Alpenbikepark

Registriert
29. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen

Uns vom Verein Alpenbikepark, zuständig für den Bau und Unterhalt der Freeride/Downhill-Strecken am Churer Hausberg, würde es mal wunder nehmen, wer hier von IBC den Alpenbikepark kennt? War bereits jemand mal oben? Was haltet ihr von unseren Stecken?

Um uns Verbessern sind wir auf euer Feedback angewiesen! Vielen Dank...

Für alle die uns nicht kennen:

Auf facebook.com/alpenbikepark gibt es verschiedene Fotos.
Oder Schaut euch mal auf Youtube folgenden Film an:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Up18iy8E0i4"]Sandro Schmid at Brambi - YouTube[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich!
TOP Bikepark in Chur :) :daumen:
hat mir gut gefallen am Brämbrüesch.
da ich das lezte mal aber vor ca 4 jahren da war kann ich wenig zum aktuellen Zustand sagen.
Damals war der untere Teil etwas weniger Flowig. Oben war gut.
 
Ich!
TOP Bikepark in Chur :) :daumen:
hat mir gut gefallen am Brämbrüesch.
da ich das lezte mal aber vor ca 4 jahren da war kann ich wenig zum aktuellen Zustand sagen.
Damals war der untere Teil etwas weniger Flowig. Oben war gut.

Hi teatimetom

Das freut uns natürlich... hat sich einiges getan seit 4 Jahren. Habe insbesondere dieses Jahr sehr viel Zeit in den Ausbau investiert. (Siehe aktuelles Video, welche im ersten Beitrag erwähnt ist) Sind nun daran die nächste Saison zu planen und daher angewiesen auf Feedback! Vielen Dank...

Grüsse
Tom
Für den Verein Alpenbikepark
 
Kannte ihn bisher nicht. Werde ich nächstes Jahr aber sicherlich testen!

Dann solltes du dich nächste Saison mal auf nach Chur machen... :) Würden uns freuen!

Aufgrund der Nähe des Alpenbikeparks zu DE/AT möchten wir zusätzliche Kanäle wie IBC nutzen um mit Bikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zu kommunizieren!

Bis bald!
Grüsse aus Chur

P.S. Weitere Infos zum Alpenbikepark erhälts du unter facebook.com/alpenbikepark
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich vor ein paar Wochen schon durchgefahren nach Lenzerheide. Hätte ich das gewusst, wäre ich wohl eher zu euch gekommen. Sieht auf dem Video spaßiger aus als die Freeride-Strecke am Rothorn. Aber keine Sorge, als Exil-Deutscher in Zürich müsst ihr wohl nächstes Jahr öfter mit meinem Besuch rechnen ;)
 
War diese Saison zweimal in Chur / Brambrüesch. Da wurde richtig gebaut. Leider bin ich eher in der Kategorie Bergabbremser und es hat etliche Mutproben. Gut, Spass hat es mir immer gemacht auch wenn die grossen Elemente umfahren werden. Das Streckendesign ist (aus meiner Sicht) für schnellere Fahrer gedacht. Für Halbgaspiloten wie mich wären ein paar kleine Sprünge, so 50cm bis 1m Höhe Absprung, ganz nett, dann wären die Anfänger auch gut bedient. Der linke Teil (Halfpipe?) wäre ev. etwas dafür? Oder auch kleine Drops, etc. die sich in die bestehende Linie einfügen.
Aber eben ist nur ein Wunsch und Wünschen kann man ja alles, ob man es bekommt...:D
 
War diese Saison zweimal in Chur / Brambrüesch. Da wurde richtig gebaut. Leider bin ich eher in der Kategorie Bergabbremser und es hat etliche Mutproben. Gut, Spass hat es mir immer gemacht auch wenn die grossen Elemente umfahren werden. Das Streckendesign ist (aus meiner Sicht) für schnellere Fahrer gedacht. Für Halbgaspiloten wie mich wären ein paar kleine Sprünge, so 50cm bis 1m Höhe Absprung, ganz nett, dann wären die Anfänger auch gut bedient. Der linke Teil (Halfpipe?) wäre ev. etwas dafür? Oder auch kleine Drops, etc. die sich in die bestehende Linie einfügen.
Aber eben ist nur ein Wunsch und Wünschen kann man ja alles, ob man es bekommt...:D

Hi Hario

Gebe dir recht... die Topografie ist im Alpenbikepark etwas anspruchsvoller! Jedoch sind sämtliche Strecken so gebaut, dass die Hindernisse auch umfahren werden können. Neben den bereits bestehenden, einfacheren Elementem sind wir daran zusätzlich Elemente, Streckenteile für Anfänger aufzubauen. Unser Ziel und Anliegen ist es etwas für jede Fahrergruppe zu bieten...

Vielen Dank für deine Vorschläge, werden diese versuchen zu berücksichtigen!

Beste Grüsse
 
Sevus Jungs, war im Juli zum 2. mal dort und muss sagen habt Euch ordentlich ins Zeug gehäng das letzte Jahr, viele nette Sachen für jeden Geschmack gebaut und gut gepflegte Strecke, sozusagen fast im Dreiländereck! Werde kommendes Jahr sicher mehr als einmal vorbeischaun. Vielleicht bekommt man ja den Seilbahnbetreiber dazu früher als Mitte Juni zu starten.... das wäre super und würde einem die Fahrt zum Tamaro ersparen ;-)
 
mir tauchts, war schon paarmal dort. Schweizer Bergbahnpreise halt.. glaub 36Stutz für halbtags, naja, könnt ihr auch nix machen.
Die neue Strecke rechts brauchts wegen mir nicht, bin mehr für die Heizerei, aber weiss ja, dass es die Leute wollen.
Gruss!
 
Hi Leute

Vielen Dank für Euer wertvolles Feedback... Auf die Preise der Tageskarten haben wir wahrlich einen nicht sehr grosse Einfluss. Dennoch denke wir, dass der Preis mit CHF 39.- für eine Tageskarte im regionalen Vergleich mit Flims/Laax (40.-) und Lenzerheide (48.-) sehr gut positioniert ist. Wird ja auch einiges geboten im Alpenbikepark! ;)

An der Möglichkeit der früheren Saisoneröffnung wird zur Zeit gearbeitet!Stay tuned...

Freundliche Grüsse aus Chur
Alpenbikepark
 
sali...
der bikepark und die strecken sind absolute spitze... ihr macht da echt ne super arbeit.
war die letzten 2 jahre so oft es ging und das wetter mitgespielt hat in brambrüsch.
und ich werd auch dieses jahr sicher wieder ne menge zeit bei euch im bikepark verbringen.

gruss marcel
 
Hallo zusammen.Habe euren Post hier erst jetzt entdeckt.
War jetzt über die letzten Jahre gesehen 7-8mal bei euch in Brambruesch und finde es den Hammer was ihr da gebastelt habt.Anfangs war ja noch alles naturbelassen,aber nach und nach wurden ja immer mehr Gimmicks reingemacht.Wie allerdings oben schon jemand erwähnt hat,sind eure Sprünge nur was für sehr geübte Fahrer.Ein paar kleinere Sachen würden den Interessentenkreis an eurem Park doch deutlich erweitern.
Eine Frage: Was kostet die Tageskarte wenn man ein Halbtaxabo hat?In der Lenzerheide zahlt man dann noch 24 statt48Sfr.
Währe interessant da ich am überlegen bin ob ich mir ein Saisonticket für Lenzerheide holen soll (192Sfr. oder so) oder lieber Halbtax und immer Tageskarten holen.
Ansonsten:Macht weiter so super!
Achso: Wäre toll wenn einer der beiden Bikeshops Sonntags geöffnet hätte,falls man mal ein Ersatzteil braucht.
 
Ich war die letzten Jahre mehrmals dort und mag es sehr. Wobei die Konstruktionen teilweise nicht so sehr durchdacht sind, finde ich.

Fangen wir an:
Der Start ist ist richtig spassig mit den ganzen Bodenwellen. Dann kommt auf der rechten Seite ein Drop den niemand fährt. Der geht einfach ins Flat. Schon beim IXS hat ihn jeder links abgeschnitten. Für die Holzonstruktionen dann auf der rechten seite muss man wieder abbremsen und der letzte Drop macht mir etwas angst. Der ist in eine Kuhle rein, wo es recht ungemütlich wird.
Dann weiter runter wo sich die Strecken teilen. Dieser Holz-Double. An dem habe ich mich fast umgebracht. Der Absprung ist steil und aus Holz und katapultiert einem den Arsch. Man kann da einfach nicht laufen lassen, sonst droht ein Überschlag und eine Landung weit hinter der Landung.
Dann ist ein kleiner Drop auf der linken Seite. Ich glaube den fährt keiner, weil der völlig fehl am Platz ist.
Der Table bei der linken Strecke hat schon wieder das selbe Problem. Steiler Absprung aus Holz und dein Arsch will dich überholen. Da muss man echt schon kämpfen.
Bei der Strecke geradeaus habe ich den grossen Drop über der Strecke noch nicht probiert. Die Landung ist so verdammt kurz.
Dann weiter unten bei der Rechten Strecke. Nach der Speedpassage. Stepup richtig geil. Dann das Holzteil passt überhaupt nicht in den Flow. Dann ein seltsamer Sprung. Die 3 Drops waren eine Katastrophe bevor ihr die Landung nachbearbeitet habt. War ja ins Flat. Nun eine meiner Lieblingsstellen. Nur der Stepup müsste noch bisschen nachgeshaped werden, damit man nicht so viel arbeiten muss. Dort gehen nämlich etliche Leute über den Lenker.
Ab der Mittelstation, die linke Strecke, wie immer schnell und spassig. Weiter geradeaus bin ich nur ein mal gefahren und war enttäuscht.
Ihr könntet auf den Langen Geraden irgendwelche flachen und langen Doubles bauen. Aber nichts steiles wo man abbremsen muss.

Und bitte die "Anfänger" Sachen nicht mitten in die schnellen Lines. Ich weiss, man muss zwar an an Alle denken, aber leider lässt sich nicht alles kombinieren. Nehmen wir als Beispiel die LA Fat in Lac Blanc. Entweder tastet man sich an die Sprünge heran oder man lässt sie bleiben. Die "Maulwurfhügel" müssen immerhin auch gebaut und unterhalten werden und das lohnt nicht für die paar Leute, die grösseren Sachen nicht fahren.

Übrigens ... Hab mir grad noch das Video angeschaut. Schaut mal bei 1:11 wie der Sandro da den Absprung amortisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Video, coole Strecke. Doch wo kann man so biken lernen?
Bei den Jumps & Drops hätte ich Probleme.

War letztes Jahr zum Rothorn-Downhill-Event in Lenzerheide für eine Woche und hab
leider diese Strecke "übersehen".

Keep biking
Monster
 
Hallo zusammen

Endlich sind auch wir aus dem Winterschlaf erwacht. :) Wir werden eure Kritik natürlich zu herzen nehmen... Vielen Dank!

Bezüglich Saisonstart: Wir wollten eigentlich bereits im Mai eröffnen, haben dies jedoch beim Bahnbetreiber nicht durchgebracht. Ein kleiner Trost ist nun, dass wir noch vor Lenzerheide und Davos am 15.6.2013 den Park eröffnen werden. Seid Ihr dabei?

Beste Grüsse und bis bald! Wir können die neue Saison fast nicht mehr erwarten... :)
 
Waren letztes Wochenende im Alpenbikepark und es hat uns gut gefallen... Hier ein paar Bilder: Alpen Bikepark Chur

bike-park-chur-brambruesch-alpenbikepark-downhill-tabletop.jpg
 
Zurück
Oben Unten