Transition TR11: Drei Jahre hat die kleine amerikanische Schmiede an ihrem neuen Carbon-Downhiller mit 195 mm Federweg gearbeitet. Das Transition TR11 soll ein starkes Bike für den Downhill- und Bikepark Einsatz sein, das auf das Giddy Up-Hinterbausystem setzt. Wer im Downhill-World Cup aufgepasst hat der weiß, dass Tahnee Seagrave bereits seit geraumer Zeit auf diesem Bike unterwegs ist.
https://vimeo.com/227821838
Der an die Anforderungen im Downhill angepasste Giddy Up-Hinterbau des TR11 soll laut Transition eine perfekte Kombination aus Grip, Unterstützung im mittleren Federwegsbereich und Endprogression bieten.
Preislich liegt das schicke Carbon-Bike bei 7.299 $ in der Top-Ausstattung mit X01 DH Schaltgruppe und Fox Fahrwerk. Für die günstigere Ausstattungsvariante mit GX DH und RockShox Boxxer an der Front werden 5.299 $ aufgerufen. Dazu ist auch ein Rahmenset für 3.199 $ inlusive Fox Factory DHX2 Dämpfer erhältlich. In Sachen Farben hat man bei allen Varianten die Wahl zwischen blau und schwarz.
„Since having the TR11 I have been able to push my limits while having a trustworthy bike beneath me. It tracks the ground insanely well without loosing the signature Transition playfulness, and it has helped me take my riding to a whole new level… all the way to 11.“ – Tahnee Seagrave
Transition TR11: Kurz & knapp
- Größen: S, M, L, XL
- Farben: Black Powder, TR Blue
- Rahmen komplett aus Carbon
- Rocker aus Aluminum
- Gummi-Protektoren für Kettenstrebe und Unterrohr
- externe Zugverlegung
- Enduro MAX Lager
- Bremsaufnahme: Post Mount 160 mm
- Kettenführung: ISCG05
- Hinterbau: 12 x 157 mm
- Tretlager: 83 mm Threaded
- Rahmengewicht: 4.100 g (inklusive Dämpfer und Gummi-Protektoren)
- Federweg: 195 mm
Transition TR11: Technische Details
Geometrie
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Reach | 413 mm | 433 mm | 453 mm | 473 mm |
Stack | 612 mm | 616 mm | 621 mm | 625 mm |
Sitzrohrlänge | 420 mm | 420 mm | 430 mm | 430 mm |
Lenkwinkel | 63° | 63° | 63° | 63° |
Sitzwinkel (effektiv) | 76° | 76° | 76° | 76° |
Kettenstrebenlänge | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Tretlagerabsenkung | 11 mm | 11 mm | 11 mm | 11 mm |
Tretlagerhöhe | 344 mm | 344 mm | 344 mm | 344 mm |
Radstand | 1212 mm | 1234 mm | 1257 mm | 1279 mm |
Steuerrohrlänge | 115 mm | 120 mm | 125 mm | 130 mm |
Ausstattungsvarianten
XO1 DH | GX DH | Rahmenset | |
---|---|---|---|
Preis (USA) | 7.299 $ | 5.299 $ | 3.199 $ |
Farben | TR Blue Gloss, Black Powder Matte | TR Blue Gloss, Black Powder Matte | TR Blue Gloss, Black Powder Matte |
Dämpfer | Fox Racing Shox Factory DHX2 | Fox Racing Shox Factory DHX2 | Fox Racing Shox Factory DHX2 |
Federgabel | Fox Racing Shox Float 40 RC2 Performance Elite | RockShox Boxxer RC | |
Steuersatz | Cane Creek 40 Series | FSA No.57E | |
Vorbau | RaceFace Atlas 35 DM 50mm | RaceFace Chester 35 DM 50mm | |
Lenker | RaceFace Atlas 35 (800mm x 35mm) | RaceFace Chester 35 (780mm x 35mm) | |
Griffe | ODI Elite Flow Lock On | Velo Single Clamp | |
Sattel | ANVL Sculpt Cromo | ANVL Sculpt Cromo | |
Sattelstütze | Thomson Elite | JD SP66 | |
Bremsen | SRAM Code RSC | SRAM Code R | |
Bremsscheiben | SRAM Centerline (203mm/200mm) | SRAM Centerline (200mm) | |
Shifter | SRAM XO1 DH | SRAM GX DH | |
Schaltwerk | SRAM XO1 DH | SRAM GX DH | |
Kassette | E*Thirteen 7sp Integrated (9-21t) | SRAM PG 720 (11-25t) | |
Kurbel | RaceFace SixC (DM32t, 165mm) | RaceFace Atlas (DM36t, 165mm) | |
Kette | SRAM PCX1 | SRAM PC1110 | |
Kettenführung | E*Thirteen LG1+ Top Guide w/ Bash | E*Thirteen LG1 Top Guide w/ Bash | |
Felgen | E*Thirteen LG1+ | E*Thirteen LG1 | |
Naben | E*Thirteen LG1+ | Joytech DH61SB & DH82SB | |
Reifen | Maxxis Minion DHF 2.5 / DHR II 2.4 3C Maxx Grip DH | Maxxis Minion DHF 2.5 / DHR II 2.4 Super Tacky DH |
Weitere Informationen: www.transitionbikes.com
68 Kommentare