Was geht noch in den Bergen (2012)?

War heute Richtung Schachenhaus unterwegs. Bei ca. 1700 hm lag mir dann zuviel Schnee. Also kurz vor der Stelle wo es über diesen letzten "Sattel" geht.Aber viel Schnee liegt nicht ca. 10 -15cm. Also vielleicht hat ja einer Lust es auszuprobieren.... Kalt war's halt bei der Abfahrt!
 
Also rund um Tegernsee ist alles kein Problem. Kommt man auf alles rauf. Wallberg ist frei (von Schnee) jedoch von Enterrottach über die Asphaltstraße hintenrum nicht befahrbar wegen Holzarbeiten. Wollte heute nachmittag rauf und musste mich dann spontan umentscheiden. War dann eine kleine Runde über Moni Alm > Hafner Alm > Untere Suttenalm Richtung Stümpling bis ca. 1.300 hm rauf.

Das Foto ist bei der Untere Suttenalm entstanden auf 1.200 hm. Gegenüber ist der Wallberg von hinten aus fotografiert. Aber 1.150 hm war übrigens am Nachmittag die dicke Nebelsuppe vorbei. Aber Sonnenschein war dann nicht, weil dann drüber noch eine Wolkendecke lag auf ca. 2.000 hm.
 

Anhänge

  • 2012-11-13 15.40.37.jpg
    2012-11-13 15.40.37.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 95
Fein fein. Danke für die Rückmeldung.
Wars zwischendurch recht batzig?


Ich werde am WE auch nochmal angreifen. Bis 1600m soll ja alles noch gut sein.
Wer Lust hat und min. 45km radeln will -> Bescheid.

Grüße,
CC.
 
nö, super bedingungen, allerdings dann gegen nachmittag im schatten sau kalt. aber dagegen lässt sich ja etwas tun.

am we würd ich da aber nicht hochfahren, da die hütte ja auf hat, dürfte bei dem wetter da ne volkswanderung stattfinden.
 


Bis zum Zahmen Kaiser kein Schnee. Die Trails sind trocken. Allerdings lösen sich in den dauerschattigen Lagen der Reif auf den Straßen und Wegen nicht mehr auf: Eisgefahr!
Ansonsten ist es einfach nur toll, oben auf dem Berg einen Mittagsschlaf in der Sonne zu machen :))
Heldenwetter, kaum Wanderer, Almen unbewirtschaftet, fahrbare Trails. Was will man(n) mehr?
CC.
 
Die Karwendelrunde ist auch noch fahrbar. Im Bereich des Sattels liegt ein bisschen gefrorener aber fahrbarer Schnee. Da wenig los ist kann man auch den Adlerweg zum Kleinen Ahornboden problemlos fahren. Zur Falkenhütte kann man etwa bis zur Abzweigung des Fußwegs von der Ladizalm zur Falkenhütte fahren.

Der größte Teil der Runde liegt leider schon im Schatten, also warm anziehen und Licht sowie Verpflegung einpacken. :frostig:
 
Die Karwendelrunde ist auch noch fahrbar. Im Bereich des Sattels liegt ein bisschen gefrorener aber fahrbarer Schnee. Da wenig los ist kann man auch den Adlerweg zum Kleinen Ahornboden problemlos fahren. Zur Falkenhütte kann man etwa bis zur Abzweigung des Fußwegs von der Ladizalm zur Falkenhütte fahren.

Der größte Teil der Runde liegt leider schon im Schatten, also warm anziehen und Licht sowie Verpflegung einpacken. :frostig:

Bist Du schon wieder den Karwendel gefahren? :p
Heute war ich sogar im kurzen Shirt auf dem Rennrad bei fast 18°C im Vorallgäu. :cool:
Aber nächstes Wochenende soll es bis -8°C geben. Schade. :(
 
Die Karwendelrunde ist auch noch fahrbar. Im Bereich des Sattels liegt ein bisschen gefrorener aber fahrbarer Schnee. Da wenig los ist kann man auch den Adlerweg zum Kleinen Ahornboden problemlos fahren. Zur Falkenhütte kann man etwa bis zur Abzweigung des Fußwegs von der Ladizalm zur Falkenhütte fahren.

Der größte Teil der Runde liegt leider schon im Schatten, also warm anziehen und Licht sowie Verpflegung einpacken. :frostig:

Danke. Hätts't was g'sagt, i wär schon mitgefoarn :)
Vielleicht beim nächsten Mal.
CC.
 
Bist Du schon wieder den Karwendel gefahren? :p

Ist ja schon zwei Monate her.

Heute war ich sogar im kurzen Shirt auf dem Rennrad bei fast 18°C im Vorallgäu. :cool:

Ich habe die Jacke den ganzen Tag nicht ausgezogen, selten mal die (Winter)Handschuhe.

Danke. Hätts't was g'sagt, i wär schon mitgefoarn :)

Das habe ich mir erst recht kurzfristig überlegt und war mir auch nicht sicher wann bzw. ob ich losfahre.
 
Also ich war Montag bis Mittwoch auf :
-Hochgern (wenig Schnee im Bereich der Schattenseite)
-Herzogstand (schneefrei)
-rund um Geigelstein mit Priener Hütte

alles für fast 1700 Meter sehr gut fahrbar.
Aber ich denke jetzt liegen dort überall mindestens 20 cm Schnee.

Obs nochmal taut dieses Jahr ?
 
Also ich war Montag bis Mittwoch auf :
-Hochgern (wenig Schnee im Bereich der Schattenseite)
-Herzogstand (schneefrei)
-rund um Geigelstein mit Priener Hütte

alles für fast 1700 Meter sehr gut fahrbar.
Aber ich denke jetzt liegen dort überall mindestens 20 cm Schnee.

Obs nochmal taut dieses Jahr ?

Tauen vermutlich nicht mehr. Aufgrund der Klimaerwärmung werden laut wetter.com die Temperaturen in den nächsten 14 Tagen auf -14°C steigen und vor allem soll es viel schneien.
 
Blomberg war für mich heute ohne spikes (hinten 2.35er MM!) aufwärts in den steileren Passagen praktisch nimmer fahrbar.
So frühe Eisbildung habe ich schon lang nimmer erlebt. Mit Spikes geht's auf befahrenen oder begangenen Wegen sicher noch ne Weile.
Man sieht sich - Im Winter ist die bike-Bergwelt recht klein :)
 
Hat jemand Infos über die Schneelage am Herzogstand und Eschenlainetal? Als ich zu Saisonbeginn dort hoch gefahren bin, war der Weg im oberen Bereich freigefräst. Ist das auch jetzt der Fall?

Vielleicht würde ich das am Samstag oder (eher) Sonntag zum vorläufigen Abschluss mal fahren. :frostig:
Ansonsten wird es eine Wanderung.
 
Da die Herzogstand-Bahn und das -Haus aktuell Betriebsruhe haben, wird es wohl eher schlecht ausschauen.
Ist aber nur eine Vermutung, Echtinformationen habe ich keine.

Bikergrüße,
Anselm
 
Zurück
Oben Unten