Transition TR11: Drei Jahre hat die kleine amerikanische Schmiede an ihrem neuen Carbon-Downhiller mit 195 mm Federweg gearbeitet. Das Transition TR11 soll ein starkes Bike für den Downhill- und Bikepark Einsatz sein, das auf das Giddy Up-Hinterbausystem setzt. Wer im Downhill-World Cup aufgepasst hat der weiß, dass Tahnee Seagrave bereits seit geraumer Zeit auf diesem Bike unterwegs ist. 

https://vimeo.com/227821838

Der an die Anforderungen im Downhill angepasste Giddy Up-Hinterbau des TR11 soll laut Transition eine perfekte Kombination aus Grip, Unterstützung im mittleren Federwegsbereich und Endprogression bieten.

Preislich liegt das schicke Carbon-Bike bei 7.299 $ in der Top-Ausstattung mit X01 DH Schaltgruppe und Fox Fahrwerk. Für die günstigere Ausstattungsvariante mit GX DH und RockShox Boxxer an der Front werden 5.299 $ aufgerufen. Dazu ist auch ein Rahmenset für 3.199 $ inlusive Fox Factory DHX2 Dämpfer erhältlich. In Sachen Farben hat man bei allen Varianten die Wahl zwischen blau und schwarz.

„Since having the TR11 I have been able to push my limits while having a trustworthy bike beneath me. It tracks the ground insanely well without loosing the signature Transition playfulness, and it has helped me take my riding to a whole new level… all the way to 11.“ – Tahnee Seagrave

Das neue Transition TR Eleven ...
# Das neue Transition TR Eleven ...

Transition TR11: Kurz & knapp

  • Größen: S, M, L, XL
  • Farben: Black Powder, TR Blue
  • Rahmen komplett aus Carbon
  • Rocker aus Aluminum
  • Gummi-Protektoren für Kettenstrebe und Unterrohr
  • externe Zugverlegung
  • Enduro MAX Lager
  • Bremsaufnahme: Post Mount 160 mm
  • Kettenführung: ISCG05
  • Hinterbau: 12 x 157 mm
  • Tretlager: 83 mm Threaded
  • Rahmengewicht: 4.100 g (inklusive Dämpfer und Gummi-Protektoren)
  • Federweg: 195 mm
... gebaut für Downhill und Park
# ... gebaut für Downhill und Park

Transition TR11: Technische Details

Geometrie

SMLXL
Reach413 mm433 mm453 mm473 mm
Stack612 mm616 mm621 mm625 mm
Sitzrohrlänge420 mm420 mm430 mm430 mm
Lenkwinkel63°63°63°63°
Sitzwinkel (effektiv)76°76°76°76°
Kettenstrebenlänge435 mm435 mm435 mm435 mm
Tretlagerabsenkung11 mm11 mm11 mm11 mm
Tretlagerhöhe344 mm344 mm344 mm344 mm
Radstand1212 mm1234 mm1257 mm1279 mm
Steuerrohrlänge115 mm120 mm125 mm130 mm
Der Carbon-Rahmen ist sowohl in blau ...
# Der Carbon-Rahmen ist sowohl in blau ...
... als auch in schwarz erhältlich
# ... als auch in schwarz erhältlich
Externe Zugverlegung
# Externe Zugverlegung

Ausstattungsvarianten

XO1 DHGX DHRahmenset
Preis (USA)7.299 $5.299 $3.199 $
FarbenTR Blue Gloss, Black Powder MatteTR Blue Gloss, Black Powder MatteTR Blue Gloss, Black Powder Matte
DämpferFox Racing Shox Factory DHX2Fox Racing Shox Factory DHX2Fox Racing Shox Factory DHX2
FedergabelFox Racing Shox Float 40 RC2 Performance EliteRockShox Boxxer RC
SteuersatzCane Creek 40 SeriesFSA No.57E
VorbauRaceFace Atlas 35 DM 50mmRaceFace Chester 35 DM 50mm
LenkerRaceFace Atlas 35 (800mm x 35mm)RaceFace Chester 35 (780mm x 35mm)
GriffeODI Elite Flow Lock OnVelo Single Clamp
SattelANVL Sculpt CromoANVL Sculpt Cromo
SattelstützeThomson EliteJD SP66
BremsenSRAM Code RSCSRAM Code R
BremsscheibenSRAM Centerline (203mm/200mm)SRAM Centerline (200mm)
ShifterSRAM XO1 DHSRAM GX DH
SchaltwerkSRAM XO1 DHSRAM GX DH
KassetteE*Thirteen 7sp Integrated (9-21t)SRAM PG 720 (11-25t)
KurbelRaceFace SixC (DM32t, 165mm)RaceFace Atlas (DM36t, 165mm)
KetteSRAM PCX1SRAM PC1110
KettenführungE*Thirteen LG1+ Top Guide w/ BashE*Thirteen LG1 Top Guide w/ Bash
FelgenE*Thirteen LG1+E*Thirteen LG1
NabenE*Thirteen LG1+Joytech DH61SB & DH82SB
ReifenMaxxis Minion DHF 2.5 / DHR II 2.4 3C Maxx Grip DHMaxxis Minion DHF 2.5 / DHR II 2.4 Super Tacky DH
Giddy Up-Hinterbausystem
# Giddy Up-Hinterbausystem
Tahnee Seagrave lässt es auf dem Transition TR Eleven fliegen
# Tahnee Seagrave lässt es auf dem Transition TR Eleven fliegen

 


Weitere Informationen: www.transitionbikes.com

Info: Pressemitteilung Transition
  1. benutzerbild

    chiefrock

    dabei seit 03/2005

  2. benutzerbild

    BrotherMo

    dabei seit 07/2010

    In den USA wird man das Framekit zu ca. 2999$ in den Läden finden, also ca. 2545€!

    Ein Kollege hat sich vor ca. einem Jahr das Topmodell des TR500 drüben gekauft und hats dort bzw. in Kanada auch direkt 1,5 Wochen gefahren.
    Er musste 6100$ zahlen, also ca. 5175€ und das für das Topmodell!

    Zu Sachen Zoll etc.: Man muss es nur gut planen, mehr sage ich dazu öffentl. nicht!

    Fazit: So n USA-/Kanadatrip kann sich doppelt lohnen!

    Der Flug war sicher umsonst....
    Der Aufenthalt auch....
  3. benutzerbild

    backinblack76

    dabei seit 12/2016

    dort kaufen, 2 Wochen biken und schön dreckig verpacken. Dann noch bissl Glück das der Zoll keine Rechnung sehen will.smilie
    Erhöht auch den Nervenkitzel.
    Oder einen aus den Ami Truppen kennen der hier stationiert ist. Die bekommen alles Zollfrei her (deren Gelände ist ja Quasi USA)

  4. benutzerbild

    Marcel291

    dabei seit 10/2012

    Der Flug war sicher umsonst....
    Der Aufenthalt auch....

    Dass es sich nicht lohnt nur für nen Bike, oder n Framekit übern Großen Teich zu fliegen wäre hier sonst niemandem aufgefallen! Danke für den Hinweis!
  5. benutzerbild

    Marcel291

    dabei seit 10/2012

    dort kaufen, 2 Wochen biken und schön dreckig verpacken. Dann noch bissl Glück das der Zoll keine Rechnung sehen will.smilie
    Erhöht auch den Nervenkitzel.
    Oder einen aus den Ami Truppen kennen der hier stationiert ist. Die bekommen alles Zollfrei her (deren Gelände ist ja Quasi USA)

    Joa dann würde ich auch den hier stationierten Soldier bevorzugen! smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!