Specialized Sammelthread - Teil 2

[...]
Allerdings kam es mir immer leicht zu lang vor und daher hatte ich auch zu wenig Druck auf dem Vorderrad. Es fühlte sich immer so an, als ob ich mit nem Katzenbuckel fahre. Zudem war das Oberrohr beim M so hoch, dass ich auf geradem Untergrund gerade so stehen konnte. Das kann im Gelände übel enden - für die Juwelen und das Oberrohr.

So in der Art war's bei mir auch.

Aus all diesen Gründen nehme ich S, ist 2 cm kürzer und 2 cm flacher. Dort kann man dann mit Lenker und Vorbau super die ideale Position einstellen. Außerdem hat es einen noch kürzeren Radstand und ist wendiger.

Das wird sicher die richtige Entscheidung sein. Was denkst Du, wie lange der Vorbau sein muß?

Viele Grüße

corfrimor
 
Am M war ein 680 mm Flatbar mit 8 Grad Backsweep verbaut mit einem 90 mm Vorbau. Ich werde den gleichen Vorbau mit einem 6 Grad Lenker verbauen, dadurch sind did Hände dann fast 2 cm weiter vorn und die fehlende Länge ist ausgeglichen.

Zu Testzwecken habe ich bereits den gleichen Alulenker wie am Testbike und nen verstellbaren Speci-Vorbau bei Ebay geschossen. Die teuren Parts ( MCFK-Lenker, F109...) kann ich dann nach einigen Testfahrten bestellen.
 
moin,

ich bräuchte mal Eure Hilfe bei einem Upgrade für mein 2011 Camber:

http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2011/camber/camberelite#specs

Ich habe das Bike jetzt gebraucht gekauft und möchte gerne die Schalthebel gegen bessere tauschen. Kann ich hier problemlos die SLX-Hebel oder gar XT-Hebel montieren (XT bin ich vom Copperhaed3 gewohnt). Worauf muss ich bei der neuen neuen Hebels achten, damit diese passen und funktionieren? Muss sonst noch was dafür getauscht werden? Gebraucht oder lieber neu kaufen? Bikemarkt, oder gar jemand hier im Forum?

auf bald
Der Gruni
 
Die Laufräder sind mittlerweile eingetroffen

das kulhavy epic lässt noch auf sich warten :heul: kommt angeblich ende dezember - insofern komisch, weil der tarmac in der olympiaedition schon da ist
 

Anhänge

  • SDC13020.jpg
    SDC13020.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 99
  • SDC13022.jpg
    SDC13022.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 107
  • SDC13024.jpg
    SDC13024.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 141
Ja, das ist eine Extralite Alu. Hab da erst mal paar Sachen rangeschraubt, die ich noch zu liegen hatte.
Der LRS fährt sich übrigens sehr gut. Hatte vorher die ZTR Race. Die Crest ist ja gefüllt doppelt so steif. Echt toll.

Was ich Euch empfehlen möchte. Ich habe seit letzter Woche den MCFK Lenker verschraubt, http://r2-bike.com/MCFK-Carbon-Lenker-9-318mm-no-Barend_2

Der fährt sich mit seinem 9grad Winkel super geil und ist richtig gut für alle, die Probleme mit den HAndgelenken haben.

Ich hab zwei Fragen an dich:
Wie breit ist dein MCFK Lenker?
Wieviel wiegt er?
 
So, nachdem mein Bike nun fast fertig ist stell ich mal ein Bild hier rein. Wie es hier steht zeigt die Kern-Waage 9.080gr. an. Allerdings sind noch ein 28 Zoll Trekkingschlauch mit 160gr. und ein Michelin Latexschlauch mit 127gr. verbaut. Diese werden morgen durch Eclipse-Schläuchen mit ca. 58gr. ersetzt. Damit komme ich dann doch noch unter 9kg :D

Warum die Proportionen meiner Bikes auf meinen Bildern so von der Realität abweichen ist mir schleierhaft. Live sieht es auf jeden Fall flacher und dadurch agressiver aus.

Außerdem werden noch die Yokes von der Stütze gegen welche von POP getauscht. Damit kann ich mit dem Sattel noch etwas weiter nach hinten. Ob die Vorbauspacer so bleiben wird sich nach einer längeren Probefahrt herausstellen.

Eine Teileliste werde ich in den nächsten Tagen noch nachliefern.



Viele Grüße
Marcus

sieht gut aus. teileliste wäre super.
 
Sind an der Innenseite der Kettenstrebe auf der NAS Rahmenschutzkleber aufgebracht Wegen Bemszug ? Ebenso am Steurrohr würde ich es nachholen , wäre schade wenn der schöne Rahmen Scheuerstellen bekommt.
 
Sind an der Innenseite der Kettenstrebe auf der NAS Rahmenschutzkleber aufgebracht Wegen Bemszug ? Ebenso am Steurrohr würde ich es nachholen , wäre schade wenn der schöne Rahmen Scheuerstellen bekommt.

Die Kettenstrebe rechts ist komplett mit 3M-Folie geschützt. Genauso das Unterrohr. An der linken Kettenstrebe ist dort wo die Bremsleitung und dort wo die Brain-Leitung am Rahmen scheuern könnte ebenfalls Folie. Am Steuerrohr kommt sie noch. Allerdings erst wenn die Leitungen passend abgelängt sind und die Lenkerhöhe paßt.

Gewicht liegt übrigens jetzt bei 8.940gr.
Gabel wird wohl noch einen Zentimeter gekürzt. Dadurch fällt dann natürlich auch noch ein Spacer weg. Macht aber nicht die Welt aus. Ich bin mit dem Gewicht wie es jetzt ist schon sehr zufrieden.
wenn es der Geldbeutel zuläßt kommen nächstes Jahr noch ein paar leichte Carbon-Clincher. Aber erst einmal schaue ich wie sich die BOR machen. Diese sind ja mit jeweils 355gr. auch schon recht leicht.

Was jetzt noch nicht so paßt ist das tiefere Schwarz des Exralite-Vorbaus. Bin am überlegen ihn mit 1200er Schmiegelpapier matt zu schleifen. Problem ist daß man nicht in jede Ecke kommt. Sandstrahlen ist mir zu gefährlich. Nicht das zu viel Material abgetragen wird.

Gruß
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo specier...

Malne frage an euch:
Weiss jemand das gewicht des Fate S-Works.

Meine freundin möchte ev auf 29er umsteigen.

Das gewicht ihr dabei erheblich wichtig:).

Danke
 
Naja. Gewichtstuning kommt noch schneller als mir lieb ist, wenn sie mal so verrückt wird, wie ich. Die Lackierung war dann fürs erste Specibike schon mal der Anfang vom darauffolgenden Wahnsinn!
 
auf dem vorbau steht 6nm. bei rockshox habe ich nur angaben von 2009 gefunden - da steht 8,5. ist aber für alle gabeln, egal welcher schaft. ich traue dem braten nicht so ganz ....
 
Zurück
Oben Unten