Singlespeed! Übersetzung?

Hi,

bau gerad auf Singlespeed um, wollte mal Fragen was ihr so für eine Übersetzung fahrt?
Mit meiner Gangschaltung hab ich eigenlich immer die Übersetzung von 38-19 Zähnen gefahren.
brauche jetzt hinten ein 16er Ritzel da ich eine fette BMX Kette fahren möchte. Welche Kettenblattgröße brauche ich um die Übersetzung beizubehalten? Rechnet man da 1:1 um? das ich also hinten 3 weg nehm und vorne, dass ich dann auf 35-16 Zähne komm oder wird das so gemacht das ich Kettenblatt durch ritzel teile. Also 38:19=2
?:16:=2
oder geht das so, dass ich dann 32-16 Zähne fahr um die Übersetzung von 38-19 Zähnen beizubehalten.

MfG homas

versuche besser 39/16. mit ner 2:1 übersetzung von 32/16 oder auch 38/19 kurbelst du dir den wolf. das ist nähmaschine pur...

38-19 find ich aber voll ok, ist nicht so leicht.
Kannst so gut Antreten und biste den Gang durch hast biste auch schon ziemlich fix.

ich fahr im moment 40:18 -> 2,22222....

26" oder 24" macht übrigens stark was aus, wenn man singlespeed fährt.

werd demnächst aber auf 36:16 umsteigen, da ich eh neues ritzel und kettenblatt brauche

Original geschrieben von Chriz

werd demnächst aber auf 36:16 umsteigen, da ich eh neues ritzel und kettenblatt brauche

2.25 ;)
fahre ich auch(noch) demnächst wohl 34/15 ~ 2.26 :cool: spart nochmals gewicht ~ blatt 30gr. weniger, 2 kettenglieder weniger 20gr. , und ritzel hinten auchnochmal 10gr. :cool:

mal zusammen 60gr. und stabiler isses auchnoch ! :eek: :cool:

Original geschrieben von evil_rider

2.25 ;)
fahre ich auch(noch) demnächst wohl 34/15 ~ 2.26 :cool: spart nochmals gewicht ~ blatt 30gr. weniger, 2 kettenglieder weniger 20gr. , und ritzel hinten auchnochmal 10gr. :cool:

mal zusammen 60gr. und stabiler isses auchnoch ! :eek: :cool:

hast du schon helium in den reifen? :D
oder nur im kopf ;) (net ernst nehmen, hat nur gerad so gut gepasst)

40/16 @ 24" aber ich hätte es sogar lieber noch bissken höher :/

ich fahr 38/16 (24") das reicht gut um genügend speed für gaps zu bekommen :D
und im dh oder auf bmx strecken hat ich auch noch keine probleme

du solltest bei der übersetztung nicht vom antritt ausgehen, weil man ist schnell schnell (:D) und dann kommst nemme mit´m treten mit. also lieber n schweren antrit als ohne anschlag zu treten ;)

so richtig klappt da mit dem rechnen nicht. bin 32-16 gefahren und fahr jetzt 29-13 und fährt sich ähnlich bis gleich.
meine übersetzung ist ideal. find ich. kannste dirt und dh und street alles mitmachen... :love: und ist noch leichter und stabiler als das vom evil ;) (natürlich mit leichteren kurbeln *gg*, trotzdem ist er besser im gewichtsparen als ich)

Übersetzung 2:1 müsste bei mir gut hinhauen, fahr ja auch 26zoll.
32-16 ist also genauso wie 38-19?
Kostet ja auch einiges an Geld, will da hier jetzt nichts falsch machen...
Das ist also 100pro derselbe Gang?

wiso musst eigentlich hinten n 16er drauf machen :confused:
bmx kette sollte auf jeder größe gehen...

also ich bin 41/18 gefahren und jetzt fahr ich 38:16 was im prinzip fast dasselbe ist.

Schau dir doch einfach die übersetzungstabelle hier an:

http://www.parano-garage.de/tabele.html

Dann kannst dir das alles genau anschauen.
Also ich komm mit meiner übersetzung eigentlich überall perfekt zurecht. für die Biberacher Dirts wars perfekt, für Leipheim wars perfekt. Und für den Dual und Biker-X in Bad Wildbad wars auch perfekt. Sogar im Rennen! 2. Platz biker-x und 3. platz dual

Also ich find die übersetzung geil. Ich fahr aber 26"

ich fahr' 42/17 (2.47..) bei 26". ist vielleicht was für kräftigere beinchen, aber dafür reicht beim anfahren auf trails z.b. ne halbe/viertel umdrehung;) .

Also z.z. fahre ich 39/21 (ca.1,85), des liegt daran das ich z.z. nur street fahre (und des net gerde schnell), da is die übersetzung wircklich angenehm. Bergab kann man halt kein tempo mehr machen aber des passt an sich scho'. Sonst fahre ich 39/18, und wenn ich nur Bergab fahre 39/14 bis 39/12 (is' auch pracktisch weil die Radstand länger wird, und des rad damit ruhiger)

*Thread ausgrab*

Ich möchte wegen der Frage keinen eigenen Thread aufmachen...
Also:

Bei meinem jetzigen Bike (26") fahre ich bei Street/Dirt und generell meistens 32/16, was 2:1 entspricht. (Mittleres Kettenblatt und 6.Ritzel bei 9fach)
Bei meinem zukünftigen Bike (24") möchte ich Singlespeed fahren, und suche die passende Übersetzung.
Wegen dem 24" brauche ich also ein bisschen mehr Übersetzung, nur wieviel mehr?
34-16 ... 2.125
36-16 ... 2.25
38-16 ... 2.375
32-14 ... 2.286

Zurück