Hochspannung für alte 9-fach Schaltwerke: Die Geschichte vom „Kettenglück“

Hochspannung für alte 9-fach Schaltwerke: Die Geschichte vom „Kettenglück“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8xMS9sYXJnZV9LZXR0ZW5nbGNrMV8wLTEuanBn.jpg
Wer denkt, dass Erfindungen und kreative Ideen nur von großen Unternehmen mit großer Forschungs- und Entwicklungsabteilung geleistet werden können, der wird regelmäßig eines Besseren belehrt. Ob öffentlich wahrgenommene junge Unternehmen wie Pinion oder im heimischen Keller bastelnde Lead User - häufig kommen gute Ideen aus einem kreativen Umfeld. Und auch wenn sie es nicht immer zur Serienreife bringen oder eine individuelle Lösung für ein individuelles Problem bleiben, so kann es doch spannend sein, von ihnen zu erfahren, mögliche Gedanken aufgreifen und selbst weiterzuentwickeln. Eine Plattform für solche Entwicklungen ist unsere Internet Bike Community, in der sich hunderte Beiträge in Themen zum Selbstbau sammeln (z.B. in der Galerie). Eine spannende Geschichte zum Thema Selbstbau an Schaltwerken hat der User Bierschwanger zu erzählen. Der Name seiner Entwicklung lautet "Kettenglück". Was es mit diesem Glück auf sich hat, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hochspannung für alte 9-fach Schaltwerke: Die Geschichte vom „Kettenglück“
 
Kann es sein, dass das Schaltwerk im ersten Bild nicht richtig montiert ist. Müsste das Verbindungsglied zwischen Schaltauge und Schaltwerk nicht horizontal stehen?
@Ope
Maleware gibts im Baumarkt und Malewear in der Herrenabteilung, was du meinst ist Malware.
Abgesehen davon, sieht doch jeder, der länger als zwei Tage Internetuser ist, wohin dieser URL verweist, wenn er den Mauszeiger drauf hält.
 
Einfach klasse!
Hut ab mag ich da sagen und ich freu mich immer wenn ich über solche kreativen Ideen lesen kann!

cu
 
Na dann entspannen wir uns mal wieder... Lead User als Wort zu verwenden ist mein Ernst. Und auch kein Denglisch, sondern ein eindeutig englischer Begriff, der auch in Deutschland genau so verwendet wird. Mehr zum Thema ganz pauschal mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Lead_User oder als Auszug:

"Der Begriff Lead User (trendführender Nutzer, trendführender Kunde) wurde 1986 von Eric von Hippel eingeführt.
Lead User sind Nutzer, deren Bedürfnisse den Anforderungen des Massenmarktes voraus eilen und sich einen besonders hohen Nutzen von einer Bedürfnisbefriedigung/Problemlösung versprechen. Der Begriff wird sowohl für Unternehmen (Geschäftskunden) als auch für Endkonsumenten (Privatkunden) verwendet und gilt für den Sachgüter- wie auch den Dienstleistungssektor."

-

@Ope: Bitte in Zukunft einfach den Beitrag melden, dann nehmen wir den gesamten Account direkt aus dem Verkehr. Vielen Dank dir für die Warnung!
 
@MoP:
Meinst Du das funktioniert auch mit SRAM Trigger?
Der Kabelweg müsst ja der selbe sein.
Das wäre ja fantastisch.

Sollte funktionieren. Im Spokomat gibt es ein sehr cooles Unterprogramm "Shiftmixer". Das zeigt Dir die Kombinationsmöglichkeiten unterschiedlichster Schaltungskomponenten an!
Wenn man dort "sram Shifter: 1:1 9x" und "shimano 10x Schaltwerk" eingibt, erhält man folgenden Text:
Fehldifferenz Schaltwerk/Kassette gesamt: "0,48mm. Schaltqualität fast optimal, es reicht evtl. 1-2 Spacer gegen dünnere zu tauschen."
Bierschwangers Lösung wird mit einer Differenz von 0,32mm agegeben. Original 9-fach auch mit 0,32mm! Original 10-fach mit 0,09mm Differenz.

P.S. Der User xrated sucht im tour-forum noch nach Schaltwegen und bittet um Mithilfe für seinen Shiftmixer: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?265330-Mache-mit-Suche-Seileinholweg-bei-Shifter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ist Bildunterschrift #11 korrekt!?

Zum Thema:
Habe dieses Jahr auf 2 Rädern mit Dynasys 10 Fach Schaltung mal überhaupt kein Kettenglück - mir sind auf 2 Rädern in einer Saison 3 x 10-Fach Shimaon SLX Ketten gerissen. Eine beim Chainsuck und 2 ohne aussergewöhnliche Belastung.

Ein Bikehändler in Finale hat mir zwar KMC-Ketten als Robuster empfohlen, würde aber am liebsten wieder zurück zu 9-Fach (Breitere, stabilere Kette!?)

Daher bietet Bierschwanger natürlich genau die richtige Lösung, werd ich mir beim nächsten Verschleiß-Wechsel gut überlegen.

Gute Idee und interessanter Artikel!
 
@afro-dieter: Die Unterschrift sollte stimmen, denn durch die neue, nach vorne versetzte Bohrung wird der Hebel verkürzt. Das macht den Unterschied. Dein Kettenpech klingt in der Tat interessant...
 
will nicht zwingend Recht haben, aber irgendwie stimmt da was nicht:


Eure Bildunterschrift:
#11 Verändert wird nur der Hebel der Zuganlenkung, so dass aus dem 9-fach ein 10-fach Schaltwerk wird.

Text von Bierschwanger:
Auf diese Weise wurde aus dem 10-fach-Schaltwerk eine 9-fach-Version, die insgesamt von der Schaltperformance einem originalen 9-fach-Schaltwerk kaum nachsteht

Bildunterschrift müsste doch lauten: "...so dass aus dem 10-fach ein 9-fach..."

Beschimpft mich, wenn ich falsch liege:)
 
meine 9-fach KeFü besteht ja seit jeher (na gut, seit ich auf den Trichter gekommen bin dass es funktioniert) aus der Kombi größtes Ritzel + größtes Kettenblatt bei der Abfahrt. Reicht von der Kettenlänge grad so hin und es schlackert nix. Trotz denkbar ungünstiger Kettenlinie geht auch pedalieren noch, große Lasten treten bergab eh nicht auf. Für Gegenanstiege wird wieder in verträglichere Ritzel-KB-Kombis geschaltet.
 
Tobias, das ist ein Superartikel geworden - und die Bilder sind irgendwie besser als meine Originale. Die Bildbearbeitung heutzutage macht mir ja schon etwas Angst ;-)

Ansonsten sehr positive und erfreuliche Rückmeldungen hier - hatte viel Freude beim Lesen.

An alle Interessierten: dies ist der Link zum Kettenglück 2.0 selber:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/68708-umbau-shadow-plus-auf-9-fach-kettengluck-2-0

Bei Interesse einfach direkt bei mir melden.


Tschau,
Bierschwanger
 
Ah, hatte zwei Punkte vergessen:

Es geht NUR beim XT weil:
- beim Saint oder ZEE liegen andere Hebelverhältnisse vor, da müßte ich wieder von vorne anfangen mit Rechnen und vor allem Probiere. Grundsätzlich könnte es schon funktionieren falls an der relevanten Stelle mit der Modifikation beizukommen ist
- beim SLX ist nur dünnes Blech wo ich dickes Alu-"Fleisch" brauche
- beim XTR ist an der relevanten Stelle genau eine Gewichtsausparung

Und ja, man kann Kettenglück 2.0 problemlos später für 10x nutzen, die Modifikation liegt dann einfach brach und stört nicht.
 
Ich finde sowohl die Version 1.0 als auch 2.0 aus technischer Sicht wirklich tolle Lösungen, jeweils auf ihre ganz eigene Art. Auch finde ich es super, dass ihr einen so ausführlichen Artikel dazu veröffentlicht, der Werdegang ist sehr spannend. Jedoch wundert mich ein wenig, dass am Anfang des Artikels erwähnt wird, ihr hättet ein modifiziertes Schaltwerk mehrere Monate auf Herz und Nieren getestet. Davon finde ich im weiteren Verlauf des Artikels nichts mehr.

Allerdings kann ich mir (für mich!) nur wenige Szenarien vorstellen, wo so ein modifiziertes Schaltwerk aus Kostensicht Sinn macht. Eigentlich nur, wenn man ein defektes 9-fach-Schaltwerk austauschen muss, Kette und Kassette aber noch in gutem Zustand sind. Wenn diese Verschleißteile ohnehin ausgetauscht werden müssen und man bedenkt, dass man ohne Kettenglück auch ein ca. 20 € günstigeres SLX-Schaltwerk verbauen kann, kann man für diese Differenz plus den Kosten für den Umbau plus zusätzlichen Versandkosten fürs hin- und herschicken schon beinahe einen 10-fach Schalthebel kaufen und hat sogar noch eine Kassette mit größerer Bandbreite.
 
Wenn du einen fast neuen 9-Fach-Antrieb hast, womöglich noch ein zweites Laufrad...
oder wie ich z.B. noch eine 9-Fach Kassette + Kette auf Lager und zudem hochwertige 9-Fach-Shifter :(
... Dann macht dieser Umbau u.U. durchaus Sinn ;)

Mal davon abgesehen, dass ich jedenfalls auch mit 10-Fach keine andere Bandbreite an der Kassette hätte (erst bei 10-38 würde es langsam wieder interessant werden) und daher für mich keinen Vorteil darin sehe.
 
lob, große ingenieurkunst;)

wer, nur einfach reibungsdämfung testen möchte, kann an der stelle des alurings

large_Bild2-3.jpg


einen etwa doppelt so breiten Gummistreifen (aus altem Schlauch)
2-4 mit spannung drumm winkeln und verknoten.

sieht schrecklich aus, aber es geht :)
 
ich pers. finde den hype um gedämpfte schaltwerke etwas übertrieben.
1. zu teuer.
2. das gewicht
3. bringen die dinger nur sehr wenig bis gar nichts (eigene erfahrung)

ein schaltwerk ist und bleibt für mich ein verschleissteil wie ein reifen. dieses jetzt auch noch umzubauen halte ich pers. für sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist ein Schaltwerk ein Verschleißteil?
Das Shimano LX am Kona hat fast 10 Jahre tadellos funktioniert und wurde nur ausgetauscht weil ich eben alles ausgetauscht habe.

Wenn man das Ding nicht ständig an Felsen abreißt, hält das doch leicht ein Fahrradleben lang.
 
3. bringen die dinger nur sehr wenig bis gar nichts (eigene erfahrung)

Komisch, mein direkter Vergleich eines 810er Saint Schaltwerks zu einem neuen Zee im Bikepark war, dass da Welten dazwischen liegen von der Geräuschkulisse her. Das Rad mit dem Zee war was den Antrieb betrifft im Gegensatz zu meinem mit dem Saint nahezu lautlos.
 
Zurück
Oben Unten