ICB Internet Community Bike

/ 1. August 2012 16:28

[Update: Ergebnis] Internet Community Bike – Geld: Wie viel und wofür?

Das Votum der Umfrage ist ziemlich eindeutig: Die IBC-Edition des Community-Bikes wird in der Preisliga 2000-2500€ spielen, also hochwertig aber nicht unbezahlbar ausfallen. Das entschied mit 45% die Mehrheit der 851 Wähler. Auch bei der Priorisierung der Komponenten zeigte sich ein klarer Trend, welche Teile hochwertig ausfallen sollen, und wo eher hinterher getauscht wird. Interpretiert man dieses Ergebnis, dürften die...

/ 30. Juli 2012 18:41

Internet Community Bike by Carver – Design, Ausstattung und Name

Nachdem unser Rahmen konstruktiv fertig ist, fehlen noch drei Dinge: Das Design, die Anbauteile und der Name. Diese drei Punkte werden wir bis zur Eurobike parallel erarbeiten. Damit ihr wisst, woran ihr seid, folgende Informationen zu den kommenden Abstimmungen: Wie versprochen, wird das ICB zu 100% gemeinsam mit den Usern entwickelt und realisiert. Da wir hier aber über alle Details...

/ 18. Juli 2012 20:42

[Update: Ergebnis] Internet Community Bike by Carver #11 – Jetzt aber wirklich: Geometrie À la carte

Die vorerst letzte Entscheidung in Sachen Rahmen ist durch, das Ergebnis auf jeden Fall interessanter als erwartet: Die Bedürfnisse gehen hier sehr weit auseinander, wie man mit wenig Rahmengrößen viele Fahrer glücklich macht, scheint eine Kunst zu sein. Bei Carver überlegt Stefan Stark nun, ob es nicht ein neues Konzept braucht, beispielsweise nur drei Rahmenhöhen aber jeweils zwei Längen, oder...

/ 27. Juni 2012 9:08

Internet Community Bike by Carver – Schritt #10: Bessere Kettenstreben gesucht

Nach einer wohl bedachten Zugführung wollen wir auch an den Kettenstreben zeigen, dass sich die Community bei ihrem Bike etwas gedacht hat. Schutz und Führunng am Stumpjumper in Action – Foto Christoph Bayer Zunächst einmal mag die Kettenstrebe nicht nach einem Bauteil aussehen, in das man übermäßig viel Gehirnschmalz stecken kann, doch der Eindruck trügt. Abgesehen davon, dass sie ein...

/ 25. Juni 2012 10:30

[Update: Ergebnis]Internet Community Bike – Entscheidung #9.2 Zugführung bitte genau so!

Die bisher eindeutigste Entscheidung in der Geschichte des Community Bikes powered by Carver: Die Zugführungen sollen auf dem Unterrohr in geschraubter Ausführung zu finden sein – das fanden jeweils mehr als zwei Drittel der knapp 950 Teilnehmer. Aktuell wird über die Kettenstrebe diskutiert, sobald wir wissen wie dort der Zug integriert werden soll steht dieses Kapitel endgültig fest. Zur Diskussion...

/ 21. Juni 2012 17:37

[Update: Ergebnis] Internet Community Bike – Entscheidung #9.1: Die Zugführung

Mit beinahe 55% der Stimmen hat das IBC entschieden: Am Community Bike werden die Züge außen verlegt. Nur jeder fünfte wollte alle Züge intern verlegt wissen, immerhin jeder vierte hätte gerne die Schaltzüge innen, die Bremsleitung außen gesehen. Die Entscheidung zugunsten der außen liegenden Variante zieht jetzt die zweite Frage nach sich: Geschraubte oder gelötete Zughalterungen? Auf oder unter dem...

/ 16. Juni 2012 8:58

[Update: Umsetzung] Internet Community Bike – Schritt #9: Die Zugführung

In der Diskussion zum Thema Zugführung kam von Userseite eine sehr interessante Idee. Wir wollen sie für die Abstimmung weiter ausarbeiten, weshalb die Entscheidung verschoben wird. Stattdessen seid ihr alle gefragt, an der Umsetzung der Idee mit zu arbeiten, damit ein wählbarer Entwurf daraus wird. Die Forenidee von User MTBle: “Also ich bin immer noch für eine Zugverlegung unter dem...

/ 10. Juni 2012 21:41

[Update: Ergebnis] Internet Community Bike: Entscheidung #8 – Ausfallenden & Bremsstandard

Die Entscheidung ist gefallen: Am Ausfallende werden sich eine X12 Steckachse und ein PM180 Bremsstandard finden. Auf diese Art und Weise lassen sich also 142X12mm Naben mit einer Steckachse per Inbus oder Schnellspannhebel (DT RWS) montieren, Postmount-Bremsen können ohne Adapter mit einer 180er Scheibe, mit Adapter mit einer 200er oder 203er verwendet werden. # Trailrakete – der aktuelle Stand der...

/ 5. Juni 2012 11:00

[Update: Ergebnis] Internet Community Bike by Carver: Entscheidung #7 – Der Lenkwinkel

Update: Abstimmungsergebnis Mit knapp unter 600 Teilnehmern haben an dieser siebten Umfrage deutlich weniger von euch teilgenommen, doch die Ursachen liegen auf der Hand: In Zeiten von Angle Sets, verscheidenen Gabeloptionen und einem über den Rahmen verstellbaren Lenkwinkel ist die Entscheidung für einen bestimmten Lenkwinkel nicht mehr wie das Ja-Wort in der Kirche. Wer tunen will, kann das gerne tun...

/ 4. Juni 2012 15:14

Internet Community Bike: Schritt #8 – Das Ausfallende

Das Ausfallende war bereits Thema, als es darum ging, ob unser Community Bike 26″ oder 650B bekommen soll. Jetzt ist die Frage: Welchen Achsstandard sollen die Wechselausfallenden für 26″ / 650B bekommen? Und wie sehen sie überhaupt aus? Die Vielzahl der Achsstandards hat in letzter Zeit dazu geführt, dass es viele Laufradsätze mit Umrüstmöglichkeit gibt, sodass man nicht zu jedem...

/ 30. Mai 2012 18:55

Internet Community Bike: Schritt #7 – Der Lenkwinkel

Während der Diskussion der Federwegverstellung war ein Thema zwangsläufig immer wieder aufgekommen: Wie steil oder wie flach soll der Lenkwinkel des Community-Bikes werden? In der letzten Entscheidung haben wir festgelegt, dass er verstellbar sein wird, doch auf welchem Niveau soll die Verstellung liegen? Der Lenkwinkel soll natürlich ins Gesamtkonzept passen, das bisher wie folgt aussieht: Ausgangslage Enduro mit AM Genen...

/ 26. Mai 2012 20:49

[Update: Ergebnis] Internet Community Bike: Schritt #6 – die Federwegverstellung

Das Ergebnis der Umfrage hätte kaum eindeutiger sein können: Mit einer 2/3 Mehrheit hat sich die Lösung “Das X”, ein Flipchip zur unabhängigen Verstellung von Federweg und Lenkwinkel, gegen die anderen Vorschläge durchgesetzt. Stefan Stark von Carver wird diesen Entwurf nun fertig auslegen und in die Wippe integrieren. #Eindeutige Sache: “Das X” hat sich durchgesetzt. Wenn man die Stimmanteile danach...

/ 21. Mai 2012 16:56

Internet Community Bike – Das Konzept steht, next up: Federwegsverstellung + Design

Nach einer äußerst knappen Entscheidung in Sachen Federweg geht es weiter, und zwar einerseits mit der Realisierung der Federwegverstellung, andererseits mit dem Design des Rahmens. Nur 8 Stimmen mehr gab es für die 150/170mm Federweg-Option als für die etwas weniger dicke 140/160mm Variante. Ingenieur Stefan Stark hat Hoffnungen, beide Parteien glücklich zu machen: Entweder durch Verwendung zweier verschiedener Dämpfer (je...

/ 14. Mai 2012 15:36

[Update: Ergebnis] Internet Community Bike by Carver: Schritt #5 – Der Federweg

Die bisher knappste Entscheidung im Rahmen des Internet Community Bikes! Nur 8 Stimmen mehr gab es für die 150/170mm Federweg-Option als für die etwas weniger dicke 140/160mm Variante. Ingenieur Stefan Stark hat Hoffnungen, beide Parteien glücklich zu machen: Durch Verwendung zweier verschiedener Dämpfer könnte der Endkunde dann entweder das eine oder das andere wählen, Details folgen nächste Woche. Wie gehen...

/ 10. Mai 2012 13:20

ICB: Zwischenstand + Reisebericht – Unterwegs dort, wo die Fahrräder wachsen

Stefan Stark und Basti Tegtmeier von Carver sind momentan in Fernost unterwegs um mit Rahmenbauern Gespräche zu führen - parallel läuft unser gemeinsames Community Bike Projekt weiter, hier ist die nächste Entscheidung gefallen. Bilder aus Asien und Entscheidungen aus dem Forum hier drin

/ 7. Mai 2012 11:03

[Update: Ergebnis] Internet Community Bike by Carver – Stichwahl

Aus ehemals über 50 verschiedenen Entwürfen schafften es 6 in die erste Auswahl und 3 davon in die entscheidende Stichwahl. Das Ergebnis ist eindeutiger und auch anders ausgefallen, als viele (inklusive uns) es erwartet hatten: Mit einer absoluten Mehrheit von fast 52% hat der Entwurf, den Hixx und Benzinkanister eingereicht und Coffee_Box visualisiert hatte, das Rennen gemacht. Das Ergebnis der...

/ 2. Mai 2012 19:50

Internet Community Bike: Entscheidung #4 – Das Fahrwerk

In den vergangenen zehn Tagen haben wir mit euch rege über die verschiedensten Rahmenkonzepte diskutiert. Unter Moderation von Stefan Stark, aber auch Lutz von Canyon – vielen Dank an dieser Stelle – sowie Basti, mir und einigen weiteren kompetenten Usern, wurde über ungefähr jeden Aspekt diskutiert. Egal ob Radhebungskurve, Bremsstempeln, Antisquat oder die Lage des Momentanpols, eine so umfassende Diskussion...

/ 30. April 2012 10:46

Internet Community Bike: Ergebnis #3 – Langsam wird’s konkret

In der letzten Woche haben wir mit euch zusammen eine Anforderungsliste erstellt. Damit können wir die vielen Fahrwerkskonzepte besser bewerten und wissen langsam, was für ein Rahmen euch vorschwebt. Jetzt steht die Anforderungsliste, ein wichtiger Punkt im Rahmen der Produktentwicklung

/ 27. April 2012 0:06

Internet Community Bike: Entscheidung #3 – was muss das Fahrwerk können?

Die nächste Entscheidung für das Internet Community Bike powered by Carver steht an. Soll das Bike eher leicht oder eher stabil werden? Muss das Fahrwerk antriebsneutral sein? Und wie wichtig ist euch ein niedriger Schwerpunkt? Wählt jetzt!

/ 24. April 2012 23:49

Internet Community Bike – Lastenheft für den Rahmen, Fahrwerks-Skizzen und Tipps

In Sachen Fahrwerk geht es bei der Diskussion zum Community-Bike ganz schön zur Sache; kein Wunder, entscheidet es doch maßgeblich über Fahreigenschaften und Aussehen des Bikes. Während Ingenieur Stefan Stark von Carver versucht, das Fachsimpeln von Anti-Squat, Kennlinie und Radhebungskurve auch für normalsterbliche verständlich zu machen, kamen von User-Seite schon klasse Vorschläge, die auch auf das Feedback der Experten angepasst...