Vom 05.- 06.08.2017 lud der Dirt Force Bikepark Neubrandenburg e.V. zum dritten Mal in Folge zum German 4X Cup powered by GripGrab nach Norddeutschland. Auf der trockenen und schnellen Strecke lieferten sich das dritte Jahr in Folge die Rider ein Kräftemessen im Kampf um Patz eins!

Nachwuchsförderung hat sich der Dirt Force Bikepark e.V. ganz groß auf die Fahnen geschrieben – und das macht der Verein auch vorbildlich. So tummelte sich am Samstagnachmittag eine Gruppe von 20 hochmotivierten Kids zum Training mit Klaus Beige auf dem 4Cross Track. Am Sonntag folgte das Laufrad- und Kids-Race für die Racer von morgen.

DSC1784
# DSC1784
Die Fahrer von Morgen – angeleitet durch Sarah Gerlach, Christian Engel und Trainer Klaus Beige.
# Die Fahrer von Morgen – angeleitet durch Sarah Gerlach, Christian Engel und Trainer Klaus Beige.

Bereits am Samstag fanden sich Rider aus ganz Deutschland und Tschechien ein, um die gut präparierte Strecke ab 16 Uhr beim freien Training genau unter die Lupe zu nehmen. Darunter neue Teilnehmer wie Theo Burkhardt aus Berlin oder Marcel Wetzel, bekannt von der European Fourcross Series bei den Hobby Men. Sascha Vlasak vom RG Hamburg bei den Masters Men. Für Martin Claus vom Harzracing e.V. gab es ein Comeback – er ging bei den Gravity Men an den Start. Doch auch alte Bekannte mischten sich unter das Fahrerfeld: so zum Beispiel Patrick Kasper aus Tschechien. Er ging bei den Elite Men an den Start. Auch Stefan Scherz / Bike Performance griff ins Renngeschehen ein. Bei den Gravity Men mischte Andy Karwath mit. Bis zum Trainingsende um 18 Uhr kristallisierten sich als Schlüsselstellen die Doppel-S-Kurve am Ende der Startgeraden, der weiche sandige Teil der zweiten Kurve und die zwei Linien vor der Wall bzw. Spine vor der Zielgeraden heraus. Hier wurde es im Rennen am Sonntag richtig spannend!

In der Qualifikation konnten die Rivalen das erste Mal ihre Kräfte messen. Sieger der Quali: U13 – Antonio Kropf / TV Waldsassen, U17 Maximilian Stich / TV Waldsassen, Hobby Hendrik Riemer / STB Crew, Gravity Martin Claus / Harzracing e.V., Masters Alexander Musal / funMACHINES. Denny Wolter war die größte Hoffnung der Locals von Neubrandenburg. Er trat das erste Mal beim 4Cross in der Klasse Lizenz Men an.

Mit Platz zwei erzielte Denny Wolter / Dirtforce e.V. ein solides Quali-Ergebnis und musste sich nur von Klaus Beige / MSV Diehloer Berge e.V. geschlagen geben.
# Mit Platz zwei erzielte Denny Wolter / Dirtforce e.V. ein solides Quali-Ergebnis und musste sich nur von Klaus Beige / MSV Diehloer Berge e.V. geschlagen geben.
Klaus Beige vom MSV Diehloer Berge gefolgt von Aiko Göhler und Dominik Pohlenz.
# Klaus Beige vom MSV Diehloer Berge gefolgt von Aiko Göhler und Dominik Pohlenz.

Auf der schnellen, trockenen, aber teils auch rutschigen Strecke ging es heiß her in den Finals. Bei den Damen trat als einzige Teilnehmerin Sarah Gerlach / DirtForce e.V. an. Sie bestritt die Finals zusammen mit den Junioren der U17 Klasse.

In der Klasse U13 fuhr Moritz Reichel / RSV Plessa 1995 e.V. auf Platz 4, auf Rang 3 kam Luca Hirt / RSC Schleiz 06 e.V., Silber gab es für Kurt Schumacher / Dirt Force Bikepark e.V. Den Tagessieg der Klasse holte Antonio Kropf als konstante Größe für den TV Waldsassen nach Bayern.

In der Klasse U17 gab es einen vierten Platz für Jonas Mahn / RSV Plessa 95 e.V., die Bronze-Medaille für Sarah Gerlach / Dirt Force e.V., Viktor Reichel / RSV Plessa 1995 e.V. fuhr auf Platz 2 und auch hier ging der Sieg an einen Bayer – Maximilian Stich vom TV Waldsassen.

Aus der Not eine Tugend machen
# Aus der Not eine Tugend machen - Sarah Gerlach, Startnummer 55, als einzige Frau angetreten fuhr sie notgedrungen bei den Junioren der U17 mit.

Hobby Men

Im kleinen Finale dominierte Hendrik Riemer von der STB Crew, er sicherte sich Platz fünf. Im großen Finale der Hobby Men standen Willy Müller / Bike Performance Dresden , Localrider Henry Moss, Marcel Matthes / MSV Diehloer Berge e.V. und Marcel Wetzel im Gate. In der Doppel-S Schikane nahmen Willy Müller und Henry Moss die schnelle innere linke Linie. Marcel Matthes verpasste es, die Zange zu zumachen und fuhr mit Marcel Wetzel im Nacken auf der rechten äußeren Linie durch die Schikane.

Nun konnte sich Willy Müller auf Platz eins positionieren und gab die Position bis ins Ziel nicht mehr her. Auch das restliche Fahrerfeld blieb dicht gestaffelt. So stand Marcel Wetzel am Ende auf Platz vier, Marcel Matthes auf drei, Silber gab es für den Localrider Henry Moss und der Sieg ging an Newcomer Willy Müller nach Sachsen.

Willy Müller, Startnummer 39, vom Team Bike Performance Dresden auf dem Weg zum Sieg.
# Willy Müller, Startnummer 39, vom Team Bike Performance Dresden auf dem Weg zum Sieg.

Gravity Men

Hier dominierte ein bekanntes Gesicht – Martin Claus / Bike Performance Dresden. Er feierte in Neubrandenburg erfolgreich sein Comeback und siegte vor Michael Kupsch / MSV Diehloer Berge e.V. und Andy Karwath / Zero Boys.

DSC1363
# DSC1363

Masters Men

Hier konnte Sascha Vlasak vom RG Hamburg in seinem ersten Cup-Rennen das kleine Finale für sich entscheiden. Im Finale trafen Marcel Ziegler / RC 92 Gera e.V., Farid Igoubane / M-Trails, Thomas Kunkel / FUA und Alexander Musal / Mellowpark e.V. aufeinander. Farid Igoubane zeigte bereits in der Quali eine starke Leistung, als er Marcel Ziegler bezwang.

Wer sein Fahrrad liebt – der schiebt/trägt. Marcel Ziegler verlor am Hinterrad seinen Mantel und musste ins Ziel laufen
# Wer sein Fahrrad liebt – der schiebt/trägt. Marcel Ziegler verlor am Hinterrad seinen Mantel und musste ins Ziel laufen
Alexander Musal in Führung in der Anfahrt auf den Double nach Kurve zwei.
# Alexander Musal in Führung in der Anfahrt auf den Double nach Kurve zwei.

Elite Men – Der Showdown

Besonders viel musste die junge Berliner Hoffnung Marek Dahmen / Mellowpark e.V. einstecken. Einmal in der Quali, dann gab es auch noch im Halbfinale einen Sturz nach Körperkontakt auf der Startgeraden. Am Ende reichte es leider nur für Platz 10. Ole Harms / RC 50 Erlangen stürzte in der Doppel S-Kurve mit dem Rücken auf den Anlieger. Dank der Protektoren überstand er den Sturz jedoch unverletzt und konnte den Lauf beenden. Am Ende des Tages war nur noch Platz 6 für ihn drin. Für Lokalmatador Denny Wolter war leider im Halbfinale Ende im Gelände.

Er musste sich nach einem Zweikampf in der ersten Kurve Benjamin Ehrlich geschlagen geben, stand danach im kleinen Finale und konnte dieses für sich entscheiden. Im großen Finale standen Klaus Beige / MSV Diehloer Berge e.V., Benjamin Ehrlich / Bike Performance., Ex-Weltmeister Aiko Göhler / RSV Tretwerk und Moritz Kellner / RSV Plessa e.V. zum Wettstreit in den Startlöchern. Vom Start an führte Beige, dicht verfolgt von Göhler, Ehrlich und Kellner. Dicht beieinander über Startgerade und Doppel S-Kurve. Danach konnte Beige den meisten Flow mitnehmen und setzte sich etwas ab. Doch nach dem Drop in die Arena des Dirtparks konnte Göhler aufschließen. Nach dem Brückentable entschieden sich Beige und Göhler für die innere Linie, sprangen zeitgleich das Triple und fuhren rein in die Rhythmussektion vor der Spine.

DSC2210
# DSC2210

Hier kam Göhler gehörig von der Ideallinie ab und verlor massig Schwung. Beige gelang es besser und kam mit ordentlich mit Flow durch die Sektion. Doch während sich beide Kontrahenten beharkten, konnte Ehrlich nochmal erheblich zulegen und mit Kellner über die offene und weite Außenlinie Boden gut machen. Beige kam noch knapp vor dem heranrasenden Ehrlich auf die Zielgerade. Göhler erreichte zeitgleich mit Ehrlich die Zielkurve.

Pure Dramatik, als Göhler Benjamin Ehrlich von hinten ins Rad sprang und beide zu Boden gingen. Kellner hatte keine Chance mehr auszuweichen und raste in die beiden hinein. Die drei sprangen so schnell es ging wieder auf, schnappten sich ihr Rad und rannten Richtung Ziel. Einzig und allein Beige rollte unbehelligt ins Ziel. Ehrlich erreichte als Zweiter das Ziel, gefolgt von Kellner und dem Ex-Weltmeister Göhler auf Rang vier.

Ehrlich (gelbes Trikot) und Göhler (rotes Trikot) nach Körperkontakt am Boden. Kellner kann nicht mehr ausweichen.
# Ehrlich (gelbes Trikot) und Göhler (rotes Trikot) nach Körperkontakt am Boden. Kellner kann nicht mehr ausweichen.
Nach der Ziellinie wird das Kriegsbeil begraben – Erleichterung. Manöverkritik vor laufender Kamera. Das NDR Fernsehen schickte uns ein Kamerateam zur Berichterstattung.
# Nach der Ziellinie wird das Kriegsbeil begraben – Erleichterung. Manöverkritik vor laufender Kamera. Das NDR Fernsehen schickte uns ein Kamerateam zur Berichterstattung.

Die gesamte Szene wurde von der Kamera des NDR festgehalten. Ihr könnt euch das Drama hier (ab 11Min:27Sek) noch einmal ansehen. Das nächste Rennen findet am 19./20.August im Bikepark Hochberg in Heidenheim an der Brenz statt. Weitere Informationen dazu in der Facebook Veranstaltung oder auf der Homepage, wo ihr euch voranmelden könnt.

Auf www.german4xcup.de findet Ihr alle Ergebnisse und die Gesamtwertung nach drei von sechs Rennen.

Text: Marcel Matthes / Germanx4xCup | Bilder: Nico Schüler www.nicoschueler.de 

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!