Panasonic Lumix FZ 50?

Melocross

Canyon love
Hallo,

was haltet Ihr von der Kamera? Habe sie heute mal live angeschaut und sich machte auf uns einen sehr guten Eindruck. Allerdings haben wir wenige Ahnung von High End Kameras.
Kann sie mit einer DSLR mithalten? Wie findet Ihr diese Kamera. Hat jemand Erfahrung damit.
Da ist sie hier ist die im Test

und solche Aufnahmen sollte sie können
KLICk

Danke schonmal!!

Hallo,

was haltet Ihr von der Kamera? Habe sie heute mal live angeschaut und sich machte auf uns einen sehr guten Eindruck. Allerdings haben wir wenige Ahnung von High End Kameras.
Kann sie mit einer DSLR mithalten? Wie findet Ihr diese Kamera. Hat jemand Erfahrung damit.

und solche Aufnahmen sollte sie können

Danke schonmal!!

Meerschweinchen kann auch diese locker fotografieren ( welche kann das nicht) aber eine High End Kamera ist die noch lange nicht:lol:

Hi!

An sich ist sie nicht so schlecht, in de rKlasse und zu dem preis würde ich dir aber eher zur Fuji S6500fd raten, die ist von den Objektivwerten her ähnlich (etwas weniger Tele, dafür besseres Weitwinkel) aber der Chip in der Fuji ist auf jeden Fall besser, er löst besser auf (auch bei weniger Megapixel) und sein Rauschverhalten ist beinahe so gut wie bei einer Spiegelreflex.

hier findest Du wirklich gute Tests (nix gegen chip, aber das ist definitv besser):

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz50/
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf30/ (Hat den gleichen Chip und das Gehäuse + Objektiv der S6500fd musst Du Dir halt dazu denken, die ist noch zu neu, da gibt es noch kein Review, aber es ist zu erwarten das einige Punkte die bei der F30 bekritelt werden bei der S6500fd bereinigt sind)

So long

Hi!

An sich ist sie nicht so schlecht, in de rKlasse und zu dem preis würde ich dir aber eher zur Fuji S6500fd raten,
So long

natürlich rät man immer zu dem, was man selber hat :) . daher ist solch ein rat nicht sonderlich viel wert

mir wär die panasonic sympathischer. ich kenne aber nur die daten, die kamera nur vom in der hand halten. aber dieser rat ist im übrigen ebensowenig wert

haller

@ der Lockere

ja die F30 haben wir uns auch schon angeschaut, hat uns auch zugesagt aber....., keine Ahnung warum nicht :ka:
Nun gut, die Lumix schneidet ja fast überall sehr gut ab und zu der S6500FD finde ich noch keinen Preis. Kennt den jemadn oder wo wird er liegen?
Von den Werbetexten her ist sie ja net schlecht. Aber besser? oder gleich? :confused:
werden am Freitag mal in den örtliche (richtigen) Fotoladen gehen und schaun was die so sagen
sehr verlockend

natürlich rät man immer zu dem, was man selber hat :) . daher ist solch ein rat nicht sonderlich viel wert

mir wär die panasonic sympathischer. ich kenne aber nur die daten, die kamera nur vom in der hand halten. aber dieser rat ist im übrigen ebensowenig wert

haller

Ich glaub er hat keine s6500fd! wenn man sich den Test der F30 durch liest, und zwar bloss um den Chip beurteilen zu koennen, der auch in der s6500fd dienen wird, dann weiss man was gemeint ist!

Ich selbst habe die s9500 und ich finde sie ist der neuen FZ50 in punkto Bildqualitaet (leider) unterlegen. Das Rauschen hat man bei Panasonic in den Griff bekommen, wie mir scheint. Natuerlich auf Kosten der Bild-Details... Ich wuerde die Panasonic sehr wohl als High End Kamera betrachten! Gemessen an dem was sie fuer das Geld leistet, ist sie wirklich gelungen. Und den Vergleich mit ner SLR, die sich auf jede Situation einrichten laesst, finde ich etwas undankbar, auch wenn sich fuji und Panasonic selbst darauf eingelassen haben. Solange die Lichtverhaeltnisse nicht zu schlecht sind, geht damit einiges. Und wo bekommt man schon ein stabilisiertes 35-420mm f2.8-3.7 Macro inclusive Kamera fuer diesen Preis?

@ der Lockere

ja die F30 haben wir uns auch schon angeschaut, hat uns auch zugesagt aber....., keine Ahnung warum nicht
Nun gut, die Lumix schneidet ja fast überall sehr gut ab und zu der S6500FD finde ich noch keinen Preis. Kennt den jemadn oder wo wird er liegen?
Von den Werbetexten her ist sie ja net schlecht. Aber besser? oder gleich?
werden am Freitag mal in den örtliche (richtigen) Fotoladen gehen und schaun was die so sagen
sehr verlockend

Also die F30 und die FZ50 sind immer noch zwei unterschiedliche Welten. Wozu braucht wird denn die kamera gebraucht?

Ich glaub er hat keine s6500fd!

Und wo bekommt man schon ein stabilisiertes 35-420mm f2.8-3.7 Macro inclusive Kamera fuer diesen Preis?

Richtig, ich habe keine S6500fd (Die S6500fd gibt's ja auch noch gar nicht im Laden, bzw erst seit ein paar Tagen) und auch keine F30, hab' selbst eine Sony DSP P100 besessen, im Moment aber gar nix. Will mich net als Fuji Patron aufspielen, hab' einfach nur zwei Vorlesungen zu dem Thema besucht und versuch' jetzt das Wissen ein bisserl weiterzugeben. Im Moment ist es einfach Fakt, dass der SuperCCD den anderen Chips (nicht unbedingt in DSLR's) überlegen ist.

Was ich natürlich vergessen hab' ist, dass die FZ50 ein stabilisiertes Objektiv hat. Das ist wirklich klasse, vor allem bei der Brennweite von 420 mm ein echter Vorteil!

LG

Nimms mir nicht übel, aber die Quali ist unterste Schublade, keinerlei Strukturen im Gefieder zu erkennen.
Das macht eben eine DSLR mit einem halbwegs guten Objektiv besser.
Heckenbraunelle.jpg

Eisvogel-MTBFORUM.jpg

Ok, das ist natürlich eine andere Liga :eek: Sehr, sehr geil.
Das ist dann wohl mit Hightec geschossen ;)

Mein Foto wurde mit Blitz und "leichtem" Küchenlicht aufgenommen. Ich denke, unter optimalen Verhältnissen, ohne Käfig, sollte man schon ein bißchen mehr raus holen können.
Werde die nächste Gelegenheit mal nutzen.
Aber danke, das Du einem zeigst, was gut bedeutet :daumen:

Ok, das ist natürlich eine andere Liga :eek: Sehr, sehr geil.
Das ist dann wohl mit Hightec geschossen ;)

Mein Foto wurde mit Blitz und "leichtem" Küchenlicht aufgenommen. Ich denke, unter optimalen Verhältnissen, ohne Käfig, sollte man schon ein bißchen mehr raus holen können.
Werde die nächste Gelegenheit mal nutzen.
Aber danke, das Du einem zeigst, was gut bedeutet :daumen:

Gerade geblitze Bilder zeigen eine bessere Schärfe und Auflösung.
Wie groß ist denn der Ausschnitt gewesen?
Grundregel: Immer so nah ran wie möglich um den ganzen Sensor auszunutzen.
Iso runter je weniger es rauscht ( oder die Cam per software versucht das zu glätten) umso feiner ist die Auflösung.

Hier das Orginal 3,7MB.

EXIF Daten :

Make - Panasonic
Model - DMC-FZ50
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.1.0
DateTime - 2006:09:29 19:25:01
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 420
ExposureTime - 10/300 seconds
FNumber - 3.20
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 220
DateTimeOriginal - 2006:09:29 19:25:01
DateTimeDigitized - 2006:09:29 19:25:01
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.83
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Flash
Flash - Flash fired, auto mode
FocalLength - 22.40 mm
FlashPixVersion - 100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3264
ExifImageHeight - 2448
InteroperabilityOffset - 7692
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
WhiteBalance - Auto
DigitalZoomRatio - 0.00 x
FocalLengthIn35mmFilm - 118 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal

Ich belebe den Fred mal wieder, da ich grad auf der Suche nach einer Cam bin, die in etwa in der Preisliga spielt. Wie sind denn die Erfahrungen der FZ50-Besitzer? Wie steht es praktisch um die Fokussierungsgeschwindigkeit (ich habe da speziell mit ner CoolPix 5700 da sehr schlechte Erfahrungen). Wie sieht es mit der Bildqualität bei sich schneller bewegenden Motiven aus? Ein Haustier fotografieren, dass gerade still steht, wird weniger mein Anwendungsgebiet und meine Tochter war krabbelnd für ne CoolPix 5700 schon zu schnell - jetzt erst recht ;). Hat evtl auch jemand Erfahrungen mit einem empfehlenswerten Blitz?

wenn du keine 420mm brennweite brauchst und auch ohne Viodeofunktion auskommst, nimm die Sony R1...

Das Handling, Das Objektiv, die menüführung..... alles super geil
Aber die Fz50 wird durch ihren chip völlig versaut. 1 1/8 ist zu wenig :(

Bilder gibt es in meienr gallerie sehr viele, falls du mal ein unbearbeitetes in voller größe willst, musst du dich nur melden.

Die R1 ist mir speziell von der Brennweite her zu wenig. Die 828 war da doch durchaus interessanter, aber preislich konnte man dann wirklich schon zur DSLR greifen. Die FZ50 scheint mir da auch ne ganz gute Alternative zu sein. DSLRs hatte ich schon 2 zwischen - zuerst die D70, die in Ihren Anfängen schlicht ne Katastrophe war. Die hab ich dann gegen ne 300D mit nem L-Objektiv und nem guten Blitz getauscht, welche dann aber aber doch eher wieder daheim rum lag und ich die Kompakt-Knipse eher mitgenommen habe. Jetzt wollte ich gerne wieder n Zwischending haben ...

In welche Richtung soll es den Fotographisch gehen, bei schwierigen Lichtverhältnissen, geht der Fz ziemlich schnell die puste aus

In welche Richtung soll es den Fotographisch gehen, bei schwierigen Lichtverhältnissen, geht der Fz ziemlich schnell die puste aus

Das wäreschon übel, weil im Wald sollte die schon gute Bilder liefern. Die FZ50 soll aber im Bezug auf das Rauschverhalten besser sein, als ihre Vorgänger (lt dPreview). Wenns dann dunkler ist, würde ich mir evtl auch n Blitz überlegen.
In der Regel werde ich beim Biken zwar immer noch ne IXUS mit haben, aber geeignet sollte die auf alle Fälle dafür sein. Ansonsten Motorsport, Familie, Urlaub dürften wohl die häufigsten Einsatzfelder sein ...

Gibts denn aktuell Alternativen in dem Bereich (nicht DSLR)? Ich hatte ja auch mal mit ner Sony F828 geliebäugelt, aber da war man preislich schon bei ner DSLR. Mittlerweile sind die gebraucht aber auch in der Preisklasse um 400€ rum zu haben.

@melocross

....ist zwar kein meerschwein, aber immerhin ein Federvieh !

Beispiel Ausschnitt, mit einer FZ50 geschossen.

Also ich weis ja nicht was du das für ne scheis verbogt hast solche aufnahmen wie der herr mit seiner "High end2 cam bekomm ich mit dem vorgänger der fz7 auch locker hin und die hatt gerade mal 6 mega pixel... das Bild was du uns hier zeigst ist einfach nur viel zu stark vergrösert das macht die beste SLR Cam nicht mit;)

Die Lumix Cams haben schon einiges drauf!!!!

Schau dich ruhig gerne mal bei mir in der FC um den Link schick ich dir per PM

Was das Bild angeht, weiß ich mittlerweile, das es ungünstig war, nur einen Ausschnitt zu posten.
Zur Strafe kannst Du mir den Link schicken :lol:

Zurück