Fahrradjäger – Gemeinsam gegen den Bike-Diebstahl

Fahrradjäger – Gemeinsam gegen den Bike-Diebstahl

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8xMS9sYXJnZV9CaWxkc2NoaXJtZm90bzIwMTItMTEtMTV1bTE3XzQ2XzAwLnBuZw.png
Ein Gefühlt, das die allermeisten Radfahrer leider nur allzu gut kennen: Des geliebten Zweirades bestohlen worden zu sein. Der 26-jährige Student Martin Jäger hatte nach fünf geklauten (Renn-)Rädern genug und versucht mit seinem Internetportal "Fahrradjäger" etwas dagegen unternehmen zu können. Der Name deutet schon an: Den Dieben sollen Jäger entgegen stehen, die Jagd auf das gestohlene Rad machen, per Schwarmintelligenz könnten verschwundene Räder wieder gefunden werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrradjäger – Gemeinsam gegen den Bike-Diebstahl
 
????
Ein Aufkleber am Rad soll helfen es wiederzufinden?



sicherlich nicht. das gabs/gibts auch vom z.b adfc als aufkleber mit gravur, vorsicht mein rad ist registriert. was bringts? nix, denn wer ein hochwertiges bike klaut zerlegt es in den meisten fällen und verscherbelt die parts in den bekannten 3-2-1meins etc. plattformen.
rahmen wird verschrottet oder neu gepulvert/lackiert und schon erkennt man den nicht wieder.

solange es einen markt gibt für günstige teile und der käufer fragt nicht nach bzw. ihm ist es egal, hauptsachel ne geile forke für kau geschossen, ist doch alles im butter.

lachhaft ist auch die anbringung der rahmennummern seitens der rahmenhersteller. unter dem tretlager, am ausfallende, am steuerrohr..... da muss ne einheitliche regelung her. am besten schön sichtbar am steuerrohr vorn, so das man die sofort erkennen kann. und bei lackierten/gepulverten rahmen sollte die auch noch sichtbar sein.

dann sollte jeder sich um den schutz kümmern und nicht gerade ein lowbudget schloss für 2,50 verwenden (reicht zwar für die versicherung aus) wie oft werden bikes mit dem vorderrad am fahrradständer abgeschlossen:confused: schnellspanner/achse auf und tschüss.

viele versuche mit irgendwelchen sender... gabs auch schon. nur, die ksoten geld und keiner ist bereit dafür noch zu zahlen. es soll ja ein schnäppchen sein das high end bike.

das die polizei da mitarbeiten will, toll. nur was nützt das, wenn nicht bundesweit die polizei sich einig ist. ein rad das z. zt z.b in bayern geklaut wird, erscheint nicht in hamburg im register:mad::mad:


weitere anbieter:


www.zefes.de/system.html (19,90€)

www.pdeleuw.de/fahrrad/codierung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den GPS Trackern ist ne gute Idee die müssten fest im Rahmen drin sein (Herstellerseitig) das man sie nicht enfernen kann ohne den Rahmen zu zersägen. Aber da müssten sich jetzt die Radhersteller engagieren...

lässt sich doch einfach verstecken:
entweder im Sattelrohr oder im Steuerrohr. Bei meinem Rose wäre in beiden Fällen reichlich Platz und die Sender sind ja nicht so groß.
 
Nette Geschichte bytheway, n Bekannter kauft sich ein neues Cube für 2500 Euro, schnallt es auf seinen Fahrradträger und fährt damit von der Stadt Richtung Heimatdorf (ca. 10km) auf dem Weg nach Hause kommt er am MCDoof vorbei und denkt sich auf den Einkaufstress gönn ich mir noch ne Cheeseburger, als er nach der Mahlzeit wieder auf den Parkplatz kommt fehlt Fahrrad samt Träger und das Auto hatte ein paar nette Macken mehr am Kofferraum.....:cool::daumen:

...wer den Schaden hat .......
 
Nette Geschichte bytheway, n Bekannter kauft sich ein neues Cube für 2500 Euro, schnallt es auf seinen Fahrradträger und fährt damit von der Stadt Richtung Heimatdorf (ca. 10km) auf dem Weg nach Hause kommt er am MCDoof vorbei und denkt sich auf den Einkaufstress gönn ich mir noch ne Cheeseburger, als er nach der Mahlzeit wieder auf den Parkplatz kommt fehlt Fahrrad samt Träger und das Auto hatte ein paar nette Macken mehr am Kofferraum.....:cool::daumen:

...wer den Schaden hat .......


na hoffentlich hat er das mcdoooooffffffffff sparmenü gehabt. wer ein bike für 2500 tacken auf einen heckträger knallt und es dann auf dem parkplatz läßt, mhhhhhhhhhhh
 
Die Ultimative und absolut sicherste Lösung:
Bike unmittelbar nach dem Kauf mit Farbspray bearbeiten, möglichst mit Knallfarben in Matt und schön alle Teil ansprayen. Je hässlicher desto besser - dann wills keiner mehr haben!
 
Die Ultimative und absolut sicherste Lösung:
Bike unmittelbar nach dem Kauf mit Farbspray bearbeiten, möglichst mit Knallfarben in Matt und schön alle Teil ansprayen. Je hässlicher desto besser - dann wills keiner mehr haben!

Die klauen selbst verrostet Hollandräder, glaubst Du wirklich, da würde die Lösung etwas bringen?
 
find das nicht so toll...nachher wird man als Radfahrer in der Stadt belästigt weil irgendwelche möchtegern Kopfgeldjäger das Rad scannen wollen.

Oder man schließt sein Rad ab und irgendwelche Deppen fummeln daran rum unter dem Vorwand das sie das Rad ja nur scannen wollen.
 
Nette Geschichte bytheway, n Bekannter kauft sich ein neues Cube für 2500 Euro, schnallt es auf seinen Fahrradträger und fährt damit von der Stadt Richtung Heimatdorf (ca. 10km) auf dem Weg nach Hause kommt er am MCDoof vorbei und denkt sich auf den Einkaufstress gönn ich mir noch ne Cheeseburger, als er nach der Mahlzeit wieder auf den Parkplatz kommt fehlt Fahrrad samt Träger und das Auto hatte ein paar nette Macken mehr am Kofferraum.....:cool::daumen:

...wer den Schaden hat .......
Kenne auch solche Geschichten vom Autobahnrastplatz oder sogar auch von Bike-Marathon-Veranstaltungen. Richtig organisierte Banden sind das. Da hilft nur eins ... sich immer nur auf Sichtweite vom Bike entfernen.:daumen:
 
Manche Hersteller (z.B. Ghost oder Haibike glaub ich) haben ja mittlerweile sowieso schon nen Barcode unterm Tretlager
(Aufkleber unter Lack)

Wenn man diesen (vllt auch zusätzlich zum Fahrradjäger-Aufkleber) registrieren lassen könnte wäre das echt genial. :daumen:
 
Der "Erfinder" von fahrradjäger scheint auch nicht der schlauste zu sein - Studi eben ...:o

Welcher intelligente Mensch lässt sich den schon 5x das Bike klauen ...^^

Jaja ... der wird bestimmt mal n Manager in ner Führungsposition bei ner Bank ... :lol:

Und der dusselige Aufkleber solls jetzt bringen , oder was ?

Oh man ... manchen gehört es eben auch nicht anders ...
 
Mit wurde eins geklaut vor 3 Jahren, angezeigt hab ich es natürlich. Sechs Wochen später war ich mit meinem neuen unterwegs und seh aus dem Augenwinkel mein altes Rad. Polizei gerufen, die haben mir nen Bolzenschneider in die Hand gedrückt und mir Tips gegeben, wie das "neue" Schloss am besten zu knacken ist :)
 
ich selbst beschäftige mich schon eine weile mit GPS Trackern um das Bike wieder zu finden die anwendungsmöglichkeiten sind vielversprechend von Alarm wenn was Bike einen gewissen Bereich verlässt letzte Ortung fals das Bike in einem Keller verschwindet usw. preis um die 50 ? leider sind die Tracker immer noch zu groß größer als ein standdarttacho wo soll man das am bike verstecken....

http://www.spybike-gps.com/
 
Der "Erfinder" von fahrradjäger scheint auch nicht der schlauste zu sein - Studi eben ...:o

Welcher intelligente Mensch lässt sich den schon 5x das Bike klauen ...^^

Jaja ... der wird bestimmt mal n Manager in ner Führungsposition bei ner Bank ... :lol:

Und der dusselige Aufkleber solls jetzt bringen , oder was ?

Oh man ... manchen gehört es eben auch nicht anders ...

Ich kann mich an meine Studizeit sehr gut erinnern, als mein erstes MTB weg war.

Eines morgens wollte ich zur Vorlesung gehen, super ... Sattel wurde geklaut. Also neue Sattel gekauft und mit einem Drahtschloss abgesichert. 2 Tage später war das Vorderad weg, weil ich nur den Rahmen+Hinterrad anschließen konnte. Also ging ich zum Fahrradhändler und besorgte ein neues Vorderrad. Kaum einer Woche später war das ganze Rad weg :mad:.

Es verging eine Weile und ich bekam einen Anruf von der Polizei, die meinten mein Fahrrad wieder gefunden zu haben, weil der Rahmen eine Kodierung hatte. Die hatten einen dicken Fisch mit einer volle Garage geklauten Fahhräder gefangen.
Es war ein wunderbares Gefühl, als ich mit dem Polizist zu der Sammelstelle ging, um mein MTB abzuholen. Der Polizist kam zu meiner Überraschung mit einem dicken Karton und einen einzelnen Rahmen raus.

Ich konnte damals keine Fahrräder selber zusammen schrauben und kaufte damals ein neues MTB.

Damals wie heute werden die Fahrräder auseinander genommen und die Komponenten einzel verkauft. Eine Registrierung würde sehr wenig bringen, weil der Rahmen als erstes entsorgt wird.

Bei mir war es nur ein glücklicher Zufall gewesen, der Dieb war besonders dämlich und gierig, die Kodierung wurde nur teilweise entfernt, sodass er beim Weiterverkauf offenbar erwischt wurde. Der neue Besitzer hatte die Kodierung entdeckt und der Polizei gemeldet.

Besser auf das Bike aufpassen und sich nicht auf die Kodierung verlassen, so bleibt einem viel Ärger und Frust erspart :(

Jaja ... der wird bestimmt mal n Manager in ner Führungsposition bei ner Bank ...
lol2.gif

Bin Informatiker geworden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ?

Hast Du Dir auch 5x das Bike klauen lassen ? :rolleyes:

Nein, aber die hatten ja bei mir gleich 3x zugeschlagen. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass einem so was mehrmals passieren kann. Früher interessierte ich mich nicht für Fahrräder, dem entsprechend war man weniger informiert.
Du glaubst doch nicht, dass die meisten Leute da draußen sich so gut über das Thema Fahrrad-Anschließen wissen wir Freaks hier im Forum oder ?
 
Hallo!

Das Blöde an der Sache ist, dass man noch so gut über das Thema Fahrraddiebstahl informiert sein kann, wenn ein Dieb ein Rad wirklich klauen möchte, tut er das auch. Egal mit welchem Schloss es gesichert ist. Zudem werden auch Fahrräder vor der Uni oder dem Supermarkt gestohlen - da hilft auch das nächtliche Abstellen im Fahrradkeller nichts. Was ich damit sagen möchte, Fahrraddiebstahl kann jeden treffen, der sein Fahrrad im Alltag nutzt. Aber trotzdem dürfen wir nicht vor den Dieben kapitulieren, sondern sollten aktiv dagegen vorgehen!

Viele Grüße :)
Steffi
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten