Lade Veranstaltungen

EMTB-Fahrtechnik Teil 1, Harburger Berge

12. Dezember

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine ganztägige Veranstaltung, die um 0:00 Uhr am Second. Tag des Monats stattfindet und bis zum 12. Dezember 2020 wiederholt wird.

89€
EMTB-Fahrtechnik Teil 1,  Harburger Berge

Wozu braucht man überhaupt ein extra E-MTB Fahrtechniktraining?
Zunächst ist das Fahrtechniktraining bzw. das Trainieren bestimmter Fahrtechniken ein Lernprozess, der zu einer Veränderung der Bewegungsabläufe auf dem Bike führt. Nach dem Training werden verschiedene Dinge einfacher und man kann sie besser als vorher. Oder man wird Bewegungen ausführen können, die man alleine nur sehr schwer oder überhaupt nicht erlernen kann. Zum Schluss führt dieser Lernprozess dazu, dass man sicherer und besser mit dem E-MTB im Gelände unterwegs ist. Ziel dieses Fahrtechniktrainings ist auf dem E-MTB noch mehr Spaß zu haben, um die Zeit noch mehr genießen zu können.
Auf einem E-MTB werden die gleichen Fahrtechniken wie bei einem „normalen MTB“ angewandt, allerdings ist das Systemgewicht aus Fahrer/in und Bike deutlich höher – E-MTB’s können leicht das Doppelte eines traditionellen MTBs wiegen. Infolge dessen sind Manöver mit mehr Einsatz von Körperenergie verbunden, was bei nicht korrekter Fahrtechnik schnell zur Ermüdung führen kann. Die Durchschnittsgeschwindigkeit im Wald steigt deutlich an, was dazu führt, dass man vorausschauender fahren muss und die Bremswege länger werden.
Man liest sein Gelände anders und das Bergauffahren verändert sich, es gewinnt deutlich an Gewichtung während einer Tour. Teilweise werden Trails, die bislang eigentlich nur bergab gefahren wurden, mit dem E-MTB nun auch hochgefahren.
Grundsätzlich gilt: Bei besserer und angepasster Fahrtechnik wird das E-MTB fahren noch mehr zu einem Hochgenuss mit einem riesigen Spaßfaktor. Man kann infolge der besseren Fahrtechnik mehr Energie sparen und sich so weiter und flüssiger im Gelände fortbewegen. Als E-MTBer kann man nur gewinnen. Deshalb macht ein extra darauf ausgelegtes Fahrtechniktraining auch absolut Sinn.

Unser Kurse werden nur von Sportwissenschaftler oder Radsport A-Trainer in kleinen Gruppen abgehalten. Alle Trainer verfügen über jahrelange Erfahrung als erfolgreiche Rennfahrer mit einem ordentlichen wissenschaftlichen Hintergrund. Bitte schaut unter www.eridez.com und bucht dort die Kurse.
P.s.: Einzeltraining, sowie Spezialworkshops sind ebenfalls unter www.eriderz.com zu finden

Inhalt des E-MTB Fahrtechniktrainings:

1. Einstellung des EMTBs inkl. Fahrwerksabstimmung und Reifendruckkontrolle
2. Bremsübungen auf festem und losem Untergrund
3. Kurvenfahrübungen auf festem und losem Untergrund
4. Übungen zum Erlernen des Bunny-Hops

Teil 2
1. Sicheres Berghochfahren
2. Anfahren am Berg
3. Leichte Trailtour

Details

Datum:
12. Dezember
Eintritt:
89€
Website:
http://www.eriderz.com

Veranstalter

www.eriderz.com
Telefon:
015142617969
E-Mail:
info@eriderz.com
Website:
http://www.eriderz.com

Weitere Angaben

Fahrrad-Kategorie
E-Bike

Veranstaltungsort

21149 Hamburg
Cuxhavener Str. 55 c
Hamburg, Deutschland
(Karte)