Randnotizen

/ 19. August 2014 10:29

Bald in Serie? Norco Aurum Carbon Prototyp beim Crankworx in Whistler

Prototypen-Sichtung beim Crankworx Festival 2014: Im Downhill World Cup ist das Norco Aurum Carbon keine seltene Erscheinung mehr, doch abseits der Team-Bikes ist uns das Rad noch nicht vor die Kamera gekommen. In Whistler nun ein Bike mit einer seriennahen Lackierung und dazu ein komplettes DVO-Fahrwerk. Geht das Bike in Kürze in Serie? Norco Aurum Carbon In den letzten Jahren...

/ 18. August 2014 15:06

Crankworx 2014: Danny Harts Rennlauf beim Canadian Open DH-Rennen

Mit nur 0,71 Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen Marcelo Gutierrez wurde Danny Hart zweiter beim Canadian Open DH-Rennen in Whistler. Beim Rennlauf hatte Hart seine Kamera mit dabei, du darfst auf irre Linien und ausflippende Fans am Hecklers Rock gespannt sein! Film ab!

/ 17. August 2014 10:37

Crankworx 2014: Next Level – Brandon Semenuk gewinnt Red Bull Joyride [Video]

Was für ein Lauf: Beim Red Bull Joyride, dem Hauptevent des Crankworx Festivals, deklassiert der Kanadier Brandon Semenuk den Großteil der Konkurrenz mit einem ersten Lauf, der technisch nah an der Perfektion war. Hinter ihm wurde Brett Rheeder Zweiter und Anthony Messere komplettierte das kanadische Podium. Vor gut 20.000 Zuschauern zeigten die Fahrer, wohin die Reise beim Slopestyle geht. Die...

/ 17. August 2014 10:09

iXS EDC: Benny Strasser Schnellster beim Seeding-Run in Pila!

Die Seeding Runs von Pila sind eingefahren. Benny Strasser (GER – Solid Bikes), Slawomir Lukasik (POL – NSbikes FroPro) und Manuel Gruber (AUT – Radon Factory DH) haben die Bestzeiten vorgegeben. Tahnée Seagrave (GBR – FMD Racing) dominierte die Elite Women Klasse. Die Strecke in Pila ist dieses Jahr genau so abgesteckt, wie schon die zwei vergangenen Jahre – schnell...

/ 17. August 2014 10:01

Ähm, ja… Mountainbike + Motorrad = Motoped Survival Bike?

In wenigen Tagen startet mit der Eurobike 2014 die größte Fahrradmesse des Jahres und wir alle wissen, was uns dort erwartet: E-Bikes in jeder Form, jeder Größe und für jeden Einsatzbereich. Doch das ist alles langweiliger Krimskram, wenn man einen Blick auf diesen Zwitter wirft: Das Motoped Survival Bike in der Black Opps Edition ist eine Kombination aus Mountainbike und...

/ 16. August 2014 23:25

Crankworx 2014: Red Bull Joyride – Kurspreview und Live Webcast ab 01:30 Uhr deutscher Zeit

Heute Nacht ab 01:30 deutscher Zeit zeigt die Slopestyle-Elite beim FMB Diamond Event Red Bull Joyride krasse Tricks. Hier gibt es den Link zur Live-Übertragung. Hier noch ein paar Impressionen von der Strecke: Kurspreview mit Brandon Semenuk und Darren Berrecloth: Trainingsläufe: Brandon Semenuk beim Training

/ 16. August 2014 8:48

EWS #6 Whistler: Vom Krankenhaus zur EWS-Strecke und zurück ins Krankenhaus [Blog]

Justin Leov fuhr trotz seines extrem schlechten Gesundheitszustandes und der noch ausstehenden Diagnose beim bisher härtesten Rennen Enduro World Series mit. Nach den 2400 Höhenmetern bergauf und 3300 Tiefenmetern bergab landet er auf Platz sechs in der Gesamtwertung. Danach muss er wieder ins Krankenhaus. Viel Spaß bei seinem Rennbericht: Ich hatte in der Vergangenheit schon schwierige Wochenenden zu bewältigen, aber...

/ 15. August 2014 10:04

The Strive Diaries #6 – der kanadische Teufel im Detail

Nach Whistler zur 6. Runde der Enduro World Series (EWS) zu kommen, war das reinste Kinderspiel. Zweieinhalb Stunden Flug von Denver nach Vancouver, plus nochmal zwei Stunden Autofahrt ins Gravity- Mekka. Eine wiederum neue Erfahrung für uns. Das Enduro-Rennen in Whistler wurde letztes Jahr von Pinkbike als „Bestes Rennen des Jahres“ ausgezeichnet. Dementsprechend hoch waren auch in diesem Jahr die...

/ 15. August 2014 9:00

Crankworx 2014: Ultimate Pumptrack Challenge – Ergebnisse

Extremes Glück mit dem Wetter bei der heutigen Ultimate Pumptrack Challenge – kurz nach dem letzten Duell fing es extrem an zu regnen. Die Gewinner sind Barry Nobles und Caroline Buchanan, die übrigens ein Pärchen sind. Unseren kompletten Fotobericht gibt es im Verlaufe des Tages. Hier die weiteren Ergebnisse: Pro Männer Barry Nobles Tomas Lemoine Mike Day Paul Basagoitia Pro...

/ 15. August 2014 8:23

Crankworx 2014: Deep Summer Photo Challenge – Die Slideshows des großen Fotowettbewerbs

Bei der Deep Summer Photo Challenge haben die Fotografen drei Tage Zeit, um Fotos zu machen und eine Slideshow zu erstellen. Dafür müssen sie sich ein Team aus Fahrern zusammensuchen und ein paar schöne Fotospots um Whistler finden. Dieses Jahr gewann Ale Di Lullo, den zweiten Platz belegte Paris Gore. Auch der deutsche Fotograf Christoph Laue hat mit seinem Team...

/ 14. August 2014 12:11

European Enduro Series # 4:3-LÄNDER-ENDURO Rennen, 23. und 24. August

Ende August trifft sich die europäische Enduroszene zum vierten Stopp der European Enduro Series in Nauders/Tirol und die gesamte Region rund um den Reschenpass steht ganz im Zeichen des Mountainbike Enduro Sports. Bei diesem Bewerb kommen alle MTB Singltrail Fans voll auf ihre Kosten. Rund 200 Enduro-Piloten aus zwölf Nationen haben sich bereits zu diesem Spektakel angemeldet. Eine Anmeldung ist...

/ 14. August 2014 11:48

Crankworx 2014: Backflip im Rennlauf – Travis Pastrana vs. A-Line [Video]

Multitalent und Nitro Circus-Erfinder Travis Pastrana mal ohne Motor: Der US-Amerikaner fuhr das Air DH-Rennen in Whistler mit – aber nicht nur mal eben so, ein Highlight musste drin sein. Trotz ziemlich glitschigem Untergrund zog Pastrana am Table ab und rotierte einen Backflip – mit nicht ganz passender Landung. # Travis Pastrana beim Backflip auf der A-Line. Leider nicht so...

/ 13. August 2014 23:13

GoPro Dirt Diaries – das ultimative Whistler-Video: What I Do In Whistler

Er ist wieder da, und dieses Mal wurde er für seine Mühen reichlich belohnt: Matt Dennison, der Schöpfer von “I Only Ride Park”, “How To Be A Mountain Biker” und anderen bekannten Videoparodien, meldet sich mit einem neuen Streifen zurück. Mit “What I Do In Whistler” räumte Dennison am gestrigen Abend prompt den Sieg des GoPro Dirt Diaries Video-Contests in Whistler...

/ 13. August 2014 18:53

Wer nicht bremst – kassiert: Mountainbiker rammt Kuh [Video]

Naiv oder einfach rücksichtslos? Im folgenden Video sehen wir, was passiert, wenn man als Mountainbiker kaum abgebremst mitten durch eine Herde Kühe fährt: Genau – man trifft eine, die sich erschreckt und geht fein zu Boden. Ohne jetzt zur Moralapostel werden zu wollen aber das war vorhersehbar und dumm. Daher bedenke: Kühe sind Tiere, die sich erschrecken können. Da sie...

/ 12. August 2014 12:16

Mondraker 2015 – neues 29″-All Mountain: von Summum bis Panzer

Kurz vor der Eurobike lüftet Mondraker den Schleier der 2015-Produktpalette, die sich überwiegend durch Modellpflege auszeichnet, aber auch zwei Neuheiten umfasst. Dass Mondraker seine 26″-Bikes komplett auf 27,5″-Laufräder stellt ist längst kein Geheimnis mehr und so präsentieren die Spanier auch ihr wohl renommiertestes Bike, den DH-Boliden Summum, für 2015 mit 27,5″-Laufrädern. Modellpflege wurde auch an den Modellen Dune und Foxy...

/ 11. August 2014 19:15

Downhill für Detmold: Petition für legale Strecke am Hermannsdenkmal

Die Strecken am Hermannsdenkmal in Detmold/OWL sind auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt – vor Kurzem wurden die illegalen Strecken abgerissen. Das Problem: Jahrelang wurden die Strecken geduldet, in letzter Zeit wurden allerdings immer mehr wilde, zusätzliche Trails in den Wald hineingefräst – unnötig angesichts der lang geduldeten Hauptstrecken, zuviel für die Förster. Nun wurde eine Online-Petition für eine Legalisierung...

/ 11. August 2014 14:15

Fest Series #3 – Loose Fest in Belgien: krasser gehts nicht mehr! [Video]

Andreu Lacondeguy hat mit der FMB World Tour abgeschlossen, das lässt er seine Fans nahezu täglich über seine Facebook-Seite wissen. Seine neue Leidenschaft ist die Fest Series, bei der weniger der Contest-Gedanke, als viel mehr die Freude am Fliegen im Vordergrund steht. Die Fest Series steht für massive Sprünge, die von den besten Freeridern der Welt unter die Stollen genommen...

/ 11. August 2014 12:29

Kona MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis.ROOKIES: Video Impressionen aller vier Tage

Beim Kona MTB Festival stand in den letzten vier Tagen der Nachwuchs im Vordergrund und eines der großen Highlights waren sicherlich die erstmalig ausgetragenen iXS International Rookies Championships als letzter der zahlreichen Wettbewerbe. Das Kona MTB Festival war für den Nachwuchs sicherlich das Highlight des Jahres. Neben den Downhillwettbewerben gab es unter anderem eine Rookies Pumptrack Challenge, den O´Neal Rookies...

/ 10. August 2014 20:00

iXS International Rookies Championships: Grandiose Premiere für ein neues Rennformat

Beim Kona MTB Festival Serfaus-Fiss-Ladis.ROOKIES stand in den letzten vier Tagen der Nachwuchs im Vordergrund und eines der großen Highlights waren sicherlich die erstmalig ausgetragenen iXS International Rookies Championsips als letzter der zahlreichen Wettbewerbe. Am heutigen Sonntag war es dann soweit. Die Fahrer erhielten neue Startnummern und somit war klar, jetzt ging es um den begehrten Titel der iXS International...

/ 10. August 2014 11:24

Durchgedreht! Erster Dreifach-Backflip auf einem Mountainbike

Gavin Godfrey und Ethen Roberts springen und landen jeweils einen Triple-Backflip!