Op naar Nederland! Kommt mit in unser deutsch-niederländisches MTB-Camp mit flowigsten Trails. Die Grenzregion bietet alle Trail-Facetten, die man sich wünschen kann – wurzelige, weiche Waldböden mit Farn- & Nadelwald und Höhenmeter, die dort keiner erahnt. Das Flowcamp ist optimal als Best Practise-Camp nach einem Fahrtechnikkurs geeignet, um wertvolle Trailerfahrung zu sammeln! Abseits der vielen Trails lassen wir uns auch kulturell verwöhnen und genießen Weitblicke und Seen-Panorama, typische Pannenkoekenhäuser und das tiefe Eintauchen in die Natur. Freut Euch auf drei intensive Tage voller Eindrücke und Erholung, direkt neben den großen Ruhr- und Grenzmetropolen.
_____
„In den Niederlanden gibt’s keine Berge, da kann man gar kein Spaß am Mountainbiken haben…“ Wie viele trailbegeisterte Biker und Enduristen haben dieses Vorurteil? Damit räumen wir nun auf! Wir sind einmal mehr zu unseren geschätzten Nachbarn gefahren und haben ein tolles Camp zwischen Roermond und Venlo mit endlosen Trails und noch mehr kulturellen Erlebnissen für euch zusammengestellt.
Getrennt durch kleinere Dörfchen und landwirtschaftliche Felder nehmen wir viele Kleinode des Trailspaßes unter die Stollen. Die hiesigen Wälder geben unserem MTB-Camp nicht nur einen ganz eigenen Charme, sie verleihen jedem Biker ein breites Grinsen, der auf flowige Trails ohne schwere Schlüsselstellen steht. Denn diese finden wir nur vereinzelt und sie können problemlos umfahren werden – optimal auch für Trail-Neulinge nach ersten Fahrtechnikkursen, um Erlerntes betreut auf dem Trail umzusetzen und ausgiebig Trailerfahrung zu sammeln.
Doch auch technisch versierte Fahrer und Enduristen kommen hier auf ihre Kosten und erleben eine ganz neue Herausforderung – auch ohne zahlreiche kniffliche Schlüsselstellen benötigen die Trails durch ihre hohe Kurzweiligkeit eine hohe Konzentration und Fingerspitzengefühl.
Wir befahren verschiedene „Endmoränen“, zum Teil entstanden aus uralten Gletschern, mit fließenden und scheinbar endlosen Trails, die hier und da mit ihren technischen Passagen auf uns warten. Durch diese Pfade merken wir die Höhenmeter kaum, die wir dabei zurücklegen. Am Ende des Tages stehen trotzdem zwischen 400 und 500 Metern aufwärts auf der Uhr. Die mit Farn und Nadelbäumen bewachsenen Wälder sind Zeugen alter Zeiten und verstecken Schutzwälle vergangener Schlachten und Galgenplätze des Mittelalters. Wo einst Krieg herrschte, entstand für uns Biker das reinste Paradies. Neben den Trails werden wir zahllose wunderschöne Aussichten erleben und im tiefen Wald fahrend den Augenblick genießen können.
Für das typisch niederländische Erlebnis kehren wir nicht nur in gemütlichen Pannenkoekenhäusern ein und kommen an Schnapsbrennereien, Wind- und Wassermühlen vorbei. Nach unseren Touren können wir uns urig in Seenähe niederlassen und uns mit einem süffigen Abschlussgetränk belohnen.