Ergon hatte auf der Eurobike 2017 viele Neuheiten im Gepäck. Von Sätteln über Griffen und Rucksäcke, in allen Bereichen hatte der Ergonomi-Experte aus Koblenz etwas zu berichten. Produktentwicklerin Janina Haas berichtet uns im Video von den Details zu den Neuheiten von Ergon.

Eurobike 2017 – Ergon von CrownyMehr Mountainbike-Videos

Ergon SR Women Sport

Ergon stellt einen noch ergonomischeren Sattel vor – für Frauen. Der neue SR Pro Women ist auf der Basis von Vermessung weiblicher Beckenknochen entwickelt worden. Anatomisch bedingt liegt die Schambeinfuge (vordere Knorpelverbindung der beiden Beckenhälften) im Schnitt um ein Viertel tiefer als bei einem männlichen Becken und der Winkel der Schambeine zueinander ist weiter. Außerdem ist bei Frauen die Beweglichkeit höher, wodurch das Becken auf dem Sattel häufig stärker nach vorne kippt. So entsteht oftmals ein hoher Druck im Genitalbereich. Dank der weit vorne liegenden Entlastungsöffnung und der breiten Sattelflanken (V-Form) wird der aufkommende Druck zuverlässig auf die knöchernen Strukturen des Sitzbereichs verteilt. Hinzu kommen Entlastungs-Inlays im Sitz- und Genitalbereich – so soll quasi jeder Frauen-Po auf diesem Sattel gemütlich sitzen können.

Der neue SM Women Sattel basiert auf der Analyse unzähliger Röntgenbilder und CT's von weiblichen Becken
# Der neue SM Women Sattel basiert auf der Analyse unzähliger Röntgenbilder und CT's von weiblichen Becken
Der GA3 ist das neue Mittelding zwischen GP Comfort und GA2
# Der GA3 ist das neue Mittelding zwischen GP Comfort und GA2

Ergon GA2 Fat

Den beliebten GA2 Griff gibt es jetzt auf Wunsch der Kunden noch in einer Version breiter und soll somit speziell für Fahrer mit großen Händen oder geeignet sein oder diejenigen, die mehr Dämpfung an ihren Griffen wollen.

Der neue GA2 FAT...
# Der neue GA2 FAT...
...für größere Hände oder die Exraportion Dämpfung
# ...für größere Hände oder die Exraportion Dämpfung

Ergon GA3

Der neue All-Mountain Komfort-Griff schließt die Lücke zwischen dem GA2 MTB-Griff und den GP Comfort Griffen. Das Konzept vereint Entlastungsvorteile und Handgelenksunterstützung eines ergonomischen Flügelgriffs mit der Bewegungsfreiheit eines eher runden MTB-Griffs.

Die neue Farbe "Berry" kann sich sehen lassen
# Die neue Farbe "Berry" kann sich sehen lassen

Ergon BA2

Der kleine Bruder des BA3 Rucksacks und hat eine GoPro-Halterung hinten und es kann bei Bedarf auch vorne eine dazu montiert werden. Der Ergon BA2 ist genauso verstellbar am Rücken wie alle anderen Ergon Rucksäcke. Er hat 10l Fassungsvermögen, verfügbar ab Frühjahr 2018 und ist für 129,90 € zu kaufen

Ergon-3863
# Ergon-3863

Weitere Informationen

Weitere Informationen: www.ergonbike.com
Text & Redaktion: Jana Zoricic | 2017
Fotos: Thomas Fritsch
Video: Andreas Schlumprecht

Alle Artikel zur Eurobike 2017


Alle Artikel zur Eurobike 2017

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    Anzeige

  2. benutzerbild

    Airshot

    dabei seit 12/2016

    kann sich Mädchen ja beim Sattelkauf nicht mehr vertun View attachment 642075
  3. benutzerbild

    kuehnchenmotors

    dabei seit 07/2008

    Ga2 ist top habe ich an 3 rädern .muss dann denn fat testen .bitte ein mal zum testen zu mir

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein (vorherige Ausgaben):
Anmelden