Spank Oozy???

Also. Ich habe die ja gestern mit UST Reifen und einem No-Tubes Ventil montiert. De Reifen waren dicht (ließen sich hart montieren, aber um welchen leichter aufpumpen als auf einer Mavic Felge), nur das Ventil, das war nicht dicht. Da muss man noch eine Lösung finden, aber sonst dürften die Felgen komplett UST-tauglich sein. Eine Probefahrt steht noch aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reifen am Felgenhorn Luft verlieren.
 
Ich auch. ;)


Kleine Anmerkung vielleicht noch zum Tip Tape: Man muss bei der Montage sorgfältig sein, weil der Felgenboden eben recht uneben ist.
 
messen, messen, messen!!!

Ich denke, die ETRTO-Angaben auf der Webseite werden schon stimmen. Auf ein Zehntel mehr oder weniger ist doch gepfiffen.

@schnellerpfeil: Es wäre super, wenn du den/die ERDs mal messen könntest, nach Quasi-Norm sozusagen, damit man mal verlässliche Werte hat. Stimmt der mit den Werten auf der Webseite überein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spank Oozy dürfte wohl vor allem steifer sein wie eine Arch (EX). Und auf meinen Stiffy Evo hatte ich seitdem ich die fahre noch keinen Snakebite, trotz deutlich weniger Druck bei gleichem Reifen im Vergleich vorher zu Flow/Supra30.....
Dazu schauen die Felgen von innen noch wie neu aus. Die Eloxierung hat durch zwei Geröllhaldenabfahrten allerdings schon einige Macken - das geht durch die 39.5mm Aussenbreite umso schneller.

Interessant wäre auch die Aussenbreite der Oozy Evo. Mich würde nicht wundern wenn die nur 24.5mm hätte und keine 25mm. Spank hat die Felgenflanken wirklich ziemlich perfekt minimiert.

Auch interessant wäre, ob die Spank Felgen alle gleich hohe Felgenflanken haben, oder ob hier die Stiffy und Spank wegen DH/FR Eignung noch etwas höher sind um Platz für Drahtreifen zu machen....

Das Profil und die Seitenwände der Spank ist ZTR einfach überlegen. Denke mal die Arch EX wird nicht soviel wegstecken wie die Oozy Evo. Beides sind natürlich All-Mountain Felgen, und für bikepark sollte man zumindest zur Spike Race oder Subrosa greifen (oder IMHO besser gleich zu Spank oder Stiffy welche wegstecken ohne Ende und richtig steif sind)

Schon komisch dass bis auf die Subrosa Evo (welche wohl die bestverkaufte Spank Felge ist) alle Spank Felgen unter der Herstellerangabe wiegen (Stiffy Evo~665g; Spike Evo ~590g; Oozy Evo ~426g --- nur die Subrosa liegen statt den 10-15g unter Herstellerangabe, 20g drüber....).
 
Spank Oozy dürfte wohl vor allem steifer sein wie eine Arch (EX). Und auf meinen Stiffy Evo hatte ich seitdem ich die fahre noch keinen Snakebite, trotz deutlich weniger Druck bei gleichem Reifen im Vergleich vorher zu Flow/Supra30.....
Dazu schauen die Felgen von innen noch wie neu aus. Die Eloxierung hat durch zwei Geröllhaldenabfahrten allerdings schon einige Macken - das geht durch die 39.5mm Aussenbreite umso schneller.

Interessant wäre auch die Aussenbreite der Oozy Evo. Mich würde nicht wundern wenn die nur 24.5mm hätte und keine 25mm. Spank hat die Felgenflanken wirklich ziemlich perfekt minimiert.

Auch interessant wäre, ob die Spank Felgen alle gleich hohe Felgenflanken haben, oder ob hier die Stiffy und Spank wegen DH/FR Eignung noch etwas höher sind um Platz für Drahtreifen zu machen....

Das Profil und die Seitenwände der Spank ist ZTR einfach überlegen. Denke mal die Arch EX wird nicht soviel wegstecken wie die Oozy Evo. Beides sind natürlich All-Mountain Felgen, und für bikepark sollte man zumindest zur Spike Race oder Subrosa greifen (oder IMHO besser gleich zu Spank oder Stiffy welche wegstecken ohne Ende und richtig steif sind)

Schon komisch dass bis auf die Subrosa Evo (welche wohl die bestverkaufte Spank Felge ist) alle Spank Felgen unter der Herstellerangabe wiegen (Stiffy Evo~665g; Spike Evo ~590g; Oozy Evo ~426g --- nur die Subrosa liegen statt den 10-15g unter Herstellerangabe, 20g drüber....).

danke, sehr ausführlich und für mich informativ. :daumen:
 
Also bei mir wird die Oozy auch im Bikepark fahren müssen. Zwar nur am All Mountain (36er Fox vorne, 150 mm hinten), aber ich bin schon eher ein Vertreter der härteren Gangart.

Habe heute Nachmittag im hinteren Laufrad ein wenig Milch nachgefüllt (15 ml). Nun ist auch dort das Ventil dicht.
 
Ich habe heute meine Oozy's bekommen, sehen schonmal richtig gut aus :)
Mal sehen wie ich Lust und Laune habe werde ich sie am WE einspeichen mit Sapim Race und Hope Pro2 und Leftynabe aufbauen.
Es sollte dann ein Gewicht von unter 1700g rauskommen.
Die Felgen machen auf jedenfall einen sehr schicken und stabilen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozzy?

Photo14.jpg
 
hab meine auch letzte woche bekommen. ich werde sie gegen die notubes ztr alpine tauschen, sollte vom ERD passen. verarbeitung sieht optisch schon mal sehr gut aus. felgenstoß ist bei meinen kaum spürbar. gewicht ohne felgenband 426 bzw 425,8 gramm. also quasi fast keine streuung, respekt.



aufbau folgt. bin aktuell mit der alpine bei 1280g und werde dann mit der ooyz wohl bei 1.470g landen. rennen werd ich ja doch keine fahren, habs die letzten jahrnicht geschafft, wirds wohl dieses jahr auch nicht klappen.
 
Ob es "lösbar" ist, ist nur eine naheliegende Vermutung. Getestet habe ich es noch nicht. Das werde ich auch nicht tun, denn mir gefällts.;)
Die vom Hersteller angegebenen ERD´s sind mit dem DT Rechner verwendbar.
 
Ich muss hier leider den alten Fred auskramen ... welches Felgenband habt ihr denn für eure Oozy Evos? Entweder hab ich nur crap oder zu doof dafür :) ... Vorschläge? Breite?
 
Doppelt hält's schon seit Jahresanfang. Ob's 1x geht, hab ich nicht probiert. In der Mitte ein schmaler Streifen über die Löcher und dann einer drüber bis zum Rand. War nur die schnelle Lösung, weil ich kein anderes Felgenband mehr da hatte. Gibt aber noch keinen Grund welches zu kaufen. :)
 
Alles klaro ... dann schau ich mal im Örtlichen Baumarkt ob er Tesa Gewebeband für meine Felgen hat :)! Danke Wurzel für die schnelle Hilfe/Erklärung!
 
hab jetzt diese woche einen satz mit ooyz evo und einen mit subrosa gebaut.
da ist mir aufgefallen das die nippellöcher bei der ooyz evo versetzt sind und bei der subrosa nicht ???
kann das sein? ich frage deshalb weil ich vor einem halben jahr mal einen satz mit der ooyz evo gebaut habe da ist mir der versatz der löcher gar nicht aufgefallen. und außerdem wundersam da die löcher bei der subrosa nicht versetzt sind???

g.
 
Zurück
Oben Unten