Prinzipiell richtig, da die Rock Shox Druckangaben aber erfahrungsgemäß 30% zu hoch sind, wûrde ich auch mal auf Ursachenforschung gehen.... Temperatur könnte als Grund schon einen Teil beitragen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Herrje, wer hält sich denn schon an Tabellen?
Es ist doch schon tausende Male beschrieben worden wie mal eine (Luft-)Gabel einstellt.
So viel Druck bis der Sag da liegt wo er nach seiner Fahrweise sein sollte. Wenns dann gefühlsmässig nicht passt in kleinen Schritten ans Optimum herantasten.
Luft aus dem Casting, fertig.
Naja is ne Sache von 3-5 Minuten. Und letztendlich schadets auch nicht den kleinen Service (Wechsel schmieröl, Tauchrohre von Innen reinigen) öfter zu machen, gerade wenn viel fährt und/oder man viel bei schechtem Wetter unterwegs ist. Mache das im Sommer alle 1-2 Monate, fahre aber auch ziemlich viel.
grüße,
Jan
Dann aber vorher nachmessen, ob die restlichen Gegebenheiten das zulassen! (Überschneidung Standrohre/Laufbuchsen, Hub der Zugstufen-Kolbenstange) Ob Schaft und Sitz im Casting identisch sind, weiß ich auch nicht....
Meine 2011er Lyrik Solo Air DH kommt bei 90kg und komplettem Vakuum nicht mehr aus dem SAG. Ohne Belastung 155 mm Federweg. Erst wenn ich dran ziehe kommst sie komplett raus.Was heißt nicht mehr komplett aus dem Sag gekommen?
Fahre schon 2 Jahren mit kompletten unterdruck bei 75kg.
Ich bin ein solches Leichtgewicht mit sub 70kg und bei mir funktioniert das seit einer ganzen Weile prima! Allerdings auch nur bei ~50% Hub verschraubt und auch nur auf der Dämpfungsseite.Ich habe das mit dem "Vakuumieren" des Castings auch mal probiert.
Hat aber nichts gebarcht. Die Gabel ist selbst bei dem für 90 kg recht hohem Duck nicht mehr komplett aus dem Sag gekommen.
Bei Leichtgewichten mit eintsprechen weniger Druck dürfte das dann noch krasser werden. Da muss man schauen wie weit man das Casting auf die Standrohre schiebt bevor man unten zuschraubt.
Ähm, du hast die Gabel KOMPLETT komprimiert verschraubt? Und das auf Dämpfungs- UND Federseite? Das ist ja auch völliger Schwachsinn, weil das viel zu viel das Guten ist. Dass die Gabel dann nicht mehr richtig läuft, ist klar. Etwa 50% komprimiert verschraubt und nur auf der Dämpfungsseite merkt man schon deutlich, ist aber noch gut im Rahmen. Je nach den individuellen Gegebenheiten gehen sicher auch 2/3 Komprimierung, alles darüber dürfte die Gabel zu sehr "vorspannen".Meine 2011er Lyrik Solo Air DH kommt bei 90kg und komplettem Vakuum nicht mehr aus dem SAG. Ohne Belastung 155 mm Federweg. Erst wenn ich dran ziehe kommst sie komplett raus.
Ist bei einer Coil sicherlich anders, da dort das gesamte Volumen des Standrohrs mit dem Volumen des Tauchrohrs verbunden ist. Bei der AIR Version ist das Standrohr- Volumen halt dicht.
Ahja, interessant! In Sachen Federweg macht das natürlich beim Fahren wenig aus, es kann höchstens interessant sein, wenn man den Lenkwinkel abflachen will und einen die ~1,5cm höheres Cockpit nicht stören. Aber wenn ich mir anschauen, wie viele Leute schon eine 10mm Hülse bei mir gekauft haben, scheinen es sogar die teilweise auszumachenDie Totem kann man wohl ohne Probleme auf 200 mm traveln. Habe das mal bei einem Typen gesehen, der ein Nox fuhr. Bei der Überschneidung gibts somit keine Probleme. Wie es dann mit der Haltbarkeit der Buchsen kann ich nicht sagen.
Aber ob es die 20 mm ausmachen?
Ist ja aber auch ein Bisschen was anderes, weil es U-Turn eben nicht mit 170 oder 180mm gibt.Ich hatte gestern ein extrem seltsames Problem mit meiner Lyrik SoloAir MiCo DH. Schon seit einiger Zeit fühlte sich die Gabel nicht mehr besonders "plush" an. Gestern stellte ich den Grund dafür fest, die letzten rund 30mm Federweg wurden nicht mehr genutzt.
Mein erster Verdacht war ins Casting gelangtes Dämpferöl aufgrund eines defekten O-Rings. Der Ölstand im Casting war aber absolut normal.
Also habe ich mal die MiCo DH Kartusche entfernt. Dort war aus mir unerklärlichen Gründen deutlich zuviel Öl drin. Vor etwa 1,5 Jahren habe ich die Gabel mit der MiCo DH nachgerüstet und dabei den Ölstand auf 73mm im eingefederten Zustand ausgemessen. Damit funktionierte die Gabel sehr gut und nutzte auch den kompletten Federweg. Wie konnte sich der Ölstand innerhalb dieser 1,5 Jahre so massiv erhöhen dass es zu einem Hydro-Block in der Dämpfung kommt?!
Ich habe das Öl dann abgelassen (schien von Farbe und Geruch her noch in Ordung) und die Gabel mit der richtigen Menge an neuem Öl befüllt. Jetzt funktioniert die Gabel wieder absolut einwandfrei.

Na wenn Dämpfungsöl in Casting läuft, ist wohl mind. eine Dichtung defekt.
Außerdem ist dann auch zu wenig Dämpfungsöl in der Dämpfung.
Du kannst ja mal deine Mission Control abschrauben und einen Blick riskieren![]()
Ach, dann schicke ich sie doch lieber ein, wenn die Dichtung hinüber ist.![]()
Ist ja noch Garantie drauf...
Edit: MiCo ausgebaut und es sind ca. 22cm bis zum roten Öl...

Ach, dann schicke ich sie doch lieber ein, wenn die Dichtung hinüber ist.![]()
Ist ja noch Garantie drauf...
Edit: MiCo ausgebaut und es sind ca. 22cm bis zum roten Öl...

Sollte problemlos gehen, in dem Thread steht eigentlich alles: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10074151#post10074151Suche immer noch eine Antwort auf meine Frage. Keiner eine Idee?
Sollte problemlos gehen, in dem Thread steht eigentlich alles: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10074151#post10074151
Hmm, bei mir ist es mehr oder weniger umgekehrt... auf dem Parkplatz merkt man relativ wenig, sehrwohl aber in der Federwegsausnutzung. Ich habe das Problem, dass mir wegen dem 180-Umbau selbst die weichste U-Turn Feder etwas zu hart ist. Mit dem Unterdruck-Mod schaffe ich an einem "Referenz-Drop" (mit recht stumpfer Landung) exakt 100% FederwegsausnutzungIch hab es dann auch mit 50 % probiert. Da hab ich dann allerdíngs schon keinen Unterschied mehr gemerkt. Evlt. auf der berüchtigten Parkplatz Runde. Aber nicht da wo die Gabel arbeiten soll.
Wie gesagt, bei 90 kg sieht halt alles etwas anders aus.
Wie das mit ein paar Pfund mehr auf den Rippen aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen...