Test: NOX Phoenix Carbon 4X-Hardtail

Test: NOX Phoenix Carbon 4X-Hardtail

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8xMS9sYXJnZV9CaWxkMS5qcGc.jpg
Die UCI scheint sich im MTB-Bereich mehr und mehr auf die XC-Disziplinen zu konzentrieren zu wollen, einen Abbruch an der Beliebtheit von Gravity-Events hat dies bisher jedoch nicht zur Folge gehabt. Im Gegenteil: Neben dem DH-Weltcup, haben sich die IXS-Serien etabliert, Enduro-Events boomen und auch der Neustart der 4X-Szene jenseits des Weltcups kann durchaus als gelungen bezeichnet werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: NOX Phoenix Carbon 4X-Hardtail
 
Zuletzt bearbeitet:
leider viel zu wschwer für einen carbon rahmen. aber verglichen mit dem was nox sonst so an dirt rahmen raushaut ist er dann wieder federleicht.

mein rockymountain flow in 15" hatte ein ähnliches gewicht. mit alu ohne hokuspokus
 
ich denke das ist nicht nur eine Vermutung... zumal von dem guten alten Flow auch genügend Rahmen im Internet zu finden sind, die die Zeit nicht überdauert haben.

Insbesondere im DH-Bereich wird Carbon längst nicht mehr nur eingesetzt, um das Gewicht zu drücken, sondern um sinnvoll Leichtbau zu betreiben. Das schließt aber eine erstklassige Funktion mit ein ;).
 
auch wenn es alurahmen mit ähnlichem gewicht gibt, die karre ist einfach nur bocksteif.
ich bin auch mit dem rad auf dem revolution track im mellowpark gefahren, ich bin bis jetzt kein so steifes rad gefahren. es geht halt einfach nur nach vorne auf dem track.
 
gut, dass es sehr steif ist glaub ich gerne, jedoch tu ich mir schwer bei so kleinen rahmen noch wirklich die steifigkeit des rahmens zu bemerken. durch die geometrie finde ich dass der flex im lenker usw. mehr auffällt.
300g weniger hätten dem rahmen sehr sehr gut gestanden.
aber das wird die zeit wohl vlt auch noch bringen.
 
für nen rahmen der für dirt freigegeben ist, doch relativ leicht.

auch sonst ein eher schöner rahmen(wenn ich an die sonstigen nox geschwüre denken, die alle aussehen als kämen sie aus ner tumor-züchtung), einzig die ausfallenden wirken wirklich lieblos, da hätten sie nicht nur gewicht sparen, sondern auch ein wenig mehr CNC power einbringen können.
 
999 euro finde ich preislich recht attraktiv, wenn man bedenkt, dass alu-rahmen wie transition bank oder yeti dj auch schon an der 600 bis 700 euro marke kratzen und dabei um einiges schwerer sind.
 
.. super "nur" gut 10kg das Teil ..!

TOP...

denn das NOX Phoenix Carbon 4X-Hardtail soll ja schließlich auch halten,
vorallem wenn man ein wenig schwerer + kräftiger ist ! ;)



ps. noch ein TOPnoxARTIKEL: (allerdings nur für mich, als Erinnerung +zur schnellen FINDUNG eingefügt) :D
Eurobike 2012 – Nox mit Platoon TN 29, Snapper Ti MG-Pedalen & 4X-Racebike Phoenix D4X

@evil-rider: ....jeder hat hier mehrere Bikes..
also nicht "nur 26er" oder 20-24zoll sondern eben auch 29er ...schließlich FÜR JEDEN GEBRAUCH mindestens EINS ;) :D :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll den der negativpunkt:
Gutes Fahrkönnen
bedeuten?
Sollte das nicht überall dabei stehen?^^
Ok es gibt wirklich gutmütige Bikes, die dir viel verzeihen, aber wenn man "gut" fahren will braucht man Fahrkönnen, egal welches Bike man hat. Das rollt nur, der oben drauf und den großteil der Masse ausmacht ist der wichtige Faktor^^
 
damit hast du dir die frage selbst beantwortet

Naja ich hab das so verstanden das man gut fahren können muss um schnell zu sein, ergo gilt das überall. Klar verzeiht dir ein 200 mm Bike den ein oder anderen Schnitzer und du kannst auch mal an der idealline vorbei fahren, aber du bist dann nicht schnell^^
 
was damit gesagt werden soll ist, dass die Technik, die du jetzt auf deinem Hardtail hast, schwierig ist umzusetzen auf dem Nox. Nehmen wir an..jetzt surfst du locker 4 wellen aufm Pumptrack. Mit dem Nox ist das um einiges schwieriger. einfach auf grund der Geo. So ging es mir zumindest =)
 
.. super "nur" gut 10kg das Teil ..!

TOP...

denn das NOX Phoenix Carbon 4X-Hardtail soll ja schließlich auch halten,
vorallem wenn man ein wenig schwerer + kräftiger ist ! ;)



ps. noch ein TOPnoxARTIKEL: (allerdings nur für mich, als Erinnerung +zur schnellen FINDUNG eingefügt) :D
Eurobike 2012 – Nox mit Platoon TN 29, Snapper Ti MG-Pedalen & 4X-Racebike Phoenix D4X

@evil-rider: ....jeder hat hier mehrere Bikes..
also nicht "nur 26er" oder 20-24zoll sondern eben auch 29er ...schließlich FÜR JEDEN GEBRAUCH mindestens EINS ;) :D :lol:


kann ich mir schwer vorstellen das so ein rahmen was für schwere gKräftige Jungs sein soll.

Carbon Rahmen werden meist nur bis max 80kg zugelassen.
 
Zurück
Oben Unten