Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
In der Nacht hat es heftig geregnet, doch das hat der ausgetrockneten Strecke wenig bis gar nichts ausgemacht.
In der Nacht hat es heftig geregnet, doch das hat der ausgetrockneten Strecke wenig bis gar nichts ausgemacht.
Zu Beginn des Trainings war sie noch etwas feucht, trocknete dann jedoch wieder aus.
Zu Beginn des Trainings war sie noch etwas feucht, trocknete dann jedoch wieder aus.
Tracey Hannah rollt los auf ihre erste Trainings-Abfahrt
Tracey Hannah rollt los auf ihre erste Trainings-Abfahrt - in ihrem gezeiteten Run hatte sie allerdings einen Platten.
Marine Cabirou konnte heute überraschen: Sie war die schnellste Frau im Timed Training
Marine Cabirou konnte heute überraschen: Sie war die schnellste Frau im Timed Training - und lag damit noch vor Rachel Atherton.
Tahnée Seagrave war heute im Training Fünfte
Tahnée Seagrave war heute im Training Fünfte - zuvor hatte sie ebenfalls mit platten Reifen zu kämpfen.
Rachel Atherton hat immer noch Probleme mit ihrer Schulter und braucht weiterhin physiotherapeutische Betreuung
Rachel Atherton hat immer noch Probleme mit ihrer Schulter und braucht weiterhin physiotherapeutische Betreuung - das heißt aber ganz und gar nicht, dass sie keine Konkurrenz mehr ist.
Myriam Nicole verliert ihr Ziel auch nach Platz 4 im Timed Training nicht aus den Augen: den dritten Sieg!
Myriam Nicole verliert ihr Ziel auch nach Platz 4 im Timed Training nicht aus den Augen: den dritten Sieg!
Max Hartenstern ist auf einem 29" Cube-Prototypen unterwegs
Max Hartenstern ist auf einem 29" Cube-Prototypen unterwegs - wie wird sich das in seinem Ergebnis niederschlagen?
Ob Kade Edwards wohl wieder zu viele Faxen auf dem Bike gemacht hat? Wir wissen es nicht
Ob Kade Edwards wohl wieder zu viele Faxen auf dem Bike gemacht hat? Wir wissen es nicht - aber Hintermann Kaos Seagrave hatte sicher einiges zu lachen.
Intense Factory Racing Junior Nikolas Nestoroff
Intense Factory Racing Junior Nikolas Nestoroff - ihm ist diese Saison noch ein gutes Ergebnis zuzutrauen.
Finn Iles hat den Gesamtsieg in der Junioren-Klasse schon sicher
Finn Iles hat den Gesamtsieg in der Junioren-Klasse schon sicher - auch im Timed Training war er am schnellsten.
Benoit Coulanges kann sich den Style nicht verkneifen …
Benoit Coulanges kann sich den Style nicht verkneifen …
Ob Bruni wieder auf Siegeskurs sein wird?
Ob Bruni wieder auf Siegeskurs sein wird? - Das Timed Training gehörte heute schonmal ihm.
Troy Brosnan war einer derjenigen, die im Timed Training einen Platten erlitten.
Troy Brosnan war einer derjenigen, die im Timed Training einen Platten erlitten.
Danny Hart darf man niemals unterschätzen
Danny Hart darf man niemals unterschätzen - der Sieger des letzten Jahres ist auch dieses Jahr wieder heiß auf den Podiumsplatz ganz oben.
Fischis Schulter scheint zu halten
Fischis Schulter scheint zu halten - wir drücken ihm die Daumen!
Aaron Gwin rollte im Timed Training entspannt den Berg hinab
Aaron Gwin rollte im Timed Training entspannt den Berg hinab - seine vielen Trainingsläufe zeigen jedoch, dass Gwin alles andere als entspannt an die Sache ran geht.
The G.O.A.T. auf der Suche nach der schnellsten Line
The G.O.A.T. auf der Suche nach der schnellsten Line - Greg Minnaar und seine Teamkollegen reihten sich in der Ergebnisliste zu dritt hintereinander ein.
Auch Aaron Gwin überlässt keine Line dem Zufall.
Auch Aaron Gwin überlässt keine Line dem Zufall.
Ob 29er auf dieser Strecke den Ton angeben werden?
Ob 29er auf dieser Strecke den Ton angeben werden?
Frisch gestriegelt für den Qualifikations-Tag!
Frisch gestriegelt für den Qualifikations-Tag!

Kaum hat man sich mit Claudios Kursvorschau und dem Trackwalk auf das anstehende Rennen in Mont-Sainte-Anne eingestimmt, geht es schon Schlag auf Schlag weiter. Nach den ersten Trainingsläufen stand bereits das Timed Training an, dessen Ergebnisse aber im wahrsten Sinne des Wortes von etlichen Plattfüßen durchlöchert wurden. So lassen sich erste Prognosen nur schwer aufstellen. Hier die Fotostory vom Trainings-Tag.

Schnell und steinig – die einen mögen es zu oldschool, die anderen nicht mehr World Cup-gerecht nennen, doch Fakt ist – auf dieser Strecke sauber, schnell und ohne Defekt ins Ziel zu kommen, ist die Herausforderung, der sich die Elite dieses Wochenende stellen muss. MSA feiert dieses Jahr sein 25. World Cup-Jubiläum und hat somit den eindeutigen Legendenstatus sicher. Und auch nach 25 Jahren erfreut sich Mont-Sainte-Anne jedes Jahr aufs neue an größter Beliebtheit bei Fahrern und Zuschauern gleichermaßen. Doch ob diejenigen, die während den ersten Abfahrten schon mit etlichen Defekten zu kämpfen hatten, das immer noch so sehen, wissen wir leider nicht. Nur eins ist klar: Mensch und Material müssen beide halten, um den Sieg in Mont-Sainte-Anne zu holen.

Loïc Bruni war zwar der Trainings-Schnellste an diesem Tag, erfahrungsgemäß bedeutet das jedoch wenig. Aaron Gwin rollte entspannt auf Platz 48 und Troy Brosnan hatte einen Platten, sodass Brunis größte Konkurrenten kein erstes Kräftemessen zuließen. Nur Danny Hart scheint immer im Vollgas-Modus zu sein – er fuhr auf Platz 2 und wird auch für das Rennen ein Anwärter auf den Sieg sein. Die restlichen Top 5 wurden allesamt vom Santa Cruz Syndicate belegt: Greg Minnaar, Loris Vergier und Luca Shaw (nach Reihenfolge der Ergebnisse) sind mit ihren 29er Maschinen bestens ausgerüstet für die tückischen Steine von Mont-Sainte-Anne.

Spannend wird es offensichtlich ebenfalls bei den Frauen – Marine Cabirou war heute die Schnellste im Training, gefolgt von Rachel Atherton und Lokalmatadorin Vaea Verbeek. Die aktuell Führende Myriam Nicole liegt auf Platz 4, während die direkte Konkurrentin Tracey Hannah einen Platten hatte und Tahnée Seagrave lediglich auf Platz 5 fuhr. Somit ist auch hier noch alles offen! Nur bei den Junioren scheint die Sache bereits in Stein gemeißelt – Finn Iles war der Schnellste im Training, gefolgt von Matt Walker und Joe Breeden. Wie Max Hartensterns 29″ Cube-Prototyp wohl in Qualifikation und Rennen abschneiden wird? Wir sind gespannt!

In der Nacht hat es heftig geregnet, doch das hat der ausgetrockneten Strecke wenig bis gar nichts ausgemacht.
# In der Nacht hat es heftig geregnet, doch das hat der ausgetrockneten Strecke wenig bis gar nichts ausgemacht.
Zu Beginn des Trainings war sie noch etwas feucht, trocknete dann jedoch wieder aus.
# Zu Beginn des Trainings war sie noch etwas feucht, trocknete dann jedoch wieder aus.
Tracey Hannah rollt los auf ihre erste Trainings-Abfahrt
# Tracey Hannah rollt los auf ihre erste Trainings-Abfahrt - in ihrem gezeiteten Run hatte sie allerdings einen Platten.
Marine Cabirou konnte heute überraschen: Sie war die schnellste Frau im Timed Training
# Marine Cabirou konnte heute überraschen: Sie war die schnellste Frau im Timed Training - und lag damit noch vor Rachel Atherton.
Tahnée Seagrave war heute im Training Fünfte
# Tahnée Seagrave war heute im Training Fünfte - zuvor hatte sie ebenfalls mit platten Reifen zu kämpfen.
Rachel Atherton hat immer noch Probleme mit ihrer Schulter und braucht weiterhin physiotherapeutische Betreuung
# Rachel Atherton hat immer noch Probleme mit ihrer Schulter und braucht weiterhin physiotherapeutische Betreuung - das heißt aber ganz und gar nicht, dass sie keine Konkurrenz mehr ist.
Myriam Nicole verliert ihr Ziel auch nach Platz 4 im Timed Training nicht aus den Augen: den dritten Sieg!
# Myriam Nicole verliert ihr Ziel auch nach Platz 4 im Timed Training nicht aus den Augen: den dritten Sieg!
Max Hartenstern ist auf einem 29" Cube-Prototypen unterwegs
# Max Hartenstern ist auf einem 29" Cube-Prototypen unterwegs - wie wird sich das in seinem Ergebnis niederschlagen?
Ob Kade Edwards wohl wieder zu viele Faxen auf dem Bike gemacht hat? Wir wissen es nicht
# Ob Kade Edwards wohl wieder zu viele Faxen auf dem Bike gemacht hat? Wir wissen es nicht - aber Hintermann Kaos Seagrave hatte sicher einiges zu lachen.
Intense Factory Racing Junior Nikolas Nestoroff
# Intense Factory Racing Junior Nikolas Nestoroff - ihm ist diese Saison noch ein gutes Ergebnis zuzutrauen.
Finn Iles hat den Gesamtsieg in der Junioren-Klasse schon sicher
# Finn Iles hat den Gesamtsieg in der Junioren-Klasse schon sicher - auch im Timed Training war er am schnellsten.
Benoit Coulanges kann sich den Style nicht verkneifen …
# Benoit Coulanges kann sich den Style nicht verkneifen …
Ob Bruni wieder auf Siegeskurs sein wird?
# Ob Bruni wieder auf Siegeskurs sein wird? - Das Timed Training gehörte heute schonmal ihm.
Troy Brosnan war einer derjenigen, die im Timed Training einen Platten erlitten.
# Troy Brosnan war einer derjenigen, die im Timed Training einen Platten erlitten.
Danny Hart darf man niemals unterschätzen
# Danny Hart darf man niemals unterschätzen - der Sieger des letzten Jahres ist auch dieses Jahr wieder heiß auf den Podiumsplatz ganz oben.
Fischis Schulter scheint zu halten
# Fischis Schulter scheint zu halten - wir drücken ihm die Daumen!
Aaron Gwin rollte im Timed Training entspannt den Berg hinab
# Aaron Gwin rollte im Timed Training entspannt den Berg hinab - seine vielen Trainingsläufe zeigen jedoch, dass Gwin alles andere als entspannt an die Sache ran geht.
The G.O.A.T. auf der Suche nach der schnellsten Line
# The G.O.A.T. auf der Suche nach der schnellsten Line - Greg Minnaar und seine Teamkollegen reihten sich in der Ergebnisliste zu dritt hintereinander ein.
Auch Aaron Gwin überlässt keine Line dem Zufall.
# Auch Aaron Gwin überlässt keine Line dem Zufall.
Ob 29er auf dieser Strecke den Ton angeben werden?
# Ob 29er auf dieser Strecke den Ton angeben werden?
Frisch gestriegelt für den Qualifikations-Tag!
# Frisch gestriegelt für den Qualifikations-Tag!

Jetzt tippen!

Du hast deine Tipps noch nicht abgegeben? Jetzt bei unserem Downhill-Tippspiel mitmachen!

Keine eindeutigen Prognosen nach dem Training – Was denkt ihr also, wer wird das Rennen für sich entscheiden?


Alle Artikel zum Downhill World Cup Mont-Sainte-Anne 2017 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2017

  1. benutzerbild

    Jana

    dabei seit 10/2016

    Kaum hat man sich mit Claudios Kursvorschau und dem Trackwalk auf das anstehende Rennen in Mont-Sainte-Anne eingestimmt, geht es schon Schlag auf Schlag weiter. Nach den ersten Trainingsläufen stand bereits das Timed Training an, dessen Ergebnisse aber im wahrsten Sinne des Wortes von etlichen Plattfüßen durchlöchert wurden. So lassen sich erste Prognosen nur schwer aufstellen! Hier die Fotostory vom Trainings-Tag.


    → Den vollständigen Artikel „Downhill World Cup Mont-Sainte-Anne: Steine sind deine Feinde – Fotostory vom Timed Training“ im Newsbereich lesen


  2. Schöne Bilder!
    Fehlt nur der Blick in die Boxengasse

  3. benutzerbild

    rainozeros

    dabei seit 05/2004

    Der 29er Hype scheint wohl vorbei zu sein.

  4. benutzerbild

    rallleb

    dabei seit 09/2009

    Der 29er Hype scheint wohl vorbei zu sein.
    Ja, der 26" Hype auch... endlich wieder alle auf 27,5 unterwegs, früher war einfach alles bessersmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!