sainte-Anne  findet dank der Zeitverschiebung und des gleichzeitig stattfindenden XC-Weltcups am Samstag Abend deutscher Zeit statt
# Das Rennen in Mont-Sainte-Anne findet dank der Zeitverschiebung und des gleichzeitig stattfindenden XC-Weltcups am Samstag Abend deutscher Zeit statt - ob Tahnée Seagrave dann um den Sieg mitfahren wird?

Rückblick: Das Rennen 2016

Nach einem Defekt in seinem Quali-Lauf konnte Loïc Bruni 2016 ein Comeback nach Maß feiern: Mit einer Zeit von knapp über 4 Minuten katapultierte sich der Franzose, der die Rennen zuvor aufgrund einer Verletzung verpasst hatte, in den Hot Seat und machte es sich dort bequem. Verdrängt wurde er erst kurz vor Schluss von Danny Hart, dem der erste Weltcup-Sieg in der Schweiz kurz vorher sichtlich Selbstvertrauen gegeben hat. Als letzter Fahrer ging Aaron Gwin auf die extrem schnelle und ruppige Strecke – doch an die Zeit des Briten kam der Amerikaner nicht ganz ran. Das war gleichbedeutend mit dem zweiten Sieg Danny Harts hintereinander. Der restliche Saisonverlauf ist bekannt … Beim Rennen der Damen bewies Rachel Atherton einmal mehr ihre unfassbare Klasse: Mit einem Vorsprung von über 10 Sekunden pulverisierte sie förmlich das Klassement.

Er war letztes Jahr der schnellste Fahrer in Mont-Sainte-Anne
# Er war letztes Jahr der schnellste Fahrer in Mont-Sainte-Anne - der Brite Danny Hart feierte seinen zweiten Weltcup-Sieg in Folge und war für den Rest der Saison unschlagbar.
Connor Fearon
# Connor Fearon
Gee Atherton
# Gee Atherton

Abseits der Strecke

Obwohl Mont-Sainte-Anne in Kanada liegt, wird hier ausschließlich französisch gesprochen. Die kleine Stadt in der Nähe von Quebec City liegt gut acht Stunden nordöstlich von New York. In anderen Worten: Wir befinden uns mitten im Niemandsland. Trotzdem ist das Rennen seit der Gründung des Weltcups im Kalender vertreten. Kein Wunder: Die Gegend ist dank üppiger Wälder, imposanter Wasserfälle und einem Fjord durchaus pittoresk. Nicht nur die Amtssprache, sondern auch die monumentale Kirche im Stadtkern erinnern an den Saisonauftakt im französischen Pilgerort Lourdes. Von daher: Bienvenue à Franada!

Rachel Atherton
# Rachel Atherton
Johannes Fischbach
# Johannes Fischbach

Die Favoriten 

Um noch eine realistische Chance auf den Sieg in der Gesamtwertung zu haben, müssen Aaron Gwin und Troy Brosnan in Mont-Sainte-Anne auf Sieg fahren – sie sind neben dem aktuell Führenden Greg Minnaar definitiv zu den ganz heißen Anwärtern auf den Sieg in Kanada zu zählen. Insgesamt fehlt es in diesem Jahr aber den meisten Fahrern an Konstanz. Von daher dürfte es für Loïc Bruni, Danny Hart und Co. darum gehen, am Wochenende ein gutes Ergebnis einzufahren, um dann viel Selbstvertrauen und Momentum mit in die letzten Rennen der Saison zu nehmen. Ähnlich offen dürfte das Rennen der Damen werden: Myriam Nicole, Tracey Hannah, Tahnée Seagrave und die wieder genesene Rachel Atherton werden alle um den Sieg mitfahren. Bei den Junioren wäre ein Sieg des Kanadiers Finn Iles keine allzu große Überraschung. Doch auch hier schläft die Konkurrenz nicht: Matt Walker, Kade Edwards, Sylvain Cougeroux und vielleicht sogar der deutsche Cube-Pilot Max Hartenstern werden weit vorne in der Ergebnisliste zu finden sein.

Aaron Gwin sah in der Schweiz bereits wie der sichere Sieger aus
# Aaron Gwin sah in der Schweiz bereits wie der sichere Sieger aus - ein kaputter Hinterreifen machte ihm jedoch kurz vor der Ziellinie einen Strich durch die Rechnung. Der Amerikaner wird in Mont-Sainte-Anne besonders motiviert an den Start gehen.
Auch mit dem Australier Troy Brosnan ist definitiv zu rechnen
# Auch mit dem Australier Troy Brosnan ist definitiv zu rechnen - er liegt aktuell auf Platz 2 in der Gesamtwertung und hat in Andorra bewiesen, dass er nach ganz vorne fahren kann.

Watch out for …

Geheimfavoriten gibt es zu diesem Zeitpunkt der Saison keine mehr. Deshalb geht die Watch out for …-Sektion in dieser Woche an einen nicht ganz so geheimen Favoriten, der dieses und letztes Jahr immer wieder sein Potenzial hat aufblitzen lassen: Luca Shaw vom Santa Cruz Syndicate. Der junge Amerikaner zählt eher zu den ruhigen Typen. In Mont-Sainte-Anne fuhr er letztes Jahr erstmals aufs Podium und hat auch dieses Jahr bewiesen, dass er definitiv die Geschwindigkeit hat, um ganz weit nach vorne zu fahren. Ein überragendes Ergebnis ist bislang noch ausgeblieben – gut möglich, dass wir am Samstag Luca Shaw an Bord seines Santa Cruz V10 29 sehr weit vorne sehen werden!

Luca Shaw konnte vergangenes Jahr in Mont-Sainte-Anne erstmals aufs Podium fahren
# Luca Shaw konnte vergangenes Jahr in Mont-Sainte-Anne erstmals aufs Podium fahren - ob ihn dieses Jahr die großen Laufräder seines Santa Cruz V10s nach ganz vorne katapultieren werden?

Jetzt tippen!

Du hast deine Tipps noch nicht abgegeben? Jetzt bei unserem Downhill-Tippspiel mitmachen!

Der Downhill-Weltcup 2017 biegt auf die Zielgerade ein. Wer ist euer Favorit auf den Sieg in Mont-Sainte-Anne?


Alle Artikel zum Downhill World Cup Mont-Sainte-Anne 2017 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2017

  1. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    Verstehe diesen Schwachsinn nicht, 5 Rennen in Europa, dann übern Teich fliegen, 1 Rennen in Kanada und dann wieder zurück nach Europa für das letzte Rennen. Das ist doch Hirnrissig. Kann da Ratboy schon verstehen.

  2. benutzerbild

    Moritz

    dabei seit 01/2016

    Troy Brosnan fährt seit diesem Jahr auf Canyon, letztes Jahr war er noch auf Specialized unterwegs. Das Bild ist von Brosnan in Mont-Sainte-Anne 2016. Ich check nicht ganz, worauf genau das hinauslaufen soll?

    Verstehe diesen Schwachsinn nicht, 5 Rennen in Europa, dann übern Teich fliegen, 1 Rennen in Kanada und dann wieder zurück nach Europa für das letzte Rennen. Das ist doch Hirnrissig. Kann da Ratboy schon verstehen.

    Naja, das stimmt nicht ganz. Letztes Wochenende war die Enduro World Series in Aspen, Colorado, nächstes Wochenende ist die Enduro World Series in Whistler und direkt danach geht das Crankworx-Festival los. Die meisten Fahrer sind also schon seit einer Weile hier und fliegen im Anschluss für zwei Wochen nach Whistler. Ich find's zwar schade, dass es nur einen nordamerikanischen Weltcup gibt, aber es gibt hier aktuell definitiv genug Rennen zu fahren. smilie Ratboy hat sich übrigens aus dem Downhill-Racing zurückgezogen, weil er seit seiner heftigen Verletzung in Hafjell keine richtige Motivation mehr fürs Rennen Fahren hat.
  3. benutzerbild

    Sloop

    dabei seit 03/2015

    Troy Brosnan fährt seit diesem Jahr auf Canyon, letztes Jahr war er noch auf Specialized unterwegs. Das Bild ist von Brosnan in Mont-Sainte-Anne 2016. Ich check nicht ganz, worauf genau das hinauslaufen soll?



    Naja, das stimmt nicht ganz. Letztes Wochenende war die Enduro World Series in Aspen, Colorado, nächstes Wochenende ist die Enduro World Series in Whistler und direkt danach geht das Crankworx-Festival los. Die meisten Fahrer sind also schon seit einer Weile hier und fliegen im Anschluss für zwei Wochen nach Whistler. Ich find's zwar schade, dass es nur einen nordamerikanischen Weltcup gibt, aber es gibt hier aktuell definitiv genug Rennen zu fahren. smilie Ratboy hat sich übrigens aus dem Downhill-Racing zurückgezogen, weil er seit seiner heftigen Verletzung in Hafjell keine richtige Motivation mehr fürs Rennen Fahren hat.
    @Moritz was ist daran bitte so schwer zu verstehen? Troy Brosnan ist auf Specialized sicher geanau so wenig ein Favorite wie Aaron Gwin auf einem roten YT Tues! Somit passt der Text einfach nicht zu den Bildern. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand erkennt dass die Bilder aus Mount Saint Anne stammen dürften so ziemlich bei 0% liegen, die Tatsache, dass die Bilder aber NICHT aktuell sind dürfte ja wohl so jedem klar sein.
  4. benutzerbild

    Moritz

    dabei seit 01/2016

    @Moritz was ist daran bitte so schwer zu verstehen? Troy Brosnan ist auf Specialized sicher geanau so wenig ein Favorite wie Aaron Gwin auf einem roten YT Tues! Somit passt der Text einfach nicht zu den Bildern. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand erkennt dass die Bilder aus Mount Saint Anne stammen dürften so ziemlich bei 0% liegen, die Tatsache, dass die Bilder aber NICHT aktuell sind dürfte ja wohl so jedem klar sein.

    Eigentlich wollte ich gerade einen sinnvollen Kommentar hierdrauf schreiben und dir unter anderem antworten, dass auf nahezu jedem Bild die Startnummer mit "Mont-Sainte-Anne" und "2016" zu erkennen ist und es sich hier um einen Preview-Artikel handelt, bei dem wir (immer) die Bilder aus dem Rennen des Vorjahres nehmen, weil wir aus diesem Jahr eben noch keine Bilder haben – ist ja auch ein Preview Artikel. Dann hab ich gemerkt, dass mir das nun entschieden zu blöd ist und gratuliere dir herzlich zu deinem souveränen Sieg in dieser äußerst sinnvollen Debatte.
  5. benutzerbild

    BrotherMo

    dabei seit 07/2010

    Korinthen-Kacker......

    Einigen wir und darauf das du Recht hast und wir unsere Ruhe......

    @Moritz was ist daran bitte so schwer zu verstehen? Troy Brosnan ist auf Specialized sicher geanau so wenig ein Favorite wie Aaron Gwin auf einem roten YT Tues! Somit passt der Text einfach nicht zu den Bildern. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand erkennt dass die Bilder aus Mount Saint Anne stammen dürften so ziemlich bei 0% liegen, die Tatsache, dass die Bilder aber NICHT aktuell sind dürfte ja wohl so jedem klar sein.

    smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!