Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: MTB / E-MTB-Fahrtechnikkurs ‚Trail & Ride 1‘ – Taunus

MTB / E-MTB-Fahrtechnikkurs ‚Trail & Ride 1‘ – Taunus

12. Juni 2021 um 10:15 - 15:15

89€
MTB / E-MTB-Fahrtechnikkurs ‚Trail & Ride 1‘ – Taunus

Wer kennt das nicht: enge Kurven, steile Abfahrten oder aber die ‚klassischen‘ 3 Treppenstufen auf der Feierabendrunde. Gerade so geschafft, aber irgendwie doch ein unsicheres Gefühl beim Biken. Der MTB-Fahrtechnikkurs „Trail & Ride 1“ vermittelt dir den sicheren und spielerischen Umgang mit deinem Mountainbike. Die Kursinhalte werden auf Basis unseres Fahrtechnik-Lehrkonzeptes didaktisch professionell vermittelt – Fahrsicherheit und Fahrspaß sind garantiert.

MTB-Fahrtechnik „Trail & Ride 1 (Basic I)“ ist unser Kurs für alle MTB-Fahrtechnik-Anfänger. Neben dem Thema Bikekonfiguration geht es darum, anhand einer Vielzahl von praktischen Übungen die Grundposition und die Aktivierung angepasst an die Geländeform richtig zu erlernen. Die richtige Brems- und Schalttechnik, aber auch das bergan und -abfahren und erste Übungen im Gelände dürfen in diesem Kurs nicht fehlen!

Auch als E-MTBler seid ihr natürlich herzlich Willkommen. Allerdings ist der Fahrtechniktours nicht spezial auf E-MTBs ausgerichtet. Im Kurs werden die Grundlagen der MTB-Fahrtechnik geschult, die sowohl für MTB als auch für E-MTB gelten. Auf spezifische Fragen wie z. B. zur Motorsteuerung oder zum Akkumanagement werden wir hier nicht eingehen. Hierfür empfehlen wir einen unserer E-MTB-Fahrtechnikkurse oder einen Individualkurs mit Schwerpunkt E-MTB.

Inhalte des Seminars sind:

– Bikekonfiguration & Setup (z. B. Fahrwerk, Cockpit, Sitzposition und Luftdruck)
– Grundlagen MTB-Fahrtechnik – hierzu zählen insbesondere:
– Schaltung & Schalten unter Last & Querlauf
– Zentralposition, Grundposition, aktivierter Bereich und die Aktivierung angepasst an die Geländeform
– richtige Bremstechnik (Schleif- und Druckpunkt, ‚die Vorderradbremse als dein Freund‘)
– Notausstieg am Berg mit Wiedereinstieg in die Abfahrt
– Anfahren am Berg, Wiedereinstieg in die Auffahrt

Details

Datum:
12. Juni 2021
Zeit:
10:15 - 15:15
Serien:
Eintritt:
89€
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.mtb-xpert.de/taunus/mtermin/tr1_taunus_einsteiger

Veranstalter

XPERT.BIKE
Telefon
0175 773 777 1
E-Mail
anfrage@mtb-xpert.de
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Fahrrad-Kategorie
Mountainbike, E-Bike

Veranstaltungsort

Oberursel (Taunus)
Hohemarkstr.192
Oberursel, 61440
Google Karte anzeigen