NEWMEN Neuheiten: letztes Jahr überraschte Michael Grätz mit der Abspaltung von Syntace und der Gründung der Marke NEWMEN. Noch erstaunlicher ist aber die Tatsache, dass die noch junge Firma mit einem breit aufgestellten Produktfolio um die Ecke kommt. Für das Jahr 2018 wurde das Angebot um einen günstigen Vorbau erweitert. Weiter in die Zukunft reicht eine Idee, mit welchem der Lenkwinkel spielend leicht verändert werden kann.

Video: Newmen Neuheiten für 2018

Eurobike 2017 – Newman von CrownyMehr Mountainbike-Videos

Fotos: Neuheiten von Newmen für 2018

Neustes Mitglied bei den Vorbauten ist der deutlich günstigere Evolution im Vergleich zu den beiden SL Modellen.
# Neustes Mitglied bei den Vorbauten ist der deutlich günstigere Evolution im Vergleich zu den beiden SL Modellen.
Bei gleicher Schmiedeform wird lediglich an der Nacharbeitung und an den beiden Klemmen im vorderen Bereich gespart
# Bei gleicher Schmiedeform wird lediglich an der Nacharbeitung und an den beiden Klemmen im vorderen Bereich gespart - Nur 30 g mehr aber dafür 40 € günstiger könnte er eine gute Wahl für Preis-/Leistungskäufer sein.
Alle drei Vorbauten von Seite
# Alle drei Vorbauten von Seite - Gut erkennbar ist hier, dass alle Vorbauten in der gleichen Form geschmiedet werden.
Von vorne werden dann die Unterschiede deutlich sichtbar
# Von vorne werden dann die Unterschiede deutlich sichtbar - Zwei oder vier Schrauben und dazu dickere Klemmschellen beim günstigsten Modell.
Im Vergleich zum Evolution SL Modell wurde nach dem Schmieden im Klemmbereich des Steuerrohrs weniger nachgearbeitet
# Im Vergleich zum Evolution SL Modell wurde nach dem Schmieden im Klemmbereich des Steuerrohrs weniger nachgearbeitet - Das zeigt sich am Gewicht aber eben auch in der kürzere Fertigungszeit.
Schon im zweiten Jahr fährt Newmen mit einem großen Sortiment an Komponenten auf.
# Schon im zweiten Jahr fährt Newmen mit einem großen Sortiment an Komponenten auf.
Die Naben von Newmen finden sich jetzt schon nicht nur an den Rädern von CUBE Bikes
# Die Naben von Newmen finden sich jetzt schon nicht nur an den Rädern von CUBE Bikes - Auch viele anderen Laufradbauer setzen auf die neue Alternative zu DT, Hope, Acros und Co.
Die MTB-Felgen im Vergleich
# Die MTB-Felgen im Vergleich - Von schmal / leicht bis breit / stabil sollte für jeden etwas dabei sein.
Zahnscheibenfreilaufkörper verrichten seit Jahrzehnten bei DT zuverlässig ihren Job
# Zahnscheibenfreilaufkörper verrichten seit Jahrzehnten bei DT zuverlässig ihren Job - Newmen greift auf diese Technologie zurück und stattet alle Naben damit aus.
Flat- und Riserbar aus Carbon für 189 € bei einem Gewicht von 173 g bzw. 183 g.
# Flat- und Riserbar aus Carbon für 189 € bei einem Gewicht von 173 g bzw. 183 g.

Newmen Lenkwinkelverstellung

Auf dem Markt finden sich mehrere Möglichkeiten den Lenkwinkel nachträglich zu justieren bzw. an unterschiedliche Strecken oder Vorlieben anzupassen. Allen gemeinsam ist aber ein recht hoher Preis und eine umständliche Justage, weshalb sich diese an Serienbikes nur selten zu sehen sind. Mit der Lösung, die Michael Grätz auf der Eurobike vorstellte, könnte dies bald ganz anders aussehen.
Was es dazu braucht? Eine zusätzliche Lagerschale, welche eine exzentrische Bohrung aufweist und fixiert im Steuerrohr sitzt. Die Winkelverstellung entsteht indem die außermittige Bohrung der Schale nach vorne oder nach hinten zeigt. Laut Newmen ist durch diesen Aufbau eine Winkelverstellung von 1,5° möglich.
Durch diesen simplen Aufbau bleiben die Kosten überschaubar, der Montageaufwand ist ebenfalls einfach. Einziger und großer Nachteil für alle die sich gefreut haben die Schalen nachrüsten zu können – es wird ein spezieller Rahmen mit den kleinen Aussparungen im Steuerrohr benötigt.
Klingt kompliziert – schau es dir oben im Video an (ab ca 1:30) da ist es einfach und gut verständlich erklärt.

Michael Grätz präsentierte uns die neusten Produkte von Newmen
# Michael Grätz präsentierte uns die neusten Produkte von Newmen - Hier sein neuster Wurf: eine nahezu werkzeuglose Verstellung des Lenkwinkels.
Mehr braucht es nicht um den Lenkwinkel zu ändern
# Mehr braucht es nicht um den Lenkwinkel zu ändern - Eine zusätzliche Schale welche eine exzentrische Bohrung aufweist, welche wiederum die Lagerung aufnimmt.
Das Lager sitzt außermittig zur Schale wodurch ein Winkelversatz resultiert.
# Das Lager sitzt außermittig zur Schale wodurch ein Winkelversatz resultiert.
Clever und doch simbel
# Clever und doch simbel - Auf diese Art kann jeder ungeübte Schrauber den Lenkwinkel verstellen.
Voraussetzung ist aber leider ein spezieller Rahmen.
# Voraussetzung ist aber leider ein spezieller Rahmen.
Der kleine Steg welcher an der Schale hervorsteht wird formschlüssig in die Nut um Steuerrohr eingelegt.
# Der kleine Steg welcher an der Schale hervorsteht wird formschlüssig in die Nut um Steuerrohr eingelegt.
Da nur eine Schale zusätzlich benötigt wird halten sich die Kosten in Grenzen
# Da nur eine Schale zusätzlich benötigt wird halten sich die Kosten in Grenzen - Eventuell werden wir die pfiffige Idee schon bereits an vielen Rädern in der Orginalausstattung sehen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen: MTB-Produkte von Newmen
Text & Redaktion: Thomas Fritsch | 2017
Fotos: Thomas Fritsch
Video: Andreas Schlumprecht

Alle Artikel zur Eurobike 2017


Alle Artikel zur Eurobike 2017

Über den Autor

Dommaas

Thomas Fritsch, in den News unter dem Namen Dommaas vertreten, kümmert sich seit 2011 hauptsächlich um die Ausdauerdisziplinen. Von Rennberichten über Interviews bis zu Hausbesuchen ist er in fast jedem Bereich tätig, am meisten interessiert er sich aber für die Technik und Tests. Vielleicht weil er neben der Arbeit für MTB-News an der Uni Stuttgart Maschinenbau studiert.

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    MrBrightside

    dabei seit 03/2017

    Rein optisch ist eine Gabel, die nahtlos ins Steuerrohr übergeht schon sexy :D
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    Tyrolens

    dabei seit 03/2003

    duc-mo
    Man sollte auch noch bedenken, dass ein Winkel Steuersatz nicht nur den LW beeinflusst! Die Front und Tretlager- Höhe verändert sich recht stark und damit auch der Sitzwinkel.
    Kannst du über die Gabeleinbaulänge beeinflussen. IdR musst du den Federweg dann um 10 mm vergrößern.
  4. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    reo-fahrer
    http://www.e-bikeinfo.de/recht/gesetzliche-vorschriften-e-bikes-pedelecs
    sagt :
    • Zulassungspflicht:* Hersteller von S-Pedelecs müssen für jedes Modell vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) eine Betriebserlaubnis einholen. Aus der Einzelzulassung folgt, dass man weder selbst, noch der Händler ein S-Pedelec ohne weiteres baulich verändern darf. Für Veränderungen gibt es Positivlisten (z. B. für das Modell geeignete Gabeln, Lenker etc.), die dem Fachhändler zur Verfügung stehen.
    • Technik:* Die Betriebserlaubnis beinhaltet verschiedene Anforderungen an sicherheitsrelevante Bauteile (z. B. Spiegel- und Dauerlichtpflicht, Hupe (neu ab 2017), Rahmen, Bremsen, Räder, Reflektoren, Seitenständer etc.). Die Akkuspeisung der Beleuchtung ist erlaubt."
    Versteh ich so nicht ganz, Betriebserlaubnis ok. Aber gibt es denn eine BE für das gesamte Bike UND wurde dann jedes Anbauteil einzeln geprüft?!? Bremsen z.b., oder Federgabel. Die müssten dann rein theoretisch eine Prüfnummer haben bzw. sogar ein E-Zeichen.
  5. benutzerbild

    Felger

    dabei seit 05/2007

    Felger
    Ich würde die Felgen gerne noch mit einem zurückhaltenderem Decal (stealth black?) sehen. Das Grau spricht mich nicht so ganz an.
    @MG tut sich bei der Farbe noch was?
  6. benutzerbild

    Stylo77

    dabei seit 01/2002

    Felger
    @MG tut sich bei der Farbe noch was?
    am besten bei den 32loch :anbet:

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein (vorherige Ausgaben):
Anmelden