Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Suzuki Nine Knights MTB 2017 Group by Klaus Polzer Distillery NBH 043
Suzuki Nine Knights MTB 2017 Group by Klaus Polzer Distillery NBH 043
Diego Caverasi
Diego Caverasi
Sam Reynolds
Sam Reynolds
Nico Scholze
Nico Scholze
Emil Johansson
Emil Johansson
Sam Reynolds und Clemens Kaudela
Sam Reynolds und Clemens Kaudela
Suzuki Nine Knights MTB 2017 Lifestyle Group by Klaus Polzer Distillery NBH 044
Suzuki Nine Knights MTB 2017 Lifestyle Group by Klaus Polzer Distillery NBH 044
Podium Slopestyle Wertung
Podium Slopestyle Wertung - Emil Johansson (1.) und Diego Caverzasi (2.)
Podium Downhill-Bike Wertung
Podium Downhill-Bike Wertung - v.l.n.r.: Nico Scholze (2.), Sam Reynolds (1.), Clemens Kaudela (3.)

Letzte Woche fanden die Suzuki Nine Knights 2017 statt, die am Wochenende mit dem Contest ihren Höhepunkt fanden. Dieses Jahr sollte zum ersten Mal auch einen Tag fürs Publikum geben, der leider aufgrund von schlechtem Wetter abgesagt werden musste. Dennoch gibt es natürlich Fotos und Bewegtbild vom Event vor dem erneut wahrhaftig epischen Panorama!

Der amtierende Freeride-Mountainbike-Weltmeister Emil Johansson (SWE) konnte beim Suzuki Nine Knights MTB Contest am Reschenpass in Südtirol sechs weltweit noch nie gezeigte Tricks landen. Damit holte er den ersten Platz in der Slopestyle-Bike-Kategorie. In den letzten 25 Minuten der 99-minütigen Jam Session zündete der Schwede ein ganzes Feuerwerk an Tricks. Er ließ den Italiener Diego Caversazi hinter sich, der mit „Frontflip Superman“ und „Cashroll“ am „Sendolf“-Kicker den zweiten Platz belegte. Johansson und Caversazi gingen mit ihren Tricks an die Grenzen dessen, was auf den technisch anspruchsvoll zu fahrenden Slopestyle-Bikes machbar ist. Alle anderen Teilnehmer traten dagegen in der Downhill-/Big-Bike-Kategorie an.

„Es war eine fantastische Woche, und der erste Platz ist das Sahnehäubchen „Ich komme außerhalb der normalen Contests nie dazu, so große Kicker zu springen. Es war super, dass ich hier neue Tricks ausprobieren konnte. Dazu hat auch das Training mit dem Airbag zu Beginn der Woche beigetragen. Ich bin definitiv sehr glücklich, dass ich hier gleich mehrere Weltpremieren stehen konnte.“ Emil Johansson

Emil Johanssons Trick-Weltpremieren

  • Backflip Whip to Barspin to Unturndown
  • Backflip Quint Barspin (five Barspin)
  • Backflip Barspin to Tuck No Hander to Barspin to Can
  • Backflip Double Barspin to Tuck No Hander to Barspin
  • Backflip Triple Barspin to Tuck No Hander
Suzuki Nine Knights MTB 2017 Group by Klaus Polzer Distillery NBH 043
# Suzuki Nine Knights MTB 2017 Group by Klaus Polzer Distillery NBH 043
Diego Caverasi
# Diego Caverasi
Sam Reynolds
# Sam Reynolds

Der Brite Sam Reynolds, der wie schon bei der letzten Auflage des Events als Kursdesigner behilflich gewesen war, holte in der Downhill-Bike-Kategorie den Sieg vor Nico Scholze (GER) und Clemens Kaudela (AUT). Reynolds zeigte auf seinem Big Bike am „Sendolf“-Kicker einen „Flintstone“ und einen „Superseater“. Außerdem stand er einen massiven Air an der Quarterpipe und bewies auch auf der riesigen Big-Bertha-Linie viel Style. „Es ist ein großartiges Gefühl, diesen Wettkampf zu gewinnen“, sagte Reynolds. „Aber als Kursdesigner freue ich mich ganz besonders darüber, dass alles gut gelaufen ist und alle Fahrer Spaß hatten. Die Woche beim Suzuki Nine Knights MTB ist immer etwas Besonderes. Hier herrscht eine große Gemeinsamkeit, es ist nicht wie bei einem Wettkampf. Wir arbeiten gemeinsam daran, aufregende Videos und Fotos zu schaffen.“

Suzuki Nine Knights MTB 2017 Lifestyle Group by Klaus Polzer Distillery NBH 044
# Suzuki Nine Knights MTB 2017 Lifestyle Group by Klaus Polzer Distillery NBH 044

Knapp hinter Reynolds wurde der Deutsche Nico Scholze Zweiter. Er zeigte einen „Flatspin Nac“ und einen „Tsunami Backflip“ am „Sendolf“-Kicker sowie einen gewaltigen „Backflip Heel Clicker“ am Big-Bertha-Kicker. Clemens Kaudelas Kombinationen auf der Big-Bertha-Linie, ein „Flip Tuck No-Hander“ sowie ein hoher Air an der Quarterpipe brachten dem Österreicher, der ebenfalls am Streckenbau beteiligt gewesen war, den dritten Platz. „Die Session war super, es hat richtig Spaß gemacht“, sagte Kaudela. „Der dritte Platz fühlt sich sehr gut an – speziell deshalb, weil die besten Fahrer der Welt da waren.“

Nico Scholze
# Nico Scholze
Emil Johansson
# Emil Johansson
Sam Reynolds und Clemens Kaudela
# Sam Reynolds und Clemens Kaudela

Die fantastischen Leistungen am Contest-Tag runden eine Woche ab, in der die Fahrer die Grenzen des Freeride-Mountainbikens einmal mehr erweitert haben. Nicholi Rogatkin (USA), FMB-World-Tour-Champion 2016, zeigte erstmals weltweit einen 1080 Twister auf einem Downhill-Mountainbike. Damit übertraf er noch seine Trickpremiere vom Suzuki Nine Knights MTB 2015, die erste Cashroll auf einem Downhill-Bike. Außerdem trieben sich Sam Reynolds und Clemens Kaudela an der Quarterpipe immer höher. Viele der anderen Fahrer sagten, dass die beiden dabei die höchsten Sprünge zeigten, die sie je gesehen hatten.

Beim Suzuki Nine Knights MTB stehen grundsätzlich immer die Fahrer im Vordergrund. Deshalb mussten die Veranstalter aufgrund des schlechten Wetters den für den 9. September angesetzten Public Contest Day leider absagen. Die Fahrer einigten sich darauf, stattdessen die Resultate von der Qualifikation am Vortag als endgültiges Ergebnis des Wettkampfs zu werten.

Podium Slopestyle Wertung
# Podium Slopestyle Wertung - Emil Johansson (1.) und Diego Caverzasi (2.)
Podium Downhill-Bike Wertung
# Podium Downhill-Bike Wertung - v.l.n.r.: Nico Scholze (2.), Sam Reynolds (1.), Clemens Kaudela (3.)

Weitere Informationen zum Suzuki Nine Knights MTB unter nineknightsmtb.com

Text & Bilder: Suzuki Nine Knights
  1. benutzerbild

    Pressemitteilungen

    dabei seit 12/2014

    Suzuki Nine Knights 2017: Highlights & Video vom Reschenpass

    Wahrhaftig episches Panorama, motivierte Fahrer, neue Tricks und ewige Airtime: Die Nine Knights haben auch in diesem Jahr wieder abgeliefert. Hier sind Fotos und Highlight-Video des Events am Reschenpass.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Suzuki Nine Knights 2017: Highlights & Video vom Reschenpass
  2. benutzerbild

    fiatpolski

    dabei seit 03/2006

    Schön mit blockierender Hinterradbremse die Trails runter. Das sieht im Video (ab 0:52) schön aus, macht aber den Trail kaputt. Das kann man vielleicht noch im Bikepark machen (da wirds hoffentlich ausgebessert) aber bitte nicht auf Naturtrails. smilie

  3. benutzerbild

    Luke-VTT

    dabei seit 08/2008

    Schön mit blockierender Hinterradbremse die Trails runter. Das sieht im Video (ab 0:52) schön aus, macht aber den Trail kaputt. Das kann man vielleicht noch im Bikepark machen (da wirds hoffentlich ausgebessert) aber bitte nicht auf Naturtrails. smilie

    Ich kann das Gejammer mit der HR-Bremse einfach nicht mehr hören. Denkst Du, der Veranstalter weiß nicht, was er sich mit so einem Event auf die Trails holt. Denkst Du, die Verantwortlichen im Ort haben in ihre Abwägung nicht mit einbezogen, dass die Trails (die übrigens keine Naturtrails sind sondern Teil der 3-Länder-Enduro-Trails bzw. für das Event angelegt) hinterher überholt werden müssen? Die sind doch nicht bescheuert sondern entscheiden, dass sie diese Nebenwirkungen hinnehmen, um ihre Region als MTB-Spot und damit ihren Tourismus und ihre Infrastruktur weiter zu stärken.
    Das ist etwas komplett anderes, als auf einer hochalpinen Wiese mit blockiertem HR mal zehn Meter Grasnabe herauszureißen, die sich die nächsten zehn Jahre nicht wieder erholt.

    Auf die Idee, dass nicht jedes blockierte HR gleich schlimm ist, könnte man eigentlich auch kommen, aber Hauptsache reflexhaft den immer gleichen Pöbel-Kommentar schreiben. Differenzierung ist ja aktuell ohnehin nicht mehr in Mode.

    edit: Und bevor das Argument kommt. Ja Biker haben eine Vorbildfunktion. Zu dieser Vorbildfunktion gehört auch zu erkennen, wo im Rahmen eines Wettkampfes solches Verhalten tolerabel ist (und ein Stück weit aus Marketingsicht sogar notwendig, denn niemand will technisch sauberes fahren à la DAV im Nine-Knights-Video sehen) und wo es absolut nichts zu suchen hat. Dieses Erkennen fördert man nicht durch Pauschalurteile.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!