Welche Single Speed Übersetzung???

Fox

Systems
Welche Single Speed Übersetzung ist empfehlenswert wenn man nicht nur springen und streeten will sondern auch mal ein paar Single Trails fahren will... Vorne hatte ich an ein 36er oder 39er Kettenblatt gedacht... Und als Ritzel??? 14, 13 Zähne???

36/16 ist eine recht angenehme Übersetzung bei 26".
Damit komm ich zumindest gut klar. Rollt schnell genug bei street und ist nicht zu schwer um mal ne lockere Runde zu fahren.
39/16 find ich zu schwer. Dann kommt man die Hügel nicht mehr hoch und muss immer schieben. Zumindest hier in Aachen.

ich hatte bis vor kurzem 40:16 also 1:2,5 @24"

fand ich echt super.
jetz fahr ich 36:16 (1:2,25) und ist mir eigentlich zu leicht.

ideal wär für mich ein 15 ritzel aber die (bezahlbaren) teile gibts ja nur in 13, 14 und 16 zähnen. :(

für 13 braucht man ja schon cassetten nabe?
14, 15 für flip flop

richtig teuer wirds erst mit 9er ritzel

Original geschrieben von maasias
36/16 ist eine recht angenehme Übersetzung bei 26".
Damit komm ich zumindest gut klar. Rollt schnell genug bei street und ist nicht zu schwer um mal ne lockere Runde zu fahren.
39/16 find ich zu schwer. Dann kommt man die Hügel nicht mehr hoch und muss immer schieben. Zumindest hier in Aachen.

right masta frank!

schön dass du auch im forum bist!
Ich fahre übrigens die selbe übersetzung am budda.
Is perfekt dass man noch nen paar berge hochkommt und auch in der ebene schnell beschleunigen kann.
Bin damit auch beim King of Bikepark Bad Wildbad gestartet und mit 2. Platz Biker-x und 3. Platz Dual recht erfolgreich gewesen

für street: 29-14 oder 29-16 ist genial dann geht nämlich auchnoch trialmäßig n bisschen was. probier einfach ne übersetzung aus muss am end jeder für sich rausfinden.
momentan fahr ich 29-14 bei 24". ist fast perfekt weil auch dirt geht.

perfekte übersetzung for all: 2.25

also:

36/16
30/13
z.b.

ist die gleiche übersetzung wie beim BMX 44/16 b.z.w. 36/13

man beschleunigt extrem gut, kommt eigentlich noch das meiste an bergen hoch und auch schnell runter :D

das man mit 39/16 keine bzw. schwer berge hochkommt halte ich für n gerücht .... ich fahr damit oft zur arbeit sind 3 kilometer davon 1.5 ooder so bergauf. und des net leicht wer scho ma nach andechs gefahren ist weis des :)

36:16 hab ich auch

n kleineres kettenblatt wär mir aber lieber
an steigungen wirds heftig und wenn man schnell antreten will z.b. ausm stand ne stufe hoch oder so is einfach nich

ich hab jetzt 38/16 und das ist mir zu leicht hat einer nen tipp was ich machen kann ich will ungefähr auch die schwere von 32/14 kommen, weil das ist perfekt aber ich will mir kein neues kettenblatt holen!

kette mit halben kettenglied holen.hab ich auch. aber du hast doch an deinem torabora verschiebbare ausfallenden nutz die doch! brauchst halt ne schraubachse für.

ich nutz die aufallenden ja aber der gang is mir zu leicht, ich will eigentlich wissen, was für ne überetzung schwerer ist!

kann ich 38/14 fahrn oder is das zu schwer???

fahre mom 36/18 wenn mich nicht alels täuscht, 36/16 is zwar besser zum dirten weilst net ganz so strampeln musst aber da geht bei mir fast kein wheelie, das is das problem

Original geschrieben von rockyfahrer
fahre mom 36/18 wenn mich nicht alels täuscht, 36/16 is zwar besser zum dirten weilst net ganz so strampeln musst aber da geht bei mir fast kein wheelie, das is das problem

anders ausgedrückt: "dann kann ich netmehr posen" nen guter fahrer macht manuals, die sind natürlich etwas anspruchsvoller, aber übung macht den meister :o :p

Zurück